Juli 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6321
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7571 times
Been thanked: 7305 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Alexboy hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:29 BirthControl: Operation -1971- Rock aus Berlin :yes: :beer:

Bild
Mit ihrem zweiten Album war die Richtung in Sachen Hardrock vorgezeichnet und fiel in meinen Augen wesentlich runder aus als ihr Debüt.
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1656 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Alexboy »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:32
Alexboy hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 14:29 BirthControl: Operation -1971- Rock aus Berlin :yes: :beer:

Bild
Mit ihrem zweiten Album war die Richtung in Sachen Hardrock vorgezeichnet und fiel in meinen Augen wesentlich runder aus als ihr Debüt.
Keyboards und Gitarre arbeiteten gut geölt zusammen und der Sänger/Drummer war großartig! Erste Liga! :prayer:

Edgar Froese: Ages -1978- Electronic aus Deutschland! :beer:

Bild
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 856
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2351 times
Been thanked: 1884 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

It's a beautiful day

Bild
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5433
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5439 times
Been thanked: 5857 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 16:16 It's a beautiful day

Bild
Ach ja, das berühmte Debüt der großartigen Westcoast Band. Natürlich ist mit dem Song "White Bird" auch mein Lieblingslied von ihnen drauf.
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5433
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5439 times
Been thanked: 5857 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Billy Joel "River Of Dreams" -1993-





Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 856
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2351 times
Been thanked: 1884 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

Joan Armatrading

Bild






Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5433
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5439 times
Been thanked: 5857 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

David Bowie "The Rise And Fall Of Ziggy Stardust And The Spiders From Mars" -1972-

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5415
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6462 times
Been thanked: 6802 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Ich hatte es die Tage mal erwähnt: Die "Flowers Of Evil" mag ich von Mountain nach der "Nantucket Sleighride" am liebsten. Den Titelsong hatte ich auch mal gecovert und auf meiner CD "Earthbound" verewigt. Von daher natürlich auch, was meine eigene musikalische Vita anbetrifft, ein überaus wichtiges und einflussreiches Album, das jetzt endlich auch mal wieder im Player läuft.

Mountain • Flowers Of Evil (1971)

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 958
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2350 times
Been thanked: 2120 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Zarthus »

Jefferson Airplane - Crown Of Creation (1968)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 856
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2351 times
Been thanked: 1884 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

Bild
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 485
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1118 times
Been thanked: 1026 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Steeleye Span – Rocket Cottage

Es ist für mich schon etwas ungewöhnlich, an so warmen Sommertagen Steeleye Span auf den Plattenteller zu legen, doch heute ist mir einfach danach. Steeleye Span sind vordergründig eine britische Folk-Rock Band. Allerdings spätestens mit ihrem neunten Album (Rocket Cottage), welches ihre erste Schaffensphase abschließt, höre ich in einigen Passagen auch so etwas wie Prog-Rock durch.
Auf Steeleye Span kam ich durch unseren örtlichen Männergesangsverein, in dem ich mich einige Jahre musikalisch engagierte, ehe ich für mich erkennen musste, dass ich zu dem Teil der Sänger gehöre, die eher zum Handicap dieser musikalischen Vereinigung gehörten. Jedenfalls recherchierte ich stets all unsere Lieder die wir zu Gehör brachten und dazu zählte in der Weihnachtszeit auch mit „Gaudete“ ein Lied aus dem 16. Jahrhundert, welches von Steeleye Span allerbest dargeboten wurde und so befasste ich mich auch etwas näher mit 1969 gegründeten Band.
Neun Alben umfasst die erste Schaffensphase bis 1976. Klar, mit dem 75er Album „All Around My Hat“ hatte die Band mit dem Titelsong ihren absoluten Überhit. Heute möchte ich mich allerdings etwas mehr mit „Rocket Cottage“ befassen. Band und Label hofften darauf, dass der mit dem Vorgänger erarbeitete gute Ruf als eine der führenden Folk-Rock Bands gefestigt würde, doch der damalige Zeitgeist tickte anders. Folk-Rock und Prog-Rock sanken in der Gunst der Zuhörer:innen. Mehr und mehr war Punk angesagt und so floppte das Album. Statt in die Top Ten aufzusteigen, erreichte „Rocket Cottage“ nicht einmal die Top 40. Wirklich schade, denn es war das vielleicht rockigste Werk der Band und hatte, wie in eingangs bereits erwähnte, gewisse Prog-Rock Elemente zu bieten.
Eigentlich muss man zu dem Werk nicht viel sagen, es wurde übrigens von Mike Batt produziert und dies hört man tatsächlich in den neun Tracks. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass immer wieder in Sequenzen Mike Batt „The Ride To Agadir“ mitschwingt. Na egal, jedenfalls hat das Album mit dem Opener „London“ sowie mit „Fighting For Strangers“ und „Sir James The Rose“ drei ganz starke Stücke, die besonders in Fankreisen einen hohen Stellenwert genießen. In einigen Kritiken konnte ich nachlesen, dass die Rhythmusgruppe dieses Album dominiert und den Gesang überfordert. Beide Kritikpunkte sah und sehe ich nicht. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Gesang perfekt rüber kommt und die Rhythmusgruppe perfekte Arbeit leistete.
Ich wiederhole mich, möchte es aber noch einmal ganz bewusst unterstreichen, „Rocket Cottage“ ist ein absolutes Meisterwerk, zumal das Werk so abgemischt ist, dass das in drei Jahren 50 Jahre alt werdende Album noch immer den aktuellen Hörgewohnheiten genüge tut.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5415
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6462 times
Been thanked: 6802 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Schöne melodiöse Rockscheibe hier grad. Bei Estus spielte Marc Bell, ehemaliger Musiker der Hardrock Band Dust mit.

