Mai 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5375
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6407 times
Been thanked: 6750 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2023

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 09:04 Decameron kannte ich nicht, aber deine Hörprobe ist klasse. :yes:
Hab eine Rezi zu dem Album reingestellt:

https://www.rock-planet.de/viewtopic.php?f=85&t=264
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5375
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6407 times
Been thanked: 6750 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2023

Beitrag von Beatnik »

Wir fahren gleich noch ein bisschen ans Meer, bei dem schönen Wetter, das wir hier oben haben heute. Fast schon ein Sommertag! Wunderbar. :yes:

Gerade noch im Player, ich kannte das Werk nicht und wollte einfach mal kurz ein Ohr voll nehmen. Das Ergebnis: Ein absoluter Oberhammer der psychedelischen Musik. Wie kann das sein, dass so ein Album über all die Jahrzehnte an mir vorbeiging, obwohl ich doch die Band kenne und mit ihrem Debutalbum "The Parable Of Arable Land" sogar eine CD im Regal stehen hatte. "Sherlock Holmes" könnte auch von einem der beiden Syd Barrett Alben stammen. :yes:

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 956
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2348 times
Been thanked: 2114 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Zarthus »

The Asylum Choir - Look Inside The Asylum Choir (1968)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 956
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2348 times
Been thanked: 2114 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Zarthus »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:42 Focus "Live At The Rainbow" -1973-

Bild
Die gab es gestern bei mir auch. :yes:
Bild
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 375
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 314 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Vombatus ursinus »

Bild

Vor etwa 2 Jahren machte mich ein User andernorts darauf aufmerksam, daß es bei Blue Rose-Records eine irre tolle Sale-Aktion gäbe, für im Schnitt 2,50 €uronen würde da massenhaft Silberscheibchen verramscht. Ich guckte also da mal nach und aus einer Laune heraus bestellte ich gleich mal 15 Alben diverser Bands und Solisten, die ich bis dato noch nicht mal dem Namen nach kannte. Da aber Blue Rose-Records grundsätzlich in Bezug auf mein eigenes Musikgeschmäckle eine durchaus lohnende Adresse war, kannte ich plötzlich keine Hemmungen und legte einfach mal los.

Dieser Typ da oben namens Stoney LaRue wird in die sog. Red Dirt-Szene im weiten Feld der Country-Music eingeschubladet. Offenbar handelt es sich dabei im Grunde "nur" um eine Szene, die geographisch in Oklahoma angesiedelt ist.
Das Werk ist sicher keine Offenbarung in Sachen Country, aber eines von der Sorte "bei etlichen Gelegenheiten gut hörbar". So z.B. bei einem gemütlichen Café auf der Terrasse oder im Freundeskreis beim BBQ.
Und da kann man ganz sicher für 2,50€ nix falsch gemacht haben.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3313
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4210 times
Been thanked: 2345 times

Re: Mai 2023

Beitrag von nixe »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 13:47
nixe hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 13:35
Vombatus ursinus hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 13:21
Pavlos hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 10:49 Bild
Kann musikalisch / instrumental gefallen. Aber ich habe ein gewisses Problem mit der italienischen Sprache in Verbindung mit diesem Oldschool-ProgRock. Für mein Empfinden (andere mögen es ganz anderse sehen / hören) passt die Sprache überhaupt nicht zu dieser Art von Musik. Wirkt in meinen Ohren wie eine Art von sprachlichem Fremdkörper. Leider.
Gibt's auch in english!
Ja, habe es schon beim großen Onliner bemerkt. Als Doppel-CD italienisch / englisch für knappe 28 €uronen inklusive Lieferung. Da mich aber nur eben letztere Version interessieren könnte, muss ich sagen: dafür ist mir persönlich der Preis zu hoch.
Okay, den doppelDecker hab ich auch, wußte nicht, das es die Einzeln nicht gibt :no: :mrgreen: :roll:
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5375
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6407 times
Been thanked: 6750 times
Kontaktdaten:

Re: Mai 2023

Beitrag von Beatnik »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:07 Bild

Vor etwa 2 Jahren machte mich ein User andernorts darauf aufmerksam, daß es bei Blue Rose-Records eine irre tolle Sale-Aktion gäbe, für im Schnitt 2,50 €uronen würde da massenhaft Silberscheibchen verramscht. Ich guckte also da mal nach und aus einer Laune heraus bestellte ich gleich mal 15 Alben diverser Bands und Solisten, die ich bis dato noch nicht mal dem Namen nach kannte. Da aber Blue Rose-Records grundsätzlich in Bezug auf mein eigenes Musikgeschmäckle eine durchaus lohnende Adresse war, kannte ich plötzlich keine Hemmungen und legte einfach mal los.

