Juli 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 958
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2350 times
Been thanked: 2120 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Zarthus »

U.S. '69 – Yesterdays Folks (1969)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3377
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3822 times
Been thanked: 4604 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

Talking Heads brachten 1984 zu ihrem hervorragenden Konzert Film "Stop Making Sense", den ich mir damals im Kino ansah, die LP heraus. Klar, das Teil musste ich haben. Ein tolles Pfund, was da die Band herausbrachte. Kann jedem dieses Album empfehlen, aber ganz besonders den Film.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5394
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6441 times
Been thanked: 6784 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Hier läuft das neue Neal Morse Band Live-Spektakel. :prayer:

The Neal Morse Band • An Evening Of Innocence & Danger (Live In Hamburg) (2023)

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 844
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2326 times
Been thanked: 1861 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

Antony and the Johnsons


Bild

Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3331 times
Been thanked: 2606 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

KAK - Ola

Als Gary Lee Yoder diese Songs schrieb war er ca. 18 Jahre alt, heute bringt das kaum noch jemand hin.
Ich denke, dass wir heute zu sehr von "wissen" und "reizen" überflutet sind.
In den 60ern gab es viel weniger Möglichkeiten was mehr Kreativität forderte.
Haben das etwa Musiker heute verloren?

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3331 times
Been thanked: 2606 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:52 Antony and the Johnsons


Bild

von dem hatte ich mal die Iam a Bird now, das war schon sehr speziell.
Irgendwie schmerzhaft, kann es nicht erklären, ich bin vom Gemüt her ganz anders gestrickt.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 844
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2326 times
Been thanked: 1861 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

BRAIN hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:04
Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 19:52 Antony and the Johnsons


Bild

von dem hatte ich mal die Iam a Bird now, das war schon sehr speziell.
Irgendwie schmerzhaft, kann es nicht erklären, ich bin vom Gemüt her ganz anders gestrickt.
Ja, das ist sehr speziell, aber ich mag das filigrane in seiner Stimme. Hören kann ich es allerdings auch nicht immer. Mein Gemüt ist auch ganz anders :D
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2752
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2616 times
Been thanked: 6153 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Waldmeister »

traffic - mr. fantasy (1967)

ein schönes debüt mit einer besonderen atmosphäre, eben wie auch sgt. pepper, piper, doll´s house oder 5000 spirits von der isb.
aber insgesamt favorisiere ich doch die traffic-alben danach. am meisten das zweite, john barleycorn und low spark. :prayer:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2752
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2616 times
Been thanked: 6153 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 23:26
Waldmeister hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 19:21
Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 16:33
Waldmeister hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:07 patto - s/t (1970)

das letzte album meines tages.
Alben dieser Art wurden Anfang der 80er wie geschnittenes Brot für wenig Geld auf den Schallplattenbörsen angeboten. Für je einen 10ner habe ich die ersten beiden Alben dieser Band so erstanden. Der bluesige Rock mit einer leichten Hardrockschlagseite hat mir schon immer wegen der filigranen Spielweise der einzelnen Bandmitglieder bestens gefallen. In dem Longtrack "Money Bag" sind sogar jazzige Elemente vernehmbar.

in der donaustadt linz (nicht sehr weit von salzburg entfernt) kaufte ich mir dieses album. frühling 2007 war das. ;) eine der denkwürdigsten musik-einkaufsfahrten meines lebens, denn diese war einfach sehr prägend. klar wusste ich vorher von patto, aber wie die musik genau klingt, kein bisschen. das tolle artwork trug sicher auch dazu bei dass ich es mitnahm. könnte jetzt nicht sagen, dass mich die musik sofort begeisterte, ich hatte wohl etwas erwartet/erhofft was mehr in die reine prog-richtung geht. aber mit den jahren wuchs es mir ans herz. mein held der band ist der gitarrist halsall, der ist einfach klasse. auch auf dem zweiten tempest-album kann er mich sehr mitreissen.

p.s. 1 an jenem tag in linz wurden auch noch waters of change von beggars opera, welcome to the canteen von traffic, das gleichnamige zweite von chicago und paranoid von black sabbath gekauft. :twisted: traffic war da die einzige band, die ich schon recht gut kannte, die anderen drei waren recht neu für mich.

p.s. 2 mike patto war ja auch bei timebox dabei - kennst du das album, falls ja würdest du es empfehlen?
2007, da warst du noch verhältnismäßig jung und hast schon solche Raritäten gehört. Respekt!

