September 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Friese
Beiträge: 273
Registriert: So 16. Apr 2023, 11:42
Wohnort: Friesland
Has thanked: 509 times
Been thanked: 648 times

Re: September 2023

Beitrag von Friese »

Embryo - News (2006)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5372
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Zum Tagesausklang läuft bei mir, weil ich grad die Beach Boys bei den Alben-Bewertungen reingestellt habe:

Blondie Chaplin • Blondie Chaplin (1977)





Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: September 2023

Beitrag von Waldmeister »

mein musikalischer abend... die stooges werden jetzt im moment beim kochen gehört (kein witz!), die charlatans liegen schon bereit für danach.


neil young - harvest (1972)

Bild

the stooges - s/t (1969)

Bild

the charlatans - s/t (1969)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3307
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4201 times
Been thanked: 2341 times

Re: September 2023

Beitrag von nixe »

BildBild
Runrig - '18 Farewell Concert (live @ Stirling) - the last Dance
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5372
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 16:38
Beatnik hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 16:06
Emma Peel hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 15:57
Beatnik hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 11:18 Bei mir geht's weiter mit Power Pop.

The A's • The A's (1979)

Bild



Während ich mir die beiden Musikstücke anhörte, schaute mir mein GG über die Schulter und wir mussten beide feststellen, dass es diese Platte nur als LP gibt. Schade, kann man dazu nur sagen, denn das ist wirklich beschwingter und Gute Laune machender Power Pop.
Bei Discogs ist die CD viel zu teuer, aber bei Ebay findet man die bestimmt mal, auch günstiger.

https://www.discogs.com/de/release/3509 ... -The-Power
Von wegen Ebay ist günstiger. Dort kostet die Compilation 140 Euro ....
Das ist ja krank. Vielleicht kann ich ja helfen 😉
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5781 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Runrig "Play Gaelic" -1978-

Hier sind sie noch sehr folkausgerichtet und lassen rockige Elemente noch außen vor .....



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5781 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:57 Zum Tagesausklang läuft bei mir, weil ich grad die Beach Boys bei den Alben-Bewertungen reingestellt habe:

Blondie Chaplin • Blondie Chaplin (1977)





Musikalisch hat er aber für sich einen ganz anderen Sound gewählt, obwohl es doch in seinem Heimatland Südafrika Wellenreiter/ Surfen geben dürfte.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3349
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3791 times
Been thanked: 4581 times

Re: September 2023

Beitrag von Lavender »

Hole mal wieder das großartige "Close To The Edge" von Yes hervor.

Erscheinungsjahr: 1972
20230920_224623.jpg
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Mullens "Same" -1997-

Die Texaner waren zum einen große Fans der Stooges, aber auch des neuzeitlichen Punk'N'Rolls



Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5372
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:49
Beatnik hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 19:57 Zum Tagesausklang läuft bei mir, weil ich grad die Beach Boys bei den Alben-Bewertungen reingestellt habe:

Blondie Chaplin • Blondie Chaplin (1977)





Musikalisch hat er aber für sich einen ganz anderen Sound gewählt, obwohl es doch in seinem Heimatland Südafrika Wellenreiter/ Surfen geben dürfte.
Heute würde man es wohl unter Americana einsortieren, denn der Countryrock-Anteil in seinem Sound ist beträchtlich. Ich find die ganze CD spitze. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5372
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 22:54 Hole mal wieder das großartige "Close To The Edge" von Yes hervor.

Erscheinungsjahr: 1972

20230920_224623.jpg

Mega, auch für mich absolut unverzichtbar. 👍
Ich hab leider nur die Topographic auf Vinyl, und die Olias von Jon Anderson. Eine Vinyl-Variante würde mich schon rein von der Optik her reizen. Mal sehen, ob ich das Teil mal als Original in Top-Zustand finde, denn diese Wilson Remixe interessieren mich nicht.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5372
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Heute widme ich mich mal wieder der tollen Jam Rock Band moe., von denen ich bis heute noch nie ein Studioalbum gekauft habe, sondern ausschliesslich Live CDs besitze. Insbesondere die geniale Serie "Warts & All", bestehend aus jeweils 3 CD-Sets, finde ich durch die Bank weg genial. moe. spielen einen Jam Sound, der jenem von Grateful Dead recht nahe kommt, auch wenn moe. sich dahingehend von den Dead unterscheiden, dass sie völlig offen sind für alle möglichen stilistischen Einflüsse, und gerne mal Jazz, klassischen Jam Sound und verkifften Dead-Folkrock mischen. Anders jedoch als beispielsweise Trey Anastasio und dessen Jam Band Phish bleiben moe. stets locker, aber spannend und spielen ab und an auch sehr gerne vertrackte Sachen, schrecken beispielsweise nicht davor zurück, zappaeske Sachen mit Bluegrass-Einlagen zu würzen. Das macht schon grossen Spass, weil die Band öfters mal recht unberechenbar/überraschend agiert. Um moe. wirklich verstehen zu können, muss man letztendlich wohl doch Ami sein und sich die dortige Open Air Kultur einverleibt haben. In den Staaten locken moe. seit Jahren schon Zehntausende auf die Wiesen und Felder quer durch Nordamerika.

