Dezember 2025
-
Lavender
- Has thanked: 10603 times
- Been thanked: 11959 times
Re: Dezember 2025
Tindersticks - Tindersticks II (1995)
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Beatnik
Topic author - Beiträge: 10836
- Has thanked: 11411 times
- Been thanked: 13734 times
Bluesrock heute Abend bei mir.
Walter Trout • Ride (2022)

Walter Trout • Ride (2022)

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
Zarthus
- Has thanked: 4700 times
- Been thanked: 4115 times
Moving Gelatine Plates - The World Of Genius Hans (1972)
Prog/Jazzrock aus Frankreich.

Prog/Jazzrock aus Frankreich.

-
BRAIN
- Has thanked: 4553 times
- Been thanked: 4307 times
-
Lavender
- Has thanked: 10603 times
- Been thanked: 11959 times
Supertramp - Paris (1980)
Nix "Breakfast In America ", nee, nee, "Live in Paris". Für mich ist "Paris" ein absolut stimmungsvolles und gelungenes Livealbum. Seit dem Erscheinen 1980 höre ich es immer noch leidenschaftlich gerne. Neben der LP habe ich nich die CD/DVD Ausgabe. Das Video ist ein echter Hammer.
Nix "Breakfast In America ", nee, nee, "Live in Paris". Für mich ist "Paris" ein absolut stimmungsvolles und gelungenes Livealbum. Seit dem Erscheinen 1980 höre ich es immer noch leidenschaftlich gerne. Neben der LP habe ich nich die CD/DVD Ausgabe. Das Video ist ein echter Hammer.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Emma Peel
- Has thanked: 12297 times
- Been thanked: 13516 times
Little Feat "Feats Don't Fail Me Now" -1974-
Nach den beiden wegweisenden Alben"Sailin' Shoes" und "Dixie Chicken" folgte ihre vierte Einspielung, die nach wie vor mein Lieblingsalbum geblieben ist. Der Funk durchtränkte Rock und die sich einfügende Rhythmusarbeit haben einen derart mitreißenden Charakter, so dass ich auch heute noch voller Freude diesen Klängen lausche.

Nach den beiden wegweisenden Alben"Sailin' Shoes" und "Dixie Chicken" folgte ihre vierte Einspielung, die nach wie vor mein Lieblingsalbum geblieben ist. Der Funk durchtränkte Rock und die sich einfügende Rhythmusarbeit haben einen derart mitreißenden Charakter, so dass ich auch heute noch voller Freude diesen Klängen lausche.

-
BRAIN
- Has thanked: 4553 times
- Been thanked: 4307 times
Wishbone Ash - New England (1976)
Übergangsalbum in einer schwierigen Phase der Band.
Mehr Melodie weniger Twin-Leads dafür klarer US Rock Einschlag.
Radiotauglich ja aber nicht beliebig.
Starke Songs mit Fokus auf Struktur statt Jam Mentalität.
Kein Argus Nachfolger aber ehrlicher Schritt nach vorn.
Unterschätzt weil zu brav für Prog Fans und zu komplex für AOR Hörer.
Für mich solide klasse Songwriting Platte mit Haltung.

-
Louder Than Hell
- Has thanked: 15728 times
- Been thanked: 14777 times
Fooz "Fooz II Space Is Dark...It Is So Endless" -2005-
Mal etwas anderes. Spacerock aus Spanien kommt ja nicht allzu oft vor. Beatnik hatte mich vor längerem diesbezüglich angefixt und das Album kommt für Genrefreunde bestens rüber.

Mal etwas anderes. Spacerock aus Spanien kommt ja nicht allzu oft vor. Beatnik hatte mich vor längerem diesbezüglich angefixt und das Album kommt für Genrefreunde bestens rüber.

