Juni 2024

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Tranceformer hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 18:55 Bild
Jochen Volpert – Session 50.1

Irgendwo habe ich gelesen, dass es in diesem Jahr noch etwas neues von Jochen Volpert zu hören gibt. Bis dahin stöbere ich in dem was da ist. Ein immer wieder von mir gern gehörtes Werk ist Volperts erstes Album aus dem Jahr 2013 „Session 50.1“. Was ich an diesem grandiosen Album so liebe, ist schnell gesagt. Volpert und seine Mitstreiter:innen präsentieren eigentlich alte, abgedroschene Songs, die hier aber so interpretiert werden, dass es immer wieder eine reine Freude ist, zuzuhören. Zwei Songs sind Instrumentals, hier steht Volperts Gitarre im Vordergrund. Als Anspieltipp ist „Stratus“ von Billy Cobham ein Muss. Der Song, respektive Volperts Gitarrenspiel ist der helle Wahnsinn. Reinhören ist Pflicht!
Für die weiteren Songs hat sich der versierte und viel gefragte Gitarrist zwei überragende Sängerinnen ins Studio eingeladen. Carola Thieme intoniert „Inner City Blues“, „Stormy Monday Blues“ und „Use me“. Lisa Schmelzer übernimmt den Gesangspart bei „The Wind Cries Mary“, „Voodoo Chile“ und „I´d Rather Go Blind“. Was dieses Trio uns im Spannungsfeld zwischen Blues-Rock, Jazz-Rock und Soul zu Gehör bringt, ist schlicht erstklassig. Natürlich legt Volpert mit seinem Gitarrenspiel auch bei den Gesangsstücken den musikalischen „Tortenboden“, spielt sich dabei aber nie so in den Vordergrund, dass den Sängerinnen kein Raum bleibt. Nein, ganz im Gegenteil, hier läuft alles harmonisch miteinander. Beide Sängerinnen kommen entspannt, relaxt rüber wobei Linda Schmelzer für mein Empfinden den etwas raueren, rockigeren Gesangspart übernimmt. Carola Thiemes Stimme hat für mich den Soul gebucht, fühlt sich aber in der Genere-Schublade „Blues“ ebenso wohl.
Übrigens; Thieme veröffentlichte im März mit „November Days“ ein absolut hörenswertes Album, dass nicht nur die Fachwelt aufhorchen ließ sondern uns Musikkonsument:innen ebenfalls auf ganzer Linie überzeugte. Auf dieses Werk werde ich in den sich mehr und mehr nahenden Novembertagen zurückkommen. Linda Schmelzers CD „Pearls“, veröffentlicht im November 2021, ist nicht weniger hörenswert.
Da hast du wieder etwas sehr schmackhaft beschrieben, was mich neugierig gemacht hat. Leider ist bei YouTube gar nichts von diesem Album und auf seiner Homepage immer nur 50 - 60 Sekunden Teile der einzelnen Songs abrufbar. Und hierbei sind es immer die ersten Sekunden der Songs. Das ist letztlich sehr schade, denn was ich hören konnte, fand ich sehr verlockend.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Family "Fearless" -1971-

Abermals ein sehr vielseitiges Album ..... und nicht alles, was hier glänzte, war gold.

Bild





Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1169
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 433 times
Been thanked: 1112 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 22:37 Schau an, das sagt sogar mir zu. Eine feine entspannte Atmosphäre wurde hier musikalisch erschaffen.
Trifft das nicht auf all die Musik zu, die ich höre? :mrgreen:
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1169
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 433 times
Been thanked: 1112 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

Bleiben wir bei rein instrumentaler Mucke und meiner liebsten Schweizer Band ...

MONKEY3 - Beyond the Black Sky (2011)
Bild
Benutzeravatar

Maranx
Beiträge: 359
Registriert: Do 8. Feb 2024, 22:32
Wohnort: Hachenburg/Westerwald
Has thanked: 565 times
Been thanked: 728 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Maranx »

Noch eins als Tagesabschluss!

L. Shankar"Touch Me There" (1976)

Indischer Violinist, der im Fusion-Jazzrock-Bereich spielte. Kurzzeitig war er auch bei Zappa dabei, der bei diesem Album hier auch seine Finger im Spiel hatte. Als Produzent, Komponist und als Gitarrist.

Bild

Hier die Urfassung von "Dead Girls Of London" mit Gesang von Van Morrison. Dazu diese Info:
Zappa wrote "Dead Girls Of London" with the electric violinist L. Shankar; Zappa wrote the lyrics, and both men composed the music. Zappa got Van Morrison to record the lead vocal for the song, which was quite a coup, but a contractual landmine. Morrison was signed to Warner Bros., as was Zappa, but around this time Zappa was getting fed up with the label and formed his own Zappa Records. Understandably, Warner Bros. wouldn't let him use Morrison's vocal, so Zappa replaced it with his own vocal singing in unison with Ike Willis, and released the song on L. Shankar's album Touch Me There in 1979, the first release by another artist on Zappa Records.

