Juli 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6254
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7490 times
Been thanked: 7229 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Coma "Financial Tycoon" -1977-

Wer Frank Zappa liebt, wird möglicherweise dieses Album besitzen .....





Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 479
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1014 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Herb Alpert – präsentiert die große A&M Records Starparade
Für eine Internet-Seite, die Rock Planet heißt, ist die heutige, von mir vorgestellte und auf dem Plattenteller liegende LP schon grenzwertig, dennoch,
von Herb Alpert und seinen Tijuana Brass stehen bei mir knapp 20 LPs im Regal, doch um seine Musik als Trompeter geht es mir hier und jetzt überhaupt nicht, wenngleich ich seine 79er Comeback-LP „Rise“ demnächst auch einmal genauer beleuchten müsste. Heute geht es mir um Herb Helpert in seiner Eigenschaft als Gründer des Plattenlabels A&M Records.
Anfang 1960 freundete sich der 25jährige aus den Bronx stammende Jerry Moss mit dem Musiker und Schauspieler Herb Alpert an. Moss machte Alpert die Gründung eines eigenen Plattenlabels schmackhaft. Beide setzten ihren Plan in die Tat um und fanden neben den damaligen Major Labels Warner Bros, Reprise Records und vor allen Dingen Capitol, die sich mit den Beatles eine goldene Nase verdienten, die richtige Nische. Bereits vier Jahre später, 1966, hatte sich A&M Records in gigantische Höhen gehievt. Allein mit seinen Tijuana Brass hatte Alpert 13 Millionen LPs, mehr als die Beatles, verkauft. Dann hatten sie das richtige Händchen für junge Künstler/innen, die sie unter Vertrag nahmen. Hier nur ein paar Namen, die ihre Werke bei A&M Records veröffentlichten: Mamas & Papas, Roger McGuinn, Sergio Mendes & Brasil ´66, Carpenters, Cat Stevens und viele andere mehr. Was mir besonders gut an A&M Records gefiel, ist die Tatsache, dass Alpert und Moss von Beginn an eine hohe soziale Kompetenz hatten. Sie zahlten stets faire Löhne und über seine „Herb Alpert Foundation“ kamen hohe Geldbeträge regelmäßig sozialen und humanitären Zwecken zugute. (Mehr Infos zum amerikanischen Geschäft der Musikindustrie ist im Buch von Gareth Murphy „Cowboys & Indies“ zu erfahren).
A&M Records machte einen Querschnitt ihrer Veröffentlichungen einem breiten Publikum durch Sampler bekannt.
Einer dieser Sampler ist die 1970 veröffentlichte LP „Herb Albert präsentiert die A&M Records Starparade“. Darauf befinden sich 12 Darbietungen, nah klar, aus dem A&M Repertoire. Logisch, mit dabei Alpert mit seinen Tijuana Brass, Sergio Mendes & Brasil ´66, aber auch Wes Montgomery, Quincy Jones, Liza Minenelli und Burt Bacharach. Zwei Aufnahmen die ich ganz besonders hervorheben möchte sind: Judith Durham „Gift Of Song“ und Evie Sands „Any Way That you Want Me“.
Insbesondere Judith Durham´s Darbietung gefällt mir ausgezeichnet. Sie hat eine klassische Musikausbildung, spielte Klavierkonzerte und sang Opern, nebenbei trat sie in Jazzclubs auf und war Teil der Gruppe „The Seekers“. Deren wohl größter Erfolg war „The Carnival is over“. Ich bin immer noch auf der Suche nach einigen Solo-Platten von Judith Durham, die nicht so einfach zu bekommen sind.
Evie Sands veröffentlichte ihr erstes Album „Any Way That You Want Me“ 1970 bei A&M Records. Später wechselte sie zu Buddah Records, ein Label, welches in erster Linie durch Bubblegum-Pop (Ohio Express) und Folk Pop (Melanie Safka) bekannt wurde. Doch dies führt jetzt zu weit. Mir jedenfalls fehlt noch diese erste A&M Veröffentlichung von Evie Sands und so begnüge ich mich von Zeit zu Zeit mit diesem wirklich tollen A&M Records-Sampler, den ich nur wärmstens empfehlen kann.
Auch dieser Sampler ist natürlich nicht mehr im offiziellen Handel zu bekommen. Wer ihn also auf den Plattenteller legen möchte, muss eher auf Flohmärkten als auf Plattenbörsen die Augen offen halten.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5375
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6407 times
Been thanked: 6750 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Moin in die musikalische Runde. Ich beginne mit einem der grossen Hits von 1973, in Erinnerung an eine grossartige Künstlerin.

