Eclipsed

Benutzeravatar

JasonMcLeest
Beiträge: 876
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 1562 times
Been thanked: 1350 times

Re: Eclipsed

Beitrag von JasonMcLeest »

Beatnik hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:19 Die neue Eclipsed ist durchgelesen und leider ist das erneut ein Tiefpunkt in der Geschichte dieses Magazins, zumindest aus meiner Sicht, die ja nicht allgemein gültig und verbindlich ist. Aber Hand aufs Herz: Ausser einer einigermassen nett aufgemachten Story zum Yes-Album "Relayer" mit angehängtem Roger Dean Interview ist diesmal kaum Brauchbares zu finden. Wer sich zum Beispiel über ein Interview mit Mark Knopfler freut, dem sei an dieser Stelle die sich über 10 Seiten erstreckende Story von Mark Knopfler samt langem und informativen Interview in der aktuellen Classic Rock empfohlen. Entweder war Knopfler dort redefreudiger, oder die Eclipsed hat einfach irgendwas zusammengeschustert, um möglichst knapp zu bleiben, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist sowas eben genau dann so entlarvend, wenn in zwei Zeitschriften gleichzeitig derselbe Musiker interviewt wird. Ein riesiges Eigentor für die Eclipsed aus meiner Sicht. Am deutlichsten kann hier man sehen, wie die Eclipsed sich qualitativ immer negativer entwickelt: beim Bericht über die schwedische Hippie Prog-Truppe Moon Safari. Wer sich da mal nur schon den Bericht genauer anschaut, muss doch nur noch lachen: Eine A4 Seite, die Hälfte der Seite Aufhänger, mittig ein Auszug aus dem Interview (!) und drumherum völlig belangloses Blabla, das weder der Leser und schon gar nicht diese tolle Band verdient hat. Dann vielleicht doch lieber nix schreiben. Die Siebenfuffzich für diesen journalistischen Schmarren hätt' ich diesmal besser in eine gebrauchte LP investiert. :no:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
bestätigt mich nur, eclipsed in den 00er jahren war klasse! ausnahmen gabs auch danach, aber eben halt nur noch ausnahmen. sehr schade diese entwicklung...
Bild
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2894
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3235 times
Been thanked: 4016 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2894
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3235 times
Been thanked: 4016 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Fr 22. Mär 2024, 17:19 Die neue Eclipsed ist durchgelesen und leider ist das erneut ein Tiefpunkt in der Geschichte dieses Magazins, zumindest aus meiner Sicht, die ja nicht allgemein gültig und verbindlich ist. Aber Hand aufs Herz: Ausser einer einigermassen nett aufgemachten Story zum Yes-Album "Relayer" mit angehängtem Roger Dean Interview ist diesmal kaum Brauchbares zu finden. Wer sich zum Beispiel über ein Interview mit Mark Knopfler freut, dem sei an dieser Stelle die sich über 10 Seiten erstreckende Story von Mark Knopfler samt langem und informativen Interview in der aktuellen Classic Rock empfohlen. Entweder war Knopfler dort redefreudiger, oder die Eclipsed hat einfach irgendwas zusammengeschustert, um möglichst knapp zu bleiben, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist sowas eben genau dann so entlarvend, wenn in zwei Zeitschriften gleichzeitig derselbe Musiker interviewt wird. Ein riesiges Eigentor für die Eclipsed aus meiner Sicht. Am deutlichsten kann hier man sehen, wie die Eclipsed sich qualitativ immer negativer entwickelt: beim Bericht über die schwedische Hippie Prog-Truppe Moon Safari. Wer sich da mal nur schon den Bericht genauer anschaut, muss doch nur noch lachen: Eine A4 Seite, die Hälfte der Seite Aufhänger, mittig ein Auszug aus dem Interview (!) und drumherum völlig belangloses Blabla, das weder der Leser und schon gar nicht diese tolle Band verdient hat. Dann vielleicht doch lieber nix schreiben. Die Siebenfuffzich für diesen journalistischen Schmarren hätt' ich diesmal besser in eine gebrauchte LP investiert. :no:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Da stimme ich dir absolut zu. Die Aprilausgabe der "eclipsed" hat mich diesmal auch genervt. Wie du schon schreibst, ist der Artikel über Moon Safari erschreckend für mich gewesen. Diese großartige Band hätte mehr Hintergründe verdient. Ansonsten habe ich auch nicht viel Interessantes gelesen. Doch, der Clapton Beitrag sagte mir noch zu. Erstmals habe ich erwogen mein Jahrzehnte altes Abo zu kündigen. Ich bin ganz nah davor. Aus lauter Frust kaufte ich mir dann die letzte Ausgabe der "Good Times", die mir sehr gut gefiel.
Eine Kündigung hätte den Vorteil, dass ich mir dann öfters mal eine andere Musikzeitschrift kaufen würde. Aber vielleicht muss sich mein Frust erst einmal legen.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 479
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 130 times
Been thanked: 336 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Vincent Price »

