Eclipsed

Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: Eclipsed

Beitrag von BRAIN »

Beatnik hat geschrieben: Mo 29. Mai 2023, 19:30
BRAIN hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 23:16
Lavender hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 18:39 Ich zähle mich zu den Lesern der "eclipsed", die sich jedem Monat auf eine neue Ausgabe freuen. Sicher, nicht alles interessiert mich was geschrieben wird. Dennoch gibt es Berichte die kurzweilig und informativ sind. So fand ich z.B. den Bericht über "Brain Salad Surgery" prima. Zudem erfuhr ich von dem neuen Album der Sparks. Auch hatte ich zuvor noch nichts von dr Monika Roscher Bigband gehört und werde mich infolge des Artikels mal mit diesem Projekt beschäftigen. gefreut habe ich mich auch , dass Wolfgang Becker über seine "Schwarzbrenner" zu Wort kam. das aktuelle Album "Das Leuchten der Poesie" habe ich mir schon vor Wochen zugelegt. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir gefällt es prima. Martin Miller war mir auch nicht bekannt. Also ich kann jedenfalls noch immer etwas mit der "eclipsed" anfangen.
geht mir auch so.
Es gibt aber journalistisch zumindest teilweise höherwertige Musikmagazine wie Spex oder Rolling Stone.
Der Rolling Stone war elend lange ein Lieblingsheft von mir. Irgendwann kaufte ich ihn nicht mehr, ich könnte nicht mehr sagen, warum. Aber ich meine, die hätten immer stärker auch nicht-musikalische Beiträge gebracht, die mich damals weniger interessierten. Eine Art Spiegel mit Rockmusik gemixt oder so...kann mich in der Tat nicht mehr so genau erinnern. Ich blieb dann zuerst mal bei der Eclipsed und der Good Times hängen.
das ist so wie du schreibst, da wird viel Platz für links-politische Themen eingeräumt.
Manchmal finde ich die Artikel auch gut manchmal trifft es nicht.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5953 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

News in Sachen Archivheft Einkaufszettel: Heute erhalte ich eine Zahlungserinnerung zur Rechnung für das Archivheft. Das Archivheft wurde aber offenbar noch gar nicht ausgeliefert. Bestellt hatte ich es Ende März. Das finde ich ziemlich dreist. Ich habe denen jetzt auch geschrieben, dass es so ja wohl nicht geht. Falls das Heft nicht innerhalb der nächsten Tage ausgeliefert wird, werde ich die Bestellung stornieren.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5302
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6282 times
Been thanked: 6219 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 08:42 Die aktuelle Eclipsed ist erschienen. Es ist eine Jubiläumsausgabe (die 250.). Als überzeugter Dauerleser hat mich dieses Magazin in der Vergangenheit schon des öfteren enttäuscht. Insbesondere bemängle ich die relative Kürze der Beiträge. Oft wird nur oberflächlich geschrieben, in die Tiefe gehen Beiträge nicht gross. Da sind vor allem die ROCKS und das Classic Rock Magazin viel besser. Meine Sammlung an Eclipsed Heften geht inzwischen zurück bis 2009, gerade vor einigen Wochen habe ich über einen Kontakt im Eclipsed Forum noch einmal viele Hefte der 10er Jahre bekommen (im Tausch gegen ein paar CDs). Natürlich habe ich auch schon in diesen alten Magazinen gelesen und eben dies festgestellt: Früher waren die Berichte und Portraits wesentlich ausführlicher und interessanter. Es wird auf jeden Fall der Tag kommen, an welchem ich die Eclipsed nicht mehr kaufen werde. Es ist im übrigen auch das einzige der von mir regelmässig gelesenen Musikmagazine, das ich nie abonniert habe. Ich dachte immer: Irgendwann kommen sie in die Spur und machen wieder anspruchsvolleren Musikjournalismus - leider ist eher das Gegenteil der Fall. Insbesondere diese völlig übertriebene Flut an Neuerscheinungen, die absolut oberflächlich rezensiert werden (eindeutig Masse statt Klasse) mit den immer gleichen Worthülsen und den immer gleichen Sternebewertungen (meist zwischen 6,5 und 8,5) gehen an mir inzwischen weitgehend ungelesen vorbei. Was ich mich gerade auch in dem Zusammenhang immer wieder frage ist, wie ein 8 Sterne Album Platte des Monats werden kann, wohingegen ein 9,5 bewertetes Jazz-Album in einem kleinen Jazz-Seitenkästchen verschwindet.

