Die 10 besten Hardrock Alben

Forumsregeln
Hier soll es um eure Toplisten zu verschiedenen Themen gehen.
Bitte mindestens 5 Nennungen, nach oben gibt es keine Grenzen.
(Bitte keine Clips und Cover) Soll eher etwas nüchtern und knapp sein.
Ein Ranking sollte man auch erkennen, sonst macht das wenig Sinn.
Für reine Auflistungen von Songs gibt es Threads
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 152
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 77 times
Been thanked: 250 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Sirius »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:27 Ich habe den Eindruck, hier wird ein Thema versappelt und alles auf die Grammwaage gelegt, was eventuell passend sein könnte.

Insofern ist das ursprüngliche Ziel völlig außer Acht geraten, 10 Hardrock Alben einzustellen. Deshalb sollte man das Thema einstellen .... :roll:

Denn einen Überblick gibt es momentan überhaupt nicht mehr.
Da bisher nur drei Listen eingestellt wurden, ist der Überblick doch recht einfach. Ausserdem, warum sollte man nicht darüber diskutieren, wie der eine oder andere Hardrock für sich definiert. Ich für meinen Teil lese gerne, was andere für gut oder eben nicht halten, ein Austausch darüber ist doch auch wertvoll, Kommunikation statt nur Youtube einstellen ist für mich jedenfalls interessant.
Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Kröter »

Sirius hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:36 Da bisher nur drei Listen eingestellt wurden, ist der Überblick doch recht einfach. Ausserdem, warum sollte man nicht darüber diskutieren, wie der eine oder andere Hardrock für sich definiert. Ich für meinen Teil lese gerne, was andere für gut oder eben nicht halten, ein Austausch darüber ist doch auch wertvoll, Kommunikation statt nur Youtube einstellen ist für mich jedenfalls interessant.
Sehe ich genauso. Mich törnen dann eher Threads ab, wo einfach nur kommentarlos ein Video nach dem anderen gepostet wird. Dann lieber gemeinsam über so ein Thema wie hier fachsimpeln. Klar, das ist im Endeffekt wie beim Huhn und dem Ei ... es wird niemals ein allgemein gültiges Ergebnis zu finden sein. Aber solange alle rücksichtsvoll miteinander umgehen und die Meinung des anderen akzeptiert wird - es gibt doch nix Schöneres als über Musik zu diskutieren (natürlich außer sie zu hören!). :beer:
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 676 times
Been thanked: 574 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Vinyl »

Tja, Hardrock definiert wohl wirklich jeder anders. Ich liste mal ohne Wertung auf die Reihenfolge und ohne in meine Sammlung zu schauen. Auf Anhieb und da freue ich mich, dass die genannt sind sind

Saracen - Heroes, Saints & Fools
Iron Maiden - First
AC/DC - Let There Be Rock
Def Leppard - High ´n´Dry
Judas Priest - Sad Wings Of Destiny
Budgie - Never Turn Your Back On A Friend
Deep Purple - Made In Japan
Dio/Sabbath - Heaven And Hell
Black Sabbath - Master Of Reality
Kiss - Alive

Das jetzt aus dem Stand und bestimmt habe ich einige vergessen z.B.

