Lecker Essen

Haustiere, Rezepte Tipps, Tricks im Alltag
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

green-brain hat geschrieben: Mo 18. Mär 2024, 14:58 Bester Wirsing der Welt nach Birgits Rezept

Klein schneiden. 5 Minuten blanchieren. Großer Topf, viel Wasser, gut Salz, 1 TL Natron. 🍲

Beim Blanchieren ist - wie immer - zu beachten, das Gemüse ins kochende Wasser zu geben! ♨️

Danach ins kalte Wasser im Küchen - Waschbecken, damit der Gar-Vorgang unterbrochen wird. Öfter wenden. Wasser ablassen und nochmals zufließen lassen. 🥶

Abtropfen lassen. 💦

Zwiebeln fein schneiden, in Butter anschwitzen. Knoblauch dazu. Wirsing rein, Salz, Pfeffer, Muskat. Etwas Sahne. Etwas köcheln lassen. Etwas pürieren.

Den Wirsing kann man jetzt ruhig einen Tag lang gekühlt stehen lassen. 🆒

Vor dem Servieren erwärmen und leicht Abbinden, so daß auf dem Teller keine Flüssigkeit in die Sauce läuft! 🍽️
Ich weiß ja mittlerweile, dass die Nordlichter ihren Grünkohl lieben. Dazu haben weder Birgit und ich Zugang gefunden. Aber wir lieben alle anderen Kohlprodukte, vor allem Wirsing und Rosenkohl.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Am 30. März gönnen Birgit und ich uns wieder mal ein Essen in einem 1-Sterne-Restaurant , dem Soulfood, in Auerbach in der Oberpfalz. Das ist mein Geburtsort, in dem es mitttlerweile nur noch Döner-Buden, Pizzerien und Imbisse gibt. Umso bemerkenswerter ist, dass sich dieses Restaurant in diesem Umfeld etablieren konnte und Gäste aus 100 oder mehr Kilometern Umkreis regelmäßig anzieht!

Unter anderem wurde das Restaurant von Jürgen Dollase, dem Keyboarder von Wallenstein, der mittlerweile ein renommierter Restaurantkritiker ist, als exzellent bewertet.

Kleiner charmanter Nebenaspekt: Unter diesem Restaurant war früher der sogenannte Weißbräu-Keller, wo früher meine Band aufgetreten ist und wir unsere Feten gefeiert haben. Und ich meine - mittlerweile verstorbene - Frau Monika kennen gelernt habe.

So kommt zusammen, was zusammen gehört! :mrgreen: :beer: :beer:

https://restaurant-soulfood.com/
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4805
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5841 times
Been thanked: 5921 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von Beatnik »

Heute abend bei uns selbergemachte Rindfleischbollen mit Kartoffeln und Möhrenscheiben. So einfache Hausmannskost ist einfach lecker und ein bisschen wiedererlebte Kindheit.

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4610
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4437 times
Been thanked: 4988 times

Re: Lecker Essen

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mi 20. Mär 2024, 20:40 Heute abend bei uns selbergemachte Rindfleischbollen mit Kartoffeln und Möhrenscheiben. So einfache Hausmannskost ist einfach lecker und ein bisschen wiedererlebte Kindheit.

Bild
Es muss nicht immer das große Kino sein, sondern auch einfache Sachen können echt lecker sein.
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Wir waren gestern - aufnahmsweise - wieder mal Essen. Und zwar in unserer "kleinen Kneipe" vor Ort. Das einzige verbliebene Wirtshaus in unserem 10.000-Einwohner-Ort. Das ist ein Grieche, den es seit 40 Jahren gibt.

Das Essen war "OK". Imbiss-Qualität. Zuhause braten wir besser. Den Salat machen wir auch besser an. Aber die "kleine Kneipe" mit den vertrauten Riten tut immer wieder gut. Die freundliche Bedienung, die jeden seit Jahren kennt. Jeder, der den Gastraum betritt, grüsst alle anderen Gäste. Das wärmt die Seele.

Sogar bei Birgit, die was Essen angeht, extrem kritisch ist, hat das einen positiven Eindruck hinterlassen. Sie kannte - als Zugereiste - den Griechen noch nicht.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Beatnik hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 18:55 Heute mal wieder einen leckeren Apfelkuchen gebacken ;)

Bild
Du backst selber? Respekt!!

