Juni 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 1094
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2073 times
Been thanked: 1738 times

Re: Juni 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Small Faces-Small Faces(1966)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 452 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2013)

All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3345
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3786 times
Been thanked: 4574 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Lavender »

Genesis - Calling All Station (1997)

Dieses Album von Genesis wurde und wird meiner Meinung nach sehr unterschätzt. Ich entsinne mich noch, als ich das Album das erste Mal zu hören bekam. Eine Kollegin lieh mir das Album und es haute mich nicht vom Hocker. Einfach deshalb, weil ich eine andere Erwartung an ein Genesis Album hatte. das las ich noch eine Rezension im "Rolling Stone". Hier wurde das Album gnadenlos fertig gemacht. Wenn ich mir heute "Calling All Station " anhöre, muss ich sagen, dass ich mir das Album wirklich gut gefällt. Klasse Melodien und Ray Wilson passt mit seiner Stimme sehr gut in den Sound. Natürlich kann ich die unter uns verstehen, die mit der Musik nichts anfangen können, denn mit Genesis aus den 70er Jahren ist die Musik nicht zu vergleichen.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 478
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1012 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
The Decemberists – As It Ever Was. So It Will Be Again
Es war wieder einmal an der Zeit, mir ein Album der Decemberists zuzulegen. Mein letztes Album der amerikanischen Indie-Folk-Band stammt aus dem Jahr 2015. „What A Terrible World, What A Beautiful World“ kaufte ich mir noch als CD.
„As It Ever Was. So It Will Be Again“ ist zunächst einmal optisch und qualitativ ein richtig tolles, wertiges Doppelalbum. Musikalisch haben die Decemberists ebenfalls viel zu bieten, mit überragenden Melodien, guten Texten und einfallsreichen Arrangements präsentieren sie einfühlsamen und überzeugenden Folk. Drei LP-Seiten sind mit jeweils vier Songs bestückt, auf der vierten Seite dann das folkig psychedelische „Joan In The Garden“, welches sich über knapp zwanzig Minuten erstreckt. Eine wunderschöne Gitarrenmelodie, dazu passender Gesang und Chor geleiten in dieses Stück. Die Melodie steigert sich, berstet und mündet letztendlich in schreienden Gitarren. Dieser Song ist das oft zitierte Tüpfelchen auf dem I und krönt ein Album, welches nach einer sechsjährigen Schaffenspause an Ideen und Output nur so sprüht. Hinter mir liegen zwei Hördurchgänge, bis ich letztendlich alles einmal so richtig verarbeitet habe, werden noch ein paar Hördurchgänge folgen. Bislang konnte ich feststellen, dass das Album extrem vielschichtig ist. „Long White Weil“ erinnert an die 90er und hätte dort durchaus auch ein Song von R.E.M. sein können. „William Fitzwilliam“ kommt als klassischer Countrysong daher, doch über allem thront „Joan In The Garden“, für mich schlicht der Übersong dieses beeindruckenden Werkes.
Fazit: Musik, Sound und Aufmachung bilden ein fantastisches Gesamtkunstwerk.
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1169
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 433 times
Been thanked: 1112 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

STONED JESUS - Seven Thunders Roar (2012)
Bild

Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4199 times
Been thanked: 2338 times

Re: Juni 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Keef Hartley Band - live @ Essener Pop & Blues Festival, GrugaHalle; Essen (DCD)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Hawklord
Beiträge: 117
Registriert: Do 4. Apr 2024, 10:10
Wohnort: Grösste Stadt Mittelfrankens
Has thanked: 631 times
Been thanked: 184 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Hawklord »

Bild

Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1169
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 433 times
Been thanked: 1112 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

MONKEY3 - Live at Freak Valley (2017)
Bild

Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 359
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 565 times
Been thanked: 728 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Maranx »

Hatte ja schon ein Album der Truppe vorgestellt. Hier die nächste...