genau genommen waren 2004-05 die jahre, in denen ich die ersten komplett unbekannten sachen anpackte. das waren nämlich mad river, east of eden, die britischen nirvana und ein paar andere namen. das genannte 2007er jahr war dann wiederum etwas ganz besonderes, speziell in sachen prog und artverwandtem, denn da ging das langsam in die breite. in jenem jahr hatte ich nämlich die allerersten scheiben von solchen kalibern wie van der graaf generator, gentle giant, amon düül II, nektar, jade warrior, man. und natürlich etliche kleinere hochkaräter wie may blitz, skin alley, mr. albert show, quintessence, rufus zuphall, greatest show on earth, andromeda... es war unglaublich und ich muss das ganze jahr in einem musikalischen delirium verbracht haben. :shock: ;)
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2752
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2616 times
Been thanked: 6153 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Waldmeister »

the beatles - s/t (1968)

die vielfalt auf diesem album faszinierte mich schon immer. eine grosse wundertüte. aus heutiger sicht denke ich aber dennoch, dass sie es etwas hätten kürzen sollen. die gesamtlänge beträgt über 90 minuten, ich denke 70 wären gut gewesen und die qualität wäre höher. george martin schlug sogar vor, sie sollten gar kein doppelalbum machen sondern ein normales. dieses wäre dann wirklich umwerfend geworden, aber dafür hätten sie auch viel zu viel weglassen müssen - unrealistisch.

Bild

damit ich jetzt auch was verlinke... nehmen wir doch lennons yer blues. eine wirklich beeindruckende nummer!

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5404
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5408 times
Been thanked: 5822 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

J.J. Cale "Live" -2001-



Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5404
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5408 times
Been thanked: 5822 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:22 traffic - mr. fantasy (1967)

ein schönes debüt mit einer besonderen atmosphäre, eben wie auch sgt. pepper, piper, doll´s house oder 5000 spirits von der isb.
aber insgesamt favorisiere ich doch die traffic-alben danach. am meisten das zweite, john barleycorn und low spark. :prayer:

Bild
Für ein Debüt weist es doch bereits schöne musikalische Facetten auf und wird insofern immer mal wieder gerne gehört. Der Entwicklungsprozess danach war jedoch gewaltig.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Alexboy »

City Boy: Dinner At The Ritz -1976- ArtRock aus England :yes: :beer:

Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6285
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7524 times
Been thanked: 7274 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Crow "Mosaik" -1971-

Bluesiger Rock aus den Staaten ......



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6285
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7524 times
Been thanked: 7274 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 20:22 traffic - mr. fantasy (1967)

ein schönes debüt mit einer besonderen atmosphäre, eben wie auch sgt. pepper, piper, doll´s house oder 5000 spirits von der isb.
aber insgesamt favorisiere ich doch die traffic-alben danach. am meisten das zweite, john barleycorn und low spark. :prayer:

Bild
Großartige Band seiner Zeit. Müsste ich meine 10 Lieblingsbands aus England aus diesem Zeitfenster zusammentragen, Traffic wären auf jeden Fall dabei.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6285
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7524 times
Been thanked: 7274 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 17:47 blues dimension - s/t (1968)

r&b aus den niederlanden, veredelt mit klasse gesang. 8-) :twisted:

Bild
Famose Bluesrock Band vom flachen Land, deren 2. und 3. Album es auch in die heimischen Gefilde geschafft haben. Das Debüt kenne ich allerdings nicht. Interessant ist auch, dass sämtliche Bandmitglieder nach ihrer Trennung in anderen namenhaften niederländischen Bands gespielt haben.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6285
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7524 times
Been thanked: 7274 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Man "Revelation" -1969-

Eine weitere Band, die ich seit über 50 Jahren wertschätze und ich hatte das Glück, sie 1973 erstmalig live erleben zu dürfen.

Bild



Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3331 times
Been thanked: 2606 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 22:11 the beatles - s/t (1968)

die vielfalt auf diesem album faszinierte mich schon immer. eine grosse wundertüte. aus heutiger sicht denke ich aber dennoch, dass sie es etwas hätten kürzen sollen. die gesamtlänge beträgt über 90 minuten, ich denke 70 wären gut gewesen und die qualität wäre höher. george martin schlug sogar vor, sie sollten gar kein doppelalbum machen sondern ein normales. dieses wäre dann wirklich umwerfend geworden, aber dafür hätten sie auch viel zu viel weglassen müssen - unrealistisch.

