Die 10 besten Hardrock Alben

Forumsregeln
Hier soll es um eure Toplisten zu verschiedenen Themen gehen.
Bitte mindestens 5 Nennungen, nach oben gibt es keine Grenzen.
(Bitte keine Clips und Cover) Soll eher etwas nüchtern und knapp sein.
Ein Ranking sollte man auch erkennen, sonst macht das wenig Sinn.
Für reine Auflistungen von Songs gibt es Threads
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Hardrock definiert wohl Jeder ein wenig anders. Es ist nicht wirklich meine Lieblingsmusik, aber dennoch gibt es zahlreiche harte Alben, die ich klasse finde. Wahrscheinlich würde Jemand anders die in andere Kategorien stecken. Für mich sind diese zehn Alben seit Erscheinen meine ganz persönliche Hardrock Essenz.

Starz • Starz (1976)
Tangier • Tangier (1980)
Foghat • Night Shift (1976)
Black Sabbath • Master Of Reality (1971)
Mountain • Nantucket Sleighride (1970)
Nitzinger • One Foot In History (1972)
AC/DC • High Voltage (1976)
Deep Purple • Made In Japan (1972)
Testament • The Ritual (1992)
Saracen • Heroes, Saints & Fools (1981)


Und welche Referenz Top 10 habt Ihr bei Hardrock ?
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 152
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 77 times
Been thanked: 250 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Sirius »

Schwierig, Hardrock zu definieren. Für viele ist Bon Jovi Hardrock, für mich eher Mainstream mit Rock-Attitüde, andere sehen Iron Maiden als Hardrock, für mich eher Heavy-Metal mit progressiven Einflüssen, Led Zeppelin hingegen ist stilistisch weder noch einzuordnen, wenn ich Zep nominieren würde, wären 5 Plätze schon weg.

Ich werde es trotzdem mal versuchen.
Top 10
Deep Purple ÷ In Rock (70)
Gamma ÷ 1 (79)
Black Sabbath ÷ Paranoid (70)
Rainbow ÷ Rising (76)
Black Sabbath ÷ Headless Cross (89)
Def Leppard ÷ Pyromania (83)
Judas Priest ÷ Sad Wings Of Destiny (75)
Alice In Chains ÷ Dirt (92)
Alice Cooper ÷ Muscle Of Love (74)
Budgie ÷ Never Turn Your Back On A Friend (73)


Das sind jetzt die, die mir auf Anhieb eingefallen sind, möglich, dass ich dem einem oder anderen Album jetzt Unrecht tue, aber ich denke, es passt schon.
Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 21:12 Schwierig, Hardrock zu definieren. Für viele ist Bon Jovi Hardrock, für mich eher Mainstream mit Rock-Attitüde, andere sehen Iron Maiden als Hardrock, für mich eher Heavy-Metal mit progressiven Einflüssen, Led Zeppelin hingegen ist stilistisch weder noch einzuordnen, wenn ich Zep nominieren würde, wären 5 Plätze schon weg.

Ich werde es trotzdem mal versuchen.
Top 10
Deep Purple ÷ In Rock (70)
Gamma ÷ 1 (79)
Black Sabbath ÷ Paranoid (70)
Rainbow ÷ Rising (76)
Black Sabbath ÷ Headless Cross (89)
Def Leppard ÷ Pyromania (83)
Judas Priest ÷ Sad Wings Of Destiny (76)
Alice In Chains ÷ Dirt (92)
Dio - Last In Line (84)
Budgie ÷ Never Turn Your Back On A Friend (73)


Das sind jetzt die, die mir auf Anhieb eingefallen sind, möglich, dass ich dem einem oder anderen Album jetzt Unrecht tue, aber ich denke, es passt schon.
Siehste, geht schon los. Auf Anhieb Budgie und Gamma vergessen. Alleine die Budgie gehört auch in die Top 10. Und schon kommt mir die nächste Band in den Sinn: Triumph. Auch so ein tolles Hardrock Trio. :crazy:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 274
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 1189 times
Been thanked: 421 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Hawklord »

Beatnik hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 18:18 Hardrock definiert wohl Jeder ein wenig anders. Es ist nicht wirklich meine Lieblingsmusik, aber dennoch gibt es zahlreiche harte Alben, die ich klasse finde. Wahrscheinlich würde Jemand anders die in andere Kategorien stecken. Für mich sind diese zehn Alben seit Erscheinen meine ganz persönliche Hardrock Essenz.