Snarky Puppy - "Family Dinner Volume Two" (2016)

Die gleiche sensationelle Aufnahmetechnik wie beim Album "We Like It Here". Alles live eingespielt, die Zuschauer wieder mitten unter den Musikern. Diesmal war das Konzept aber ein klein wenig anders. Denn hier hat man Sängerinnen und Sänger eingeladen, um bei der Musik von Snarky Puppy ihren Beitrag zu leisten. Und das ist sensationell gelungen. Auch hier wieder: sieht man die DVD zu diesem Album, wertet es das ohnehin schon fantastische Album noch mehr auf. Und wieder alles in einem superben Sound!!

Bild








Und mein absolutes Gänsehaut-Stück mit David Crosby!!

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Commander Cody & His Lost Planet Airmen "Live From Deep In The Heart Of Texas" -1973-

Verrückte Band aus den Staaten, die sich jenseits jeglicher musikalischer Anpassung positioniert hatten .....

Bild



Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4199 times
Been thanked: 2338 times

Re: Juni 2024

Beitrag von nixe »

Bild
Monkey3 - '19 Sphere
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 19:18 Bild
The Decemberists – As It Ever Was. So It Will Be Again
Es war wieder einmal an der Zeit, mir ein Album der Decemberists zuzulegen. Mein letztes Album der amerikanischen Indie-Folk-Band stammt aus dem Jahr 2015. „What A Terrible World, What A Beautiful World“ kaufte ich mir noch als CD.
„As It Ever Was. So It Will Be Again“ ist zunächst einmal optisch und qualitativ ein richtig tolles, wertiges Doppelalbum. Musikalisch haben die Decemberists ebenfalls viel zu bieten, mit überragenden Melodien, guten Texten und einfallsreichen Arrangements präsentieren sie einfühlsamen und überzeugenden Folk. Drei LP-Seiten sind mit jeweils vier Songs bestückt, auf der vierten Seite dann das folkig psychedelische „Joan In The Garden“, welches sich über knapp zwanzig Minuten erstreckt. Eine wunderschöne Gitarrenmelodie, dazu passender Gesang und Chor geleiten in dieses Stück. Die Melodie steigert sich, berstet und mündet letztendlich in schreienden Gitarren. Dieser Song ist das oft zitierte Tüpfelchen auf dem I und krönt ein Album, welches nach einer sechsjährigen Schaffenspause an Ideen und Output nur so sprüht. Hinter mir liegen zwei Hördurchgänge, bis ich letztendlich alles einmal so richtig verarbeitet habe, werden noch ein paar Hördurchgänge folgen. Bislang konnte ich feststellen, dass das Album extrem vielschichtig ist. „Long White Weil“ erinnert an die 90er und hätte dort durchaus auch ein Song von R.E.M. sein können. „William Fitzwilliam“ kommt als klassischer Countrysong daher, doch über allem thront „Joan In The Garden“, für mich schlicht der Übersong dieses beeindruckenden Werkes.
Fazit: Musik, Sound und Aufmachung bilden ein fantastisches Gesamtkunstwerk.
Hier liegt lediglich das aus dem Jahre 2006 stammende Album "The Crane Wife" vor und wie es scheint, sollte ich mich mal wieder mit der Band näher beschäftigen. Gerade ihre lyrischen Songs, die sich teilweise thematisch aus den verschiedensten Bereichen der Literatur anlehnen, zeigt einmal einen ganz anderen konzeptionellen Weg bei der Erstellung ihrer Alben.

Ihr überwiegend akustisch gehaltene Folkrock hat mich damals gefangen genommen und glänzte voller Melancholie und Poesie. Es waren die unterschiedlichsten Melodien, die dieses Album auszeichnete. Somit werde ich mal ein Ohr riskieren.

Auch wieder schöne Anmerkungen von dir zu einer Band, die in der Breite sicherlich nur bedingt bekannt sein sollte.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 15:56 Dieses Zusammenspiel von Gitarre und Klavier ist einfach genial. Ich kann mich daran nicht satt hören.

