die sieht oder hört man auch nicht oft, aber obwohl ich mit klassischen Einflüssen nicht wirklich gut klarkomme,
machten Tetragon das so gut, daß hier die lange unveröffentlichte 2. auch ins Haus kam.
Wieder mal ein Krautrock-Highlight!
die sieht oder hört man auch nicht oft, aber obwohl ich mit klassischen Einflüssen nicht wirklich gut klarkomme,
Besser kann mans nicht beschreiben. Für zwei LPs (eine unveröffentlichte Dritte und ein paar 7s kamen noch hinzu) hatten T.E den Berggipfel nicht nurEmma Peel hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 10:23 The Teardrop Explodes "Kilimanjaro" -1980-
Es ist sicherlich ein Meisterwerk der New Wave und Post-Punk-Ära, das durch verträumte Melodien, hypnotische Klanglandschaften und den prägenden Gesang von Julian Cope besticht. Auch sie waren neben den Echo & The Bunnymen ein wesentlicher Wegbereiter der aufkommenden Neo-Psychedelia im Zusammenhang mit dem Post-Punk.
Und ich packe noch einen drauf, denn von ihnen stehen alle drei Alben hier Spalier, werden aber leider zu selten gehört.

Dann hab viel Spaß ..... Dada ist mir zwar von Namen her bekannt, aber nicht ihre Musik.Tranceformer hat geschrieben: ↑Mi 31. Dez 2025, 17:19
The Age Of Atlantic
Bin gerade dabei, einige LPs für heute Abend raus zu legen. "The Age Of Atlantic" ist gesetzt.
Allein die zweite LP-Seite ist grandios:
Iron Butterfly - Termination
Dada - Last Time
Led Zeppelin - Communication Breakdown
Dr. John - Wash Mama, Wash
Vanilla Fudge - Need Love
Buffalo Springfield - Broken Arrow
Cover ist ein Hingucker, die Musik ein Hinhörer, eine Playlist aus der Zeit, als es noch keine Playlisten gab.
Mit dem Teil wäre dann der Start gemacht. Heute bleibt es übrigens ausschließlich bei Samplern.

Das Album habe ich mir auch vor gut vier Jahren vom Label "Long Hair" spendiert. Leider ist das Alben der Franken seinerzeit total untergegangen.

Ihre ersten drei Alben sind auch hier vertreten und ihre Landessprache fügt sich doch bestens in ihre Musik ein. Für mich ist das Folk, der durchaus mit den englischen Vertretern auf Augenhöhe spielte.