Juli 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3443
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4406 times
Been thanked: 2477 times

Re: Juli 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Queen - '75 A Night @ the Hammersmith Odeon live
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5647
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5618 times
Been thanked: 6060 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Emma Peel »

Charlie Daniels Band "Fire On The Mountain" -1974-

Wie so oft ist auch heute Morgen Southern Rock angesagt ....

Bild



Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5647
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5618 times
Been thanked: 6060 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 08:01 Mein musikalischer Tag beginnt heute mit einer norwegischen Pop-Singer/Songwriterin, die hierzulande eher nicht so bekannt ist. Ich mag ihren lockeren, luftig-leichten Sound sehr.

Trine Rein • To Find The Truth (1998)

Bild



Das Mädel scheint schon lange dabei zu sein, auch wenn ich sie zuvor gar nicht kannte. Aber das Musikstück "Blown Away" ist wunderschön, besonders die begleitende Gitarrenarbeit.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6528
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7820 times
Been thanked: 7497 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Jeff St. John`s Copperwine "Joint Effort" -1971-

Progiges aus Down Under mit einem Hauch Psych veredelt .....

Bild


Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6528
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7820 times
Been thanked: 7497 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

LéMelli hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 23:52 Nabend in die Runde. Jetzt auch endlich bei mir in der Sammlung:

Judas Priest - "Killing Machine" (1978)

Bild
Dann hast du aber den richtigen Griff gemacht. Ich sage nur: Hell Bent For Leather. :prayer:
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3508
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 4045 times
Been thanked: 4755 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Lavender »

Peter Gabriel
Album: i/o
Erscheinungsjahr: 2023

Wird mal wieder Zeit dieses Werk zu hören.

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5647
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5618 times
Been thanked: 6060 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Emma Peel »

John Martyn "Solid Air" -1973-

Für mich in kleines Meisterwerk, voller Anmut und zwischen verschiedenen Musikstilen pendelndes Album, das auch nach über 50 Jahren seines Erscheinens Freude beim Hören bereitet. Interessant ist auch die Hinwendung zur elektrischen Gitarre, die seinen Musikstücken einen weiteren Glanz vermitteln. Markant ist auch sein eigenwilliger Gesang, der sich emotional in die Musikstücke einwebt.

Bild



Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5631
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6654 times
Been thanked: 7042 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2024

Beitrag von Beatnik »

Heute ist mal wieder eine ganz ganz feine Neuerscheinung eingetrudelt. Die Folk-Sängerin Linda Thompson hat völlig unerwartet ein neues Album veröffentlicht. Am bekanntesten dürfte die Musikern hierzulande durch die zwischen Ende der 60er und Mitte der 70er Jahre gemeinsam mit ihrem früheren Ehemann Richard Thompson veröffentlichten Platten sein. Richard Thompson ist seit damals immer aktiv gewesen und hat in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder hörenswerte Alben herausgebracht.

In den frühen 80er Jahren ereilte Linda Thompson ein schwerer Schicksalsschlag: Es wurde bei ihr eine seltene Stimmband-Erkrankung diagnostiziert, die als 'krampfhafte Dysphonie' bekannt ist, welche die Fähigkeit einer Person zu sprechen und zu singen beeinflusst. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist sie nun aber zurück und feiert mit einem wundervollen Folk Album ihr längst von vielen Fans sehnsüchtig erwartetes Comeback, für welches sie prominente musikalische Kollegen wie Martha und Rufus Wainwright, die Proclaimers, John Grant, The Rails und einige weitere verpflichten konnte.

Schwelgerisch schöne, verträumte Folknummern im Wechselspiel mit jazzig angehauchten Balladen: eine sehr gefühlvolle, bisweilen recht intim klingende Atmosphäre lässt beim Anhören die Gedanken fliegen. Ein echter Hingucker ist natürlich auch das Plattencover: Eine liebevolle Verneigung vor dem ersten Album von Roxy Music. Und so hat Linda Thompson ihrem Comeback-Werk auch gleich den Titel "Proxy Music" gegeben. Zauberhafte neue Musik! ❤

Linda Thompson • Proxy Music (2024)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6528
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7820 times
Been thanked: 7497 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Armageddon "Same" -1975-

Mit Martin Pugh und Louis Cennamo waren hier zwei Steamhammer Exmitglieder vertreten. Keith Relf und Bobby Caldwell sollte man natürlich auch nicht unterschlagen.

Bild



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6528
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7820 times
Been thanked: 7497 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:52 Heute ist mal wieder eine ganz ganz feine Neuerscheinung eingetrudelt. Die Folk-Sängerin Linda Thompson hat völlig unerwartet ein neues Album veröffentlicht. Am bekanntesten dürfte die Musikern hierzulande durch die zwischen Ende der 60er und Mitte der 70er Jahre gemeinsam mit ihrem früheren Ehemann Richard Thompson veröffentlichten Platten sein. Richard Thompson ist seit damals immer aktiv gewesen und hat in den letzten vier Jahrzehnten immer wieder hörenswerte Alben herausgebracht.

In den frühen 80er Jahren ereilte Linda Thompson ein schwerer Schicksalsschlag: Es wurde bei ihr eine seltene Stimmband-Erkrankung diagnostiziert, die als 'krampfhafte Dysphonie' bekannt ist, welche die Fähigkeit einer Person zu sprechen und zu singen beeinflusst. Nach einer gefühlten Ewigkeit ist sie nun aber zurück und feiert mit einem wundervollen Folk Album ihr längst von vielen Fans sehnsüchtig erwartetes Comeback, für welches sie prominente musikalische Kollegen wie Martha und Rufus Wainwright, die Proclaimers, John Grant, The Rails und einige weitere verpflichten konnte.

