Juni 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 476
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1102 times
Been thanked: 1006 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Loti Pohl – Einer von uns
Heute sollte mal etwas deutscher Rock auf den Plattenteller. Hängen blieb ich bei Loti Pohl oder besser bei den Crackers, denn Loti Pohl´s Solo-LP steht ebenfalls dort. Doch die sollte es heute sein, da sie schon richtig wunderbar mit „Alles oder nix“ in die Vollen geht, mit „Heja“ einen Kracher zu bieten hat und „Nehmt Abschied, Brüder“ auch daran erinnert, dass Loti Pohl im vergangenen Herbst viel zu früh von uns ging.
Loti Pohl gehörte in den 70er Jahren mit den Crackers zu einer Deutschrockband, deren Bekanntheitsgrad deutlich über Hessen hinaus ging. Damals lebte ich noch in Nordrhein-Westfalen und auch dort durfte ihre „Klassenfahrt zum Titisee“ ab 1983 auf keiner Fete fehlen.
Als der Stern der Crackers nicht mehr ganz so leuchtend strahlte, brachte Loti Pohl 1988 seine Solo-LP „Einer von uns“ heraus. Es ist eine LP die in der Gesamtmengenlage des damaligen sozialkritischen deutschen Wohlfühl-Rock betrachtet werden muss. Gesangliche Unterstützung erhielt Loti Pohl von Annette Humpe, Dolly Dollar und (man höre und staune) Ian Dury. Obwohl die Songs damals wie heute gut ins Ohr gehen, floppte die LP. Leider! Heute 36 Jahre später frage ich mich, warum starteten Herbert Grönemeyer mit „Gemischte Gefühle“ und „4630 Bochum“ oder Klaus Lage mit „Stadtstreicher“ und „Schweißperlen“ voll durch, während Loti Pohls „Einer von uns“ komplett auf der Strecke blieb. Wie gesagt, die LP hat alles, sozialkritische Texte, einen schönen, humoristischen Lovesong und einen guten Coversong. Eine Antwort auf meine Frage wird es heute nicht mehr geben. Loti Pohl unternahm jedenfalls keinen weiteren Solo-Exkurs. Irgendwie schade!
Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2062 times
Been thanked: 1736 times

Re: Juni 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

Easy Chair-Easy Chair(1968)
Bild

Jeff Simmons-Lucille Has Messed My Mind Up(1970)
Bild
Bild
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1160
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 431 times
Been thanked: 1099 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

D.A.F. - Alles ist gut (1981)
Bild
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 755
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 452 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(1995)

CD 2

Bild
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2282 times
Been thanked: 1801 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Faltenrock »

Lange Zeit habe ich zu der Band keinen Zugang gefunden, irgendwann haben sie mich dann doch gepackt.

B52's

Bild
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2282 times
Been thanked: 1801 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Faltenrock »

Bei dem Wetter ein wenig Latin-Feeling

Los Lonely Boys - Forgiven
(Das sind wirklich talentierte Brüder)
Bild

Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1160
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 431 times
Been thanked: 1099 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

WALDRON, JACKSON, WEBER & BRACEFUL - The Call (1971)
Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5349
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5351 times
Been thanked: 5753 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Faltenrock hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 19:17 Lange Zeit habe ich zu der Band keinen Zugang gefunden, irgendwann haben sie mich dann doch gepackt.

B52's

Bild
Das gelbe und das rote Album sind meine absoluten Favoriten und für mich Tanzmusik pur ....
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5349
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5351 times
Been thanked: 5753 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Santana "Borboletta"-1974-

Bild



Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 352
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 560 times
Been thanked: 721 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Maranx »

Heute höre ich wieder audiophile Alben...

Snarky Puppy - "We Lie It Here" (2014)

Snarky Puppy ist eine in Brooklyn, New York, ansässige Instrumental-Fusion-Band (bei den meisten Alben, es gibt auch zwei mit Sänger) unter der Leitung des Grammy-prämierten Bassisten, Komponisten und Produzenten Michael League. Die Band wurde 2004 in Denton, Texas, gegründet und besteht aus einem Kollektiv von fast 40 Musikern. Viele der aktuellen und ehemaligen Bandmitglieder waren einst Studenten an der University of North Texas. Unfassbar gute Musiker hat Michael League da zusammenbekommen.
Ich habe die Band mit diesem Doppel-Album bei einem Treffen des Vinylclubs hier in Hachenburg kennengelernt. Und bin seitdem ein fanatischer Fan dieser Truppe!
Ein Freund brachte die mit und wir ließen sie über die Highend-Anlage des Treffen-Initiators laufen. Jesses Leute, was war das für ein Sound, der da aus den Lautsprechern erklang - fantastisch. Ich kann nur staunen, was der Toningenieur da für eine fantastische Arbeit geleistet hat. Man hört jedes kleinste Detail, und wenn es nut eine kleines Glöckchen ist! Der Hammer: es war alles live!! Was keiner von uns anfangs für möglich gehalten hat. Das, was ihr in den Videoclips seht, sind die Aufnahmen, die auf dem Album gelandet sind. Und ja, das Publikum sitz mitten unter den Musikern. Und wir als Hörer fühlten uns auch mittendrin!
Als ich die Videoclips sah, musste ich unbedingt auch die DVD davon haben. Denn das ganze visuell zu erleben setzt noch einen drauf.
Eine ganz besondere Anekdote zu diesem Album:
Der eigentlich angedachte Schlagzeuger hatte kurz vor den Aufnahmen absagen müssen. Jetzt musste der Produzenten Michael League schnellstmöglich einen anderen Schlagzeuger besorgen. Und er rief Larnell Lewis in Kanada an. Der sagte zu. Bekam dann von Micharl die Basictracks als mp3 zugesandt. Jetzt kommt der Clou: Larnell hörte sich diese Tracks während seines Fluges zum Studio an. Dort angekommen war keine Zeit für großartige Proben. Er hat einfach alles sofort so eingespielt, wie man es auf dem Album hört. Kann man kaum glauben, aber er hat die Fähigkeit, einen Song einmal zu hören und spielt es dann sofort nach!!
Alles in allem macht es dieses Album für mich zu einem absoluten Inselalbum.

