Travelling Wilburys – Volume Four
(The Hillmen – Inside Out Drake Records AW 215)
Bei meinem heutigen Flohmarktbesuch stieß ich auf diesen unglaublichen Fund:
Eine LP mit dem Titel Traveling Wilburys – Volume Four. Auf dem Cover gab es keinerlei weitere Informationen, aber das Label verriet das Pseudonym "The Hillmen" und die Katalognummer AW 215.
Meine Recherche ergab schnell: Es handelt sich hier um eine inoffizielle Veröffentlichung (ein Bootleg). Der Name "The Hillmen" wurde damals bewusst für die Traveling Wilburys verwendet, um die tatsächlichen Künstler zu verschleiern und rechtliche Probleme zu umgehen.
Die Fakten zum Sammlerstück
Herkunft: Das Bootleg wurde typischerweise 1989/1990 in den USA gepresst.
Inhalt: Es enthält Outtakes und unveröffentlichtes Material, das hauptsächlich aus den Sessions zu Traveling Wilburys Vol. 1 stammt.
Die Highlights: Auf dieser Platte befinden sich drei eindeutige Wilbury-Outtakes (Maxine, Like A Ship und Inside Out). Das restliche Songmaterial sind B-Seiten oder Tracks von Einzelmitgliedern, die dem Wilbury-Kollektiv zugeschrieben wurden.
Die Rariät: Das wirklich Spannende: Die Songs „Maxine“ und „Inside Out“ wurden nie offiziell freigegeben und sind daher auch nicht auf der späteren Traveling Wilburys Collection (2007) enthalten.
Aufgrund dieser beiden Stücke, die offiziell nicht zu bekommen sind, handelt es sich tatsächlich um eine ziemlich rare LP. Und ich konnte sie in bester Qualität (Near Mint) für wirklich kleines Flohmarktgeld erwerben! Ein echter Glücksgriff!
Was mache ich nun damit?
Zum Glück muss ich mir darüber keine großen Gedanken machen.
Der gewerbsmäßige Handel mit Bootlegs ist streng verboten, und über den privaten Verkauf eines einzelnen Exemplars scheiden sich die Geister. Aber Besitzen darf ich die LP natürlich, und ich habe überhaupt nicht die Absicht, sie zu verkaufen!
Ganz im Gegenteil: Ich freue mich wie Bolle, so ein rares Sammlerstück auf dem Flohmarkt ergattert zu haben. Ich habe mir die Songs mittlerweile mehrfach angehört – die Aufnahmen klingen verdammt gut. Ich bin absolut begeistert!