August 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 1011
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2770 times
Been thanked: 2205 times

Re: August 2024

Beitrag von Faltenrock »

Ein gelungenes Debütalbum

Love Sculpture - Blues helping
Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6951
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8333 times
Been thanked: 7937 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 08:53 Ich starte heute mit Aussie Rock. Leider - trotz gegenteiliger Ansichten - das einzige Album, das mir von der Band gefällt, was vor allem am etwas gequäkten Gesang liegt. Hier auf diesem Album aber passt das recht gut. Tolles Werk insgesamt.

Buffalo • Volcanic Rock (1973)

Bild



Naja, die "Dead Forever" sehe ich durchaus auch noch auf Augenhöhe. Aber du hast recht, danach bauten sie merklich ab und wurden spürbar mainstreamiger
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6951
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8333 times
Been thanked: 7937 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Faltenrock hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 10:40 Ein gelungenes Debütalbum

Love Sculpture - Blues helping
Bild
Schönes Album und wo Dave Edmunds mitwirbelte, kam in der Regel gute Musik heraus, so auch in diesem Fall.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6951
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8333 times
Been thanked: 7937 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Lavender hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 09:48 Mick Jagger hat mit "Wandering Spirit" ein sehr gutes und abwechslungsreiches Album gemacht. Dennoch solche Alben geraten leider oft in Vergessenheit.Ich höre es immer noch sehr gerne.

Mick Jagger - Wandering Spirit (1993)





Nie gehört, bin aber positiv überrascht, was hier rüberkommt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6951
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8333 times
Been thanked: 7937 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Seit Tagen ein ständiger Besucher in unserem Garten und zwar handelt es sich um eine "Holzbiene". Ihr Gesumme hat aber noch nicht zu Plattenaufnahmen gereicht.

Bild

Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6060
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6058 times
Been thanked: 6533 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Roxy Music "Same" -1972-

Zu diesem Album muss man wohl nichts mehr anmerken ....

Bild



Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5988
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7015 times
Been thanked: 7515 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 08:54 Vinegar Joe "Rock 'N Roll Gypsies" -1972-

Bei noch relativ kühlen Temperaturen sind ein paar rockige Klänge angesagt ...

Bild



Oh ja, klasse Band, die hier auch mit ihren drei Alben im Regal steht. Die Stimmen von Elkie Brooks und Robert Palmer sind einfach grossartig. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 481
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 777 times
Been thanked: 931 times

Re: August 2024

Beitrag von Maranx »

Tranceformer hat geschrieben: Di 6. Aug 2024, 19:03 Bild
arious – At The New Morning Blues Festival (Live In Geneva ´79)
Spiegelei INT 170.600
Ende März, Anfang April 1979, also vor 45 Jahren, fand das „New Morning Blues Festival“ statt.
Als Tondokument gibt es hierzu diese Doppel-LP von Intercord/Spiegelei.
Mit dabei waren u.a. Richie Havens, Elizabeth Cotten, Albert Collins & The Icebreakers, Taj Mahal, Muguel Flores & Pyramid und Queen Ida. Genau danach, nämlich nach lockerer Zydeco-Music ist mir heute Abend. Nachdem ich mit Seite eins, auf der Richie Havens „Zippin´ Up My Boots“ sowie „Shalom Aleikum“ und Elizabeth Cotten „So Glad Jesus Lifted Me“ und „I´m Going Away“ präsentieren, steige ich direkt um auf die vierte LP-Seite, denn die gehört allein Queen Ida & The Bon Ton Zydeco Band“. Queen Ida, 1929 geboren, kam zunächst der ihr angedachten Aufgabe nach, zog ihre Kinder groß, kümmerte sich um den Haushalt und arbeitete als Busfahrerin. Hin und wieder spielte sie kleinere Parts in der Band ihres Bruders. Erst 1975 wurde die Fachwelt auf sie und ihren musikalischen Stilmix aus Zydeco und Tex Mex aufmerksam, was dazu führte, dass sie 1976 erste, viel umjubelte Konzerte mit ihrer Band gab. Es folgten zahlreiche LPs. 2010 zog sich Ida Lewis Guillory aus der Öffentlichkeit zurück. Ihre Musik klingt allerdings auch heute noch beeindruckend nach. Noch später begann die musikalische Karriere von Elizabeth Cotten, geboren 1893, wurde eine breitete Öffentlichkeit erst nach ihrem 60zigsten Geburtstag auf sie aufmerksam. Elizabeth Cotten war zum Zeitpunkt dieses Festivals bereits 86 Jahre. Insoweit sind diese beiden von ihr live präsentieren Songs ein beeindruckendes Tondokument. Ihre Songs erreichten eine breite Öffentlichkeit erst später durch Pete Seeger, Peter, Paul & Mary sowie Grateful Dead. Im Rahmen des Festivayls würdigen Miguel Flores & Pyramid das Werk Elizabeth Cotten mit dem Song „Freight Train“. Darüber hinaus präsentieren sie eine beeindruckende Version von „Tobacco Road“. Taj Mahal ist auf Seite drei mit „The Ballad Of Staggerlee“ sowie „Stateboro Blues“ vertreten. Auf der zweiten LP-Seite bieten Albert Collins & The Icebreakers wunderbaren Blues sowie das Motto des Festivals „Rocking In Geneva“.
Das Doppelalbum geht auch heute, nach 45 Jahren, immer noch gut ins Ohr und überrascht mit einer überzeugenden Tonqualität.
Bild...allerdings schon länger nicht mehr gehört! :roll:
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6951
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8333 times
Been thanked: 7937 times