Ich koche leidenschaftlich gerne, aber zum Backen müsste ich mich zwingen! Das macht bei uns Birgit mit großer Leidenschaft und Kompetenz.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 10. Mai 2023, 23:45 Gebratene Dorade mit erntefrischem Spinat und Zwiebeln

Bild
Lecker. Wobei bei mir zum Spinat auch immer Knoblauch gehört!

Und statt Spinat ist auch Mangold, den wir in unseren Hochbeeten haben, eine köstliche Alternative.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Beatnik hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:23 Gestern abend gab's mal wieder Gulasch. Zu meinem Teller muss ich wohl was erläutern 😉

Ich bin ja nicht so der Fleischesser, und obwohl das Pferdegulasch natürlich sehr lecker ist, mag ich vor allem die in der Gulasch-Sosse mitgekochten Möhren unheimlich gerne. Darum macht mir mein Frauchen auch immer eine Extraportion davon, dafür trete ich ihr gerne meine Fleischstücke ab. Die Sosse wird durch die relativ grosse Menge an Möhren leicht süsslich, was zusätzlich lecker schmeckt. Fleisch 'getauscht' hatte ich damals als Kind schon mit meiner Schwester: Mein Fleisch gegen ihr Gemüse 😉

Zum Gulasch haben wir einen leckeren, relativ jungen Malbec genossen. 😍

Bild

Bild
Pferdefleisch ist ja in Deutschland nicht mehr so beliebt, was sehr schade ist. Ich habe die letzten 10 Jahre 2 x Pferdefleisch von einem Freund bekommen und kann nur sagen: es war prächtig!

Möhren in der Sauce, egal ob geraspelt oder in anderer Konsistenz, sind eine wunderbare Bereicherung.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 30. Mai 2023, 15:42 Bei uns gab es heute eine Peking Suppe mit Baguette

Bild
Wir haben da auch ein wunderbares geliebtes Rezept für China - Suppe, das ich demnächst mal posten muss.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Beatnik hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 20:55
Anacrusis hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:29
Beatnik hat geschrieben: Fr 2. Jun 2023, 19:28 Heute abend gab's bei uns Pilz-Omelett. 😍

Bild

Bild
Selbst gefangen?
Das lassen meine maroden Knochen leider nicht mehr zu. Bis vor zwei Jahren sind wir immer pilzen 🍄 gegangen. Kniearthrose und Bandscheibenvorfall fordern ihren Tribut, leider ☹️
Die Pilze sind vom Markt hier in Schleswig.
Zum Thema "Pilz - Sammeln": ich war letztes Jahr auch mal ein paar Stunden Champignons sammeln. Ist kein großes Akt. Aber dann haben wir stundenlang geputzt und geschnitten. Das Ergebnis war natürlich super lecker, aber wer hat so viel Zeit? Die Champignons, Pfifferlinge oder Steinpilze vom Wochenmarkt sind ja auch köstlich.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 23:38 Heute musste es mal wieder gebratene Doradenfilets mit Kohlrabi sein

Bild
Kohlrabi sind super. Wir blanchieren sie immer und schwenken sie dann in brauner Butter.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Beatnik hat geschrieben: Do 15. Jun 2023, 08:09 Gestern waren wir hier im Dorf auf dem Erdbeerfeld und haben einen Eimer Erdbeeren gepflückt. Darum das gestrige Abendbrot mal einfach süss. Erdbeeren, Vanillepudding und einen riesigen Berg ungezuckerte Schlagsahne. So mag ich das. 😍

Bild
Egal wozu: ungezuckerte Schlagsahne ist der Hammer!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5273
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6233 times
Been thanked: 6180 times

Re: Lecker Essen

Beitrag von Louder Than Hell »

green-brain hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 15:21
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 23:38 Heute musste es mal wieder gebratene Doradenfilets mit Kohlrabi sein

Bild
Kohlrabi sind super. Wir blanchieren sie immer und schwenken sie dann in brauner Butter.
Braune Butter und Sahne haben bei mir Hausverbot.
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

victoria.jpg
victoria.jpg (65.63 KiB) 211 mal betrachtet
Risotto. Wie üblich. Kurz vor Schluss kamen Kapern Und Mandarinen-Filets dazu.