Estus • Estus (1973)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3334
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4263 times
Been thanked: 2370 times

Re: Juli 2023

Beitrag von nixe »

Bild
Schicke Führs Fröhling - '77 Sunburst
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1441
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1656 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Alexboy »

nixe hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 20:30 Bild
Schicke Führs Fröhling - '77 Sunburst
Schicke Musik fürs fröhlich sein! :yes: :beer:


Andie Arbeit hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 19:21 Bild
Steeleye Span – Rocket Cottage

Es ist für mich schon etwas ungewöhnlich, an so warmen Sommertagen Steeleye Span auf den Plattenteller zu legen, doch heute ist mir einfach danach. Steeleye Span sind vordergründig eine britische Folk-Rock Band. Allerdings spätestens mit ihrem neunten Album (Rocket Cottage), welches ihre erste Schaffensphase abschließt, höre ich in einigen Passagen auch so etwas wie Prog-Rock durch.
Auf Steeleye Span kam ich durch unseren örtlichen Männergesangsverein, in dem ich mich einige Jahre musikalisch engagierte, ehe ich für mich erkennen musste, dass ich zu dem Teil der Sänger gehöre, die eher zum Handicap dieser musikalischen Vereinigung gehörten. Jedenfalls recherchierte ich stets all unsere Lieder die wir zu Gehör brachten und dazu zählte in der Weihnachtszeit auch mit „Gaudete“ ein Lied aus dem 16. Jahrhundert, welches von Steeleye Span allerbest dargeboten wurde und so befasste ich mich auch etwas näher mit 1969 gegründeten Band.
Neun Alben umfasst die erste Schaffensphase bis 1976. Klar, mit dem 75er Album „All Around My Hat“ hatte die Band mit dem Titelsong ihren absoluten Überhit. Heute möchte ich mich allerdings etwas mehr mit „Rocket Cottage“ befassen. Band und Label hofften darauf, dass der mit dem Vorgänger erarbeitete gute Ruf als eine der führenden Folk-Rock Bands gefestigt würde, doch der damalige Zeitgeist tickte anders. Folk-Rock und Prog-Rock sanken in der Gunst der Zuhörer:innen. Mehr und mehr war Punk angesagt und so floppte das Album. Statt in die Top Ten aufzusteigen, erreichte „Rocket Cottage“ nicht einmal die Top 40. Wirklich schade, denn es war das vielleicht rockigste Werk der Band und hatte, wie in eingangs bereits erwähnte, gewisse Prog-Rock Elemente zu bieten.
Eigentlich muss man zu dem Werk nicht viel sagen, es wurde übrigens von Mike Batt produziert und dies hört man tatsächlich in den neun Tracks. Irgendwie werde ich das Gefühl nicht los, dass immer wieder in Sequenzen Mike Batt „The Ride To Agadir“ mitschwingt. Na egal, jedenfalls hat das Album mit dem Opener „London“ sowie mit „Fighting For Strangers“ und „Sir James The Rose“ drei ganz starke Stücke, die besonders in Fankreisen einen hohen Stellenwert genießen. In einigen Kritiken konnte ich nachlesen, dass die Rhythmusgruppe dieses Album dominiert und den Gesang überfordert. Beide Kritikpunkte sah und sehe ich nicht. Nach wie vor bin ich der Meinung, dass der Gesang perfekt rüber kommt und die Rhythmusgruppe perfekte Arbeit leistete.
Ich wiederhole mich, möchte es aber noch einmal ganz bewusst unterstreichen, „Rocket Cottage“ ist ein absolutes Meisterwerk, zumal das Werk so abgemischt ist, dass das in drei Jahren 50 Jahre alt werdende Album noch immer den aktuellen Hörgewohnheiten genüge tut.
Klingt verlockend! Teste ich jetzt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2507
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3341 times
Been thanked: 2609 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

n' abend!
die Hörsession heute führt mich zu na Brise italienischen Party-Psych-Jazz.
Besonders Liebhaber der Hammond Organ zu empfehlen.


Fourth Sensation - Fourth Sensation (1970)

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5433
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5439 times
Been thanked: 5857 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Zarthus hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:54 Jefferson Airplane - Crown Of Creation (1968)

Bild
Im Grunde mein Lieblingsalbum von ihnen, allerdings gefallen mir auch ihre anderen Alben.
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5433
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5439 times
Been thanked: 5857 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Jr. Gone Wild "Less Art More Pop" -1986-

Power Pop oder Pop Rock aus Kanada, je nachdem wie man die Einordnung will



Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 958
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2350 times
Been thanked: 2120 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Zarthus »

Komintern - Le Bal Du Rat Mort (1971)

Verrückter Franzosen-Prog/Jazz/Avantgarde.

Bild
Bild
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5433
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5439 times
Been thanked: 5857 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Genesis "A Trick Of The Tail" -1976-



Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 958
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2350 times
Been thanked: 2120 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Zarthus »

Emma Peel hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 22:29
Zarthus hat geschrieben: Di 18. Jul 2023, 18:54 Jefferson Airplane - Crown Of Creation (1968)

Bild
Im Grunde mein Lieblingsalbum von ihnen, allerdings gefallen mir auch ihre anderen Alben.
Einige meiner Lieblingssongs der Airplane befinden sich auf diesem Album. Dennoch schwankt mein Lieblingsalbum von ihnen je nach Stimmung mal zu diesem, mal zu einem anderen. Ein Entscheidung würde mir sehr schwer fallen.
Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“