Re: August 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Buffalo "Dead Forever" -1972-

Nachschlag in Sachen Buffalo ....

Bild



Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1565
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1916 times
Been thanked: 1827 times

Re: August 2024

Beitrag von Alexboy »

Queen: Jazz - 1978 - Zur Abwechslung mal Jazz von einer Königin :beer:

Bild
Benutzeravatar

Alexboy
Beiträge: 1565
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1916 times
Been thanked: 1827 times

Re: August 2024

Beitrag von Alexboy »

Pink Floyd – Soundtrack From The Film "More" - 1969 - ... und Filmmusik von den PsychRockern :beer:

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5988
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7015 times
Been thanked: 7515 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Kommt dieser Tage ein sehr üppiges Box Set zu diesem Werk raus. Ich lege es mir aber nicht zu, die originale LP reicht mir, denn die ist auch vom Klang her sehr geil. Und - man möge mich bitte nicht kloppen - es ist das einzige Album von Police, das ich mag. Ich kann mit allem anderen dieser Band rein gar nichts anfangen. Aber diese letzte LP ist toll. Keine Ahnung, warum das bei mir so ist. Beim Song "Miss Gradenko" dachte ich damals zuerst, dass es ein Song von XTC sei. Und "Wrapped Around Your Finger" ist mein Lieblingssong auf diesem Album.

The Police • Synchronicity (1983)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4437 times
Been thanked: 5177 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 17:55 Kommt dieser Tage ein sehr üppiges Box Set zu diesem Werk raus. Ich lege es mir aber nicht zu, die originale LP reicht mir, denn die ist auch vom Klang her sehr geil. Und - man möge mich bitte nicht kloppen - es ist das einzige Album von Police, das ich mag. Ich kann mit allem anderen dieser Band rein gar nichts anfangen. Aber diese letzte LP ist toll. Keine Ahnung, warum das bei mir so ist. Beim Song "Miss Gradenko" dachte ich damals zuerst, dass es ein Song von XTC sei. Und "Wrapped Around Your Finger" ist mein Lieblingssong auf diesem Album.

The Police • Synchronicity (1983)

Bild



:clap: Von Police höre ich fast alles sehr gerne. Dieses Album mag ich auch sehr und "Wrapped Around Your Finger" ist umwerfend gut.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3791
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4437 times
Been thanked: 5177 times

Re: August 2024

Beitrag von Lavender »

2003 war es, als mein Sohn und ich zum "Eurocityfest" in Münster waren. Eigentlich waren wir nur wegen der Manfred Mann 's Earth Band gekommen. Zuvor spielten allerdings The Levellers. Und die hauten uns um. Das Publikum war auch sehr angetan. Hieraufhin legte ich mir das Album "Zeitgeist" zu. Die Band kommt aus England. In ihrer Musik verbindet sie Elemente aus Rock und Punk mit traditionellen Folk- bzw. keltischen Klängen. In ihren Texten setzt sich die Band häufig kritisch mit den gesellschaftlichen Zuständen in Großbritannien und allgemeingesellschaftlichen Entwicklungen auseinander.



Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 545
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1252 times
Been thanked: 1183 times

Re: August 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Entertainer
Heute habe ich mir mal drei Live-Alben großer Entertainer aus dem Regal gezogen, als da sind Barry Manilow. Tony Christie und Tom Jones. Tom Jones, geboren 1940, und somit der Älteste dieser drei Künstler veröffentlichte „At The Talk Of The Town“ bereits 1968. Christie und Manilow wurden 1943 geboren und liegen nur zwei Monate auseinander. Manilow´s Live DLP stammt aus dem Jahr 1977. Damals hatte ich mit ihm nicht viel am Hut. Aufmerksam wurde ich erst in den 80er Jahren auf ihn durch seine Veröffentlichung „2:00 AM Paradise Cafe“. Nach mehreren Hördurchgängen stellte ich fest, dass Manilow nicht der „Schnulzensänger“ ist, für den ich ihn zunächst hielt. Auch seine früheren Werke, somit auch dieses Live-Werk aus dem Jahre 1977 ist bestes Entertainment, was natürlich gerade bei der Live-Präsentation hervorragend zum Tragen kommt. Besonders interessant ist die Eröffnung der zweiten LP-Seite „A Very Stange Medley“. Hier fasst er Songs zusammen, die er veröffentlichte, bevor er die ersten Charterfolge landete und die zu Werbezwecken eingesetzt wurden.
Tom Jones präsentierte auf seinem Livewerk aus dem Jahr 1968 14 Songs, wobei er schon auf seine Hits „Green, Green Grass Of Home“, „What´s New Pussycat“ und „I Can´t Stop Loving You“ setzen konnte. Darüber hinaus coverte er auch Songs von Sam Cooke und überzeugte mit „My Yiddische Momme“. Jones beendet sein Konzert mit „Land Of A Thousand Dances“, ein Song, der von Tony Christie, ebenfalls auf der Zielgeraden seines Konzertes in ein Medley mit „Hey Jude“ eingebaut wird. Apropos Medley; Christie baut sowieso viel auf dieses Stilmittel. Seine damaligen Hits „Las Vegas“ und „I Did What I Did For Maria“ werden ebenfalls so zusammengefasst präsentiert. Überzeugend sein West-Side-Story Medley, bestehend aus Something´s Coming, Maria, Somewhere und Tonight.
Die Konzerte sind musikalische Dokumente einer ganz besonderen Ära, die es so wohl heute nicht mehr gibt und durch diese Aufnahmen immer wieder gerne in Erinnerung gerufen werden können.
Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3659
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4780 times
Been thanked: 2719 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Marillion - '82 live @ the Marquee (DCD)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5988
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7015 times
Been thanked: 7515 times
Kontaktdaten:

Re: August 2024

Beitrag von Beatnik »

Lavender hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 18:34 2003 war es, als mein Sohn und ich zum "Eurocityfes" in Münster waren. Eigentlich waren wir nur wegen der Manfred Mann 's Earth Band gekommen. Zuvor spielten allerdings The Levellers. Und die hauten uns um. Das Publikum war auch sehr angetan. Hieraufhin legte ich mir das Album "Zeitgeist" zu. De Band kommt aus England. In ihrer Musik verbindet sie Elemente aus Rock und Punk mit traditionellen Folk- bzw. keltischen Klängen. In ihren Texten setzt sich die Band häufig kritisch mit den gesellschaftlichen Zuständen in Großbritannien und allgemeingesellschaftlichen Entwicklungen auseinander.



Die Levellers und die Silencers habe ich in den 90er Jahren immer und immer wieder gehört. Schöner Reminder, denn die muss ich mir beide auch mal wieder durchhören. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen

The only good system is a sound system
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 205
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 927 times
Been thanked: 301 times

Re: August 2024

Beitrag von Hawklord »

Beatnik hat geschrieben: Mi 7. Aug 2024, 20:20 Die Levellers und die Silencers habe ich in den 90er Jahren immer und immer wieder gehört. Schöner Reminder, denn die muss ich mir beide auch mal wieder durchhören. :yes:
Bild

Eine sehr gute Idee! Das Titelstück haut mich immer noch um.



"Painted Moon" ist auch klasse.

Benutzeravatar

Topic author
nixe
Beiträge: 3659
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4780 times
Been thanked: 2719 times

Re: August 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Lazuli - '20 Dénudé
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6060
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6058 times
Been thanked: 6533 times

Re: August 2024

Beitrag von Emma Peel »

Richard And Linda Thompson "Pour Down Like Silver" -1975-

Bild



Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“