Rainbow- On Stage
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:36 Ausserdem, warum sollte man nicht darüber diskutieren, wie der eine oder andere Hardrock für sich definiert. Ich für meinen Teil lese gerne, was andere für gut oder eben nicht halten, ein Austausch darüber ist doch auch wertvoll, Kommunikation statt nur Youtube einstellen ist für mich jedenfalls interessant.
Das war mal die Grundidee eines Forums: der Austausch über ein gemeinsames Hobby. Das fehlt mir hier manchmal auch ein bisschen. :yes:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 07:15 Def Leppard - High ´n´Dry
Judas Priest - Sad Wings Of Destiny
Dio/Sabbath - Heaven And Hell
Kiss - Alive
Diese vier Alben kenne ich in der Tat überhaupt nicht. So wie sie fast immer beschrieben wird, ist wohl die "Sad Wings Of Destiny" für mich zwingend. Die Sabbath Phasen ohne Ozzy sind auch alle an mir vorbeigerauscht. Von Def Leppard hab ich nur das aktuelle Album "Diamond Star Halos" und finde es sehr gut, da besteht wohl auch Nachholbedarf. :yes:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 676 times
Been thanked: 574 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 07:50
Vinyl hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 07:15 Def Leppard - High ´n´Dry
Judas Priest - Sad Wings Of Destiny
Dio/Sabbath - Heaven And Hell
Kiss - Alive
Diese vier Alben kenne ich in der Tat überhaupt nicht. So wie sie fast immer beschrieben wird, ist wohl die "Sad Wings Of Destiny" für mich zwingend. Die Sabbath Phasen ohne Ozzy sind auch alle an mir vorbeigerauscht. Von Def Leppard hab ich nur das aktuelle Album "Diamond Star Halos" und finde es sehr gut, da besteht wohl auch Nachholbedarf. :yes:
Sabbath ohne Ozzy zählt für mich irgendwie nicht. Aber die Platte ist so saustark und deshalb habe ich sie hier als Dio/Sabbath vorgestellt. Wenn Dir die "Rocka Rolla" gefällt, dann sollte auch die "Sad Wings....." gut für Dich sein. Da sind ein paar Stücke drauf, die später Klassiker wurden, aber noch in einem Hardrockgewand und nicht als Heavy. Ja, und Kiss sowie Def Leppard waren eben auch meine musikalische Sozialisation als Teenager. So, und wie ich feststelle wenn ich von der Jugend schreibe, fällt mir noch ein

Scorpions - Taken By Force.
Benutzeravatar

Sirius
Beiträge: 152
Registriert: Sa 31. Aug 2024, 17:52
Wohnort: Norge
Has thanked: 77 times
Been thanked: 250 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Sirius »

Die Metal Zeit von Judas Priest ging erst so richtig nach dem Album British Steel los, selbst Point Of Entry ist noch kein "reinrassiger" Heavy-Metal. Sad Wings Of Destiny und Rocka'Rolla sind noch deutlich vom Blues beeinflusst, und nicht vergleichbar mit den Alben danach.
Black Sabbath ohne Ozzy waren aber auch mit Dio und auch Tony Martin klasse, Headless Cross ist eins meiner Lieblingsalben von Sabbath, Tony Iommi ist eh einzigartig.
Ars Longa Vita Brevis
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 01:23
Sirius hat geschrieben: Mi 4. Sep 2024, 23:36 Da bisher nur drei Listen eingestellt wurden, ist der Überblick doch recht einfach. Ausserdem, warum sollte man nicht darüber diskutieren, wie der eine oder andere Hardrock für sich definiert. Ich für meinen Teil lese gerne, was andere für gut oder eben nicht halten, ein Austausch darüber ist doch auch wertvoll, Kommunikation statt nur Youtube einstellen ist für mich jedenfalls interessant.
Sehe ich genauso. Mich törnen dann eher Threads ab, wo einfach nur kommentarlos ein Video nach dem anderen gepostet wird. Dann lieber gemeinsam über so ein Thema wie hier fachsimpeln. Klar, das ist im Endeffekt wie beim Huhn und dem Ei ... es wird niemals ein allgemein gültiges Ergebnis zu finden sein. Aber solange alle rücksichtsvoll miteinander umgehen und die Meinung des anderen akzeptiert wird - es gibt doch nix Schöneres als über Musik zu diskutieren (natürlich außer sie zu hören!). :beer:
Ihr habt ja alle recht. Hach und wer recht hat, gibt einen aus ..... :wave:
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1639
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 602 times
Been thanked: 1584 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 11:26 Ihr habt ja alle recht. Hach und wer recht hat, gibt einen aus ..... :wave:
Das erinnert mich wieder an einen Moment unseres Sommerurlaubs im Rheinland letzten Monat. Im Restaurant bestellte meine Frau ein Pils ... und bekam stattdessen ein Kölsch. :D
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 10:11Wenn Dir die "Rocka Rolla" gefällt, dann sollte auch die "Sad Wings....." gut für Dich sein. Da sind ein paar Stücke drauf, die später Klassiker wurden, aber noch in einem Hardrockgewand und nicht als Heavy. So, und wie ich feststelle wenn ich von der Jugend schreibe, fällt mir noch ein
Scorpions - Taken By Force.
Die "Sad Wings" werde ich mir besorgen, wohl als Vinyl-ReIssue. :yes:

Ich habe nur zwei CDs von den Scorpions, eine davon eine live Doppel-CD, die mich völlig kalt lässt. Die andere finde ich märchenhaft genial, sie heisst "Lonesome Crow". Später haben sie andere Musik gemacht, die mir nicht mehr gefiel. :roll:
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 13:02
Louder Than Hell hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 11:26 Ihr habt ja alle recht. Hach und wer recht hat, gibt einen aus ..... :wave:
Das erinnert mich wieder an einen Moment unseres Sommerurlaubs im Rheinland letzten Monat. Im Restaurant bestellte meine Frau ein Pils ... und bekam stattdessen ein Kölsch. :D
Da ich kein Biertrinker bin, kenne ich den geschmacklichen Unterschied beider Arten nicht. Ich weiß nur, dass das eine untergärich und das andere obergärich zubereitet wird. Was auch immer das zu bedeuten hat ....
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 16:38 [ÖIch weiß nur, dass das eine untergärich und das andere obergärich zubereitet wird. Was auch immer das zu bedeuten hat ....
Ober- und Untergärich klingt tiefbayrisch. Dort dürfte man Weissbier zuzeln und Weisswurst saufen. Aber Du meinst wahrscheinlich die Art der Gärung. Von Untergärung spricht der Biertrinker, wenn er zu wenig Bier im Masskrug hat oder der Krug mit Leichtbier verunreinigt ist. Obergärung bedeutet, dass die letzte Mass schlecht war. Prost!
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 6373
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6444 times
Been thanked: 6870 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 17:39
Louder Than Hell hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 16:38 [ÖIch weiß nur, dass das eine untergärich und das andere obergärich zubereitet wird. Was auch immer das zu bedeuten hat ....
Ober- und Untergärich klingt tiefbayrisch. Dort dürfte man Weissbier zuzeln und Weisswurst saufen. Aber Du meinst wahrscheinlich die Art der Gärung. Von Untergärung spricht der Biertrinker, wenn er zu wenig Bier im Masskrug hat oder der Krug mit Leichtbier verunreinigt ist. Obergärung bedeutet, dass die letzte Mass schlecht war. Prost!
Jaja, so wird es sein .... 8-)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 676 times
Been thanked: 574 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 16:03
Vinyl hat geschrieben: Do 5. Sep 2024, 10:11Wenn Dir die "Rocka Rolla" gefällt, dann sollte auch die "Sad Wings....." gut für Dich sein. Da sind ein paar Stücke drauf, die später Klassiker wurden, aber noch in einem Hardrockgewand und nicht als Heavy. So, und wie ich feststelle wenn ich von der Jugend schreibe, fällt mir noch ein
Scorpions - Taken By Force.
Die "Sad Wings" werde ich mir besorgen, wohl als Vinyl-ReIssue. :yes:

Ich habe nur zwei CDs von den Scorpions, eine davon eine live Doppel-CD, die mich völlig kalt lässt. Die andere finde ich märchenhaft genial, sie heisst "Lonesome Crow". Später haben sie andere Musik gemacht, die mir nicht mehr gefiel. :roll:
Die "Lonesome Crow" ist spitze, auch der Nachfolger "Fly To The Rainbow" kratzt noch leise krautig an. Mir sind zwei Live-Doppeldecker bekannt von ihnen. Die "Word Wide Live" lässt mich auch völlig kalt, aber "Tokyo Tapes", die früher erschien, die finde ich auch spitze.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 06:16 Die "Lonesome Crow" ist spitze, auch der Nachfolger "Fly To The Rainbow" kratzt noch leise krautig an. Mir sind zwei Live-Doppeldecker bekannt von ihnen. Die "Word Wide Live" lässt mich auch völlig kalt, aber "Tokyo Tapes", die früher erschien, die finde ich auch spitze.
Die live, die ich habe, ist diese hier von 2011. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch das Cover finde ich affig: Die sehn aus wie 'ne Partyband am Ballermann :lol:

Bild
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 676 times
Been thanked: 574 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 07:08
Vinyl hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 06:16 Die "Lonesome Crow" ist spitze, auch der Nachfolger "Fly To The Rainbow" kratzt noch leise krautig an. Mir sind zwei Live-Doppeldecker bekannt von ihnen. Die "Word Wide Live" lässt mich auch völlig kalt, aber "Tokyo Tapes", die früher erschien, die finde ich auch spitze.
Die live, die ich habe, ist diese hier von 2011. Gefällt mir überhaupt nicht. Auch das Cover finde ich affig: Die sehn aus wie 'ne Partyband am Ballermann :lol:

Bild
Ja, die die meine ich. Hat mich auch nie interessiert.
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 6253
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 7332 times
Been thanked: 7784 times
Kontaktdaten:

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Beatnik »

Vinyl hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 09:35 Ja, die die meine ich. Hat mich auch nie interessiert.
Das war einer dieser doofen "Ach-für-3 Euro-kann-ich-die-ja-mal-mitnehmen" Käufe bei Media Markt.
Haben ist besser als brauchen.
(Alte Plattensammlerweisheit)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 535
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 676 times
Been thanked: 574 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Vinyl »

Beatnik hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 11:03
Vinyl hat geschrieben: Fr 6. Sep 2024, 09:35 Ja, die die meine ich. Hat mich auch nie interessiert.
Das war einer dieser doofen "Ach-für-3 Euro-kann-ich-die-ja-mal-mitnehmen" Käufe bei Media Markt.
Das sind dann so CDs, die ich einfach wieder verschenke.

Als LP würde sie halt zur Komplettierung der Sammlung stehen bleiben.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2639
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3478 times
Been thanked: 2746 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von BRAIN »

meine Top 10 ist ziemlich früh-70er lastig.
Wäre nach Hard'n'Heavy gefragt würden mehr 80er Sachen dabei sein.

01. Led Zeppelin: II (1969)
02. Black Sabbath: Paranoid (1971)
03. The Who - Live at Leeds (1970)
04. Deep Purple: Machine Head (1972)
05. Uriah Heep - Demons & Wizzards (1972)
06. Blue Cheer: Vincebus Eruptum (1968)
07. Aerosmith: Toys In The Attic (1975)
08. Montrose (1973)
09. Alice Cooper - Welcome To My Nightmare (1973)
10. AC/DC: Highway To Hell (1979)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 7300
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 8789 times
Been thanked: 8316 times

Re: Die 10 besten Hardrock Alben

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Mo 9. Sep 2024, 00:47 meine Top 10 ist ziemlich früh-70er lastig.
Wäre nach Hard'n'Heavy gefragt würden mehr 80er Sachen dabei sein.

01. Led Zeppelin: II (1969)
02. Black Sabbath: Paranoid (1971)
03. The Who - Live at Leeds (1970)
04. Deep Purple: Machine Head (1972)
05. Uriah Heep - Demons & Wizzards (1972)
06. Blue Cheer: Vincebus Eruptum (1968)
07. Aerosmith: Toys In The Attic (1975)
08. Montrose (1973)
09. Alice Cooper - Welcome To My Nightmare (1973)
10. AC/DC: Highway To Hell (1979)
Passt bestens und findet sich in meiner Sammlung wieder ......
Antworten

Zurück zu „TOP 5 + (x) Listen“