Bild







Und dieser Track ist das absolute Überstück des Albums, mit einem Solo vom Keyboarder Cory Henry. Der ist nicht von dieser Welt!!!

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6221
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7437 times
Been thanked: 7198 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 21:42 WALDRON, JACKSON, WEBER & BRACEFUL - The Call (1971)
Bild
Wow, das ist Fusion vom Feinsten und zugleich sind vier meisterliche Musiker vertreten. Leider gibt es das Teil nur als Japan Papersleeve Ausgabe als CD, ansonsten hätte ich schon lange zugeschlagen. Jaja, der Kröter überrascht mich immer wieder :yes:
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6221
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7437 times
Been thanked: 7198 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Soundgarden "Ultramega OK" -1988-

Etwas Grunge fehlte heute noch ....

Bild



Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2487
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3309 times
Been thanked: 2598 times

Re: Juni 2024

Beitrag von BRAIN »

Jay Days - Between the Smells (1978)

Und wieder so eine obskure, hochkarätige LP die mehr Beachtung verdient.
Kalifornischer AOR mit smoothen Sounds und jazzigen Arrangements.
Leider ist es das einzige Werk eines Mannes namens Jay Days, der völlig unbekannt blieb.
Es handelt sich um eine Privatpressung wodurch sich auch erklärt weshalb die LP nicht populär werden konnte.
Ein paar hawaiianische Farbtupfer, Blue Eyed Soul, E-Piano im Stil von Steely Dan und schöne Frauenchöre bilden die musikalische Basis.
Was das ganze Album durchzieht, ist ein leichtes Jazzfeeling, Michael Franks lässt grüßen.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6221
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7437 times
Been thanked: 7198 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

BRAIN hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 23:21 Jay Days - Between the Smells (1978)

Und wieder so eine obskure, hochkarätige LP die mehr Beachtung verdient.
Kalifornischer AOR mit smoothen Sounds und jazzigen Arrangements.
Leider ist es das einzige Werk eines Mannes namens Jay Days, der völlig unbekannt blieb.
Es handelt sich um eine Privatpressung wodurch sich auch erklärt weshalb die LP nicht populär werden konnte.
Ein paar hawaiianische Farbtupfer, Blue Eyed Soul, E-Piano im Stil von Steely Dan und schöne Frauenchöre bilden die musikalische Basis.
Was das ganze Album durchzieht, ist ein leichtes Jazzfeeling, Michael Franks lässt grüßen.

Bild
Das scheint aber eine ziemliche Rarität zu sein, dachte ich zuerst, denn nirgends konnte ich etwas vorfinden. Und siehe da, das Album führt den Namen "Between The Swelis" und schon kamen die Treffer. Für mich Musik zur passenden Sommerzeit: Ein wenig Soft Rock (AOR), gewisse Jazzanleihen und ein Hauch Karibik.
Benutzeravatar

Topic author
JasonMcLeest
Beiträge: 1093
Registriert: Mi 24. Jan 2024, 06:40
Wohnort: Magnetberg nahe Haight-Ashbury
Has thanked: 2062 times
Been thanked: 1736 times

Re: Juni 2024

Beitrag von JasonMcLeest »

John Mayall-Crusade(1967)

Bild
Bild
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 816
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2282 times
Been thanked: 1801 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Faltenrock »

Guten Morgen allerseits.

Ich starte mit einem ganz bemerkenswerten Musiker...

Bild
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vinyl »

Faltenrock hat geschrieben: Do 27. Jun 2024, 19:17 Lange Zeit habe ich zu der Band keinen Zugang gefunden, irgendwann haben sie mich dann doch gepackt.

B52's

Bild
Ja, die haben mich auch irgendwann mal so richtig gepackt.
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 755
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 452 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2024)

Oriental Power Rock
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3294
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 4194 times
Been thanked: 2332 times

Re: Juni 2024

Beitrag von nixe »

BildBild
Robert Plant - '02 Dreamland
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 755
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 452 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vincent Price »

nixe hat geschrieben: Fr 28. Jun 2024, 09:44 BildBild
Robert Plant - '02 Dreamland
Plant muss ich auch bald wieder mal hören. Hab ihn zweimal live gesehen.
All we are is dust in the wind. ;)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“