Vinyl lebt!

Ein Artikel aus dem Handelsblatt (von Thorsten Firlus)

Antworten

Topic author
Beatnik
Has thanked: 9349 times
Been thanked: 10506 times
Vinyl lebt!

Beitrag von Beatnik »

In einer Welt des Streamens wirkt die Schallplatte wie ein Relikt aus einer alten Zeit. Gerade das scheinen die Menschen zu schätzen, und das macht Hoffnung. Wenig wärmt das Herz so sehr wie ein aufrichtiger Charakter, der im Kampf gegen vermeintlich übermächtige Gegner Erfolge erzielt. In einer stetig komplexeren Welt, die selbst die einstmals simple Musikwiedergabe erreicht hat, lebt ein totgesagtes Medium nicht nur weiter, sondern es blüht geradezu auf. Um 9,4 Prozent sind die Verkäufe von Vinyl-Langspielplatten im Jahr 2024 gestiegen. Und damit ist die Erfindung des aus Hannover stammenden Emil Berliner das positive Signal in einem Markt, der schrumpft. 1887 zum Patent angemeldet, schickt sich das Medium gut 140 Jahre später an, die Fahne der analogen Musikwiedergabe hochzuhalten.

Physische Tonträger als Gruppe – dazu zählen CDs – sanken um 7,4 Prozent auf einen Gesamtumsatz von 379 Millionen Euro, wie der Verband der Musikindustrie nun mitteilte. Das Rennen ist noch nicht entschieden, doch nach Jahren in der Versenkung stellen Schallplatten inzwischen wieder 40,5 Prozent der Umsätze bei den physischen Tonträgern. Und die Liebhaber des Mediums, von Jugendlichen, die sie wiederentdecken, bis zu nerdigen Sammlern, die schwergewichtigen Sondereditionen – gerne auch in Farbe – nachjagen, werden von allen Seiten der Branche umgarnt. Kein Popmusiker von Rang, der seinen Fans nicht wieder eine Vinylversion anbietet, klassische Orchester suchen besondere Einspielungen für ihr Vinylprogramm aus. Aus gutem Grund.

Der Konsument, der den Weg zum Plattenspieler geht, skippt keine Songs, überlässt keinem Algorithmus die Auswahl des nächsten Songs, sondern akzeptiert demütig die Kuratierung des Künstlers, die sorgsam ermittelte Abfolge von Liedern. Die Zuhörerin, der Fan geniesst – zumindest bis zum Umdrehen der Platte – das Gesamtkunstwerk. Dass die erforderliche Technik zum Abspielen ausstirbt, ist nicht abzusehen. So hat der schottische Hersteller Linn, längst etabliert im Geschäft mit Streaming-Gerätschaften, vor wenigen Wochen das neueste Upgrade seines inzwischen fast ikonischen Plattenspielers LP12 vorgestellt. Und der sympathisierende Kunde reibt sich gerne die Augen, dass eine neue Zarge, die Bedrok – offenbar aus mehreren verpressten Schichten Holz – die Klangwiedergabe verbessern soll. Für einen Einzelpreis von 8750 Euro. Zusammen mit den restlichen Teilen, von Motor über Plattenteller bis Tonarm, kostet es weitere 10'130 Euro - plus Mehrwertsteuer. Doch der tapfere Streiter für die analoge Wiedergabe ist kein elitärer Luxuskämpfer. Am gegenüberliegenden Ende des Marktes sind es 400 Euro, die Einsteiger für ein so schönes wie schlichtes Abspielgerät ausgeben müssen.

Und dieser Plattenspielermarkt zeigt, dass mit Toleranz und Verständnis für die Vorzüge des Besten beider Welten Einigkeit und Gemeinsamkeit keine Utopie sein müssen – und ein friedliches Miteinander bereichert. Die Plattenspieler des Herstellers Project zum Beispiel übertragen notfalls statt per Kabel per Bluetooth, und kaum eine 180-Gramm-Pressung der ehrwürdigen Deutschen Grammophon, die neben dem starren Vinyl nicht auch einen Code enthält. Für den Download der digitalen Daten.
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Kröter
Has thanked: 1070 times
Been thanked: 2965 times
Re: Vinyl lebt!

Beitrag von Kröter »

Ich finde ja die Beschreibung der Schallplatte bei Wikipedia ganz entzückend:

Die Schallplatte (englisch record) ist ein mit analogen Daten bespielter und meist kreisförmiger Tonträger mit einem Mittelloch, deren heute beidseitige Rillen zur Wiedergabe von Schallsignalen dienen.
Beatnik hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 11:07 Um 9,4 Prozent sind die Verkäufe von Vinyl-Langspielplatten im Jahr 2024 gestiegen.
Je nachdem, wen man fragt, kann es aber auch ganz anders aussehen ...

Vinyl-Verkäufe sind 2024 um 33 Prozent abgestürzt
Die Plattenverkäufe sind im Vergleich zum Vorjahr drastisch gesunken. Streaming hingegen gewinnt größeren Marktanteil.

https://www.musikexpress.de/vinyl-verka ... t-2769035/

Topic author
Beatnik
Has thanked: 9349 times
Been thanked: 10506 times

Beitrag von Beatnik »

Und hier wird das Ganze korrigiert:

https://vinylfantasymag.com/vinylverkae ... rueckgang/

Also da herrscht mal wieder der übliche Wildwuchs über Zahlen und Daten. Furchtbar. :no:
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Kröter
Has thanked: 1070 times
Been thanked: 2965 times

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: Do 6. Mär 2025, 13:20 Und hier wird das Ganze korrigiert:

https://vinylfantasymag.com/vinylverkae ... rueckgang/

Also da herrscht mal wieder der übliche Wildwuchs über Zahlen und Daten. Furchtbar. :no:
Ich sag ja: Je nachdem wen du fragst ...

Statistiken interessieren mich zum Glück herzlich wenig (es sei denn ich hab sie selbst erstellt :mrgreen: ). Für mich zählt das, was ich selbst beobachte. Und ich sehe, dass die Plattenläden hier im Umkreis (München, Stuttgart etc.) und London von Jahr zu Jahr voller werden ... sowohl was die Anzahl der Angebote als auch was die Anzahl der Kunden anbelangt. Zum Glück bleiben die Preise in den Plattenläden einigermaßen stabil, während sie online immer weiter in die Höhe schießen. Für viele ist die ganze Sache einfach nur der nächste Trendzug, auf den sie aufspringen. Aber zum Glück gibt es auch genügend echte Nerds (junge wie alte), die das Thema Vinyl mit der entsprechenden Leidenschaft betreiben. Und das sind die, die letztendlich zählen.
Antworten

Zurück zu „Philosophieren über Musik“