Dezember 2025

Was rotiert auf dem Teller......

reform
Has thanked: 396 times
Been thanked: 299 times

Re: Dezember 2025

Beitrag von reform »

Beatnik hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 08:16 Jetzt habe ich mir grad eines meiner ewigen Inselscheibchen herausgesucht. Für die einen bis heute überkandidelt und überambitioniert, für die anderen der Heilige Gral des Prog. Ich gehöre eindeutig zu Letzteren. 8-)

Yes • Tales From Topographic Oceans
(1973)

Eine von Steven Wilson remasterte Version des Doppelalbums inklusive interessanter Alternativ-Versionen und Instrumental-Mixe auf einer weiteren CD (und einer Blu-Ray, die ich nicht anhören kann).

Bild

Vor drei Tagen habe ich mir dieses Werk ebenso angehört, im Original, und natürlich komplett in einer Session. :wave:
Label: Atlantic – ATL 80 001
Format: 2 x Vinyl, LP, Album, Stereo, Gatefold
Country: Germany
Released: 1973

Bild
„Ich reagiere allergisch auf den Begriff Work-Life-Balance“
Sebastian Ebel, der Chef des Reisekonzerns Tui - Also, nebenbei bemerkt: Ich persönlich: AUCH !

Friese
Has thanked: 1160 times
Been thanked: 1513 times

Beitrag von Friese »

Jazz zum Frühstück

Albert Mangelsdorff Quintett - Birds of Underground (1973)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Emma Peel
Has thanked: 12248 times
Been thanked: 13464 times

Beitrag von Emma Peel »

Kröter hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 21:30 ROPES OF NIGHT – Further Than Guns Will Go (2022)
Bild

Das scheint eine für mich interessante Platte zu sein, obwohl ich bewußt noch nie etwas von den ROPES OF NIGHT gehört habe. Und wie es scheint, sind sie bisher sehr zurückhaltend mit dem Herausbringen von Tonträgern umgegangen.

Nun aber zu deinen beiden Musikbeispielen: Der erste Song erinnert mich total an Lou Reed, was das Stimmungsbild nebst den Gesang betrifft. Und das zweite Stück könnte man glatt in die New Wave Landschaft der 80er verfrachten. Beide Stücke haben mir gleichermaßen gefallen, obwohl die Spannungsbögen beider Stücke weit auseinander ragen. Feiner Tipp!!!

Friese
Has thanked: 1160 times
Been thanked: 1513 times

Beitrag von Friese »

Peter Hammill ‎– The Silent Corner and the Empty Stage (1974)
Bild
Ich will nicht der alte Typ sein, der sich über neue Musik beschwert, aber sie ist scheiße.
(Roger Glover)

Leute, die zu nichts fähig sind, sind zu allem fähig.
(John Steinbeck)

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Russ Ballard "Same" -1984-

Russ Ballard, ein Mann, der nicht nur spielen und komponieren konnte, sondern auch ein erfolgreicher Produzent war. Zudem verfügte er über eine feine Stimme und über sein Gitarrenspiel bedarf es keiner Anmerkungen mehr. Mit diesem Album hatte er damals den Zahn der Zeit getroffen und ein poporientiertes Rockalbum herausgebracht, das bis in die heutigen Zeit hinein wirkt.

Bild

Topic author
Beatnik
Has thanked: 11372 times
Been thanked: 13639 times

Beitrag von Beatnik »

Hier gibt's feine Sonntagsmusik, die wie ich finde recht gut in die Adventszeit passt. Hat doch irgendwie schon was von "Besinnlichkeit", oder ?

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Lavender
Has thanked: 10549 times
Been thanked: 11897 times

Beitrag von Lavender »

Beatnik hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 10:46 Hier gibt's feine Sonntagsmusik, die wie ich finde recht gut in die Adventszeit passt. Hat doch irgendwie schon was von "Besinnlichkeit", oder ?