Bin (war?) ja kein Abonnent, aber Dauerkäufer. Nach dem Abschuss des Forums habe ich spontan auch schon daran gedacht, keine Eclipsed mehr zu kaufen, zumal inhaltlich für mich schon seit längerem auch nicht mehr viel zu holen war.
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 384
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 427 times
Been thanked: 430 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Vinyl »

Ich bin schlicht der MINT sehr verbunden, da sich das Magazin der ganzen Vinylkultur verschrieben hat.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4822
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5948 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Die aktuelle Eclipsed ist erschienen und ich habe sie mir geholt. Die Heftstory befasst sich diesmal mit dem Album "The Division Bell" von Pink Floyd. Das ist zwar einerseits interessant, aber die Berichterstattung lässt dennoch keinen Zweifel daran, dass die Eclipsed ursprünglich mal ein reines Pink Floyd-Fanzine war und diese latente Floyd-Lobhudelei geht manchmal schon sehr weit. Auch im Falle dieses Albums, das natürlch über jeden Klee gelobt wird. Daran angehängt sind dann - ganz im bekannt oberflächlichen Eclipsed-Stil - eine Geschichte über die Abbey Road Studios mit dem bescheuerten Untertitel "Das Wichtigste war die Kuh auf dem Cover" ? Hallo, ham die n'Knall ? Je was von den Beatles gehört ? Ärgerlich sowas. Und auch in der Audiophile Story werden von der Redaktion zehn Beispiele für hervorragende audiophile Platten gelistet, drei davon aus dem Pink Floyd Nest. Und die im Titel der Story in Aussicht gestellte Gretchenfrage (was für mich persönlich eigentlich DIE interessante These wäre), welches Tonformat wann am besten Klingt, wird gar nicht gestellt, resp. erörtert. Dafür ein bisschen Statistik zum Käuferverhalten. Oh Herr, Willkommen bei Stiftung Warentest.

Einzige kleine Lichtblicke: Beth Gibbons, diese bis heute hoffnungslos unterbewertete Künstlerin, schafft es mit ihrem neuen Album zur Platte des Monats :clap: und ein kleiner Hinweis auf die Einstürzenden Neubauten muss auch gewürdigt werden :clap: . Insgesamt aber einmal mehr viel zu mager und oberflächlich für ein Magazin, welches im Untertitel mit den Begriffen "Art • Progressive • Psychedelic • Blues • Classic • Hard Rock" wirbt. Einmal mehr verzichtbar.

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 481
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 213 times
Been thanked: 399 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: So 28. Apr 2024, 08:59 Und auch in der Audiophile Story werden von der Redaktion zehn Beispiele für hervorragende audiophile Platten gelistet, drei davon aus dem Pink Floyd Nest. Und die im Titel der Story in Aussicht gestellte Gretchenfrage (was für mich persönlich eigentlich DIE interessante These wäre), welches Tonformat wann am besten Klingt, wird gar nicht gestellt, resp. erörtert. Dafür ein bisschen Statistik zum Käuferverhalten. Oh Herr, Willkommen bei Stiftung Warentest.
Wer einmal zu solchen Sachen die MINT gelesen hat, der weiß wo der Frosch die Locken hat. Der Versuch, es dem gleichzutun, kann nur die Hose gehen. Besonders dann, wenn man zudem noch die rosarote Brille für eine ganz bestimmte Band aufsetzt (beim Rock Hard hat man diese Fälle stets, wenn man auf Biegen und Brechen zu bestimmten Themen auch noch ne Maiden- oder Onkelz-Relevanz herstellen will).
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4822
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5948 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

@Vinyl @Kröter

Die MINT kaufe ich mir auch immer mit viel Freude. Ich halte es für das fundierteste Musikmagazin seit dem seligen Fachblatt Musikmagazin, das ich immer gerne gelesen hatte, weil es einerseits ein Magazin für Musikfans, aber auch für Musiker war. Die Stories waren immer klasse. Leider habe ich die Magazine alle mal bei einem Umzug ins Altpapier geschmissen. Kann ich mich heute noch drüber ärgern.

https://de.m.wikipedia.org/wiki/Fachblatt_Musikmagazin
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Zeitschriften“