März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Lavender
Has thanked: 12102 times
Been thanked: 13446 times

Re: März 2026

Beitrag von Lavender »

Tangerine Dream - Force Majeure (1979)

Hier mal etwas aus dem elektronischen "Kosmos". Ein paar Scheiben dieser Musikrichtung befinden sich in meiner Sammlung.
Tangerine_Dream - Force Majeure (1979).jpg
Tangerine_Dream - Force Majeure (1979).jpg (14.79 KiB) 121 mal betrachtet

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13396 times
Been thanked: 14800 times

Beitrag von Emma Peel »

Marbles "Same" 1970-

Mit Graham Bonnet hatte das Duo einen stimmgewaltigen Sänger dabei und hatten mit dem Pop geprägten Rock durchaus Erfolg .....

Bild

Alexboy
Has thanked: 6449 times
Been thanked: 5832 times

Beitrag von Alexboy »

Commodores: Machine Gun - 1974 - Funk/Soul aus Alabama :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Rush: Hemispheres - 1978 - HardProgRock aus Toronto

Bild

- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Climax Blues Band: Real To Reel - 1979 - BluesRock aus UK :beer:

Bild

Artikel 5 GG-

Louder Than Hell
Has thanked: 17083 times
Been thanked: 16174 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Eyes Of Blue "In Fields Of Ardath" -1969-

Rock Band aus Wales, einige von ihnen wirbelten später auch bei Man mit. Vieles ist jedoch noch 60er Jahre behaftet .....

Bild

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Folque "Kjempene Pa Dovrefjell" -1975-

Traditioneller norwegischer Folk, der durchaus schwungvoll und energiegeladen rüber kommt und durch die Landessprache veredelt wird. Fans Steeleye Span könnten daran durchaus Gefallen finden.

Bild

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Alexboy hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 15:28 Commodores: Machine Gun - 1974 - Funk/Soul aus Alabama :beer:

Bild

Aber ja doch. Das erinnert mich an meine Disco Zeiten ......

Louder Than Hell
Has thanked: 17083 times
Been thanked: 16174 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Woodenhead "Music From The Big Green Warehouse" -1996-

New Orleans Musiker, die zu einander fanden, um aus einem aus Kelch verschiednester Musikstile wie Jazz, Cajun, Blues und Southern eine pulsirende Einheit zu formen. Dominierend sind sich das Gitarren- und Keyboardspiel, die aber mit ihren einfließenden Impulsen den Rahmen ihres Zusammenspiel bandmäßig ausloten.

Bild

Maranx
Has thanked: 2494 times
Been thanked: 3262 times

Beitrag von Maranx »

Beatnik hat mich neugierig auf diese Band gemacht. Das erste Album ist nun hier eingetroffen...

Pigeons Playing Ping Pong - "Pizazz" (2018)

Ich weiß nicht wie ich diesen Stil benennen soll. Mit einer Mischung aus ansteckenden Funk-Grooves, psychedelischen Jams und experimenteller Elektronik ist es ein beschwingtes Album das zeigt, wie viel Spaß Musik machen kann.