moe. • Warts & All Volume One (Scranton Cultural Center Ballroom, Scranton PA) (2001)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5781 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Janis Joplin "I Got Dem Ol' Kozmic Blues Again Mama!" -1969-

Ich starte mal mit der etwas kratzbürstigen Stimme von Janis Joplin .....



Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: September 2023

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:07 Heute widme ich mich mal wieder der tollen Jam Rock Band moe., von denen ich bis heute noch nie ein Studioalbum gekauft habe, sondern ausschliesslich Live CDs besitze. Insbesondere die geniale Serie "Warts & All", bestehend aus jeweils 3 CD-Sets, finde ich durch die Bank weg genial. moe. spielen einen Jam Sound, der jenem von Grateful Dead recht nahe kommt, auch wenn moe. sich dahingehend von den Dead unterscheiden, dass sie völlig offen sind für alle möglichen stilistischen Einflüsse, und gerne mal Jazz, klassischen Jam Sound und verkifften Dead-Folkrock mischen. Anders jedoch als beispielsweise Trey Anastasio und dessen Jam Band Phish bleiben moe. stets locker, aber spannend und spielen ab und an auch sehr gerne vertrackte Sachen, schrecken beispielsweise nicht davor zurück, zappaeske Sachen mit Bluegrass-Einlagen zu würzen. Das macht schon grossen Spass, weil die Band öfters mal recht unberechenbar/überraschend agiert. Um moe. wirklich verstehen zu können, muss man letztendlich wohl doch Ami sein und sich die dortige Open Air Kultur einverleibt haben. In den Staaten locken moe. seit Jahren schon Zehntausende auf die Wiesen und Felder quer durch Nordamerika.

moe. • Warts & All Volume One (Scranton Cultural Center Ballroom, Scranton PA) (2001)

Bild

Von der Band höre ich heute erstmals und macht mich neugierig.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5372
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:42
Beatnik hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:07 Heute widme ich mich mal wieder der tollen Jam Rock Band moe., von denen ich bis heute noch nie ein Studioalbum gekauft habe, sondern ausschliesslich Live CDs besitze. Insbesondere die geniale Serie "Warts & All", bestehend aus jeweils 3 CD-Sets, finde ich durch die Bank weg genial. moe. spielen einen Jam Sound, der jenem von Grateful Dead recht nahe kommt, auch wenn moe. sich dahingehend von den Dead unterscheiden, dass sie völlig offen sind für alle möglichen stilistischen Einflüsse, und gerne mal Jazz, klassischen Jam Sound und verkifften Dead-Folkrock mischen. Anders jedoch als beispielsweise Trey Anastasio und dessen Jam Band Phish bleiben moe. stets locker, aber spannend und spielen ab und an auch sehr gerne vertrackte Sachen, schrecken beispielsweise nicht davor zurück, zappaeske Sachen mit Bluegrass-Einlagen zu würzen. Das macht schon grossen Spass, weil die Band öfters mal recht unberechenbar/überraschend agiert. Um moe. wirklich verstehen zu können, muss man letztendlich wohl doch Ami sein und sich die dortige Open Air Kultur einverleibt haben. In den Staaten locken moe. seit Jahren schon Zehntausende auf die Wiesen und Felder quer durch Nordamerika.

moe. • Warts & All Volume One (Scranton Cultural Center Ballroom, Scranton PA) (2001)

Bild

Von der Band höre ich heute erstmals und macht mich neugierig.
Moin Steffen, ich denke, die Band könnte Dir gefallen, weil Du ja gerne Grateful Dead Jam Sound hörst. Was mir an moe. grundsätzlich gut gefällt ist, dass sie sich vor nichts und niemandem fürchten, also sowohl Zappaeskes, aber auch Country-Elemente in ihre Musik einbauen, meist gar in ein- und demselben Track. Dabei fällt auf, dass die Band oft und gerne einen immer leicht funky gehaltenen Rhythmus spielt, von dem sie nur gelegentlich ganz abweicht. Aber moe. können auch recht gut rocken - Jammen halt. Ich finde sie persönlich eine der besten Jam Bands aus den USA. Mal verspielter, mal rockiger, mal psychedelischer: Passt aber immer.

