Alexboy hat geschrieben: ↑Di 13. Jan 2026, 15:46 Alben für ein ganzes Leben:
Die ersten Töne von diesem Album hörte ich damals beim Betreten einer Musik-Kneipe aus deren Disco-Lautsprechern, also volle Beschallung!
Es war das Stück The torture never stops - ein unvergessener Höreindruck!![]()
Zappa: Zoot Allures - 1976 - Zappa-Musik( Zwei der abgebildeten Jünglinge auf dem Cover, spielen gar nicht mit - welche? )
Januar 2026
Januar 2026
-
Lavender
- Has thanked: 11032 times
- Been thanked: 12394 times
Re: Januar 2026
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Tranceformer
- Has thanked: 492 times
- Been thanked: 606 times
Jo, das Album suche ich auch seit Wochen. Im Moment sehe ich nur ein Exemplar bei Discogs für 43,00 € plus 9,00 € Versand; insgesamt also 52,00 €. Da werde ich wohl noch ein wenig weiter suchen müssen...
Übrigens: Habe die Band zweimal live erleben dürfen, absolut empfehlenswert!
-
Lavender
- Has thanked: 11032 times
- Been thanked: 12394 times
Deep Purple - Shades Of Deep Purple (1968)
Eine Scheibe ohne Ausfall. So alt und immer noch absolut hörenswert. Ein Debütalbum bei dem sich Deep Purple einiger Coverversions bediente. Diese Interpretationen sind derartig gut, dass sie glatt als Eigenkompositionen durchgehen könnten.
Eine Scheibe ohne Ausfall. So alt und immer noch absolut hörenswert. Ein Debütalbum bei dem sich Deep Purple einiger Coverversions bediente. Diese Interpretationen sind derartig gut, dass sie glatt als Eigenkompositionen durchgehen könnten.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Tranceformer

Heiter bis Wolkig – Widerstandslieder
In den letzten Wochen landeten bei mir immer wieder LPs von Lilienthal auf dem Plattenteller. Bisher habe ich darauf verzichtet, über die Band zu schreiben – politischer Folk der 70er Jahre ist heute schließlich ein extremes Nischenthema. Doch Lilienthal hatte diesen einen richtigen Hammersong „Edelweißpiraten“, der interessanterweise nie auf einem ihrer regulären Studioalben erschien, sondern lediglich auf dem Sampler „Wir wollen leben“.
Genau diesen Song haben Heiter bis Wolkig (HbW) nun für ihre höchst ambitionierte Doppel-LP „Widerstandslieder“ ausgegraben, die 2021 zum 35-jährigen Bandjubiläum erschien.
Das Album ist weit mehr als eine bloße Coversammlung. Mit insgesamt 20 Songs, die in vier thematische Blöcke unterteilt sind, spannen HbW einen weiten Bogen:
1. Widerstand im deutschen Land
2. Widerstand dem Unverstand
3. Widerstand im Hinterland
4. Widerstand für Zombieland
Dabei mischt die Band geschickt Klassiker der deutschen Protestkultur mit starken Eigenkompositionen. Besonders hervorzuheben sind dabei folgende Neuinterpretationen:
Edelweißpiraten (Das besagte Lilienthal-Cover)
Die schlesischen Weber (Heinrich Heine, unterlegt mit musikalischen Zitaten von Slimes „Deutschland muss sterben“)
Stollwerck-Lied (BAP – hier mutig auf Hochdeutsch interpretiert)
Der Traum ist aus (Ton Steine Scherben)
Karl der Käfer (Gänsehaut)
Die weißen Tauben sind müde (Hans Hartz)
Brüder der romantischen Verlierer (Schroeder Roadshow)
Es ist an der Zeit (Hannes Wader)
Unter den Eigenkompositionen sticht insbesondere „Nie wieder Faschismus“ heraus. Insgesamt wirkt das Album wie eine kleine, vertonte Geschichtsstunde, die den Bogen von Heinrich Heines Lyrik bis in die heutige Zeit spannt.
Ich bin auf der ganzen Linie begeistert, auch wenn es einen kleinen Wermutstropfen gibt: Das Cover von Hannes Waders „Es ist an der Zeit“ stammt aus dem Archiv (1987) und will klanglich nicht so recht mit der druckvollen Produktion des restlichen Materials harmonieren. Dennoch: Ein Pflichtkauf für alle, die deutsche Polit-Musik mit Kante schätzen.
-
Zarthus
- Has thanked: 4837 times
- Been thanked: 4270 times
-
Tranceformer
The Rose City Band - Sol Y Sombra
Die LP ist heute bei mir eingetroffen und hat bereits einige Plays hinter sich. Zur Scheibe selbst muss ich nix mehr sagen. Was dazu zu sagen ist, wurde am Sonntag von BRAIN gesagt.

Die LP ist heute bei mir eingetroffen und hat bereits einige Plays hinter sich. Zur Scheibe selbst muss ich nix mehr sagen. Was dazu zu sagen ist, wurde am Sonntag von BRAIN gesagt.

-
badger
- Has thanked: 188 times
- Been thanked: 415 times
Fusion Orchestra - Skeleton In Armour (EMI 1973)
mit 'prog' hab ichs normalerweise überhaupt nicht, aber hier ist eine Ausnahme, die mir schon damals beim ersten Hören viel Spaß
machte, mit ihrer auch von den Kritikern sehr gelobten Arbeit. Es mischen sich ein bißchen Rock, Klassik, Jazz; die Instrumentierung
ist perfekt, die weibliche Stimme ist noch ok und die bei diesem Genre übliche Matscherei unterbleibt tunlichst.
Da hätte kch gerne mehr von gehabt, alas, es war ihr einziges Werk.

mit 'prog' hab ichs normalerweise überhaupt nicht, aber hier ist eine Ausnahme, die mir schon damals beim ersten Hören viel Spaß
machte, mit ihrer auch von den Kritikern sehr gelobten Arbeit. Es mischen sich ein bißchen Rock, Klassik, Jazz; die Instrumentierung
ist perfekt, die weibliche Stimme ist noch ok und die bei diesem Genre übliche Matscherei unterbleibt tunlichst.
Da hätte kch gerne mehr von gehabt, alas, es war ihr einziges Werk.

