Januar 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3332
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4250 times
Been thanked: 2365 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Giant Sky - '23 II
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2759
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2623 times
Been thanked: 6162 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

rush - hemispheres (1978)

die 70er sachen von rush hab ich ja alle... hemispheres ist eines meiner liebsten darunter. und natürlich meistgehörten. 8-)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 459
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 550 times
Been thanked: 480 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Vinyl »

Zarthus hat geschrieben: Fr 19. Jan 2024, 21:27 Skaldowie - Krywan, Krywan (1972)

Bild
Ein großartiges Album!
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 459
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 550 times
Been thanked: 480 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Vinyl »

LéMelli hat geschrieben: Sa 20. Jan 2024, 12:23 Kin Ping Meh - same (1971)

Bild

Kraut zum Frühstück :D
Die hatte ich unlängst auch auf dem Teller!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5420
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5426 times
Been thanked: 5836 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Trampled By Turtles "Alpenglow" -2022-

Bild





Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2759
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2623 times
Been thanked: 6162 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

steeleye span - below the salt (1972)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5420
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5426 times
Been thanked: 5836 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 11:42 steeleye span - below the salt (1972)

Bild
Wie schön die hier wieder zu sehen, denn auch hier handelt es für mich ein kleines Meisterwerk. Gestern hatte ich mir ja ihr Debüt von ihnen angehört.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5413
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6461 times
Been thanked: 6800 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

Hier läuft auch mal wieder ein bisschen Musik. Tja, ich konnte mich dann jetzt doch mal durchringen, zwei Vinylos von Knödler Neil Young zuzulegen. Die "Comes A Time" hatte ich schon auf CD, die "Harvest" gar nicht. Ich meine aber, ich hätte in meiner Jugend mal die Single "Heart Of Gold" gehabt. Grade läuft die "Harvest", finde ich über weite Strecken aber sehr langweilig, ehrlich gesagt. Danach lege ich mir mal die "Comes A Time" auf, da finde ich zumindest das Titelstück sehr schön. Es hat schon seine Gründe, warum ich mich von Neil Young Alben immer ferngehalten habe - er ist einfach nicht mein Fall, ich mag seine weinerliche Stimme echt nicht. Es gibt noch mindestens zwei weitere Songs aus der Feder von Neil Young, die ich sehr gut finde, allerdings auch wiederum nicht in deren Originalversionen, sondern in jenen der Gruppe The Alarm ("Rockin In The Free World"), sowie Majic Ship und Roy Buchanan ("Down By The River").

Neil Young • Harvest (1972)
Neil Young • Comes A Time (1978)

Bild

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5420
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5426 times
Been thanked: 5836 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:18 Hier läuft auch mal wieder ein bisschen Musik. Tja, ich konnte mich dann jetzt doch mal durchringen, zwei Vinylos von Knödler Neil Young zuzulegen. Die "Comes A Time" hatte ich schon auf CD, die "Harvest" gar nicht. Ich meine aber, ich hätte in meiner Jugend mal die Single "Heart Of Gold" gehabt. Grade läuft die "Harvest", finde ich über weite Strecken aber sehr langweilig, ehrlich gesagt. Danach lege ich mir mal die "Comes A Time" auf, da finde ich zumindest das Titelstück sehr schön. Es hat schon seine Gründe, warum ich mich von Neil Young Alben immer ferngehalten habe - er ist einfach nicht mein Fall, ich mag seine weinerliche Stimme echt nicht. Es gibt noch mindestens zwei weitere Songs aus der Feder von Neil Young, die ich sehr gut finde, allerdings auch wiederum nicht in deren Originalversionen, sondern in jenen der Gruppe The Alarm ("Rockin In The Free World"), sowie Majic Ship und Roy Buchanan ("Down By The River").