Bild

:clap: Das ist ja ein feiner Tipp. Da hole ich gleich auch mein Album hervor und werde es dir gleich tun. Wünsche dir einen schönen 2. Advent.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Zarthus
Has thanked: 4676 times
Been thanked: 4105 times

Beitrag von Zarthus »

Jack Treese - Maitro The Truffle Man (1974)

Ein Amerikaner zog 1971 nach Frankreich...

Bild

Bild

Hawklord
Has thanked: 6375 times
Been thanked: 2680 times

Beitrag von Hawklord »

The Doobie Brothers - Farewell Tour (1983)

Bild

Kröter
Has thanked: 1602 times
Been thanked: 4727 times

Beitrag von Kröter »

Emma Peel hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 09:59
Kröter hat geschrieben: Sa 6. Dez 2025, 21:30 ROPES OF NIGHT – Further Than Guns Will Go (2022)
Das scheint eine für mich interessante Platte zu sein, obwohl ich bewußt noch nie etwas von den ROPES OF NIGHT gehört habe. Und wie es scheint, sind sie bisher sehr zurückhaltend mit dem Herausbringen von Tonträgern umgegangen.

Nun aber zu deinen beiden Musikbeispielen: Der erste Song erinnert mich total an Lou Reed, was das Stimmungsbild nebst den Gesang betrifft. Und das zweite Stück könnte man glatt in die New Wave Landschaft der 80er verfrachten. Beide Stücke haben mir gleichermaßen gefallen, obwohl die Spannungsbögen beider Stücke weit auseinander ragen. Feiner Tipp!!!
ROPES OF NIGHT ist bzw. war ein Side-Project meiner liebsten Kölner Black Metal-Band ULTHA. In dem Fall das Projekt von Sänger/Gitarrist Ralph Schmidt und Drummer Manuel Schaub. Ralph hatte zuvor bereits mit seiner Band PLANKS einen gewissen Bekanntheitsgrad, Manu ist aktuell nebenbei noch bei BLASTARD aktiv. Der zunehmende Erfolg von ULTHA (u.a. auch mit Tourneen in England, Belgien und Holland) und die Tatsache, dass Ralph - neben seinem Job als Lehrer - auch für das ganze Drumherum der Band zuständig ist, zwangen ihn letztendlich dazu ROF ad acta zu legen. So ist es leider bei einem Album ("Impossible Space" / 2021) und bei der von mir vorgestellten EP geblieben.

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

reform hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 09:55
Beatnik hat geschrieben: So 7. Dez 2025, 08:16 Jetzt habe ich mir grad eines meiner ewigen Inselscheibchen herausgesucht. Für die einen bis heute überkandidelt und überambitioniert, für die anderen der Heilige Gral des Prog. Ich gehöre eindeutig zu Letzteren. 8-)

Yes • Tales From Topographic Oceans
(1973)

Eine von Steven Wilson remasterte Version des Doppelalbums inklusive interessanter Alternativ-Versionen und Instrumental-Mixe auf einer weiteren CD (und einer Blu-Ray, die ich nicht anhören kann).

Bild

Vor drei Tagen habe ich mir dieses Werk ebenso angehört, im Original, und natürlich komplett in einer Session. :wave:
Label: Atlantic – ATL 80 001
Format: 2 x Vinyl, LP, Album, Stereo, Gatefold
Country: Germany
Released: 1973

Bild
Hier stehen folgende Versionen:
• Original Vinyl (deutsche Pressung) (1973)
• Doppel CD Remaster (USA, 1994)
• Doppel CD Remaster (Japan, 2010)
• 3CD/BluRay Steven Wilson Remix Definitive Edition (England, 2016)

Bild

Neu ist übrigens ein üppiges Box Set, soll wohl demnächst erscheinen.

https://www.jpc.de/jpcng/poprock/detail ... m/12530047
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Louder Than Hell
Has thanked: 15656 times
Been thanked: 14726 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Cain "A Pound Of Flesh" -1975-

Winterzeit ist Grillzeit ... :lol: oder flockiger Hardrock aus den Staaten.