Dieser Typ da oben namens Stoney LaRue wird in die sog. Red Dirt-Szene im weiten Feld der Country-Music eingeschubladet. Offenbar handelt es sich dabei im Grunde "nur" um eine Szene, die geographisch in Oklahoma angesiedelt ist.
Das Werk ist sicher keine Offenbarung in Sachen Country, aber eines von der Sorte "bei etlichen Gelegenheiten gut hörbar". So z.B. bei einem gemütlichen Café auf der Terrasse oder im Freundeskreis beim BBQ.
Und da kann man ganz sicher für 2,50€ nix falsch gemacht haben.
Tja mein Lieber, da hat wohl Jeder dort zugeschlagen, bei mir waren's am Ende über 30 CDs bei zwei Bestellungen. Und da war wirklich kein schlechtes Album dabei. Von Stoney LaRue hatte ich zwei CDs bestellt, diese hier von Dir Vorgestellte und eine weitere. 👍

Solch tolle Ausverkäufe sollte dieses Label öfter machen, ich mag und habe sehr viele Acts auf Blue Rose.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 375
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 314 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Vombatus ursinus »

Beatnik hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 17:05 Tja mein Lieber, da hat wohl Jeder dort zugeschlagen, bei mir waren's am Ende über 30 CDs bei zwei Bestellungen. Und da war wirklich kein schlechtes Album dabei. Von Stoney LaRue hatte ich zwei CDs bestellt, diese hier von Dir Vorgestellte und eine weitere. 👍

Solch tolle Ausverkäufe sollte dieses Label öfter machen, ich mag und habe sehr viele Acts auf Blue Rose.
Ich habe gerade eben aus Neugier bei Blue Rose vorbeigeschaut und bemerkt, daß es immer noch ziemlich viele Silberlinge für sehr kleines Geld gibt. Die damalige Aktion scheint also immer noch weiter durchgezogen zu werden.....da muss ich wohl nochmals ein wenig stöbern. :yes:
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6250
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7482 times
Been thanked: 7228 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 17:05
Vombatus ursinus hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 15:07 Bild

Vor etwa 2 Jahren machte mich ein User andernorts darauf aufmerksam, daß es bei Blue Rose-Records eine irre tolle Sale-Aktion gäbe, für im Schnitt 2,50 €uronen würde da massenhaft Silberscheibchen verramscht. Ich guckte also da mal nach und aus einer Laune heraus bestellte ich gleich mal 15 Alben diverser Bands und Solisten, die ich bis dato noch nicht mal dem Namen nach kannte. Da aber Blue Rose-Records grundsätzlich in Bezug auf mein eigenes Musikgeschmäckle eine durchaus lohnende Adresse war, kannte ich plötzlich keine Hemmungen und legte einfach mal los.

Dieser Typ da oben namens Stoney LaRue wird in die sog. Red Dirt-Szene im weiten Feld der Country-Music eingeschubladet. Offenbar handelt es sich dabei im Grunde "nur" um eine Szene, die geographisch in Oklahoma angesiedelt ist.
Das Werk ist sicher keine Offenbarung in Sachen Country, aber eines von der Sorte "bei etlichen Gelegenheiten gut hörbar". So z.B. bei einem gemütlichen Café auf der Terrasse oder im Freundeskreis beim BBQ.
Und da kann man ganz sicher für 2,50€ nix falsch gemacht haben.
Tja mein Lieber, da hat wohl Jeder dort zugeschlagen, bei mir waren's am Ende über 30 CDs bei zwei Bestellungen. Und da war wirklich kein schlechtes Album dabei. Von Stoney LaRue hatte ich zwei CDs bestellt, diese hier von Dir Vorgestellte und eine weitere. 👍

Solch tolle Ausverkäufe sollte dieses Label öfter machen, ich mag und habe sehr viele Acts auf Blue Rose.
So einen Verkauf habe ich noch nicht erlebt, allerdings wäre ich der Dritte im Bunde gewesen, der dort zugeschlagen hätte.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6250
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7482 times
Been thanked: 7228 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Zipper "Same" -1975-

Eine US Hardrock Eintagsfliege, die auch nur einen Sommer tanzte

Bild



Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Pavlos »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 13:21 Ich habe ein gewisses Problem mit der italienischen Sprache in Verbindung mit diesem Oldschool-ProgRock. Für mein Empfinden (andere mögen es ganz anderse sehen / hören) passt die Sprache überhaupt nicht zu dieser Art von Musik. Wirkt in meinen Ohren wie eine Art von sprachlichem Fremdkörper. Leider.
Puh, also für meine Ohren passt der klagende, leidende italienische Gesang bzw. die Sprache perfekt zu dieser Art Musik. Da lesen klingen viele Songtitel schon wie vertonter Welt-/Herz-/Wundschmerz.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Alexboy »

