Eclipsed

Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5950 times
Kontaktdaten:

Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Die aktuelle Eclipsed ist erschienen. Es ist eine Jubiläumsausgabe (die 250.). Als überzeugter Dauerleser hat mich dieses Magazin in der Vergangenheit schon des öfteren enttäuscht. Insbesondere bemängle ich die relative Kürze der Beiträge. Oft wird nur oberflächlich geschrieben, in die Tiefe gehen Beiträge nicht gross. Da sind vor allem die ROCKS und das Classic Rock Magazin viel besser. Meine Sammlung an Eclipsed Heften geht inzwischen zurück bis 2009, gerade vor einigen Wochen habe ich über einen Kontakt im Eclipsed Forum noch einmal viele Hefte der 10er Jahre bekommen (im Tausch gegen ein paar CDs). Natürlich habe ich auch schon in diesen alten Magazinen gelesen und eben dies festgestellt: Früher waren die Berichte und Portraits wesentlich ausführlicher und interessanter. Es wird auf jeden Fall der Tag kommen, an welchem ich die Eclipsed nicht mehr kaufen werde. Es ist im übrigen auch das einzige der von mir regelmässig gelesenen Musikmagazine, das ich nie abonniert habe. Ich dachte immer: Irgendwann kommen sie in die Spur und machen wieder anspruchsvolleren Musikjournalismus - leider ist eher das Gegenteil der Fall. Insbesondere diese völlig übertriebene Flut an Neuerscheinungen, die absolut oberflächlich rezensiert werden (eindeutig Masse statt Klasse) mit den immer gleichen Worthülsen und den immer gleichen Sternebewertungen (meist zwischen 6,5 und 8,5) gehen an mir inzwischen weitgehend ungelesen vorbei. Was ich mich gerade auch in dem Zusammenhang immer wieder frage ist, wie ein 8 Sterne Album Platte des Monats werden kann, wohingegen ein 9,5 bewertetes Jazz-Album in einem kleinen Jazz-Seitenkästchen verschwindet.

Nun ja, als Kiosk-Käufer hole ich mir das Magazin morgen trotzdem. Mal sehen, was es bietet. Ich werde berichten. Die Eclipsed im Magazin-Board fehlte noch, und da es doch relevant genug ist in einem Rockforum soll es hier eben auch berücksichtigt werden.

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4625
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4463 times
Been thanked: 5009 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Emma Peel »

Ich lese die Musikmagazine "Rocks" und Eclipsed" nur am Rande, bin somit kein wirklicher Fachmann. Eine Sache stört mich aber gewaltig an beiden Magazinen, dass man sich für die Titelstory's immer wieder die gleichen Verdächtigen aussucht, sprich die sogenannten Dinosaurierbands. Das mag verkaufsfördernd sein, bringt aber nur wenige neue Aspekte ans Tageslicht. Sicherlich sind diese Berichte sehr gut ausgearbeitet, aber man könnte auch mal Bands aus der zweiten Reihe ans Tageslicht bringen. Aber will man das tatsächlich?

Beatnick's Anmerkung zu der Vielzahl der Rezis teilen auch wir. Es erschlägt einen geradezu. Manchmal ist weniger aber mehr. Und wie ich meinen GG kenne, wird er sich auch künftig beide Magazine weiter kaufen, wohlgemerkt am Kiosk.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3051
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3663 times
Been thanked: 2030 times

Re: Eclipsed

Beitrag von nixe »

So wird im Forum auch diskutiert, aber bisher ohne Erfolg!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5298
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6277 times
Been thanked: 6218 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Louder Than Hell »

nixe hat geschrieben: Do 27. Apr 2023, 10:53 So wird im Forum auch diskutiert, aber bisher ohne Erfolg!
Ja nixe, was wird denn genau von der Leserschaft oder den Forenmitgliedern diskutiert?

