Neil Diamond – Hot August Night / Hot August Night II
Morgen schreiben wir den 24. Januar 2026, und der US-amerikanische Singer-Songwriter Neil Leslie Diamond feiert seinen 84. Geburtstag. Für mich ist das der perfekte Anlass, seine legendären „Hot August Nights“ Revue passieren zu lassen. Ich habe lange überlegt, welche LPs ich zur Feier des Tages auf den Plattenteller lege – die Auswahl ist schließlich riesig.
Da ist natürlich die Compilation „His 12 Greatest Hits“ von 1974. Damals gingen meine musikalischen Vorlieben eigentlich in eine ganz andere Richtung, und dennoch: Dieses Album konnte und wollte ich einfach nicht ignorieren. Oder der Soundtrack zu „Jonathan Livingston Seagull“ (1973), den ich als kleines Dankeschön erhielt, nachdem ich zum ersten Mal beim SPD-Ortsverein meines Geburtsortes aufgelegt hatte.
Und dann sind da die beiden „Augustnächte“. Allein die Coverfotos zeigen das enorme Spektrum von Neil Diamonds Bühnenleben. Auf dem 72er-Album sehen wir den 31-jährigen Neil: verwegen, ganz in Jeans, mit wilder, ungebändigter Mähne. 15 Jahre später, auf „Hot August Night II“ (1987), hat sich das Bild gewandelt. Das Haar ist gestutzt, statt Jeans trägt er Pailletten. Alles wirkt eine Nummer seriöser und erwachsener. Geblieben ist jedoch dieser entschlossene Gesichtsausdruck – ein Spiegel der geballten Energie, die Neil Diamond in seine Auftritte legte.
Ich schreibe bewusst in der Vergangenheitsform, denn seit seiner Parkinson-Diagnose im Jahr 2018 tritt er nicht mehr auf. Seinen 84. Geburtstag wird er zurückgezogen verbringen. Was uns bleibt, ist seine Musik. Songs wie „Holly Holy“, „Cracklin’ Rosie“, „Sweet Caroline“, „Song Sung Blue“, „I Am... I Said“ oder „Soolaimon“ haben 1972 begeistert, 1987 fasziniert und ziehen uns auch heute noch in ihren Bann.
Natürlich sind auch seine späteren Werke wie „12 Songs“ (2005) oder „Home Before Dark“ (2008) kleine Kunstwerke. Doch die Lieder, die ewig bleiben und wohl noch Generationen begeistern werden, sind jene Klassiker, mit denen ich Neil Diamonds Ehrentag feiere.