-
badger
eine der ganz, ganz wenigen Bands, die ich auch nach kompletter Umbesetzung immer noch als das akzeptierte, was sie ursprünglich an den MannLouder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 13. Jan 2026, 16:23 If "3" -1971-
Jazzlastiger Brassrock mit dominierenden Saxspiel, der mit bluesigen Elementen verfeinert wurde. Welch gelungenes Zusammenspiel dieser beiden Stilarten. Warum die Engländer trotz allen Talents nur in der zweiten Liga spielten, hat sich mir mir erschlossen. Insgesamt konnte die Band auf 5 wirklich gelungene Studioalben blicken, blieben aber trotzdem nur eine Randnotiz, obwohl sie auch live zu punkten wussten.
bringen wollten. Deshalb habe ich mir gestattet, nicht 5, sondern alle ACHT Alben (inkl. zwei Live-CDs) ins Haus zu holen.
-
badger
danke für die Info.Alexboy hat geschrieben: ↑Di 13. Jan 2026, 16:11Hier die Besetzung zu den einzelnen Songs. Laut Discogs ! - sind die auf dem Cover abgebildeten (L to R) Patrick O'Hearn, Terry Bozzio, Frank Zappa & Eddie Jobsonbadger hat geschrieben: ↑Di 13. Jan 2026, 15:53die Frage kann ich, obwohl alter Zappa-Fan mit mehr als 70 cds, trotzdem nicht beantworten. Aber das es eine sehr gute Scheibe ist, kannAlexboy hat geschrieben: ↑Di 13. Jan 2026, 15:46 Alben für ein ganzes Leben:
Die ersten Töne von diesem Album hörte ich damals beim Betreten einer Musik-Kneipe aus deren Disco-Lautsprechern, also volle Beschallung!
Es war das Stück The torture never stops - ein unvergessener Höreindruck!![]()
Zappa: Zoot Allures - 1976 - Zappa-Musik( Zwei der abgebildeten Jünglinge auf dem Cover, spielen gar nicht mit - welche? )
ich wohl behaupten. Es war nicht seine letzte gute, aber so ziemlich die letzte, auf der es noch innovative Ideen nach Art der Frühphase gab.
Jetzt bin ich mal gespannt, wie die Antwort auf Deine Frage lautet.
Patrick O'Hearn - bass - und Eddie Jobson - keys - sind nicht bei den aufgeführten Musikern genannt!![]()
Wie Louder Than Hell bereits geschrieben hat.![]()
![]()
![]()
Obwohl ich die Cover-Info immer genau studiert hab um sie für später mental festzuhalten, ist mir nie bewußt geworden, welche Köpfe da vorne
drauf sind. Vielleicht auch deswegen, weil die Jungs, die mir bei Zappa wirklich wichtig waren, alle aus den frühen Tagen der Mothers stammten.
Da waren mir Gesichter bekannt....
-
reform
- Has thanked: 561 times
- Been thanked: 390 times
David Gilmour: Luck And Strange: Live @ Circus Maximus
Das ist sehr grandios !
Label: Sony
Aufnahmejahr ca.: 2024
Erscheinungstermin: 17.10.2025

Das ist sehr grandios !
Label: Sony
Aufnahmejahr ca.: 2024
Erscheinungstermin: 17.10.2025

„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
-
Alexboy
- Has thanked: 5634 times
- Been thanked: 5204 times
Fields: Feeling Free (The Complete Recordings 1971 - 1973) - 2022 - ArtRock aus GB ( mit ehemaligen Mitgliedern von:
Drums: Andy McCullough, King Crimson/Greenslade
Keys: Graham Field, Rare Bird
Vocals/Bass/Guitar: Frank Farrell

Drums: Andy McCullough, King Crimson/Greenslade
Keys: Graham Field, Rare Bird
Vocals/Bass/Guitar: Frank Farrell

-
Alexboy
Auri: III (Candles & Beginnings) - 2025 - FolkRock aus Finnland ( Eines der Projekte von Tuomas Holopainen, Nightwish

-
Alexboy
Dave Bainbridge: On The Edge (Of What Could Be) - 2025 - Folk/Fusion

Chaotisches Video, aber man bekommt mit was gemeint ist und wer beteiligt ist.

Chaotisches Video, aber man bekommt mit was gemeint ist und wer beteiligt ist.
-
Emma Peel
- Has thanked: 12670 times
- Been thanked: 13908 times
Ry Cooder "The Slide Area" -1982-
Im Gegensatz zu seinen sonstigen Gewohnheiten schlägt Ry Cooder das eine oder andere Mal den R&B in seinen Musikstücken an. Vieles wirkt etwas harscher ohne hierbei seine berührende Note zu verlieren. Natürlich bleiben auch der Roots Rock und Funk erhalten. Im Grunde muss man sein individuelles Slidespiel gar nicht mehr hervorheben.

Im Gegensatz zu seinen sonstigen Gewohnheiten schlägt Ry Cooder das eine oder andere Mal den R&B in seinen Musikstücken an. Vieles wirkt etwas harscher ohne hierbei seine berührende Note zu verlieren. Natürlich bleiben auch der Roots Rock und Funk erhalten. Im Grunde muss man sein individuelles Slidespiel gar nicht mehr hervorheben.