Starz • Starz (1976)
Tangier • Tangier (1980)
Foghat • Night Shift (1976)
Black Sabbath • Master Of Reality (1971)
Mountain • Nantucket Sleighride (1970)
Nitzinger • One Foot In History (1972)
AC/DC • High Voltage (1980)
Deep Purple • Made In Japan (1972)
Testament • The Ritual (1992)
Saracen • Heroes, Saints & Fools (1981)


Und welche Referenz Top 10 habt Ihr bei Hardrock ?
Bei einer Auswahl der 10 besten Hardrock Alben würde ich mir sehr schwer tun. Aber ich habe mich gefreut, Starz und Saracen in dieser Liste zu lesen. Später dann auch noch Triumph.

Ich würde ebenfalls neben den absoluten Klassikern Frank Marino & Mahogany Rush mit "Juggernaut" (1982), Aldo Nova mit seinem gleichnamigen Debüt (1982) sowie Blue Öyster Cult mit ihrem fantastischen Live-Album "On Your Feet Or On Your Knees" (1975) mit ins Spiel bringen.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Kröter »

Wenn ich mir die bisherigen Listen so anschaue, dann tue ich mich schwerer denn je mit der Definition von "Hardrock". TESTAMENT z.B. sind für mich meilenweit weg vom Hardrock, das ist reiner Thrash Metal. Auch die von mir geliebten (alten) ALICE IN CHAINS sind - zumindest in ihrer Ursprungsform - kein Hardrock sondern Grunge. Zwar mag jede härtere Spielart ihren Ursprung im (Hard)Rock haben, aber Sachen wie DIO oder JUDAS PRIEST sind dem Heavy Metal zuzuordnen. Unter Hardrock verstehe ich so Sachen wie Uriah Heep, Thin Lizzy, Mr. Big, Jethro Tull, Krokus etc.
Wenn ich ne Top 10 machen sollte, wo Sachen wie TESTAMENT mit drin wären, dann würde sich letztendlich kein einziges reines Hardrock-Album in der Auflistung wiederfinden, sondern ausschließlich die deutlich härteren Spielarten. :crazy:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Louder Than Hell »

Ich hätte auch eine 100er Liste locker erstellen können ....

Deep Purple "In Rock" (70)
Black Sabbath "Master Of Reality" (71)
Atomic Rooster "Death Walks Behind You" (71)
Blue Cheer "Vincebus Eruptum" (68)
Budgie "Same" (71)
Bolder Damn "Mourning" (71)
Cactus "Restrictions" (71)
Dust "Same" (71)
Moutain "Climbing" (70)
Sir Lord Baltimore "Kingdom Come" (70)
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 152
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 77 times
Been thanked: 250 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Sirius »

Kröter hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 14:41 Wenn ich mir die bisherigen Listen so anschaue, dann tue ich mich schwerer denn je mit der Definition von "Hardrock". TESTAMENT z.B. sind für mich meilenweit weg vom Hardrock, das ist reiner Thrash Metal. Auch die von mir geliebten (alten) ALICE IN CHAINS sind - zumindest in ihrer Ursprungsform - kein Hardrock sondern Grunge. Zwar mag jede härtere Spielart ihren Ursprung im (Hard)Rock haben, aber Sachen wie DIO oder JUDAS PRIEST sind dem Heavy Metal zuzuordnen. Unter Hardrock verstehe ich so Sachen wie Uriah Heep, Thin Lizzy, Mr. Big, Jethro Tull, Krokus etc.
Wenn ich ne Top 10 machen sollte, wo Sachen wie TESTAMENT mit drin wären, dann würde sich letztendlich kein einziges reines Hardrock-Album in der Auflistung wiederfinden, sondern ausschließlich die deutlich härteren Spielarten. :crazy:
Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass ich bei der Definition meine Schwierigkeiten habe. Die Sad Wings Of Destiny von Judas Priest ist deutlich Hardrock mit Blueseinflüssen, da waren Priest noch weit weg vom Metal ala Painkiller, wobei sich die Rocka' Rolla sich noch besser eignet, auch ein super Album. Dio ist zugegebenermaßen sehr grenzwertig, aber beim Rolling Stone Magazin werden ja sogar Metallica und Iron Maiden als Hardrock geführt. Alice In Chains waren die einzige Band aus dem Grunge, die mir je richtig gefallen hat, da sind auf der Dirt auch Parallelen zu Led Zeppelin erkennbar, deswegen sind sie bei mir in der Liste. Aber Dio werde ich wieder rausnehmen, da hast du wohl Recht, ist ein Härtegrad zu viel.
Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Kröter »