-
Louder Than Hell
Ich bin ein großer Fan beider Alben von ihnen und ihr Bandende war wegen Erfolglosigkeit ziemlich tragisch. Schade .....
-
Louder Than Hell
Der Gute hat sich mittlerweile zur Pflichtveranstaltung von mir entwickelt, während ich ihn früher nur am Rande wahrgenommen habe. So können sich die Zeiten ändern.
-
Louder Than Hell
Erinnert mich stark an die Bands aus dem Bereich des Krautrock, wäre da die französische Sprache nicht. Scheint es aber nur als LP zu geben ...
-
Louder Than Hell
Das Teil kannte ich bisher nicht, läuft aber auf den bekannten hochkarätigen Wegen ab ....
-
Louder Than Hell
Auch hier scheint ihr gesamtes Studiowerk ausschließlich durch LP's herausgekommen zu sein. Hier sollte eine Plattenfirma noch einmal nachrüsten. Denn eine Anfängerschaft hierfür dürfte heute zu finden sein .....Zarthus hat geschrieben: ↑Fr 12. Dez 2025, 18:08 Confluence - Chroniques Terrestres (1978)
Confluence - eine Jazz/Prog/Avant-Garde Band aus Frankreich - haben drei Alben seinerzeit veröffentlicht. Zwei davon stehen in der Sammlung und werden sehr geschätzt! Dieses hier ist das dritte Album. Fehlen tut mir noch das Debüt.
-
Louder Than Hell
Die Beschreibung des Übergangs ist schon treffend beschrieben. Eine gewisse Americanization dürfte aber auch nicht ganz von der Hand zu sein. Trotzdem mit einigen schönen Stücken behaftet ......BRAIN hat geschrieben: ↑Fr 12. Dez 2025, 23:21 Wishbone Ash - New England (1976)
![]()
-
reform
- Has thanked: 419 times
- Been thanked: 320 times
Danke für die Anregung, "Paris" wird jetzt wieder mal aufgelegt!Lavender hat geschrieben: ↑Fr 12. Dez 2025, 22:06 Supertramp - Paris (1980)
20251212_215522.jpg
Habe alle Alben der Band auf Vinyl, einiges auf CD, usw.
Ist doch eine wirklich tolle Band gewesen.
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !
-
Beatnik
Der frühe Vogel mag es sanft. Ich gleite heute früh mit einem der ganz ganz wenigen, sehr elektronisch produzierten Alben ins Wochenende, das mir von A bis Z gefällt. Ich hab's ja sonst nicht so sehr mit Elektronik, wenn nicht grad Düsseldorfer Schule oder Schulze, Wakeman, ähm.....doch, ich glaube schon....
Klangtipp: Die 2CD Deluxe Edition, die ich habe, toppt sogar die Japan Mini LP CD und die LP, die hier auch stehen!
Steve Winwood • Arc Of A Diver (1980)

Klangtipp: Die 2CD Deluxe Edition, die ich habe, toppt sogar die Japan Mini LP CD und die LP, die hier auch stehen!
Steve Winwood • Arc Of A Diver (1980)

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.
-
Tranceformer
- Has thanked: 360 times
- Been thanked: 413 times

Roxy Music _ Manifesto (1979/2022)
Im Jahr 1979 meldete sich Roxy Music mit dem sechsten Studioalbum, „Manifesto“, nach einer mehrjährigen Pause zurück. Die Diskografie der Band erfuhr im Laufe der Zeit verschiedene Neuauflagen auf CD. Für Vinyl-Liebhaber:innen jedoch stellte die Wiederveröffentlichung von 2022, bei der ein Großteil der Roxy Music-Alben im Half-Speed Mastering neu aufgelegt wurde, den wichtigsten Meilenstein dar. Ich habe mir einige dieser Neuauflagen, insbesondere aus der Frühphase der Band, zugelegt und kann bestätigen: Es ist absolut lohnenswert.
„Manifesto“ markiert für mich ein Werk, bei dem Roxy Music an einem Scheideweg steht. Einige Songs stehen noch klar in der Tradition des ursprünglichen Sounds: Der Titelsong „Manifesto“ und „Stronger Through The Years“ sind stark von Art-Rock-Elementen geprägt. Ganz anders präsentieren sich die Single-Auskopplungen: „Dance Away“ und „Angel Eyes“ sind deutlich kommerzieller, tanzbarer und Pop-orientiert ausgerichtet.
Obwohl der ursprüngliche, experimentelle Sound hier merklich geglättet erscheint, ist „Manifesto“ für mich ein Musterbeispiel dessen, was ich von Roxy Music hören möchte. Ich würde es insgesamt als ein Übergangsalbum bezeichnen. Es vermittelt noch den vertrauten Roxy Music-Charakter, zeigt aber bereits eine klare Hinwendung zum „Edelpop“, der auf den nachfolgenden Alben – insbesondere mit „Avalon“ – perfektioniert werden sollte.
-
Beatnik
Weiter geht's bei mir mit der 25 Minuten langen "Dream Sequence", dem Live Longtrack von Mountain, auf welchem Leslie West so richtig auf-, resp. abdrehte. So psychedelisch klangen sie sonst nie. Klasse auch die Studioaufnahmen auf Seite 1 der LP.
Mountain • Flowers Of Evil (1971)

Mountain • Flowers Of Evil (1971)

-
Beatnik
Und jetzt ein wenig AOR. Tolle Band, die ich seit meiner Jugend immer mochte. Schon ihr zweites Album war ein Meisterstück. Die Band ist hier ziemlich üppig im Regal vertreten.
R.E.O. Speedwagon • R.E.O./T.W.O. (1972)

R.E.O. Speedwagon • R.E.O./T.W.O. (1972)

-
Emma Peel
- Has thanked: 12297 times
- Been thanked: 13516 times
Gov't Mule "Deja Voodoo" -2004-
Auf diesem Album ergeht es erstaunlich rockig zu, was auch stimmig rübergebracht wird ....

Auf diesem Album ergeht es erstaunlich rockig zu, was auch stimmig rübergebracht wird ....