Nun ja, als Kiosk-Käufer hole ich mir das Magazin morgen trotzdem. Mal sehen, was es bietet. Ich werde berichten. Die Eclipsed im Magazin-Board fehlte noch, und da es doch relevant genug ist in einem Rockforum soll es hier eben auch berücksichtigt werden.

Bild
Die Jubiläumsausgabe (die 250.) konnte mich nicht begeistern. Der platzierte Rückblick war für mich einfach zu lang, nahm ja fast die Hälfte des Magazins ein.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5953 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Heute ist das Eclipsed Sonderheft mit den Einkaufszetteln eingetrudelt. Auf 250 Seiten werden alle guten und weniger guten Alben von 107 Bands und Künstlern besprochen. Ein tolles Nachschlagewerk, das nochmal so schön wäre, wenn es als gebundenes Buch erschienen wäre. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Schönes und wichtiges Nachschlagewerk für den Sammler. 👍

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5302
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6282 times
Been thanked: 6219 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 16:03 Heute ist das Eclipsed Sonderheft mit den Einkaufszetteln eingetrudelt. Auf 250 Seiten werden alle guten und weniger guten Alben von 107 Bands und Künstlern besprochen. Ein tolles Nachschlagewerk, das nochmal so schön wäre, wenn es als gebundenes Buch erschienen wäre. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Schönes und wichtiges Nachschlagewerk für den Sammler. 👍

Bild
Haben sich ja auch Zeit gelassen, aus welchen Gründen auch immer. Aber, das könnte auch etwas für uns sein.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5953 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Kam heute endlich mal dazu, die neue Eclipsed im Büdchen abzuholen und nach dem ersten kurzen Überfliegen würde ich sagen: Gaaanz tolles Heft. Alleine die 73er Geschichte lohnt sich schon, und speziell freue ich mich darüber, dass auch der wunderbare Nick Drake mal Erwähnung findet. Die Swans werden auch eher selten mal porträtiert und ein spezielles Leckerli ist diesmal auch die Beilage-CD mit Sounds von 1973. Daumen hoch diesmal. 👍

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5302
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6282 times
Been thanked: 6219 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Do 6. Jul 2023, 21:10 Kam heute endlich mal dazu, die neue Eclipsed im Büdchen abzuholen und nach dem ersten kurzen Überfliegen würde ich sagen: Gaaanz tolles Heft. Alleine die 73er Geschichte lohnt sich schon, und speziell freue ich mich darüber, dass auch der wunderbare Nick Drake mal Erwähnung findet. Die Swans werden auch eher selten mal porträtiert und ein spezielles Leckerli ist diesmal auch die Beilage-CD mit Sounds von 1973. Daumen hoch diesmal. 👍

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Ich lass mich überraschen, denn ich hol mir die Zeitung morgen.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2896
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3243 times
Been thanked: 4026 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Sa 1. Jul 2023, 16:03 Heute ist das Eclipsed Sonderheft mit den Einkaufszetteln eingetrudelt. Auf 250 Seiten werden alle guten und weniger guten Alben von 107 Bands und Künstlern besprochen. Ein tolles Nachschlagewerk, das nochmal so schön wäre, wenn es als gebundenes Buch erschienen wäre. Aber das ist Jammern auf hohem Niveau. Schönes und wichtiges Nachschlagewerk für den Sammler. 👍

Bild
Habe das Archiv-Heft "Einkaufszettel" gestern auch erhalten. Sagt mir auch sehr zu. Finde auch, man hätte es gebunden herausgeben sollen. Aber für den Preis möchte ich eigentlich nicht meckern.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2896
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3243 times
Been thanked: 4026 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

"eclipsed" Setember Ausgabe
cover_09-23_0.jpg
Die Ausgabe hatte für mich einiges zu bieten. Mir sagte das Interview mit Marek Arnold zu. Auch die Titel Story konnte mich unterhalten. Schade, dass Lucinda Williams nur mit einem kleinen Bericht Beachtung fand. Aber immerhin wurde sie in der Ausgabe erwähnt. Da mir die Musik von Greta van Fleet gefällt, freute ich mich auch von ihnen etwas zu lesen. Gefreut hat mich aber auch "Vanja Sky" in der Ausgabe zu finden. Von ihr habe ich bereits das Vorgängeralbum, dass mir prima gefällt.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5953 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Ich fand die letzte Eclipsed leider nicht so gut, die Genesis Story war für mich eher eine Sommerloch-Geschichte ohne Mehrwert zu Altbekanntem. Auch die neue Ausgabe ist wieder ziemlich durchwachsen. Das Prog Jahr 1983 bringt wenig Wissenswertes, eigentlich ist auch hier wieder Etliches an Daten und Fakten zusammengefasst, was auch schon in früheren Eclipsed Ausgaben mal zu lesen war. Von den angeblichen 1983er Referenz-Alben besitze ich gerade mal deren zwei: Marillion und IQ. Dann die bald unvermeidliche Steven Wilson Story, der nach Pink Floyd wohl grösste Liebling der Redaktion. Platte des Monats: Steven Wilson, aaah ja!

