[PORTRAIT] Porcupine Tree

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3079
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3701 times
Been thanked: 2055 times

[PORTRAIT] Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

Ich war ca. 1996 in Erfurt in einem Laden namens Open Ohr, den es auch schon lange nicht mehr gibt.
& Er empfahl mir eine kürzlich veröffentlichte Scheibe von eben Porcupine Tree - The Sky moves sideways & ich war hin & weg!
OK, part one & two & der Sound dazu, war schon sehr nahe an Pink Floyd, aber mit sowas hatte ich nie Probleme, wenn's gut gemacht ist & es war verdammt gut gemacht!
Das Problem was ich aber mit dieser Band hatte, es ging einfach nicht weiter: man hat nichts weiter bekommen & selbst Infos waren MangelWare!
So ging das fast bis zum Millenium weiter, wenn man nach denen suchte, mußte man sich durch den Independent Kram durch wühlen!
Als die best of Stars die rauskam, hatte man immerhin mal einen Überblick über das was schon war, kam aber immer noch nicht an eine dieser Scheiben ran, aber ich hatte die Namen, oder den Namen, der sich dahinter verbarg!
Ab dem Millenium ging es mit ihnen vorwärts & Lightbulb Sun war ohne Probleme zu bekommen, auch die Vorgänger wurden wieder veröffentlicht & dann schmeißt dieser Wilson seinen Drummer Chris Maitland raus, um mit diesem Gavin Harrison härter werden zu können. Da war ich auch schon wieder bedient!
& Was ist das Ende vom Lied: jetzt gibt es sie garnicht mehr, obwohl ich mir dachte, das er das, was er jetzt macht, auch mit Porcupine Tree hätte machen können!
Okay, es hätte sich schon anders angehört, weil ein Richard Barbieri kein Adam Holzman ist & Colin Edwin eben kein Nick Beggs!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3079
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3701 times
Been thanked: 2055 times

Re: [PORTRAIT] Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

https://de.wikipedia.org/wiki/Porcupine_Tree
Discography
studio Albums
1989 Tarquin’s Seaweed Farm
1990 The Nostalgia Factory

On the Sunday of Life... (1992)
Up the Downstair (1993)
The Sky Moves Sideways (1995)
Signify (1996)
Stupid Dream (1999)
Lightbulb Sun (2000)

In Absentia (2002)
Deadwing (2005)
Fear of a Blank Planet (2007)
The Incident (2009)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3079
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3701 times
Been thanked: 2055 times

Re: [PORTRAIT] Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

So, weiter im Text:
Wer oder was war nun eigentlich Porcupine Tree?
Klar, heute wissen wir Bescheid, aber '96 war da nix drüber zu erfahren!
Wenn ich mir so vorstelle, wie der kleine Steven sich diese Songs ausdenkt & sie aufnimmt, könnte ich neidisch werden! Von sowas hatte ich nur geträumt. Was sind mir nach '76 für Sounds durch den Schädel geflogen & ich hatte keine Möglichkeit sie zu realisieren.
Das muß man sich erst mal leisten können, diese Schar an Instrumenten & sowas, wie ein TonStudio!
Seine Alben spielte er fast allein ein, nur gelegentlich brauchte GastMusiker, die er in Richard Barbieri, Colin Edwin & Chris Maitland fand!
Aber trotzdem blieb Porcupine Tree für lange Zeit ein solo Projekt! Bis seine Fans ihn auch live sehen wollten. Erst jetzt wurde die Band Realität!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3079
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3701 times
Been thanked: 2055 times

Re: [PORTRAIT] Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

Nach Deadwing war er im Rockpalst & stand auch mit Rede & Antwort zu Verfügung, nur was er da so vom Stabel ließ, paßte mir überhaupt nicht.
Er hätte festgestellt, das bei seinem Konzerten viel MetalFans anwesend wären & denen müßte er sich anbiedern (anbiedern kommt jetzt von mir!). Einzig Chris Maitland mußte wohl mit diesem Konzept nicht zufrieden gewesen sein & durfte gehen!
Dafür durfte dann Gavin Harrison rumkloppen. OK, bei King Crimson paßt er gut rein!

Auch ich war sauer auf die Alben nach 2000 & noch saurer, als er Porcupine Tree einstampfte! Er hat ja nichtmal Octane Twisted in 5.1 abgemischt & uns den zweiten Teil auf DVD komplett vorenthalten!

http://www.porcupinetree.com/

http://www.babyblaue-seiten.de/index.ph ... 86&alpha=p
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3079
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3701 times
Been thanked: 2055 times

Re: [PORTRAIT] Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

Bild
The Delerium Years 1991 - 1997
On the Sunday of Life... ,
Up the Downstair,
The Sky Moves Sideways (2CD - also includes Stars Die EP),
Signify,
Coma Divine - live (2CD).
plus,
Voyage 34: The Complete Trip - with the original full-length version of Phase IV,
Staircase Infinities - mini album (newly remastered),
Metanoia - studio improvisations recorded 1995-96 (newly remastered),
plus 2 releases originally created for subscribers to the PT information service
Transmission, both newly remastered for this set:
Transmission IV - all 40 minutes of an unedited Moonloop,
Insignificance - a selection of Signify demos, including tracks not recorded for the final album.
Finally a newly compiled and mastered 9 track disc called The Sound of No One Listening rounds up stray single and compilation tracks, including 2 demo versions of the song Disappear which were previously only available on a bonus 7 inch with the first vinyl edition of Coma Divine.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: [PORTRAIT] Porcupine Tree

Beitrag von Alexboy »

Du solltest das ganze nicht so furchtbar ernst nehmen, wenn sich Gruppen und/oder deren Musik verändern. :wave:
PT haben doch wirklich genug hörbares hinterlassen.
Und - zum Glück - gibt es auch noch genügend andere Musik die überzeugen kann. :beer: :yes:
Kopf hoch, Ohren auf - und durch! :D
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2353
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3174 times
Been thanked: 2479 times

Re: [PORTRAIT] Porcupine Tree

Beitrag von BRAIN »

Mir gefällt die neue richtig gut. ;)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3079
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3701 times
Been thanked: 2055 times

Re: [PORTRAIT] Porcupine Tree

Beitrag von nixe »

BRAIN hat geschrieben: Mo 13. Nov 2023, 23:45 Mir gefällt die neue richtig gut. ;)
Muß nochmal hier laufen!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Bands/Musiker Portrait“