Ich habe bei der Vielzahl der Rezis noch ein weiteres Problem, ich kenne viele der vorgestellten Bands gar nicht. Das kann natürlich mit meinem Lebensalter zusammenhängen, dass man nicht mehr so nah am Zeitgeschehen ist und vieles an mir vorbei gerauscht ist. Jedoch könnte man die Inhaltlichkeit einzelner Rezi's ganz anders und umfassender ausstatten, damit sie mehr an Aussagekraft gewinnen. Dann würde auch bei mir eine ganz andere Aufmerksamkeit wachgerufen werden.

Trotzdem bin ich dankbar, dass es im Internetzeitalter immer noch papierne Magazine gibt und nicht alles am Rechner runtergeladen werden muss. Wie man sieht, die Zeiten ändern sich.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3051
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3663 times
Been thanked: 2030 times

Re: Eclipsed

Beitrag von nixe »

Na genau das, was Ihr hier auch bemängelt!
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Alexboy »

Ich bin überzeugter eclipsed Leser, von Anfang an. Genau so wie von GoodTimes, Rocks, Mint, Audio und was ich sonst noch in die Finger kriege. Warum? Ich finde immer Tips zum Testhören, ( die ich ja eigentlich nicht mehr nötig hätte, weil Eure Tips schon für Jahre reichen :wave: ) Bilder und manchmal ansprechende Geschichten. Die Kritiken lese ich nur oberflächlich, da ich mir mein Urteil erst nach dem Selbstversuch :shock: erlaube. Ich werde weiterhin die Druckerzeugnisse unterstützen, so lange sie noch existieren können. Bekennender Papier-Junkie seit 63 Jahren!( Vorher konnte ich nicht lesen. Und wer weiß wie lange noch? ) :beer:
Die Kritiken mögen berechtigt sein, doch wenn mir persönlich etwas mißfällt, kaufe ich das entsprechende nicht mehr. :crazy:
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5950 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

War gerade mit den Hunden unterwegs und habe auf dem Rückweg eben die neue Eclipsed im Büdchen abgeholt. Kurz durchgeblättert und Freude gehabt: Ich hatte bei der Online Befragung mitgemacht, welche fünf Acts die Leser durch die Eclipsed kennen gelernt haben und welche fünf Alben man über die Jahre gekauft hat, die in der Zeitschrift beworben wurden. Und dann kam auch schon der Postbote mit dem kleinen Dankeschön.

Der Name Tim Sund sagt mir so erstmal nichts, bin gespannt, wie die CD klingt.

Zum Inhalt der Jubiläumsausgabe mehr, wenn ich mich durchgelesen habe 😉

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5298
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6277 times
Been thanked: 6218 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:21 War gerade mit den Hunden unterwegs und habe auf dem Rückweg eben die neue Eclipsed im Büdchen abgeholt. Kurz durchgeblättert und Freude gehabt: Ich hatte bei der Online Befragung mitgemacht, welche fünf Acts die Leser durch die Eclipsed kennen gelernt haben und welche fünf Alben man über die Jahre gekauft hat, die in der Zeitschrift beworben wurden. Und dann kam auch schon der Postbote mit dem kleinen Dankeschön.

Der Name Tim Sund sagt mir so erstmal nichts, bin gespannt, wie die CD klingt.

Zum Inhalt der Jubiläumsausgabe mehr, wenn ich mich durchgelesen habe 😉

Bild
Das freut mich für dich, du hast ja auch so wenige Tonträger zu Hause. :D
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5950 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 12:25
Beatnik hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 11:21 War gerade mit den Hunden unterwegs und habe auf dem Rückweg eben die neue Eclipsed im Büdchen abgeholt. Kurz durchgeblättert und Freude gehabt: Ich hatte bei der Online Befragung mitgemacht, welche fünf Acts die Leser durch die Eclipsed kennen gelernt haben und welche fünf Alben man über die Jahre gekauft hat, die in der Zeitschrift beworben wurden. Und dann kam auch schon der Postbote mit dem kleinen Dankeschön.

Der Name Tim Sund sagt mir so erstmal nichts, bin gespannt, wie die CD klingt.