Bei der Eclipsed klinke ich mich jetzt aus, das Magazin hat mich schon länger nicht mehr hundertpro überzeugen können. Die Sonderhefte und die Rock-Bücher des Sysyphos Verlags jedoch sind für mich auch in Zukunft unverzichtbar.

Darum bitte ich an dieser Stelle unseren lieben Rainer (Lavender) um ein paar Worte zum Eclipsed Magazin, wenn eine neue Ausgabe erscheint. 😘

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 371
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 901 times
Been thanked: 807 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Tranceformer »

Ich hatte die Eclipsed im E-Abo, habe aber festgestellt, dass mit das Magazin nichts bietet und mich komplett davon verabschiedet. Mit "MINT", "Blues News" und "Goodtimes" habe ich drei höchst unterschiedliche Magazine im Abo. Dies ist für mich absolut ausreichend, zumal sich für einen Vinyl-Sammler Neuanschaffungen bei der aktuellen Preisentwicklung in Grenzen halten. (Aktuell beschränke ich mich auf zwei bis drei neue Vinyl-Anschaffungen in der Woche, allerdings bringe ich von meinen wöchentlichen Flohmarktbesuchen immer mal wieder einge zusätzliche Scheiben mit...)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 384
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 427 times
Been thanked: 430 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Vinyl »

Ich fand das Special zum Jahr 1973 nochmal recht gut. Und das Nachschlagewerk (nicht gebunden) habe ich mir auch gleich
geholt und finde es sehr gut.

Ansonsten lese ich regelmäßig unregelmäßig die MINT. Als Vinylliebhaber eine tolle Gazette.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2896
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3243 times
Been thanked: 4026 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

So wie das mit dem Musikgeschmack ist, so ist es meiner Meinung nach auch mit den Musikzeitschriften. Mir gefällt beileibe auch nicht alles, was in der "eclipsed" zu lesen ist. Wäre ja auch ein Ding. Das aktuelle Heft hat mir aber gar nicht so schlecht gefallen. Was hat mich besonders angesprochen? Die Interviews mit Joe Bonamassa und Steven Wilson. Das Weltkultur Album "Moontan" von Golden Earring und einige Reviews.

Abgesehen davon, habe ich auch schon mal mit den Gedanken gespielt, mein Abo zu kündigen. Mir würde dann aber doch etwas fehlen, denn ich freue mich noch immer, wenn eine neue Ausgabe ins Haus kommt. So bleibe ich dem Magazin wohl noch weiterhin treu.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: Eclipsed

Beitrag von BRAIN »

Ich habe die Eclipsed entdeckt als sie noch ein Pink Floyd Fanzine waren.
Die meisten Ausgaben bis heute dürften in meinem Archiv stehen.
Es bittet einen guten gesamtüberblick was so an Veröffentlichungen ansteht.
Daher finde ich es schon gut.
Die Storys sind gut bebildert, die Qualität des Papiers ist auch in Ordnung.
Die Lesequalität ist sehr gut.
Wobei der redaktionelle Teil etwas ist oberflächlich ist.
Da gibt es inhaltlich bessere Hefte.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2896
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3243 times
Been thanked: 4026 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