Sirius hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:44 Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass ich bei der Definition meine Schwierigkeiten habe. Die Sad Wings Of Destiny von Judas Priest ist deutlich Hardrock mit Blueseinflüssen, da waren Priest noch weit weg vom Metal ala Painkiller, wobei sich die Rocka' Rolla sich noch besser eignet, auch ein super Album. Dio ist zugegebenermaßen sehr grenzwertig, aber beim Rolling Stone Magazin werden ja sogar Metallica und Iron Maiden als Hardrock geführt. Alice In Chains waren die einzige Band aus dem Grunge, die mir je richtig gefallen hat, da sind auf der Dirt auch Parallelen zu Led Zeppelin erkennbar, deswegen sind sie bei mir in der Liste. Aber Dio werde ich wieder rausnehmen, da hast du wohl Recht, ist ein Härtegrad zu viel.
Hey, alles in Ordnung. Niemand soll seine Liste abändern ... jeder ordnet den Kram halt da ein, wo er meint, dass er hingehört. Für mich ist dieses Schubladendenken halt schon immer ein Problem gewesen. Deswegen sag ich ja auch immer, dass es für mich nur zwei ... oder sagen wir mal drei ... Kategorien gibt, in die ich persönlich alles einordne: Gute Musik, weniger gute Musik und Kackmusik. :mrgreen:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6870 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Emma Peel »

Kröter hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 16:14
Sirius hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:44 Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass ich bei der Definition meine Schwierigkeiten habe. Die Sad Wings Of Destiny von Judas Priest ist deutlich Hardrock mit Blueseinflüssen, da waren Priest noch weit weg vom Metal ala Painkiller, wobei sich die Rocka' Rolla sich noch besser eignet, auch ein super Album. Dio ist zugegebenermaßen sehr grenzwertig, aber beim Rolling Stone Magazin werden ja sogar Metallica und Iron Maiden als Hardrock geführt. Alice In Chains waren die einzige Band aus dem Grunge, die mir je richtig gefallen hat, da sind auf der Dirt auch Parallelen zu Led Zeppelin erkennbar, deswegen sind sie bei mir in der Liste. Aber Dio werde ich wieder rausnehmen, da hast du wohl Recht, ist ein Härtegrad zu viel.
Hey, alles in Ordnung. Niemand soll seine Liste abändern ... jeder ordnet den Kram halt da ein, wo er meint, dass er hingehört. Für mich ist dieses Schubladendenken halt schon immer ein Problem gewesen. Deswegen sag ich ja auch immer, dass es für mich nur zwei ... oder sagen wir mal drei ... Kategorien gibt, in die ich persönlich alles einordne: Gute Musik, weniger gute Musik und Kackmusik. :mrgreen:
Zum Glück höre ich nur gute Musik. :mrgreen:
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Hawklord hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 09:58
Beatnik hat geschrieben: Di 3. Sep 2024, 18:18 Hardrock definiert wohl Jeder ein wenig anders. Es ist nicht wirklich meine Lieblingsmusik, aber dennoch gibt es zahlreiche harte Alben, die ich klasse finde. Wahrscheinlich würde Jemand anders die in andere Kategorien stecken. Für mich sind diese zehn Alben seit Erscheinen meine ganz persönliche Hardrock Essenz.

Starz • Starz (1976)
Tangier • Tangier (1980)
Foghat • Night Shift (1976)
Black Sabbath • Master Of Reality (1971)
Mountain • Nantucket Sleighride (1970)
Nitzinger • One Foot In History (1972)
AC/DC • High Voltage (1980)
Deep Purple • Made In Japan (1972)
Testament • The Ritual (1992)
Saracen • Heroes, Saints & Fools (1981)


Und welche Referenz Top 10 habt Ihr bei Hardrock ?
Bei einer Auswahl der 10 besten Hardrock Alben würde ich mir sehr schwer tun. Aber ich habe mich gefreut, Starz und Saracen in dieser Liste zu lesen. Später dann auch noch Triumph.