Be Bop Deluxe - Live! In the Air Age

Bild

Übrigens warst du damals im MuZi die Verführerin. Seitdem läuft das Album auch bei uns regelmäßig.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

JasonMcLeest hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 17:26 Small Faces-Small Faces(1966)

Bild
Und noch so jung und optisch zugleich so brav und ihre große Zeit sollte noch bei den Faces und Humble Pie erst kommen. Trotzdem haben sie bereits bei ihrem Beginn eine ordentliche Duftmarke hinterlassen und haben ein kraftvolles Debüt hingelegt. Kein Wunder, das sie eines der Aushängeschilder der Mods waren .....
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 954
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2334 times
Been thanked: 2109 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Zarthus »

Silver Apples - Contact (1969)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

nixe hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 20:14 Bild
Keef Hartley Band - live @ Essener Pop & Blues Festival, GrugaHalle; Essen (DCD)
Da ich ein großer Fan der Band bin, interessiert mich nur eines. Lohnenswert und wie schaut es mit der Tonqualität der Aufnahmen aus?
Benutzeravatar

Zarthus
Beiträge: 954
Registriert: Mi 12. Apr 2023, 14:02
Has thanked: 2334 times
Been thanked: 2109 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Zarthus »

green-brain hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 16:37
Zarthus hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 11:10 The Moody Blues - BBC Sessions May 1967 - April 1969

Sehr schöne Aufnahmen gibt es auf dieser Compilation. Dazu mag ich das Coverfoto extrem gerne. :yes:
Auf Verne kamen in letzter Zeit viele interessante Sachen raus, auch wenn diese inoffiziell sind, so sind auch die Coverhüllen sehr schön gestaltet, mit vielen Bandfotos, Fotos von Konzertplakaten, usw. Ich mag das Label ziemlich gerne und hab deswegen einiges von "Verne" hier stehen.

Bild
Ich liebe diese BBC - Sessions! Dieses Album von einer meiner Lieblingsbands werde ich mir sofort besorgen.

Jetzt habe ich gerade gelesen: inoffiziell! Grundsätzlich bin ich nicht päpstlicher als der Pabst. Aber wie ist die Klangqualität? Ich habe da schon die schlimmsten Sachen erlebt, wo man den Tonträger einfach nur artgerecht entsorgen möchte.
Also wenn ich schreibe, dass ich das Label mag, dann bedeutet das schon auch, dass die Qualität passt. ;) :beer:
Hier könnte sie kaum besser sein: top!
Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Cressida "Same" -1969-

Schon erstaunlich, welch talentierte Bands seinerzeit alle durch das Progsieb fielen, ohne richtige Verankerungspunkte zu finden.

Bild



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 23:31
green-brain hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 16:37
Zarthus hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 11:10 The Moody Blues - BBC Sessions May 1967 - April 1969

Sehr schöne Aufnahmen gibt es auf dieser Compilation. Dazu mag ich das Coverfoto extrem gerne. :yes:
Auf Verne kamen in letzter Zeit viele interessante Sachen raus, auch wenn diese inoffiziell sind, so sind auch die Coverhüllen sehr schön gestaltet, mit vielen Bandfotos, Fotos von Konzertplakaten, usw. Ich mag das Label ziemlich gerne und hab deswegen einiges von "Verne" hier stehen.

Bild
Ich liebe diese BBC - Sessions! Dieses Album von einer meiner Lieblingsbands werde ich mir sofort besorgen.

Jetzt habe ich gerade gelesen: inoffiziell! Grundsätzlich bin ich nicht päpstlicher als der Pabst. Aber wie ist die Klangqualität? Ich habe da schon die schlimmsten Sachen erlebt, wo man den Tonträger einfach nur artgerecht entsorgen möchte.
Also wenn ich schreibe, dass ich das Label mag, dann bedeutet das schon auch, dass die Qualität passt. ;) :beer:
Hier könnte sie kaum besser sein: top!
Das Dingends scheint es aber nur auf LP zu geben oder ?
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3305
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4199 times
Been thanked: 2338 times

Re: Juni 2024

Beitrag von nixe »

Louder Than Hell hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 23:30
nixe hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 20:14 Bild
Keef Hartley Band - live @ Essener Pop & Blues Festival, GrugaHalle; Essen (DCD)
Da ich ein großer Fan der Band bin, interessiert mich nur eines. Lohnenswert und wie schaut es mit der Tonqualität der Aufnahmen aus?
Der Sound ist excelent & die Band konnte mich sogar überzeugen.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“