Download (12).jpg
So, die neue Ausgabe der "eclipsed" ist inzwischen schon ein paar Tage hier. Zunächst einmal finde ich, dass diesmal die Titelseite sehr gelungen ist. So richtig schön "novemberlich". was gibt es also zu lesen. Ganz klar, auch die "eclipsed" kommt an dem neuen Rolling Stones Album nicht vorbei. Der bericht über die "Unkaputtbaren" liest sich schön. Das Interview mit Mick Jagger ist kurzweilig und man erfährt, dass die Herren bereits Material für ein weiteres Album haben. besonders habe ich mich über den Artikel zu 50 Jahre "Band On The Run" gefreut. Ist es doch ein Album, das ich mit auf einer einsamen Insel nicht missen möchte. Und natürlich ist die Huldigung des Marillion Albums "Script For A Jester's Tear" zum 40-järigen Erscheinen lesenswert. das Interview mit John Boegehold machte Spaß und zeigte, dass er keine Probleme damit hat, dass Pattern-Seeking Animals mit Spock's Beard verglichen werden. Das neue Album der Band (Spocky Action At A Distance) habe ich mir bereits gekauft und bin hiervon sehr angetan. "Bat Out Of Hell" ist in dieser Ausgabe das "Weltkulturalbum" und das zu recht. Robin Trower stellt in einem Interview sein neues Album "Joyful Sky" vor. Stimmlich wird er auf dem Album übrigens von Sari Schorr unterstützt. Nicht unterschlagen möchte ich den 2.Teil zum Ostrock.
Fazit: Mir hat die November Ausgabe der "eclipsed" wieder gut gefallen.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2896
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3243 times
Been thanked: 4026 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

Die vergangene Ausgabe habe tatsächlich hier vergessen. So möchte ich heute aber wieder auf die Februar Ausgabe 2024 aufmerksam machen. Schön ist immer wieder der Jahresrückblick. Album des Jahres wurde Peter Gabriel mit i/o. Zudem gibt es die Auswertung des Leserpoll 2023. Ein ausführlicher Bericht zu Steve Hackett und seinem neuen Album lohnt sich ebenfalls. Zudem gibt es Artikel bzw. Interviews mit und über The Pineaple Thief, New Model Army, Kraan, Guru Guru, Pallas, Caligula's Horse, Trevor Horn, Mott The Hoople. Album des Monats wurden The Smile - Wall Of Eyes.


cover_02-24_0.jpg
cover_02-24_0.jpg (84.91 KiB) 351 mal betrachtet
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2896
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3243 times
Been thanked: 4026 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

Die März Ausgabe der eclipsed gefiel mir nur mäßig. Aber das ist natürlich eine subjektive Einschätzung und deshalb kein Maßstab. Am meisten sagte mir das Interview mit Big Big Train zu. Der neue Output von BBT wurde übrigens die Platte des Monats.
20240221_175617 (1).jpg
20240221_175617 (1).jpg (81.72 KiB) 282 mal betrachtet
20240221_185648 (1).jpg
20240221_185648 (1).jpg (25.04 KiB) 278 mal betrachtet
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 283
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 30 times
Been thanked: 251 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Vombatus ursinus »

Ich weiß nicht so recht, ob die Welt den 187. Titel nebst Story über die Beatles, welche die Musikwelt veränderten nebst dem Brit-Pop der 1960er, unbedingt braucht.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5953 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Nun ja, dann mal zum aktuellen Heft, weil ich es eben doch nicht lassen konnte, und ich es mir wieder besorgt habe. Das Titelbild erachte ich als das Schönste seit langer Zeit. Die Beatles auf dem Cover, als wär dies das Aktuellste der Welt. Wie muss es um den Zustand der Rockwelt bestellt sein, dass ein Magazin im Jahre 2024 ein Coverfoto von 1963 präsentiert ? mag der Ketzer denken. Inhaltlich jedoch ist es in der Tat wie unser Wombat schreibt, die 187. Titelstory über die beste Band der Welt. Nichts Neues, schon gar nicht für die typische Eclipsed Klientel. Oer will man hier deren Enkel ansprechen ? Eine völlig unnötige Story, die auch journalistisch wohl kaum einen Satz Eigenes enthält, sondern aus gefühlt 5000 Beatles-Publikationen zusammengeschustert ist.

Das einzig richtig Schöne an der neuen Ausgabe ist für mich persönlich tatsächlich der kleine, feine Hinweis auf die "längst vergessene" Band Cymande. Was ich hingegen weniger verstehe ist, wie ein Album, bei welchem nur einer von zehn Songs die volle Punktzahl erreicht, zum Weltkulturalbum gekürt wird (Judas Priest - Defenders Of The Faith). Roger Daltrey wird als "Ur-Rock-Gott" bezeichnet, was aus meiner Sicht echt gelungenes Bravo-Niveau ist, aber dann wiederum die Story zu Napoleon Murphy Brock, welche das gleich wieder wettmacht und einen Musiker porträtiert, von welchem ich in der Tat noch nie einen lesenswerten Bericht serviert erhielt. Ärgerlicher dann für mich wiederum der Titel "Ein Hauch von Reunion" zu den halbgaren Sachen, welche Page und Plant nach Led Zeppelin veröffentlicht haben - Musik, die niemals mit den Grosstaten von Zep in Verbindung gebracht werden kann.

