Juni 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6248
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7474 times
Been thanked: 7225 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 17:01 VIBRAVOID - Zeitgeist Generator Reconstructed (2021)
Bild

Auf die faule Haut haben sich die Jungs von Vibravoid nicht gelegt. Immerhin haben sie 61 Tonträger nebst EP's und Singles im Verlauf der letzten 20 Jahre herausgebracht.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5374
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6407 times
Been thanked: 6748 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Beatnik »

Bei mir gibt's auch noch ein bisschen Musik, bevor's wieder in Richtung Fussball EM geht. :wave:
Alexis Korner mit einem starken Bluesalbum, auf welchem der grossartige dänische Gitarrist Peter Thorup (Beefeaters, CCS) zu hören ist.

Alexis Korner & Snape • Alexis Korner & Snape (1970)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6248
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7474 times
Been thanked: 7225 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

35007 "Same" -1997-

Die Niederländer waren im Bereich des etwas härteren Spacerock beheimatet und schlossen bereits im Jahre 2005 wieder das Bandkapitel.

Bild



Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 479
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1014 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Wilson Pickett – Star Collection & Star Collection Vol. 2

Auf dem Plattenteller lag gerade noch eine Chris Farlowe Compilation „Greatest Hits“ (Immediate IML 2002). Nachdem die zweite Seite mit „Out Of Time“ ausgeklungen ist, zog ich aus der Kiste mit den Midi-Schallplatten der Serie „Star-Collection“ die beiden Wilson Pickett Scheiben raus. Mit diesen beiden LPs besitze ich insgesamt 24 Hits des Soul-Sängers, der mit seiner Stimme die 60er Jahre prägte. 1965 sang er auf seiner ersten LP das grandiose „In The Midnight Hour“. Diesen Song gab´s gerade auch auf der Farlowe-LP und der inspirierte mich, die Pickett-Version zum Vergleich zu hören. Welche Version ich besser finde, ich kann es nicht sagen, mir gefallen beide Interpretation. Doch bleibe ich bei Wilson Pickett, der veröffentlichte nach „Midnight Hour“ bis 1971 Hit auf Hit. Klasse „Everybody Needs Somebody To Love“, toller Song, klasse Stimme, brillante Bläsersätze. Diesen Song kennen wir auch von den Rolling Stones, wurde aber letztendlich der ultimative Hit der Blues Brothers. Pickett schrieb viele seiner Hits selbst (z.B. I´m Driftin´), ließ sich aber auch von Steve Crooper unterstützen und coverte überragend. Gerade seine Cover, wie zum Beispiel „Mustang Sally“, „“Hey Joe“, Hey Jude“ oder „Born To Be Wild“ sind immer noch überragende Darbietungen. Sie bieten für mich den typischen Sound der 60er, der mir ebenfalls immer noch gefällt.
Wie gesagt, Wilson Picketts Erfolge liegen in den 60er Jahren, danach verlor sich seine Erfolgsspur, die übrigens in Deutschland nie sehr ausgeprägt war. Lediglich mit „Stagg-O-Lee“ hatte er einen kleinen Achtungserfolg.
Mit dem schwindenden Erfolg geriet auch sein Leben aus dem Gleichgewicht, Alkohol, Drogen, Straftaten, Gefängnisstrafen zeichneten seinen Lebensweg ab den 80er Jahren. Wenngleich sein Hit „634-5789“, übrigens geschrieben von Steve Crooper & Eddie Floyd, im Jahr 2000 für den Blues-Brothers-Film neu aufgelegt wurde, so fand Pickett nie wieder richtig in die Spur zurück. Schade, denn der Rolling Stone listete ihn noch 2008 auf Platz 68 der besten 100 Sänger aller Zeiten.
Die beiden von mir gerade gehörten LPs der Star-Collection Serie zeigen einen wunderbaren Querschnitt des Könnens von Wilson Pickett und sind auch heute noch LPs, die in Internetauktion oder auf Flohmärkten zu erschwinglichen Preisen zu bekommen sind.
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3311
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4205 times
Been thanked: 2343 times