Dazu Victoria-Barsch-Filets, und blachierte Bohnen, kurz in Butter angeschwenkt.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 17:29
green-brain hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 15:21
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 23:38 Heute musste es mal wieder gebratene Doradenfilets mit Kohlrabi sein

Bild
Kohlrabi sind super. Wir blanchieren sie immer und schwenken sie dann in brauner Butter.
Braune Butter und Sahne haben bei mir Hausverbot.
Braune Butter und Sahne haben bei dir Hausverbot? Warum quälst du dich selber? Das ist doch das Feinste überhaupt! Fahre halt ein bischen mehr Rad, dann werden die Kalorien wieder verbraucht :mrgreen: :beer:
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5273
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6233 times
Been thanked: 6180 times

Re: Lecker Essen

Beitrag von Louder Than Hell »

green-brain hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 19:11
Louder Than Hell hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 17:29
green-brain hat geschrieben: Do 21. Mär 2024, 15:21
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 9. Jun 2023, 23:38 Heute musste es mal wieder gebratene Doradenfilets mit Kohlrabi sein

Bild
Kohlrabi sind super. Wir blanchieren sie immer und schwenken sie dann in brauner Butter.
Braune Butter und Sahne haben bei mir Hausverbot.
Braune Butter und Sahne haben bei dir Hausverbot? Warum quälst du dich selber? Das ist doch das Feinste überhaupt! Fahre halt ein bischen mehr Rad, dann werden die Kalorien wieder verbraucht :mrgreen: :beer:
Das hat damit nichts zu tun. Ich vertrage einfach keine Sahne oder braune Butter.
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Heute gibt's Döner vom Türken!

6 Euro für eine köstliche Mahlzeit, das ist nicht zu toppen! Das gönnen wir uns einmal pro Monat.
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 278
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 249 times

Re: Lecker Essen

Beitrag von Vombatus ursinus »

Friday ist mal wieder Fish-Day. Beim Einkauf im örtlichen Edeka heute habe ich Skrei in der Fischtheke gesehen. Pfälzer Grumbeersalat und Grüne-Bohnen-Salat dazu, ein paar Zitronenscheibchen und fertig war das leckere Abendessen. Natürlich mit schön kaltem Jever Fun....Fisch muss schließlich schwimmen.


Bild
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1006
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1017 times
Been thanked: 831 times
Kontaktdaten:

Re: Lecker Essen

Beitrag von green-brain »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:29 Friday ist mal wieder Fish-Day. Beim Einkauf im örtlichen Edeka heute habe ich Skrei in der Fischtheke gesehen. Pfälzer Grumbeersalat und Grüne-Bohnen-Salat dazu, ein paar Zitronenscheibchen und fertig war das leckere Abendessen. Natürlich mit schön kaltem Jever Fun....Fisch muss schließlich schwimmen.


Bild
Unsere Edeka in Eckersdorf ist einer der wenigen Supermärkte, die eine Fisch-Theke haben. Wir schätzen das sehr und machen einmal die Woche gebrauch davon.

Es ist einfach so, dass sich frischer Fisch für Supermärkte nicht rechnet. Umso mehr muss man es schätzen, wenn es trotzdem einer macht!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 278
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 249 times

Re: Lecker Essen

Beitrag von Vombatus ursinus »

green-brain hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 18:39 Unsere Edeka in Eckersdorf ist einer der wenigen Supermärkte, die eine Fisch-Theke haben. Wir schätzen das sehr und machen einmal die Woche gebrauch davon.

Es ist einfach so, dass sich frischer Fisch für Supermärkte nicht rechnet. Umso mehr muss man es schätzen, wenn es trotzdem einer macht!
Das ist wohl wahr. Unseren Edeka gibts seit etwa 2 Jahren, ein ziemlich großer Markt sogar. Die hatten von Anfang an sowohl eine gute Käsetheke und eine gute Fischtheke. Und das, obwohl der Markt nicht gerade hoffnungslos überlaufen ist. Direkt nebenan gibts einen großen Discounter und am anderen Ortsende gibts einen mittelprächtigen Wasgau-Markt, der aber schon sehr in die Jahre gekommen ist....in jeder Hinsicht.
Umso mehr freut es mich, daß ich sowohl sehr feinen Käseaufschnitt und sehr feinen Fisch bekommen kann. Nix gegen abgepackten Käse oder Fisch aus der Gefriertruhe, kaufe ich auch ab und an, wenn ich grad mal einen "Backfisch" mag, der irgendwie nach Nordsee schmeckt. ;)
Das Leben ist eins der Härtesten
Antworten

Zurück zu „Leben - Wohnen - Haushalt“