The Van Morrison version surfaced on bootlegs and was officially released in 2011 on The Frank Zappa AAAFNRAAAAAM Birthday Bundle.




If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 478
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1105 times
Been thanked: 1012 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Tranceformer »

Emma Peel hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 22:48
Tranceformer hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 18:55 Bild
Jochen Volpert – Session 50.1

Irgendwo habe ich gelesen, dass es in diesem Jahr noch etwas neues von Jochen Volpert zu hören gibt. Bis dahin stöbere ich in dem was da ist. Ein immer wieder von mir gern gehörtes Werk ist Volperts erstes Album aus dem Jahr 2013 „Session 50.1“. Was ich an diesem grandiosen Album so liebe, ist schnell gesagt. Volpert und seine Mitstreiter:innen präsentieren eigentlich alte, abgedroschene Songs, die hier aber so interpretiert werden, dass es immer wieder eine reine Freude ist, zuzuhören. Zwei Songs sind Instrumentals, hier steht Volperts Gitarre im Vordergrund. Als Anspieltipp ist „Stratus“ von Billy Cobham ein Muss. Der Song, respektive Volperts Gitarrenspiel ist der helle Wahnsinn. Reinhören ist Pflicht!
Für die weiteren Songs hat sich der versierte und viel gefragte Gitarrist zwei überragende Sängerinnen ins Studio eingeladen. Carola Thieme intoniert „Inner City Blues“, „Stormy Monday Blues“ und „Use me“. Lisa Schmelzer übernimmt den Gesangspart bei „The Wind Cries Mary“, „Voodoo Chile“ und „I´d Rather Go Blind“. Was dieses Trio uns im Spannungsfeld zwischen Blues-Rock, Jazz-Rock und Soul zu Gehör bringt, ist schlicht erstklassig. Natürlich legt Volpert mit seinem Gitarrenspiel auch bei den Gesangsstücken den musikalischen „Tortenboden“, spielt sich dabei aber nie so in den Vordergrund, dass den Sängerinnen kein Raum bleibt. Nein, ganz im Gegenteil, hier läuft alles harmonisch miteinander. Beide Sängerinnen kommen entspannt, relaxt rüber wobei Linda Schmelzer für mein Empfinden den etwas raueren, rockigeren Gesangspart übernimmt. Carola Thiemes Stimme hat für mich den Soul gebucht, fühlt sich aber in der Genere-Schublade „Blues“ ebenso wohl.
Übrigens; Thieme veröffentlichte im März mit „November Days“ ein absolut hörenswertes Album, dass nicht nur die Fachwelt aufhorchen ließ sondern uns Musikkonsument:innen ebenfalls auf ganzer Linie überzeugte. Auf dieses Werk werde ich in den sich mehr und mehr nahenden Novembertagen zurückkommen. Linda Schmelzers CD „Pearls“, veröffentlicht im November 2021, ist nicht weniger hörenswert.
Da hast du wieder etwas sehr schmackhaft beschrieben, was mich neugierig gemacht hat. Leider ist bei YouTube gar nichts von diesem Album und auf seiner Homepage immer nur 50 - 60 Sekunden Teile der einzelnen Songs abrufbar. Und hierbei sind es immer die ersten Sekunden der Songs. Das ist letztlich sehr schade, denn was ich hören konnte, fand ich sehr verlockend.
Yt: Jochen Volpert, dann erscheinen sämtliche Alben, die er veröffentlicht hat, das Cover von Session 50.1 anklicken. Nach zwei oder drei Werbespots kannst Du Dir die Songs anhören. Tipp: Voodoo Chile (akustisch)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Beatnik »

Kröter hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 23:21 Bleiben wir bei rein instrumentaler Mucke und meiner liebsten Schweizer Band ...

MONKEY3 - Beyond the Black Sky (2011)
Bild
Wenn Du bei 'Schweizer Band' noch 'aktuelle' dazwischensetzt, bin ich hundertpro bei Dir. Ich kenne aktuell nämlich keine andere Schweizer Band, die es nachwievor fertig bringt, von Album zu Album immer besser zu werden. Ihre Neue ist spitze, aber auch "Beyond The Black Sky" finde ich hammergeil. :prayer:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Beatnik »

Arjen Lucassen ist einfach ein Phänomen. Er kann Prog Metal (Ayreon), er kann Düsteres (Guilt Machine), aber er kann auch unverschämt Pop-affinen Sound. Eines meiner Lieblingsalben von ihm musste heute morgen gleich mal auf den Teller. Passt doch irgendwie zum schönen sommerlichen Wetter.