Ike & Tina Turner • Nutbush City Limits (1973)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2287 times
Been thanked: 1807 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Grand Funk - Survival

Bild

Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2603 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

The High Llamas - Hawai (1996)

auf den Spuren von Brian Wilson.
Immer noch eine faszinierende Scheibe.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2287 times
Been thanked: 1807 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

Carole King - Tapestry


Bild
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2603 times

Re: Juli 2023

Beitrag von BRAIN »

Overhead - Telepathic Minds (2023)

Overhead ist mit dem Doppel-Studioalbum 'Telepathic Minds' zurück.
Zwei LPs, zehn lange Songs und ein tolles Cover.

Der erste Song des Albums, 'War To End All Wars', ist ein gelungener Auftakt, der an Porcupine Tree erinnert, mit eingängigen Refrains und kraftvollen Instrumentalparts.
Die beiden Teile von 'Ghosts From The Future' und 'Sail Across The Universe' zeigen die musikalische Klasse des Albums, die alle typischen Elemente des Prog-Rock vereint: treibende Rhythmen, sphärische Orgelklänge, groovender Bass, melodische Gitarrensoli und eine Jethro-Tull-artige Querflöte.
Ein weiterer Höhepunkt ist "The Pilot's Not Fit to Fly", dass eine erfrischende Leichtigkeit und Eingängigkeit ausstrahlt, wie man sie von Camel kennt.
Der Höhepunkt des Albums ist eine lange Suite, die auch den Namen des Albums trägt: "Telepathic Minds".
Die Suite ist in fünf Kapitel gegliedert (- I Hypnotized - II Random Honesty - III Telepathic Minds - IV Back in Time - V Reprise: Home Again) und zeichnet sich durch fließende Übergänge aus, die von akustischen Klängen zu eleganten Gitarrensoli und manchmal zu epischen Passagen wechseln, in denen die Melodien sich entfalten.
Dieser Track wird sicherlich viele Fans des traditionellen Progs begeistern.

"Telepathic Minds" ist ein exzellentes Progrock-Album, dass kraftvolle und emotionale Klänge meisterhaft kombiniert.
Die Musik ist vielschichtig und packend und lädt zu mehrmaligem Genuss ein, um alle Nuancen zu erfassen.
Overhead sind derzeit eine der talentiertesten und innovativsten Prog-Bands.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5381 times
Been thanked: 5788 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 11:17 Carole King - Tapestry

Bild
Eine sehr geschätzte Musikerin von mir und mit der Katze auf dem Cover konnte sie noch zusätzlich punkten.
Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5381 times
Been thanked: 5788 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Mason Proffit "Wanted" -1970-

Wen wird es verwundern, dass ich vorhin mit ein wenig Americana gestartet bin





Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5381 times
Been thanked: 5788 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Faces "First Step" -1970-



Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2287 times
Been thanked: 1807 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

Beth Hart - My California

Bild



Benutzeravatar

Topic author
Emma Peel
Beiträge: 5382
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5381 times
Been thanked: 5788 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:10 Beth Hart - My California

Bild



Kennen- und schätzengelernt habe ich das Mädel durch Liveauftritte mit Joe Bonamassa.
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2287 times
Been thanked: 1807 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:25
Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 12:10 Beth Hart - My California

Bild



Kennen- und schätzengelernt habe ich das Mädel durch Liveauftritte mit Joe Bonamassa.
Ich finde sie live extrem gut. Allerdings habe ich sie immer ohne Joe Bonamassa.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3356
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3797 times
Been thanked: 4589 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Lavender »

Ich höre "Reckoning" von Grateful Dead sehr, sehr gerne. Von den Songs geht eine entspannte Stimmung aus, die sich beim Zuhören überträgt. Das Live Album erschien 1981.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2287 times
Been thanked: 1807 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Faltenrock »

Bowes & Morley - Mo's Barbeque

Danny Bowes und Luke Morley von der Band Thunder auf Solopfaden

Bild



Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Alexboy »

Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:28 Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Grand Funk - Survival

Bild

Sehr schönes Kontrastprogramm - Dein Avatar zum Cover! :clap: :yes: :beer:


Twenty Sixty Six And Then: Reflections On The Future -1972- ArtRock aus Deutschland :beer: :yes:

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5375
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6407 times
Been thanked: 6750 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2023

Beitrag von Beatnik »

Diese Band war in den vergangenen Wochen ja auch öfters mal in Euren Playern zu hören.
Nun auch bei mir mal wieder.

The Youngbloods • Rock Festival (1970)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6254
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7490 times
Been thanked: 7229 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Jul 2023, 10:28 Einen schönen Tag wünsche ich euch.

Grand Funk - Survival

Bild

Das war übrigens meine erste LP der Band, weitere folgten später. Die beiden Covers sind auch richtig gut gelungen.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6254
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7490 times
Been thanked: 7229 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Captain Beefheart & the Magic Band "The Spotlight Kid" -1972-

Bild

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Juli 2023

Beitrag von Alexboy »

Triumvirat – Old Loves Die Hard -1976- Rock aus Deutschland :beer: :yes:

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“