Re: Juni 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Pallas - '81 Arrive alive
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1176
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 434 times
Been thanked: 1118 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 17:44 Auf die faule Haut haben sich die Jungs von Vibravoid nicht gelegt. Immerhin haben sie 61 Tonträger nebst EP's und Singles im Verlauf der letzten 20 Jahre herausgebracht.
Und ich hab mir heute erstmal bei Tonzonen das neue Album, welches im August rauskommt, vorbestellt.
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 120
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 635 times
Been thanked: 186 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Hawklord »

Bild

Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1176
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 434 times
Been thanked: 1118 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

KING GIZZARD & THE LIZARD WIZARD - Changes (2022)
Bild
Benutzeravatar

green-brain
Beiträge: 1489
Registriert: Mi 21. Feb 2024, 15:24
Wohnort: Hinter den 7 Bergen
Has thanked: 1688 times
Been thanked: 1348 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von green-brain »

Zarthus hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 14:57
Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 23:40
Zarthus hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 23:31
green-brain hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 16:37
Zarthus hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 11:10 The Moody Blues - BBC Sessions May 1967 - April 1969

Sehr schöne Aufnahmen gibt es auf dieser Compilation. Dazu mag ich das Coverfoto extrem gerne. :yes:
Auf Verne kamen in letzter Zeit viele interessante Sachen raus, auch wenn diese inoffiziell sind, so sind auch die Coverhüllen sehr schön gestaltet, mit vielen Bandfotos, Fotos von Konzertplakaten, usw. Ich mag das Label ziemlich gerne und hab deswegen einiges von "Verne" hier stehen.

Bild
Ich liebe diese BBC - Sessions! Dieses Album von einer meiner Lieblingsbands werde ich mir sofort besorgen.

Jetzt habe ich gerade gelesen: inoffiziell! Grundsätzlich bin ich nicht päpstlicher als der Pabst. Aber wie ist die Klangqualität? Ich habe da schon die schlimmsten Sachen erlebt, wo man den Tonträger einfach nur artgerecht entsorgen möchte.
Also wenn ich schreibe, dass ich das Label mag, dann bedeutet das schon auch, dass die Qualität passt. ;) :beer:
Hier könnte sie kaum besser sein: top!
Das Dingends scheint es aber nur auf LP zu geben oder ?
In dieser Form ja. Es gibt aber auch BBC Aufnahmen der Moodies auf CD, so z.b. hier:
https://www.discogs.com/master/1558180- ... -1967-1970
Danke!
Gern der Zeiten gedenk ich...
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 365
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 574 times
Been thanked: 731 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Maranx »

.
Deguy ‎– "Plastic World" (2021)

Diesen Musiker habe ich während meiner Reha in Chemnitz kennengelernt! Ein ehemaliger Basketballspieler aus Israel, der nach Deutschland zog, um sich hier seiner Passion Musik zu widmen. Und das, was er präsentiert ist etwas außergewöhnlich. So eine Art alternativer Soul-Indie-Pop.

Bild



If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5380
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5377 times
Been thanked: 5783 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Beggars Opera "Waters Of Change" -1971-

Immer wieder schön zu hören .......

Bild



Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1176
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 434 times
Been thanked: 1118 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

Das letzte Album in diesem Monat:

MARGARITA WITCH CULT - s/t (2023)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2603 times

Re: Juni 2024

Beitrag von BRAIN »

Dexter Wansel - ‎Voyager (1978)

Trotz der Tatsache, dass Punk, New Wave und aufkeimender Synthie-Pop 1978 bereits auf dem Vormarsch war, dominierte immernoch Disco-Musik die Charts.
Deshalb überrascht es nicht, dass dieses Album Funkkompositionen mit starkem Disco-Einfluss enthält.
Alle Attribute dieser Stile sind verdünnt mit glattem Jazz fusioniert.
Eine sehr kraftvolle Rhythmusarbeit schafft das musikalische Fundament, die Gitarren werden sehr funky gespielt, führende Instrumente sind die Hornparts und die Synthesizer.
Im Allgemeinen ist Voyager ein rein kommerzielles Album obwohl kein Song das Zeug zum Hit hat, dafür fehlen einfach ein paar gute Melodien.
Somit ist es ein sehr glattes Album aber mit einem schönen Fluss und zur Entspannung genau das Richtige. ‎

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6248
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7474 times
Been thanked: 7225 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Beatnik hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 17:45 Bei mir gibt's auch noch ein bisschen Musik, bevor's wieder in Richtung Fussball EM geht. :wave:
Alexis Korner mit einem starken Bluesalbum, auf welchem der grossartige dänische Gitarrist Peter Thorup (Beefeaters, CCS) zu hören ist.