Jetzt läuft nach einer grossen Runde mit meinen Hunden die zweite aus der "Warts & All" Serie.

moe. - Warts & All Volume Two (Live At The Tabernacle, Atlanta GA) (2002)

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: September 2023

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:58
Vinyl hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 10:42
Beatnik hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 08:07 Heute widme ich mich mal wieder der tollen Jam Rock Band moe., von denen ich bis heute noch nie ein Studioalbum gekauft habe, sondern ausschliesslich Live CDs besitze. Insbesondere die geniale Serie "Warts & All", bestehend aus jeweils 3 CD-Sets, finde ich durch die Bank weg genial. moe. spielen einen Jam Sound, der jenem von Grateful Dead recht nahe kommt, auch wenn moe. sich dahingehend von den Dead unterscheiden, dass sie völlig offen sind für alle möglichen stilistischen Einflüsse, und gerne mal Jazz, klassischen Jam Sound und verkifften Dead-Folkrock mischen. Anders jedoch als beispielsweise Trey Anastasio und dessen Jam Band Phish bleiben moe. stets locker, aber spannend und spielen ab und an auch sehr gerne vertrackte Sachen, schrecken beispielsweise nicht davor zurück, zappaeske Sachen mit Bluegrass-Einlagen zu würzen. Das macht schon grossen Spass, weil die Band öfters mal recht unberechenbar/überraschend agiert. Um moe. wirklich verstehen zu können, muss man letztendlich wohl doch Ami sein und sich die dortige Open Air Kultur einverleibt haben. In den Staaten locken moe. seit Jahren schon Zehntausende auf die Wiesen und Felder quer durch Nordamerika.

moe. • Warts & All Volume One (Scranton Cultural Center Ballroom, Scranton PA) (2001)

Bild

Von der Band höre ich heute erstmals und macht mich neugierig.
Moin Steffen, ich denke, die Band könnte Dir gefallen, weil Du ja gerne Grateful Dead Jam Sound hörst. Was mir an moe. grundsätzlich gut gefällt ist, dass sie sich vor nichts und niemandem fürchten, also sowohl Zappaeskes, aber auch Country-Elemente in ihre Musik einbauen, meist gar in ein- und demselben Track. Dabei fällt auf, dass die Band oft und gerne einen immer leicht funky gehaltenen Rhythmus spielt, von dem sie nur gelegentlich ganz abweicht. Aber moe. können auch recht gut rocken - Jammen halt. Ich finde sie persönlich eine der besten Jam Bands aus den USA. Mal verspielter, mal rockiger, mal psychedelischer: Passt aber immer.

Jetzt läuft nach einer grossen Runde mit meinen Hunden die zweite aus der "Warts & All" Serie.

moe. - Warts & All Volume Two (Live At The Tabernacle, Atlanta GA) (2002)

Danke Dir Marcel. Da werde ich mal schauen!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5781 times

Re: September 2023

Beitrag von Emma Peel »

Duane Betts "Wild & Precious Life" -2023-

Sicherlich nicht der größte Wurf, den Duane Betts mit diesem Album gelungen ist, aber immerhin ein durchaus hörenswertes Album in der Tradition des Southern Rocks.



Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5372
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: September 2023

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Do 21. Sep 2023, 11:26 Duane Betts "Wild & Precious Life" -2023-

Sicherlich nicht der größte Wurf, den Duane Betts mit diesem Album gelungen ist, aber immerhin ein durchaus hörenswertes Album in der Tradition des Southern Rocks.



Mir gefällt die CD sehr gut. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: September 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Psychedelic Furs "Same" -1980-

Die goldenen 80er hier im Bereich des New Wave bzw. Postpunk unterwegs mit einem äußerst gelungenen Debüt der Band.




Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: September 2023

Beitrag von Alexboy »

nixe hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 17:15
Alexboy hat geschrieben: Mi 20. Sep 2023, 15:47 Godsticks: Spiral Vendetta -2010- ArtRock aus Wales :beer:

Bild
Sagen mir nix?
Erinnern dezent an King Crimson mit Belew - besonders die Art des Gesangs - aber ohne Frippertronics und ziemlich Jazz lastig, allerdings ohne Gebläse. Sehr begabte Musiker!




Neal Schon: Journey Through Time -2023- HardRock aus Oklahoma :beer:

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“