Zum Inhalt der Jubiläumsausgabe mehr, wenn ich mich durchgelesen habe 😉

Bild
Das freut mich für dich, du hast ja auch so wenige Tonträger zu Hause. :D
Ja eben 🤣😂🤣
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Alexboy »

Glückwunsch! :beer:
Ich habe nix gewonnen. :crazy:
Hätte wohl mitmachen müssen. :twisted:
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 284
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1088 times
Been thanked: 882 times

Re: Eclipsed

Beitrag von LéMelli »

Hat sich jemand von euch auch das Spezialheft mit den restlichen Einkaufszetteln bestellt? Bin ja mal gespannt, wie das Heft aufgemacht ist.
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5950 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

LéMelli hat geschrieben: Fr 28. Apr 2023, 16:24 Hat sich jemand von euch auch das Spezialheft mit den restlichen Einkaufszetteln bestellt? Bin ja mal gespannt, wie das Heft aufgemacht ist.
Ja, das Sonderheft habe ich vorbestellt, kommt meine ich gegen Mitte Mai oder so...
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5950 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Termin verschoben: Das Eclipsed Einkaufszettel Sonderheft erscheint erst im Juni.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

LéMelli
Beiträge: 284
Registriert: So 23. Apr 2023, 19:01
Wohnort: Gotham City
Has thanked: 1088 times
Been thanked: 882 times

Re: Eclipsed

Beitrag von LéMelli »

Beatnik hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:34 Termin verschoben: Das Eclipsed Einkaufszettel Sonderheft erscheint erst im Juni.
Frech :crazy:
'We Came From The Land Of The Ice And Snow
From The Midnight Sun Where The Hot Springs Flow'
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5950 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

LéMelli hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:36
Beatnik hat geschrieben: Sa 20. Mai 2023, 20:34 Termin verschoben: Das Eclipsed Einkaufszettel Sonderheft erscheint erst im Juni.
Frech :crazy:
Termin erneut verschoben. Gemäss Info im neuen Heft nun ab Mitte Juni erhältlich. 🤪
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5950 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

Die neue Eclipsed ist da und inzwischen auch grösstenteils durchgelesen. Diesmal ist die Enttäuschung relativ gross, denn ausser der Titelstory über den Entstehungsprozess des Albums "Brain Salad Surgery" liefert das aktuelle Magazin kaum Nennenswertes, und auch bei dieser Story ist eher das eingeschobene kurze Anekdötchen zum Schweizer Künstler und Coverdesigner H.R.Giger allemal interessanter als das Hauptaugenmerk der Story auf die Gruppe ELP. 🤨

Die Hommage an die Tubular Bells ist schlicht langweilig und sehr oberflächlich, und auch die weiteren "Storys" im Heft - nach dem inzwischen wohlbekannten Schema 'einige Sätze und zwei, drei Bildchen' - reissen mich nicht mehr vom Hocker. Qualitativ lässt das Magazin immer mehr nach, finde ich. 🤔

Das Highlight für mich in dieser Ausgabe: "Paris 1919" ist Weltkulturalbum. Da kann ich mich dann wieder verbeugen. 👍

Bild

Bild

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5298
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6277 times
Been thanked: 6218 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Louder Than Hell »

Die Magazine Eclipsed und Rocks langweiligen mich bereits seit längeren, weil sie sich inhaltlich immer mehr angeglichen haben. Was ich aber viel schlimmer finde, dass in der Regel immer die Dinosaurier-Bands für ihre längeren Titelstories herhalten müssen. Wird denn da tatsächlich Neues zutage gefördert, wohl nicht.