Ich würde ebenfalls neben den absoluten Klassikern Frank Marino & Mahogany Rush mit "Juggernaut" (1982), Aldo Nova mit seinem gleichnamigen Debüt (1982) sowie Blue Öyster Cult mit ihrem fantastischen Live-Album "On Your Feet Or On Your Knees" (1975) mit ins Spiel bringen.
Ah, die "Juggernaut". Was für ein tolles Album, für mich persönlich besser als die Mahogany Rush Alben. :yes:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 15:44
Kröter hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 14:41 Wenn ich mir die bisherigen Listen so anschaue, dann tue ich mich schwerer denn je mit der Definition von "Hardrock". TESTAMENT z.B. sind für mich meilenweit weg vom Hardrock, das ist reiner Thrash Metal. Auch die von mir geliebten (alten) ALICE IN CHAINS sind - zumindest in ihrer Ursprungsform - kein Hardrock sondern Grunge. Zwar mag jede härtere Spielart ihren Ursprung im (Hard)Rock haben, aber Sachen wie DIO oder JUDAS PRIEST sind dem Heavy Metal zuzuordnen. Unter Hardrock verstehe ich so Sachen wie Uriah Heep, Thin Lizzy, Mr. Big, Jethro Tull, Krokus etc.
Wenn ich ne Top 10 machen sollte, wo Sachen wie TESTAMENT mit drin wären, dann würde sich letztendlich kein einziges reines Hardrock-Album in der Auflistung wiederfinden, sondern ausschließlich die deutlich härteren Spielarten. :crazy:
Ich habe ja auch darauf hingewiesen, dass ich bei der Definition meine Schwierigkeiten habe. Die Sad Wings Of Destiny von Judas Priest ist deutlich Hardrock mit Blueseinflüssen, da waren Priest noch weit weg vom Metal ala Painkiller, wobei sich die Rocka' Rolla sich noch besser eignet, auch ein super Album. Dio ist zugegebenermaßen sehr grenzwertig, aber beim Rolling Stone Magazin werden ja sogar Metallica und Iron Maiden als Hardrock geführt. Alice In Chains waren die einzige Band aus dem Grunge, die mir je richtig gefallen hat, da sind auf der Dirt auch Parallelen zu Led Zeppelin erkennbar, deswegen sind sie bei mir in der Liste. Aber Dio werde ich wieder rausnehmen, da hast du wohl Recht, ist ein Härtegrad zu viel.
Ja natürlich: Über die "Rocka Rolla" kann ich auch nur sagen: Inselalbum. Mit dem späteren Heavy Metal der Band kann ich aber leider überhaupt nichts anfangen. Kennst Du Badlands ? Die fand ich auch sehr stark, weiss aber natürlich auch nicht, unter welcher Stilbezeichnung die liefen. :roll:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Bei Iron Maiden bin ich auch eher nicht bei Hard Rock, aber auch nicht bei Metal. Vielleicht Progressive Hard Rock ? Aber ich habe natürlich auch nur wenig von ihnen im Regal stehen. Da gefallen mir vor allem die Alben mit Paul Di'Anno, allerdings auch einige jüngere Werke wie zum Beispiel die "Book Of Souls": sehr stark aus meiner Sicht.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Kröter hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 16:14 Gute Musik, weniger gute Musik und Kackmusik. :mrgreen:
Ich unterteile in Musik, die mich berührt und Musik, die ich nicht verstehe. Stilistisch gibt es da bei mir grosse Diskrepanzen, die ich mir bis heute nicht erklären kann. Eigentlich kacke fand ich immer nur Schlager und Klassische Musik. Damit konnte ich nie was anfangen, weil das halt auch in meiner Kindheit nicht gehört wurde. Ich komme aus einem Beat- und Rock'n'Roll Elternhaus. :mrgreen:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 152
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 77 times
Been thanked: 250 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:19 Bei Iron Maiden bin ich auch eher nicht bei Hard Rock, aber auch nicht bei Metal. Vielleicht Progressive Hard Rock ? Aber ich habe natürlich auch nur wenig von ihnen im Regal stehen. Da gefallen mir vor allem die Alben mit Paul Di'Anno, allerdings auch einige jüngere Werke wie zum Beispiel die "Book Of Souls": sehr stark aus meiner Sicht.
Die ersten Alben von Iron Maiden waren nicht mein Ding, die für mich besten Alben sind Powerslave (84), Somewhere In Time (86), und mein Lieblingsalbum Seventh Son Of The Seventh Son (88). Stilistisch würde ich Maiden eher in Richtung Prog-Metal verordnen. Live sind Maiden eine Wucht, machte viel Spaß auf den 3 Konzerten die ich erlebt habe. Zu meinem Bedauern, The Book Of Souls kenne ich gar nicht, ich habe mir seit Fear Of The Dark kein Album mehr von ihnen gekauft.
Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:32
Beatnik hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:19 Bei Iron Maiden bin ich auch eher nicht bei Hard Rock, aber auch nicht bei Metal. Vielleicht Progressive Hard Rock ? Aber ich habe natürlich auch nur wenig von ihnen im Regal stehen. Da gefallen mir vor allem die Alben mit Paul Di'Anno, allerdings auch einige jüngere Werke wie zum Beispiel die "Book Of Souls": sehr stark aus meiner Sicht.
Die ersten Alben von Iron Maiden waren nicht mein Ding, die für mich besten Alben sind Powerslave (84), Somewhere In Time (86), und mein Lieblingsalbum Seventh Son Of The Seventh Son (88). Stilistisch würde ich Maiden eher in Richtung Prog-Metal verordnen. Live sind Maiden eine Wucht, machte viel Spaß auf den 3 Konzerten die ich erlebt habe. Zu meinem Bedauern, The Book Of Souls kenne ich gar nicht, ich habe mir seit Fear Of The Dark kein Album mehr von ihnen gekauft.
Auf der "Book Of Souls" ist der längste Song, den Maiden je gespielt haben. Ein echter Prog und klasse aufgebaut.

Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:15 Kennst Du Badlands ? Die fand ich auch sehr stark, weiss aber natürlich auch nicht, unter welcher Stilbezeichnung die liefen. :roll:
Wenn du die hier meinst ...
Bild

... dann ja. Das erste Album steht als LP bei mir in der Sammlung, töfte Scheibe.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Kröter hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 21:55
Beatnik hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:15 Kennst Du Badlands ? Die fand ich auch sehr stark, weiss aber natürlich auch nicht, unter welcher Stilbezeichnung die liefen. :roll:
Wenn du die hier meinst ...
Bild

... dann ja. Das erste Album steht als LP bei mir in der Sammlung, töfte Scheibe.
Jupp, die meine ich. Sehr cool. :yes:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 19:19 Bei Iron Maiden bin ich auch eher nicht bei Hard Rock, aber auch nicht bei Metal. Vielleicht Progressive Hard Rock ? Aber ich habe natürlich auch nur wenig von ihnen im Regal stehen. Da gefallen mir vor allem die Alben mit Paul Di'Anno, allerdings auch einige jüngere Werke wie zum Beispiel die "Book Of Souls": sehr stark aus meiner Sicht.
IRON MAIDEN gehören zu den Urvätern des New Wave of British Heavy Metal, bei denen fällt das "in ne Schublade stecken" deutlich leichter als bei anderen Bands. :mrgreen:
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 152
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 77 times
Been thanked: 250 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Sirius »

Je länger ich darüber nachdenke, desto mehr fallen mir Bands ein, die enorm wichtig waren, gerade habe ich im Regal wieder das Album "Five Man Acoustical Jam" von Tesla gesehen, ein Album, das Geschichte geschrieben hat, auch "The Great Radio Controversy" ist ein Klassiker im Hardrock.
Wie so oft ist eine Top Ten eine Herausforderung, die eigentlich nicht zu bewältigen ist, egal, wie auch immer man Hardrock definiert.
Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Louder Than Hell »

Ich habe den Eindruck, hier wird ein Thema versappelt und alles auf die Grammwaage gelegt, was eventuell passend sein könnte.

Insofern ist das ursprüngliche Ziel völlig außer Acht geraten, 10 Hardrock Alben einzustellen. Deshalb sollte man das Thema einstellen .... :roll:

Denn einen Überblick gibt es momentan überhaupt nicht mehr.
Antworten

Zurück zu „TOP 5 + (x) Listen“