Bild

damit ich jetzt auch was verlinke... nehmen wir doch lennons yer blues. eine wirklich beeindruckende nummer!

Revolution 9 hätte man vielleicht weglassen können aber gerade die Freiheit sowas unhörbares zu bringen macht das besondere aus.
Ansonsten gibt es viele Balladen Julia, Dear Prudence, Martha My Dear, I Will, Sexy Sadie, Cry Baby Cry, Good Night aber welcher Song ist davon nicht toll?
Wenn ich das Weiße Album komprimiert hören will, höre ich Seite 1 und Seite 3
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2503
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3331 times
Been thanked: 2606 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

Waldmeister hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 21:47
BRAIN hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 23:26
Waldmeister hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 19:21
Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 15. Jul 2023, 16:33
Waldmeister hat geschrieben: Fr 14. Jul 2023, 21:07 patto - s/t (1970)

das letzte album meines tages.
Alben dieser Art wurden Anfang der 80er wie geschnittenes Brot für wenig Geld auf den Schallplattenbörsen angeboten. Für je einen 10ner habe ich die ersten beiden Alben dieser Band so erstanden. Der bluesige Rock mit einer leichten Hardrockschlagseite hat mir schon immer wegen der filigranen Spielweise der einzelnen Bandmitglieder bestens gefallen. In dem Longtrack "Money Bag" sind sogar jazzige Elemente vernehmbar.

in der donaustadt linz (nicht sehr weit von salzburg entfernt) kaufte ich mir dieses album. frühling 2007 war das. ;) eine der denkwürdigsten musik-einkaufsfahrten meines lebens, denn diese war einfach sehr prägend. klar wusste ich vorher von patto, aber wie die musik genau klingt, kein bisschen. das tolle artwork trug sicher auch dazu bei dass ich es mitnahm. könnte jetzt nicht sagen, dass mich die musik sofort begeisterte, ich hatte wohl etwas erwartet/erhofft was mehr in die reine prog-richtung geht. aber mit den jahren wuchs es mir ans herz. mein held der band ist der gitarrist halsall, der ist einfach klasse. auch auf dem zweiten tempest-album kann er mich sehr mitreissen.

p.s. 1 an jenem tag in linz wurden auch noch waters of change von beggars opera, welcome to the canteen von traffic, das gleichnamige zweite von chicago und paranoid von black sabbath gekauft. :twisted: traffic war da die einzige band, die ich schon recht gut kannte, die anderen drei waren recht neu für mich.

p.s. 2 mike patto war ja auch bei timebox dabei - kennst du das album, falls ja würdest du es empfehlen?
2007, da warst du noch verhältnismäßig jung und hast schon solche Raritäten gehört. Respekt!

genau genommen waren 2004-05 die jahre, in denen ich die ersten komplett unbekannten sachen anpackte. das waren nämlich mad river, east of eden, die britischen nirvana und ein paar andere namen. das genannte 2007er jahr war dann wiederum etwas ganz besonderes, speziell in sachen prog und artverwandtem, denn da ging das langsam in die breite. in jenem jahr hatte ich nämlich die allerersten scheiben von solchen kalibern wie van der graaf generator, gentle giant, amon düül II, nektar, jade warrior, man. und natürlich etliche kleinere hochkaräter wie may blitz, skin alley, mr. albert show, quintessence, rufus zuphall, greatest show on earth, andromeda... es war unglaublich und ich muss das ganze jahr in einem musikalischen delirium verbracht haben. :shock: ;)
ja, das sind rückwirkend betrachtet alles Hämmer.
in den 2000ern gab es wenigstens viele CD Reissues und auch das Internet diente mehr und mehr als Quelle.
Als ich Ende der 80er mit Raritäten began gab es immer weniger Schallplatten und kaum was auf CD.
War das eine Freude als man dann mal Recyceld oder Pawn Hearts ergatterte.
Jede neue CD mit alten Aufnahmen war ein Fest.
Von MAN gab es z.B. lange Zeit nur ein Sampler namens The UA Years, das war eine Best of mit Material von 1972 -1974.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3377
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3822 times
Been thanked: 4604 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

Guten Morgen mit Neil Diamond. Ich höre diesem Mann, wenn meine Stimmung passt, gerne zu. Mit dem Livealbum "Hot August Night" kann ich mich prima unterhalten und düstere Gedanken vertreiben. Mein Lieblingssong ist "Solitary Man". Der Song ist übrigens von Johnny Cash überragend gecovert worden.



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“