Arjen Anthony Lucassen • Lost In The New Real (2012)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Mandrill "Same" -1971-

Bild



Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 452 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2021)
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Vinyl
Beiträge: 452
Registriert: Mo 4. Sep 2023, 08:31
Wohnort: Stuttgart
Has thanked: 542 times
Been thanked: 474 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vinyl »

Emma Peel hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 08:46 Mandrill "Same" -1971-

Bild



Eine großartige Scheibe!
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 452 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
(2023)
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1169
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 433 times
Been thanked: 1112 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Kröter »

Beatnik hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 06:39
Kröter hat geschrieben: Mo 24. Jun 2024, 23:21 Bleiben wir bei rein instrumentaler Mucke und meiner liebsten Schweizer Band ...

MONKEY3 - Beyond the Black Sky (2011)
Bild
Wenn Du bei 'Schweizer Band' noch 'aktuelle' dazwischensetzt, bin ich hundertpro bei Dir. Ich kenne aktuell nämlich keine andere Schweizer Band, die es nachwievor fertig bringt, von Album zu Album immer besser zu werden. Ihre Neue ist spitze, aber auch "Beyond The Black Sky" finde ich hammergeil. :prayer:
Die neue Scheibe hat echt etwas gebraucht bei mir, was relativ ungewohnt ist. Sonst haben alle Alben von Anfang an bei mir funktioniert. Aber in der Tat haben die Herren noch nie ein schwaches Album abgeliefert und sind für mich das Beste, was es an rein instrumentalen Bands gibt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5358
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5361 times
Been thanked: 5769 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Emma Peel »

Hoelderlin "Hoelderlins Traum" -1972-

Ein sehr folkig ausgerichtetes Album aus deutschen Landen.

Bild



Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Beatnik »

Weiter bei mir mit sonnigem Prog Rock. Die Flokis mit einem ihrer besten Alben, wie ich finde. Es war das erste Album der Band mit Zoltan Csörz am Schlagzeug, und auch das erste mit Daniel Gildenlöw. Das halbstündige "Truth Will Set You Free" gehört für mich zu den Sternstunden der Progrock Musik: 31 Minuten lang ein nicht enden wollendes kreatives Feuerwerk, das "Relayer"-Yes mit jazzigen Intermezzi und hochmelodischen Passagen auf faszinierende Weise vereint und sich immer wieder von Neuem aufbaut. Das ist schon phantastisches Ohrenkino und fesselt mich immer wieder. Klingt als Vinyl definitiv wärmer und bauchiger als auf CD.

The Flower Kings • Unfold The Future (2022)

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Sabicas "Rock Encounter" -1970-

Ein Album, das mich heute noch begeistert. Die LP kaufte ich mir seinerzeit nach dem Ende des ersten Ausbildungstages am 01.10.1974 bei GOVI.

Bild



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6235
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7461 times
Been thanked: 7209 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Louder Than Hell »

Janus "Gravedigger" -1972-

Was ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass diese britische Band ähnlich wie Nektar auch in Deutschland ansässig war. Die erste Seite sagt mir am besten zu, weil die Musik hier griffiger ist und mehr rockt.

Bild



Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Beatnik »

Louder Than Hell hat geschrieben: Di 25. Jun 2024, 12:21 Janus "Gravedigger" -1972-

Was ich bis vor kurzem gar nicht wusste, dass diese britische Band ähnlich wie Nektar auch in Deutschland ansässig war. Die erste Seite sagt mir am besten zu, weil die Musik hier griffiger ist und mehr rockt.

Bild



Da siehste mal: Mir gefällt kein Song der A-Seite, schon damals nicht. Dafür ist das Titelstück eines der schönsten traurigen Lieder, die ich in meinem Leben gehört habe. Inselsong für mich. :prayer:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Vincent Price
Beiträge: 761
Registriert: Sa 2. Mär 2024, 19:33
Has thanked: 180 times
Been thanked: 452 times

Re: Juni 2024

Beitrag von Vincent Price »

Bild
Bild
(1994)

30 years ago... Euro Dance, Pop und Rock friedlich auf einer Doppel-CD vereint. 8-) ;)
All we are is dust in the wind. ;)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5357
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6397 times
Been thanked: 6726 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2024

Beitrag von Beatnik »

Natürlich bin ich auch ein grosser Fan von ganz profaner Popmusik, auch wenn mich da doch Vieles nicht berührt. Aber wenn ich auf gute Popmusik Lust habe, schaue ich komischerweise sehr gerne mal nach Dänemark. Da gab es in den 90ern zwei Bands, von denen bis heute alle CDs in Regal stehen. Heute hab ich - bei DEM schönen Wetter - mal wieder Lust auf Michael Learns To Rock und Nice Little Penguins. Erst mal das zweite Album der Pinguine.

Nice Little Penguins • World You Can Live In (1997)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“