Neil Young • Harvest (1972)
Neil Young • Comes A Time (1978)

Bild

Bild
Wie unterschiedlich doch die Ansichten sein können. Ich mag den Musiker ......
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 459
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 550 times
Been thanked: 480 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Vinyl »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:21
Beatnik hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 12:18 Hier läuft auch mal wieder ein bisschen Musik. Tja, ich konnte mich dann jetzt doch mal durchringen, zwei Vinylos von Knödler Neil Young zuzulegen. Die "Comes A Time" hatte ich schon auf CD, die "Harvest" gar nicht. Ich meine aber, ich hätte in meiner Jugend mal die Single "Heart Of Gold" gehabt. Grade läuft die "Harvest", finde ich über weite Strecken aber sehr langweilig, ehrlich gesagt. Danach lege ich mir mal die "Comes A Time" auf, da finde ich zumindest das Titelstück sehr schön. Es hat schon seine Gründe, warum ich mich von Neil Young Alben immer ferngehalten habe - er ist einfach nicht mein Fall, ich mag seine weinerliche Stimme echt nicht. Es gibt noch mindestens zwei weitere Songs aus der Feder von Neil Young, die ich sehr gut finde, allerdings auch wiederum nicht in deren Originalversionen, sondern in jenen der Gruppe The Alarm ("Rockin In The Free World"), sowie Majic Ship und Roy Buchanan ("Down By The River").

Neil Young • Harvest (1972)
Neil Young • Comes A Time (1978)

Bild

Bild
Wie unterschiedlich doch die Ansichten sein können. Ich mag den Musiker ......
Geht mir auch so. Ich habe bestimmt 15 Scheiben von ihm und mag alle!
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6303
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7539 times
Been thanked: 7287 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Quatermass "Same" -1970-



Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5413
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6461 times
Been thanked: 6800 times
Kontaktdaten:

Re: Januar 2024

Beitrag von Beatnik »

Schönstes Werk einer der besten Bands auf Vertigo Swirl. Alleine der Opener hätte eigentlich ein Hit sein müssen, so wie der im Kopf hängen bleibt.

Gravy Train • (A Ballad Of) A Peaceful Man (1971)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Louder Than Hell
Beiträge: 6303
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7539 times
Been thanked: 7287 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 15:13 Schönstes Werk einer der besten Bands auf Vertigo Swirl. Alleine der Opener hätte eigentlich ein Hit sein müssen, sobleibt der im Kopp hängen.

Gravy Train • (A Ballad Of) A Peaceful Man (1971)

Bild

Für mich auch ein kleines Inselalbum .....
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2759
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2623 times
Been thanked: 6162 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: Mo 22. Jan 2024, 00:08
Louder Than Hell hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 23:50
BRAIN hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 23:44
Louder Than Hell hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 23:42
Waldmeister hat geschrieben: So 21. Jan 2024, 22:52 ars nova - s/t (1968)
Mittlerweile gibt es einen Twofer, auf dem beide Alben zusammengefasst sind. Für mich eine Band, die überrascht, zumal sie in unterschiedlichen Stilarten unterwegs waren und trotzdem diese psychedelische Ummantelung nie außer Acht gelassen haben.
Ich würde es Proto-Prog nennen.
Meine Güte, was ist denn Proto-Prog? Ich frage auch deshalb, weil die Band auf dem zweiten Album auch jazzige Elemente aufgenommen haben, wie man es auf dem Longtrack "Walk On the Sand" auch heraushören kann.
Eine Vorläuferband des 70er Jahre Progrocks.
Es gab Ende der 60er in den USA mehr experimentelle Bands die als Inspiration galten als in den 70ern.
Z.B die Band Touch, die von YES genannt wurden oder die 1. Ford Theater.
Kerry Livgren von Kansas ist der Meinung, dass der Starpunkt der Progära nicht Court von Crimson war, sondern die Touch.

den begriff proto-prog benutze ich ja auch desöfteren, der ist mir einfach am liebsten in manchen fällen. eigentlich ist der gar nicht gut für eine wirklich präzise beschreibung der musik, aber er verweist dafür auf eine gewisse vorreiterrolle bzw. ein zwischending zwischen einfachem rock, blues... und dem späteren prog. eigentlich muss man da viele namen nennen, auch die kleinen, für mich spielt es keine so grosse rolle wer dann eigentlich die wirklich wichtigsten waren.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2759
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2623 times
Been thanked: 6162 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Waldmeister »

pink floyd - more (1969)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 579
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2028 times
Been thanked: 891 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Pavlos »

Bild

Stanley Clarke - Stanley Clarke (USA, 1974)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5420
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5426 times
Been thanked: 5836 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Emma Peel »

Lankum "The Livelong Day" -2019-

Irish Folk, der hier sehr eigenständig interpretiert wird.



Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 483
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1116 times
Been thanked: 1023 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Bernard Allison – Luther´s Blues (DLP Ruf-Records, RUF 2090)
Die erste Neuerscheinung 2024 liegt auf dem Plattenteller. Am vergangenem Freitag erschien „Luther´s Blues“ von Bernard Allison bei Ruf Records.
1994 gründete Thomas Ruf das Label Ruf-Records, um das Werk Luther Allison´s dem deutschen Publikum näher zu bringen. Drei Jahre später verstarb Luther Allison leider viel zu früh. Ruf Records musste das bisherige Konzept überdenken und verändern, ohne das Werk Luther Allison´s aus dem Auge zu verlieren.
Bereits zu dieser Zeit hatte Luther´s Sohn, Bernard Allison, seine ersten Veröffentlichungen hinter sich. Nach dem Tod seines Vaters nahm er sich vor, auf jedem seiner weiteren Werke ein bis zwei Songs aus der Hinterlassenschaft seines Vaters zu veröffentlichen.
Luther Allison war ein Meister des Chicago-Blues. Bernard Allison hatte sich vorgenommen, Luther nicht eins zu eins zu kopieren sondern so zu spielen, wie es sich für ihn gut anfühlt. Meist ist dies ein vom Rock getragener Stil, der sich durchaus deutlich vom traditionellen Blues abhebt. Bernards Stil ist der Bluesrock mit einer gehörigen Prise Funk.
Aus den vielen Luther Allison-Veröffentlichungen wurden jetzt zwanzig Songs auf einer Doppel-LP zusammen getragen. Durch diese Bündelung wird Luther Allison´s Werk ins 21. Jahrhundert übertragen.
Ich höre die Werke von Bernard Allison mit der gleichen Begeisterung, wie die alten Luther Allison LPs und könnte mir die Gedanken machen, wer wohl der größere Gitarrist ist, respektive war. Muss ich aber nicht, denn mich begeistert die Spielart von Luther Allison ebenso, wie die von Bernard Allison, den ich bereits mehrfach live erleben konnte.
Los geht es mit „Hang On“, einem Stück, welches Bernard Allison bereits vor mehr als 30 Jahren einspielte. Es ist eine grandiose psychedelische Auslegung des Blues, bei der Jimi Hendrix grüßen lässt.
Der Kreis schließt sich mit „Now You Got It“ und „I Gave It All“, zwei Stücke, die Bernard Allison auf seinem 2022 veröffentlichtem Album „ Highs & Lows“ einbaute.
Dazwischen liegen die weiteren 17 Songs.Bernhard Allison hat ein feines Gespür für die Mischung, die er uns Hörer:innen anbietet. Er überfordert nicht, auf der einen Seite zeigt er in Songs wie „Bad Love“, „Midnight Creeper“ und „Help“ wie der Blues neu interpretiert werden kann, lässt aber auch bei Highlights wie „Serious“ die klassische Blues-Auslegung zu und legt auch mit Darbietungen aus der Abteilung Liebeslieder hier und da sentimentale Verschnaufpausen ein.
„Luther´s Blues“ ist ein ganz starkes Werk, großes Kino. Hier treffen zwei Musikwelten aufeinander, die aber ihren gemeinsamen Weg finden und gehen. Hier die moderne Auslegung des Blues durch Bernard Allison und dort der über allem schwebende Geist Luther Allison´s und irgendwie scheint er zustimmend zu nicken, wenn seine Musik im hier und jetzt angekommen ist.
Übrigens: Zum 30jährigen Bestehen von Ruf Records gibt es eine Sonderausgabe der Blues-Caravan, die am kommenden Sonntag in Mainz (Frankfurter Hof) Station macht. Ich gehe davon aus, dass Bernard Allison dann auch einige dieser Songs zum Besten geben wird. Als weiteres Highlight dieser Live-Show dürfte der gemeinsame Auftritt von Allison mit Ally Venable sein.
Die auf dem Plattenteller liegende LP steigert bereits jetzt die Vorfreunde auf das Konzert am Sonntag.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3332
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4250 times
Been thanked: 2365 times

Re: Januar 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Motorpsycho - '20 The All is One (DCD)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 958
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2350 times
Been thanked: 2120 times

Re: Januar 2024

Beitrag von Zarthus »

Klaus Renft Combo - Klaus Renft Combo (1973)

Hach, so`n Gänselieschen hätte ich eigentlich auch ganz gern...

Bild
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“