[REVIEW]Nick Cave & The Bad Seeds – Wild God (2024)

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2746 times

[REVIEW]Nick Cave & The Bad Seeds – Wild God (2024)

Beitrag von BRAIN »

Nick Cave und seine Bad Seeds vorzustellen ist überflüssig, und die Tatsache, dass mit Wild God ein neues Album erscheint, ist interessierten Musikfans sicher nicht entgangen.
Dennoch ist es nicht trivial, zu beschreiben, wo die Band heute steht.
Die Supergroup, die sich aus ehemaligen Mitgliedern von Avantgarde- und Post-Punk-Bands wie den Einstürzenden Neubauten, Caves ehemaligem Quintett The Birthday Party und Magazine zusammensetzt, hat sich in den letzten zehn Jahren im Studio stark zurückgehalten.
Nick Cave drückte seine rohen Gefühle über den Verlust seines Sohnes Arthur mit minimalistischer Musik aus, die sich stark auf die fruchtbare Partnerschaft zwischen Songwriter und Multiinstrumentalist Warren Ellis stützte.
Auf Skeleton Tree, dem von Trauer geprägten Ghosteen oder Carnage (wo die Bad Seeds nicht einmal auftauchen) war kein Platz für wilde Ausbrüche.
Bild
Der Opener "Song Of The Lake" stürzt sich gleich zu Beginn wie ein silberner Strom aus den Felsen.
Natürlich ist es The Bad Seeds überlassen, Caves Lebensweisheit in einen gurgelnden musikalischen Wasserfall zu übersetzen.
Für mich hätte "Conversion" auch der Opener sein können, aber Cave hat sich entschieden, diesen Song in die Mitte von Wild God zu setzen.
Nach zweieinhalb Minuten, in denen man sich in einer Klanglandschaft treiben lässt, die auch auf Ghosteen hätte sein können, bricht "Conversion" mit dem Mantra "touched by spirit / touched by the flame" weit auf.
Der Song hebt einen buchstäblich in die Höhe, als wäre er eine moderne Form des Gospels: Man fühlt sich danach tatsächlich leichter.

"Joy" ist die Zusammenfassung des Gesamtgefühls, dass Wild God vermittelt und enthält viele klassische Cave-Themen wie Schmerz, Leid und Tod.
Wild God ist voll von Songs wie diesem.
Reichhaltig, orchestral und überraschend leichtfüßig sind die Adjektive, die mir in den Sinn kommen, der Kontrast zu den Vorgängeralben, ist sehr stark.
Verbindungen zum alten Werk sind eher bei Abattoir Blues / The Lyre of Orpheus und Let Love In zu erkennen, auch wenn die Berührungen nur am Rande sind. Dass der neue Weg von Nick Cave & The Bad Seeds wesentlich üppiger ausfallen würde, konnte man schon an den bereits ausgekoppelten Singles erahnen, allen voran dem Titeltrack.
Der Song "Wild God" fühlt sich an wie eine unsichtbare Hand, die einen durch schweres, stürmisches Wetter führt.
Weniger klassisch ist das nachdenkliche Liebeslied, dass Nick Caves kürzlich verstorbener Ex-Partnerin Anita Lane zugeschrieben wird.
Es enthält sogar eine Audioaufnahme eines Telefongesprächs, in dem sich Lane an ihr damals ausschweifendes Leben erinnert.

Nun, Nick Cave und The Bad Seeds schrammen mit "Wild God" gleich mehrfach an der Perfektion vorbei, so außergewöhnlich ist der Glanz, mit dem jeder Song gesegnet ist.
Conversations With Nick Cave war eigentlich eine grandiose therapeutische Sitzung, bei der es zu einer besonderen Interaktion zwischen dem Künstler im verletzlichsten Moment seines Daseins und seinen Fans/Begleitern kam, und Wild God scheint wie die musikalische Übersetzung der an einem solchen Abend empfundenen Hoffnung und Beruhigung.
Achtzehn Studioalben weit in der Karriere, schaffen es Nick Cave & The Bad Seeds, ihren Sound noch einmal zu strecken, und doch lassen uns die Musiker mit anderen Facetten ihres Könnens wieder einmal sprichwörtlich den Mund offenstehen.

Track listing:
1. Song of the Lake
2. Wild God
3. Frogs
4. Joy
5. Final Rescue Attempt
6. Conversion
7. Cinnamon Horses
8. Long Dark Night
9. O Wow O Wow (How Wonderful She Is)
10. As the Waters Cover the Sea
Nick Cave: hat geschrieben: “I hope the album has the effect on listeners that it’s had on me. It bursts out of the speaker, and I get swept up with it. It’s a complicated record, but it’s also deeply and joyously infectious. There is never a masterplan when we make a record. The records rather reflect back the emotional state of the writers and musicians who played them. Listening to this, I don’t know, it seems we’re happy.”
Produced by Nick Cave and Warren Ellis, and mixed by David Fridmann, Nick Cave began writing the album on New Year’s Day 2023. With sessions at Miraval in Provence and Soundtree in London, the Bad Seeds added their unique alchemy, with additional performances from Colin Greenwood (bass) and Luis Almau (nylon string guitar, acoustic guitar).
Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2746 times

Re: [REVIEW]Nick Cave & The Bad Seeds – Wild God (2024)

Beitrag von BRAIN »





MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: [REVIEW]Nick Cave & The Bad Seeds – Wild God (2024)

Beitrag von Louder Than Hell »

Nick Cave & The Bad Seeds habe ich lediglich einmal Anfang der 90er live in der Hamburger "Großen Freiheit" gesehen. Ansonsten ist er, was seine Liveaktivitäten anbelangt, ein fast weißer Fleck in der Konzertlandschaft geblieben.

Aber da ich in der 80er und 90er ein großer Fan von Undergroundbands war, sind mir Bands wie Magazine und auch die Birthday Party nicht im Verborgenen geblieben. Einiges war spröde, einiges war eckig, einiges war schwer greifbar, aber alles hatte einen Wegweiser, der einen immer wieder auf die Spielart dieses Musikers führte.

Das neue von dir wortreich beschriebene Album kannte ich allerdings noch nicht. Es ist aber wieder ein Quell des typischen caveschen Charakters, auch wenn hier etliche Songs die vielen persönlichen Niederschläge des Musikers beschreiben. Ja, dazu gehört sicherlich auch ein gewisser Mut, Außenstehende an diesen Umständen teilhaben zu lassen.

Andreas, abermals großes Kino und ich vermute auch mal nicht nur für mich.
Benutzeravatar

Topic author
BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2746 times

Re: [REVIEW]Nick Cave & The Bad Seeds – Wild God (2024)

Beitrag von BRAIN »

die LP ist erst vor einigen Tagen rausgekommen und brandneu.
Bei mir hat sie sofort eingeschlagen, weil ich mit der letzen "Gostheen" nicht so gut zurechtkam, weil sie sehr ruhig war.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Reviews“