Bild

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Und der nächste Klassiker :prayer:

Santana • Abraxas (1970)

Bild

Maranx
Has thanked: 2197 times
Been thanked: 2831 times

Beitrag von Maranx »

Auch eine von mir schön länger vernachlässigte Band...

Moe.„What Happened To The La Las“ (2012)

Eine großartige Jam-Band, die auf diesem Studioalbum einen rockigeren Stil präsentiert. Ich besitze die Doppel-CD-Version, auf der die gleichen Songs auf der zweiten CD akustisch aufgenommen sind. Mir gefällt sie sogar fast besser, weil sie nicht ganz so rockig ist und mehr nach Jam-Musik klingt.

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Topic author
Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Jetzt hab ich grad Lust bekommen, auch noch das Original von 1975 mal wieder zu hören.
Was ist das für ein schönes Album. :yes:

Mike Oldfield • Ommadawn (1975)

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Dick Gaughan "Handful Of Earth" -1981-

Der Sänger von Five Hand Reel auf einer seinen vielen Soloalben .....

Bild

Tranceformer
Has thanked: 346 times
Been thanked: 399 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Travelling Wilburys – Volume Four
(The Hillmen – Inside Out Drake Records AW 215)
Bei meinem heutigen Flohmarktbesuch stieß ich auf diesen unglaublichen Fund:
Eine LP mit dem Titel Traveling Wilburys – Volume Four. Auf dem Cover gab es keinerlei weitere Informationen, aber das Label verriet das Pseudonym "The Hillmen" und die Katalognummer AW 215.
Meine Recherche ergab schnell: Es handelt sich hier um eine inoffizielle Veröffentlichung (ein Bootleg). Der Name "The Hillmen" wurde damals bewusst für die Traveling Wilburys verwendet, um die tatsächlichen Künstler zu verschleiern und rechtliche Probleme zu umgehen.
Die Fakten zum Sammlerstück
Herkunft: Das Bootleg wurde typischerweise 1989/1990 in den USA gepresst.
Inhalt: Es enthält Outtakes und unveröffentlichtes Material, das hauptsächlich aus den Sessions zu Traveling Wilburys Vol. 1 stammt.
Die Highlights: Auf dieser Platte befinden sich drei eindeutige Wilbury-Outtakes (Maxine, Like A Ship und Inside Out). Das restliche Songmaterial sind B-Seiten oder Tracks von Einzelmitgliedern, die dem Wilbury-Kollektiv zugeschrieben wurden.
Die Rariät: Das wirklich Spannende: Die Songs „Maxine“ und „Inside Out“ wurden nie offiziell freigegeben und sind daher auch nicht auf der späteren Traveling Wilburys Collection (2007) enthalten.
Aufgrund dieser beiden Stücke, die offiziell nicht zu bekommen sind, handelt es sich tatsächlich um eine ziemlich rare LP. Und ich konnte sie in bester Qualität (Near Mint) für wirklich kleines Flohmarktgeld erwerben! Ein echter Glücksgriff!
Was mache ich nun damit?
Zum Glück muss ich mir darüber keine großen Gedanken machen.
Der gewerbsmäßige Handel mit Bootlegs ist streng verboten, und über den privaten Verkauf eines einzelnen Exemplars scheiden sich die Geister. Aber Besitzen darf ich die LP natürlich, und ich habe überhaupt nicht die Absicht, sie zu verkaufen!
Ganz im Gegenteil: Ich freue mich wie Bolle, so ein rares Sammlerstück auf dem Flohmarkt ergattert zu haben. Ich habe mir die Songs mittlerweile mehrfach angehört – die Aufnahmen klingen verdammt gut. Ich bin absolut begeistert!

Alexboy
Has thanked: 5161 times
Been thanked: 4936 times

Beitrag von Alexboy »

Bram Stoker: Heavy Rock Spectacular - 1972 - ArtRock aus Bournemouth ( mit großartiger Hammond! )

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Budgie: Impeckable - 1978 - HardRock aus Wales :beer:

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Cactus: Temple of Blues: Influences and Friends - 2024 - Blues/HardRock aus USofA

Bild
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“