Insofern bin ich in Sachen "Rocks" auf das "Classic Rock Magazin" umgestiegen, das mir nicht nur musikalisch näher steht, sondern auch journalistisch mehr zusagt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 2894
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3235 times
Been thanked: 4017 times

Re: Eclipsed

Beitrag von Lavender »

Ich zähle mich zu den Lesern der "eclipsed", die sich jeden Monat auf eine neue Ausgabe freuen. Sicher, nicht alles interessiert mich was geschrieben wird. Dennoch gibt es Berichte die kurzweilig und informativ sind. So fand ich z.B. den Bericht über "Brain Salad Surgery" prima. Zudem erfuhr ich von dem neuen Album der Sparks. Auch hatte ich zuvor noch nichts von der Monika Roscher Bigband gehört und werde mich infolge des Artikels mal mit diesem Projekt beschäftigen. Gefreut habe ich mich auch , dass Wolfgang Becker über seine "Schwarzbrenner" zu Wort kam. Das aktuelle Album "Das Leuchten der Poesie" habe ich mir schon vor Wochen zugelegt. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir gefällt es prima. Martin Miller war mir auch nicht bekannt. Also ich kann jedenfalls noch immer etwas mit der "eclipsed" anfangen.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2341
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3161 times
Been thanked: 2468 times

Re: Eclipsed

Beitrag von BRAIN »

Lavender hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 18:39 Ich zähle mich zu den Lesern der "eclipsed", die sich jedem Monat auf eine neue Ausgabe freuen. Sicher, nicht alles interessiert mich was geschrieben wird. Dennoch gibt es Berichte die kurzweilig und informativ sind. So fand ich z.B. den Bericht über "Brain Salad Surgery" prima. Zudem erfuhr ich von dem neuen Album der Sparks. Auch hatte ich zuvor noch nichts von dr Monika Roscher Bigband gehört und werde mich infolge des Artikels mal mit diesem Projekt beschäftigen. gefreut habe ich mich auch , dass Wolfgang Becker über seine "Schwarzbrenner" zu Wort kam. das aktuelle Album "Das Leuchten der Poesie" habe ich mir schon vor Wochen zugelegt. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir gefällt es prima. Martin Miller war mir auch nicht bekannt. Also ich kann jedenfalls noch immer etwas mit der "eclipsed" anfangen.
geht mir auch so.
Es gibt aber journalistisch zumindest teilweise höherwertige Musikmagazine wie Spex oder Rolling Stone.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4823
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5866 times
Been thanked: 5950 times
Kontaktdaten:

Re: Eclipsed

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 23:16
Lavender hat geschrieben: Fr 26. Mai 2023, 18:39 Ich zähle mich zu den Lesern der "eclipsed", die sich jedem Monat auf eine neue Ausgabe freuen. Sicher, nicht alles interessiert mich was geschrieben wird. Dennoch gibt es Berichte die kurzweilig und informativ sind. So fand ich z.B. den Bericht über "Brain Salad Surgery" prima. Zudem erfuhr ich von dem neuen Album der Sparks. Auch hatte ich zuvor noch nichts von dr Monika Roscher Bigband gehört und werde mich infolge des Artikels mal mit diesem Projekt beschäftigen. gefreut habe ich mich auch , dass Wolfgang Becker über seine "Schwarzbrenner" zu Wort kam. das aktuelle Album "Das Leuchten der Poesie" habe ich mir schon vor Wochen zugelegt. Ist sicherlich nicht jedermanns Sache. Mir gefällt es prima. Martin Miller war mir auch nicht bekannt. Also ich kann jedenfalls noch immer etwas mit der "eclipsed" anfangen.
geht mir auch so.
Es gibt aber journalistisch zumindest teilweise höherwertige Musikmagazine wie Spex oder Rolling Stone.
Der Rolling Stone war elend lange ein Lieblingsheft von mir. Irgendwann kaufte ich ihn nicht mehr, ich könnte nicht mehr sagen, warum. Aber ich meine, die hätten immer stärker auch nicht-musikalische Beiträge gebracht, die mich damals weniger interessierten. Eine Art Spiegel mit Rockmusik gemixt oder so...kann mich in der Tat nicht mehr so genau erinnern. Ich blieb dann zuerst mal bei der Eclipsed und der Good Times hängen.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Zeitschriften“