Dann noch die Rezensionen im aktuellen Heft. Da gibt es aber in der Eclipsed immer wieder schöne Alben zu entdecken. Natürlich kommt auch hier die neue Blackberry Smoke gut weg, ist ja auch feine Musik. Dann aber, und das freut mich ganz besonders, kann auch das kommende neue Album von Dion, das am 8. März erscheint, Vorschusslorbeeren einheimsen. Und schliesslich die Wandering Hearts, von denen ich nicht gedacht hätte, dass die mal in der Eclipsed erwähnt werden würden: Die Country- und Folk-Rock Band aus England, die seit Jahren umwerfend schöne Alben nach amerikanischem Americana-Muster veröffentlicht, bringt nächsten Monat ihr neues Album "Mother" heraus, und darauf freue ich mich auch schon, kommt garantiert in die Sammlung. Zu den Wiederveröffentlichungen schreibe ich mal nix, denn es hat für einmal nichts Interessantes für mich dabei, was aber nicht bedeutet, dass auch diesmal wieder klasse Sachen besprochen werden. Reissue des Monats: der Bear Family Sampler "Heavy Kraut", wohl schon ein Muss, wenn man da noch nicht umfassend ausgestattet ist.

Und wie Tranceformer an anderer Stelle im Forum schon erwähnte: Ein Hoffnungsschimmer auf bevorstehende Kevin Coyne Wiederveröffentlichungen auf Vinyl, da wäre ich sofort Feuer und Flamme, denn auf Vinyl habe ich tatsächlich erst zwei Alben von ihm, dafür fast alle offiziellen und einige inoffizielle CDs. Schliesslich noch der Einkaufszettel, diesmal zu Ronnie Dio. Zwar ist für mich die beste Dio Scheibe immer noch die erste Elf von 1972 (hihi), aber in meiner Sammlung befinden sich immerhin genau die zwei Alben, welchen das Prädikat Kaufrausch verliehen wird: "Holy Diver" und "The Last In Line".

Eine Eclipsed, wie sie fast schon traditionell ist: Viel wenig Interessantes, einiges sehr Interessantes. So lange es so bleibt, bin ich wohl trotz Skepsis noch mit an Bord. :wave:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5953 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Die neue Eclipsed ist durchgelesen und leider ist das erneut ein Tiefpunkt in der Geschichte dieses Magazins, zumindest aus meiner Sicht, die ja nicht allgemein gültig und verbindlich ist. Aber Hand aufs Herz: Ausser einer einigermassen nett aufgemachten Story zum Yes-Album "Relayer" mit angehängtem Roger Dean Interview ist diesmal kaum Brauchbares zu finden. Wer sich zum Beispiel über ein Interview mit Mark Knopfler freut, dem sei an dieser Stelle die sich über 10 Seiten erstreckende Story von Mark Knopfler samt langem und informativen Interview in der aktuellen Classic Rock empfohlen. Entweder war Knopfler dort redefreudiger, oder die Eclipsed hat einfach irgendwas zusammengeschustert, um möglichst knapp zu bleiben, ich weiss es nicht. Jedenfalls ist sowas eben genau dann so entlarvend, wenn in zwei Zeitschriften gleichzeitig derselbe Musiker interviewt wird. Ein riesiges Eigentor für die Eclipsed aus meiner Sicht. Am deutlichsten kann hier man sehen, wie die Eclipsed sich qualitativ immer negativer entwickelt: beim Bericht über die schwedische Hippie Prog-Truppe Moon Safari. Wer sich da mal nur schon den Bericht genauer anschaut, muss doch nur noch lachen: Eine A4 Seite, die Hälfte der Seite Aufhänger, mittig ein Auszug aus dem Interview (!) und drumherum völlig belangloses Blabla, das weder der Leser und schon gar nicht diese tolle Band verdient hat. Dann vielleicht doch lieber nix schreiben. Die Siebenfuffzich für diesen journalistischen Schmarren hätt' ich diesmal besser in eine gebrauchte LP investiert. :no:

Bild

Bild

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Zeitschriften“