[REVIEW] Procol Harum - Live At Union Chapel

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3071
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3443 times
Been thanked: 4229 times

[REVIEW] Procol Harum - Live At Union Chapel

Beitrag von Lavender »

Procol Harum - Live At Union Chapel

20230426_141616 (1).jpg
D_NQ_NP_821539-MLA51511357870_092022-O.jpg

2003 traten Procol Harum in der Union Chapel in London auf. Dieses Konzert wurde 2004 als CD/DVD Box herausgebracht. Die erhabene und sakrale Atmosphäre der Örtlichkeit schien auf das Wirken der Band Einfluss zu nehmen. Zudem passte die von Matthew Fisher gespielte Orgel ungemein zu der Stimmung des Abends. Die Band spielte aus einem Fluss ihre großen Hits. Darunter auch "A Whiter Shade Of Pale" und zwar mit drei Strophen. Frühere Aufnahmen bestanden nur aus zwei Strophen. Natürlich dürfen "Shine On Brightly", "Conquistador", "Quite Rightly So" und "Simple Sister" nicht fehlen.
Einige der Songs stammen allerdings von damals aktuell erschienenen Album "The Well's On Fire", was meiner Meinung nach übrigens ebenfalls ein vorzügliches Werk geworden ist. Auf der CD befinden sich von "The Well's On Fire" allerdings nur "An Old English Dream", "The Question" und "Weisselklenzenacht (The Signature)". Auf der beiliegenden DVD sind zusätzlich noch "Shadow Boxd", "Wall Street Blues", "This World Is Rich", "Every Dog Will Have His Day" und "The Vip Room" zu hören und sehen. Meine Highlights der DVD sollen hier aber noch hervorgehoben werden. Es handelt sich um "Grand Hotel" und "Pandora's Box". Songs, die man zuvor live nicht auf einem Tonträger zu hören bekam. Halt sehr schade, dass solche Perlen keinen Platz auf der CD fanden.
Zur Band zählten damals, Gary Brooker - Piano/Vocals, Matthew Fisher - Organ, Geoff Whitehorn - Guitar, Mark Brzezicki - Drums und Matt Pegg - Bass Guitar. Erwähnenswert ist, dass Matthew Fisher letztmalig auf einem Procol Harum Album zu hören war. Geff Whitehorn habe ich selbst mehrmals gemeinsam mit Roger Chapman & The Shortlist live erlebt. Schon damals beeindruckte er mich mit seinem Gitarrenspiel.

Seit 2004 befindet sich "Live At The Union Chapel" in meiner Sammlung. Ich hole sie immer wieder sehr gerne hervor und mag hier gerne eine Kaufempfehlung aussprechen. Aber Freunde der Band dürften das Teil ohnehin bereits ihr Eigen nennen.




Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5679
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6804 times
Been thanked: 6621 times

Re: Procol Harum - Live At Union Chapel

Beitrag von Louder Than Hell »

Wie man sieht, hatten es die alten Männer immer noch drauf. Beeindruckend das Ganze.
Antworten

Zurück zu „Reviews“