The Yuval Ron Ensemble Featuring Najwa Gibran: Under The Olive Tree -2003- Weltmusik :beer:

Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6139 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Waldmeister »

heute sehr viel unterwegs gewesen, dabei grossteils in einem gar nicht so grossen waldstück welches an einem fluss liegt. dieses ist aber sehr langgezogen und es gibt auch verdammt viele wege, es dauert lange bis man verinnerlicht hat wie die zusammenhängen - was ich noch lange, lange nicht geschafft habe. musik in der natur hören ist eines meiner grossen rituale, sozusagen die verbindung zweier dinge die mir heilig sind. heute war es sogar ein quartett, meistens ist es nicht so viel. natürlich mache ich mir vorher ordentlich gedanken darüber, was in der grünen umgebung besonders gut passen könnte, damit es dann ein möglichst schönes erlebnis wird.

habe jetzt bemerkt, dass ich die alben anscheinend in chronologischer reihenfolge gehört habe... reiner zufall! :lol: :yes:

p.s. gegen ende zog ein ziemlich grosses gewitter auf und donner war zu hören, etwa ab da als ich jade warrior startete. hatte dann doch glück, bin nur ein bisschen nass geworden. hatte den eindruck, dass der hauptteil der regenfront etwas weiter nördlich durchgezogen ist.

p.s. II die musik hält mich NIE davon ab, tiere zu beobachten, so war es auch heute: grossteils insekten, aber auch vögel.



jethro tull - this was (1968)

Bild

brainbox - s/t (1969)

Bild

demon fuzz - afreaka! (1970)

Bild

jade warrior - way of the sun (1978)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Alexboy »

Gandalf's Fist: A Day In The Life Of A Universal Wanderer -2017- ArtRock aus UK - :beer:

Bild
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3313
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4210 times
Been thanked: 2345 times

Re: Mai 2023

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:29 Gandalf's Fist: A Day In The Life Of A Universal Wanderer -2017- ArtRock aus UK - :beer:

Bild
Ich hoffe mal, das Dir das gefällt, oder doch nicht?
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Alexboy »

nixe hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:31
Alexboy hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:29 Gandalf's Fist: A Day In The Life Of A Universal Wanderer -2017- ArtRock aus UK - :beer:

Bild
Ich hoffe mal, das Dir das gefällt, oder doch nicht?
Fängt sehr angenehm an, läuft gerade mal 15 Minuten. Ist auch das erste mal. :wave:
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3313
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4210 times
Been thanked: 2345 times

Re: Mai 2023

Beitrag von nixe »

Alexboy hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:33
nixe hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:31
Alexboy hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 20:29 Gandalf's Fist: A Day In The Life Of A Universal Wanderer -2017- ArtRock aus UK - :beer:

Bild
Ich hoffe mal, das Dir das gefällt, oder doch nicht?
Fängt sehr angenehm an, läuft gerade mal 15 Minuten. Ist auch das erste mal. :wave:
Hier steht Einiges von der Band, also gefällt mir.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2749
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6139 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Waldmeister »

Beatnik hat geschrieben: Sa 13. Mai 2023, 08:16 Und gleich auch mal wieder das zweite Boffalongo Album, das der Band einen Hit bescherte, der später zu einem für meine Ohren unsäglich blöden Disco-Hit verschandelt wurde. Die Boffalongo Version jedoch war noch echter, schöner und handgemachter Soul Pop, einfach schön. Genau die richtige Musik für einen ollen Romantiker wie mich. So wohltuend Prog-frei 😂

Wie ein sonniger Tagesanfang. Passt! 😉

Boffalongo • Beyond Your Head (1970)
ich glaube, ich kenne ausser dieser sonst nur die toploader version, die war so um 2000 herum und das war WIRKLICH einer der besseren hits aus der damaligen zeit. eigentlich war das eben das zeug welches leute in meinem alter normalerweise so hörten. ich war zu der zeit allerdings langsam dabei, viel ältere musik für mich zu entdecken. aber wie gesagt, manches von den hits damals mag ich bis heute, natürlich sind dann ganz ganz andere sachen zu meiner herzensmusik geworden. 8-)

die boffalongo alben habe ich noch nicht, aber ich kenne immerhin das zweite.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Pavlos »

Bild

Warlord - The Holy Empire (USA, 2013)

:prayer:

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Mai 2023

Beitrag von Alexboy »

Ross : Ross -1974- HardFunkRock - Eines meiner meist gespielten Alben dieser Zeit. Gesang, Gitarren, Keyboards, Rhythmusgruppe wie aus einem Guss. Perfekt bis zum letzten Ton. Für mich in einer Riege mit Zeppelin, Sabbath, Purple, Santana. :prayer:

Und Repertoire oder die BearFamily sind immer noch nicht an einer Neuauflage. :twisted:

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“