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Tranceformer
Has thanked: 728 times
Been thanked: 845 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
The Flying Burrito Bros (live) – Last The Red Hot Burritos
Nachdem Gram Parsons die Band 1970 verlassen hatte, übernahm Chris Hillman das Ruder und gab fortan den Ton an. Unterstützt wurde er dabei von einer technisch brillanten Truppe: Rick Roberts (Gitarre/Gesang), Al Perkins (Pedal Steel), Kenny Wertz (Gitarre/Banjo) und Michael Clarke am Schlagzeug.
Für eine Band im Umbruch ist dieses Album ein faszinierendes Dokument. Es präsentiert sich kurzweilig, abwechslungsreich und als eine energiegeladene Mischung aus Rock-’n’-Roll-Standards und rasanten Bluegrass-Sessions. Besonders Al Perkins an der Pedal Steel erweist sich hier als wahre Offenbarung.
So mitreißend die Performance auch ist, so schnell ist der Zauber wieder verflogen: Nach gut 33 Minuten ist der Spaß bereits vorbei. Dass ein Live-Mitschnitt derart kurz ausfällt, ist bedauerlich – da wäre definitiv mehr drin gewesen. Ein dicker Pluspunkt ist hingegen die Soundqualität: Für eine Aufnahme aus dem Jahr 1971 klingt das Album erstaunlich überzeugend, klar und druckvoll – selbst nach heutigen Maßstäben.
Man darf jedoch nicht übersehen, dass diese Formation mit der ursprünglichen Band von Gram Parsons kaum noch Gemeinsamkeiten hat. Der zerbrechliche, von Weltschmerz durchzogene Country-Soul verschwand zusammen mit Parsons. Stattdessen markiert dieses Album den perfekten Übergang vom psychedelischen 60er-Jahre-Hippie-Country zum hochglanzpolierten Sound der 70er.
Fazit
Das Album hat Licht- und Schattenseiten. Es ist vielleicht kein zeitloses Meisterwerk, aber dennoch eine Scheibe, die ich immer wieder gerne auflege. Dieses mörderische Tempo und der wahnsinnige Druck machen einfach verdammt gute Laune.

Beatnik
Has thanked: 11746 times
Been thanked: 14472 times

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Do 26. Mär 2026, 23:42 Beatnik hat mich neugierig auf diese Band gemacht. Das erste Album ist nun hier eingetroffen...

Pigeons Playing Ping Pong - "Pizazz" (2018)

Ich weiß nicht wie ich diesen Stil benennen soll. Mit einer Mischung aus ansteckenden Funk-Grooves, psychedelischen Jams und experimenteller Elektronik ist es ein beschwingtes Album das zeigt, wie viel Spaß Musik machen kann.

Bild

Ou jou, die mag ich einfach. Ihr "Jam"-Sound unterscheidet sich erheblich von den genrebekannteren Bands. Manchmal denke ich: Hier treffen Zappa und Phish aufeinander und spielen aneinander vorbei ( :lol: ), doch im nächsten Moment hauen sie einen Progressive Bluegrass Titel vom allerfeinsten raus ( :prayer: ).

Die kennen echt keine stilistischen Scheuklappen. Solche Bands gibt es nachwievor einfach viel zu wenig, finde ich. Ein Gemischtwarenladen, der einfach Spass macht...genau: Humor haben die Jungs auch noch. Ich meine: Wer kommt schon auf einen Bandnamen wie Tauben spielen Ping-Pong ?? :lol: :lol: :lol:

Und dann klingen ihre Alben auch noch sowas von toll! :yes:

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Seals & Crofts "Down Home" -1970-

Leider aus traurigem Anlass ....

Bild

Maranx
Has thanked: 2494 times
Been thanked: 3262 times

Beitrag von Maranx »

Und wieder etwas Neues eingetrudelt...

Transatlantic"The Absolute Universe - Forevermore (Extended Version)" (2021)

Meine zweite Doppel-CD von denen ("The Whirlwind" war meine erste!) und wieder einfach nur klasse - Musik und Sound. Ich mag deren Progrock-Stile!

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Beatnik
Has thanked: 11746 times
Been thanked: 14472 times

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: Fr 27. Mär 2026, 10:06 Und wieder etwas Neues eingetrudelt...

Transatlantic"The Absolute Universe - Forevermore (Extended Version)" (2021)

Meine zweite Doppel-CD von denen ("The Whirlwind" war meine erste!) und wieder einfach nur klasse - Musik und Sound. Ich mag deren Progrock-Stile!

Bild

Steht hier in der Ultimate Edition im Schuber (Vinyl) und im CD Format (5 LPs, 3 CDs plus BluRay). Beide Versionen des Albums (die unterschiedliche Songs präsentieren) sind auch für mich absolute Must Have's. :prayer:

Hawklord
Has thanked: 7505 times
Been thanked: 3264 times

Beitrag von Hawklord »

Meat Loaf - Bat Out Of Hell (1977)

Weil es gestern Abend in "Rock Me, Hamlet" als Duett zwischen Ophelia und Hamlet datgeboten wurde.

Bild

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“