Schwelgerisch schöne, verträumte Folknummern im Wechselspiel mit jazzig angehauchten Balladen: eine sehr gefühlvolle, bisweilen recht intim klingende Atmosphäre lässt beim Anhören die Gedanken fliegen. Ein echter Hingucker ist natürlich auch das Plattencover: Eine liebevolle Verneigung vor dem ersten Album von Roxy Music. Und so hat Linda Thompson ihrem Comeback-Werk auch gleich den Titel "Proxy Music" gegeben. Zauberhafte neue Musik! ❤

Linda Thompson • Proxy Music (2024)

Bild



Von ihrer Erkrankung wusste ich nichts, aber dass sich die Eheleute Thompson Anfang der 80er getrennt hatten. Seitdem sind ja auch nur noch sporadisch Soloalben von ihr erschienen. Aber wie es aussieht, scheint sie sich stimmlich bestens wieder erholt zu haben, was ja auch begrüßenswert ist. Zudem ist die Coverwahl der Oberknaller und gefällt mir richtig gut. Da darf eine Dame auch mal im fortgeschrittenen Alter so auftreten ...
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 873
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2455 times
Been thanked: 1913 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Faltenrock »

CCR hat tolle Alben herausgebracht, Pendulum ist mein Favorit.

CCR - Pendulum


Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6296 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Waldmeister »

fresh maggots - s/t (1971)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6296 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Waldmeister »

Faltenrock hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 16:20 CCR hat tolle Album herausgebracht, Pendulum ist mein Favorit.

CCR - Pendulum

bei mir auch ein favorit! pagan baby und chameleon sind für mich übersongs, aber dann sind da auch noch have you ever seen the rain,
hey tonight, hideaway und natürlich das für ccr ungewöhnliche rude awakening, das sind allesamt mächtige hochkaräter für mich.

:D :yes:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 467
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 558 times
Been thanked: 483 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Vinyl »

Emma Peel hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:31 John Martyn "Solid Air" -1973-

Für mich in kleines Meisterwerk, voller Anmut und zwischen verschiedenen Musikstilen pendelndes Album, das auch nach über 50 Jahren seines Erscheinens Freude beim Hören bereitet. Interessant ist auch die Hinwendung zur elektrischen Gitarre, die seinen Musikstücken einen weiteren Glanz vermitteln. Markant ist auch sein eigenwilliger Gesang, der sich emotional in die Musikstücke einwebt.

Bild



Ein zeitlos schönes Album. Erst letzte Woche habe ich mir die "One World" von ihm zugelegt.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6296 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Waldmeister »

Vinyl hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 17:46
Emma Peel hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:31 John Martyn "Solid Air" -1973-

Für mich in kleines Meisterwerk, voller Anmut und zwischen verschiedenen Musikstilen pendelndes Album, das auch nach über 50 Jahren seines Erscheinens Freude beim Hören bereitet. Interessant ist auch die Hinwendung zur elektrischen Gitarre, die seinen Musikstücken einen weiteren Glanz vermitteln. Markant ist auch sein eigenwilliger Gesang, der sich emotional in die Musikstücke einwebt.
Ein zeitlos schönes Album. Erst letzte Woche habe ich mir die "One World" von ihm zugelegt.

solid air ist klasse, ich liebe es auch. leider findet man seine anderen sachen viel schwerer.
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2812
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2679 times
Been thanked: 6296 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Waldmeister »

john lennon - john lennon/plastic ono band (1970)

wird hier auch sehr geschätzt. lennons songs und texte in der beatles-zeit packten mich schon sehr, daher noch interessanter für mich.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1304
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 485 times
Been thanked: 1241 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2024

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 23:12
Kröter hat geschrieben: Do 4. Jul 2024, 19:36 BLACK WIDOW - Sacrifice (1970)
Bild
Mein Lieber, ich bin immer mehr erstaunt über deinen weitgefächerten Musikgeschmack. Wäre ich jetzt Nagelsmann, würde ich dich glatt aufstellen, denn mit diesen Musiküberraschungen würdest du glatt die Iberer in der Abwehr überrumpeln.
Ich hab's schon drauf, gelle? :mrgreen:
Das Schönste an der Musik ist doch ihre Vielfalt. Ich war noch nie nach dem Motto "Ich bin Metaller und andere Mucke kommt mir auch nicht ins Haus" unterwegs. Da würde mir ja ne ganze Menge entgehen
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 887
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 202 times
Been thanked: 497 times

Re: Juli 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2001)
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3443
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4406 times
Been thanked: 2477 times

Re: Juli 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
John Entwistle - '72 Whistle Rymes
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 5631
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6654 times
Been thanked: 7042 times
Kontaktdaten:

Re: Juli 2024

Beitrag von Beatnik »

Waldmeister hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 17:53
Vinyl hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 17:46
Emma Peel hat geschrieben: Fr 5. Jul 2024, 14:31 John Martyn "Solid Air" -1973-

Für mich in kleines Meisterwerk, voller Anmut und zwischen verschiedenen Musikstilen pendelndes Album, das auch nach über 50 Jahren seines Erscheinens Freude beim Hören bereitet. Interessant ist auch die Hinwendung zur elektrischen Gitarre, die seinen Musikstücken einen weiteren Glanz vermitteln. Markant ist auch sein eigenwilliger Gesang, der sich emotional in die Musikstücke einwebt.
Ein zeitlos schönes Album. Erst letzte Woche habe ich mir die "One World" von ihm zugelegt.

solid air ist klasse, ich liebe es auch. leider findet man seine anderen sachen viel schwerer.
Mir gefallen die beiden Alben mit Beverly Martyn am allerbesten. Da empfehle ich unbedingt die remasterten Island Records CDs, denn da sind tolle Bonustracks dabei. 👍
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“