Alexis Korner & Snape • Alexis Korner & Snape (1970)

Bild

Herrlich, einfach nur schön. Was spartanisch wirkt, ist aber voller Emotionen und gleichzeitiger Wirkung.
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 365
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 574 times
Been thanked: 731 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Maranx »

Falsch gepostet! :?
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5380
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5377 times
Been thanked: 5783 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Maranx hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 16:32 Heute geht es mal nach Portugal...

Maria João, Mário Laginha"Cor" (1998)
featuring Trilok Gurtu und Wolfgang Muthspiel

Eine völlig außergewöhnliche Scheibe der beiden Portugiesen. Denn was man hier hört ist eine nicht oft gehörte Mischung von Jazz, Funk, Soul und Pop. Höchst interessant.

Bild



Schön, dass du noch im Juni bist ..... :wave:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5380
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5377 times
Been thanked: 5783 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Vombatus ursinus hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 12:15
Emma Peel hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 10:32 Aoife O'Donovan "In The Magic Hour" -2016-

Die Musikerin mit dem irisch anmutenden Nachnamen stammt aus Newport/ USA und ist tief verwurzelt in der Folk Americana Szene. Hierbei ist sie nicht nur als Solistin unterwegs, sondern wirkt auch in anderen Bands mit.

Bild



Dann schau bzw. höre dir mal das hier an:



Ihre Vertonung zur Geschichte des 19. Zusatzabkommens zur US-Verfassung (Wahlrecht für Frauen in den USA / 1920)
Schön auch, daß die Lyrics mit eingeblendet sind.
Danke für den Hinweis, der mir so nicht bekannt war. Aoife O'Donovan dürfte im Forum auch nahezu unbekannt sein, weil sie bisher keine Erwähnung gefunden hat.
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 375
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 312 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vombatus ursinus »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 17:06 Danke für den Hinweis, der mir so nicht bekannt war. Aoife O'Donovan dürfte im Forum auch nahezu unbekannt sein, weil sie bisher keine Erwähnung gefunden hat.
Da könnte ich dir theoretisch wie auch praktisch Recht geben. :D
Dazu fällt mir ein, daß ich ein wenig loslegen könnte mit Sachen, die im Forum sowohl (nahezu) unbekannt sind und bisher keine Erwähnung fanden. Wenn das Wetter weiter so schön kühl-sommerlich-durchwachsen bleibt, hätte ich ein wenig Zeit....mal schauen.
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Vombatus ursinus
Beiträge: 375
Registriert: Mi 10. Mai 2023, 20:28
Has thanked: 31 times
Been thanked: 312 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vombatus ursinus »

Kröter hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 23:23 Das letzte Album in diesem Monat:

MARGARITA WITCH CULT - s/t (2023)
Black Sabbath in neu.....gefällt mir. Schwermetall aus England, der den Sound einiger alter Dinos sehr schön in die Neuzeit katapultiert. :yes:
Das Leben ist eins der Härtesten
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1176
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 434 times
Been thanked: 1118 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

Vombatus ursinus hat geschrieben: Mo 1. Jul 2024, 20:38
Kröter hat geschrieben: So 30. Jun 2024, 23:23 Das letzte Album in diesem Monat:

MARGARITA WITCH CULT - s/t (2023)
Black Sabbath in neu.....gefällt mir. Schwermetall aus England, der den Sound einiger alter Dinos sehr schön in die Neuzeit katapultiert. :yes:
Und die Engländer spielen im August sogar live hier in Deutschland ... leider genau dann wenn ich in England bin. :crazy:
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“