Juni 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5723 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 12:05
Emma Peel hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:13 New Grass Revival "Same" -1972-

Guten Morgen in die Runde. Ich starte mal wieder mit ein wenig Americana .....



Ist mir total unbekannt. Ich mag den frühen 70er Bluegrass sehr, weil er in etwa zu der Zeit begann, sich ziemlich in Richtung Mainstream zu verändern. Da gibt es ganz tolle Sachen aus jener Zeit. Kennst Du die Band von Byron Berline mit Namen Country Gazette ? Die mag ich zum Beispiel sehr.



Die Country Gazette sind mir bekannt, werden über kurz oder lang auch in meinem Americana Thread ihre Erwähnung finden. Sie waren aber noch einen Ticken traditioneller ausgerichtet als die New Grass Revival. Weißt du, wie lange das Mädel Dawn Watson in der Band gespielt hat?
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5341
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6701 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2023

Beitrag von Beatnik »

Klasse Fusion Band, die auch sphärisch klangen. Die erste LP von 1979 habe ich auf CD, die Alben 2 und 3 auf Vinyl. Die 4 fehlt noch in der Sammlung. Mit Herbie Flowers und John Williams.

Sky • Sky (1979)

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5341
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6701 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2023

Beitrag von Beatnik »

Emma Peel hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 15:14
Beatnik hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 12:05
Emma Peel hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:13 New Grass Revival "Same" -1972-

Guten Morgen in die Runde. Ich starte mal wieder mit ein wenig Americana .....



Ist mir total unbekannt. Ich mag den frühen 70er Bluegrass sehr, weil er in etwa zu der Zeit begann, sich ziemlich in Richtung Mainstream zu verändern. Da gibt es ganz tolle Sachen aus jener Zeit. Kennst Du die Band von Byron Berline mit Namen Country Gazette ? Die mag ich zum Beispiel sehr.



Die Country Gazette sind mir bekannt, werden über kurz oder lang auch in meinem Americana Thread ihre Erwähnung finden. Sie waren aber noch einen Ticken traditioneller ausgerichtet als die New Grass Revival. Weißt du, wie lange das Mädel Dawn Watson in der Band gespielt hat?
Dawn Watson kenne ich leider nicht. Die Platten, die ich von Country Gazette habe, sind mit den Mandolinen-Spielern Byron Berline und Roland White 🤔
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3334
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3772 times
Been thanked: 4560 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Lavender »

Alexboy hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 11:02 War: War Live -1973- :yes: :beer:

Bild
Wieder einmal ein Grund um mich etwas zu ärgern. Vor mehr als vier Jahrzehnten habe ich dieses Album besessen. Wo es abgeblieben ist, weiß ich nicht mehr.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3334
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3772 times
Been thanked: 4560 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Lavender »

Emma Peel hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:54 Yusuf "Roadsinger" -2009-

Wie man hören kann, ist Cat Stevens auch nach Jahrzehnten seinem Stil treu geblieben



Das Album habe ich auch. Ist nicht schlecht, aber ruft bei mir keine Begeisterungsstürme hervor.
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5723 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Emma Peel »

Wishbone Ash "Four" -1973-

Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7177 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Boomerang "Same" -1971-

Hier ist knackiger Hardrock aus den Staaten angesagt.



Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7177 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Zarthus hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 14:01 Embryo - Steig Aus (1973)

Bild
Eine meiner Lieblingsalben dieser innovativen Band. Wie man sieht, Kraut-Rock konnte auch richtig gut sein.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

taj mahal - the natch'l blues (1968)

sehr, sehr guter blues. habe seit letztem jahr ein 3er set von ihm, das gehört endlich genauer erforscht. :roll:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Alexboy »

Mandrill: Live At Montreux 2002 -2004- Fusion :yes: :beer:

Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

Emma Peel hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:13 New Grass Revival "Same" -1972-

Guten Morgen in die Runde. Ich starte mal wieder mit ein wenig Americana ....

das war eine saugute band. habe dieses debüt und dann das noch deutlich stärkere commonwealth von 1980, welches aber null nach den 80ern klingt. dort sind einige songs um 5 minuten lang, aufwendiger aufgebaut und am ende auch ein 8minütiges instrumental. ein paar andere ngr-sachen fehlen mir leider noch...

dieser eher kurze song ist ein besonderer liebling, aaahhh einfach unwiderstehlich. :prayer:

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

dust - hard attack (1972)

fantastische band mit leider nur zwei alben, aber vermutlich muss man froh sein dass es nicht nur bei einem blieb. :? :twisted: dust sind daneben auch eines der besten beispiele für PERFEKTEN BASS-SOUND, den man förmlich greifen kann. schade, dass dieses wichtige instrument desöfteren etwas untergeht in vielen fällen.

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5341
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6701 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2023

Beitrag von Beatnik »

Bei mir gibt's grad sehr seltene Aufnahmen von Aesop's Fables. Ihr Debutalbum von 1968 hiess "In Due Time" und geniesst in Psych-Kreisen Kultstatus. Dass die Band vier Jahre später ein zweites, wohl eher wenig beachtetes Album veröffentlichte, ist kaum bekannt. Die wundervolle Musik von "Pickin' Up The Pieces" war meines Wissens nie auf CD erhältlich. Doch die Musik des zweiten Albums kann man auf einer Compilation hören, die unter anderem Namen erschienen ist. Tipp! 👍

Sonny Bottari And The Aesop's Fables Band • Vol. 1(1972/2011)

Bild



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 474
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1099 times
Been thanked: 1005 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 06:20
Andie Arbeit hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 18:16 Bild
Zucchero – Discover
Ganz genau weiß ich nicht, warum und wieso ich auf einmal bei Zucchero landete. Eigentlich spielte seine Musik bei mir keine große Rolle. Naja, vielleicht mit Ausnahme seiner CD „Zucchero & Co.“ und da interessierte mich so richtig auch nur der Opener „Dune Mosse“. Dabei kann ich nicht einmal sagen, ob es Zuccheros Anteil am Song war/ist oder der grandiose Miles Davis. Dann stolperte ich über den Procol Harum-Cover „Nel Cosi´Blu“ und auf einmal hatte mich der in diesem Jahr 68 Jahre alt werdende italienische Songwriter gepackt.
Vinyl stand hier nicht herum, somit fragte ich zuletzt auf der Plattenbörde in Frankfurt an mehreren Verkaufsständen. „So etwas sucht hier keiner“, lautete die einschlägige Antwort.
Heute wurde ich dann in einem Drogerie-Großmarkt fündig. „Zucchero Discover“ läuft seit heute Nachmittag zum wiederholten Mal. Es war nicht unbedingt die LP meiner ersten Wahl, die ich von dem Sänger mit der markanten Stimme haben wollte, doch jetzt ist das Doppelalbum im Haus und ich bin durchaus begeistert.
Zucchero covert sich durch die Musikgeschichte und verkündete, dass auf der DLP Songs seines persönlichen Musikgeschmacks präsentiert werden/wurden. Insgesamt ist das Album eingängig, keine schwere Kost, Zucchero überfordert niemanden, nicht einmal sich selbst, denn Experimente sind nicht gefragt. Zucchero´s Auswahl traf ausschließlich Lieder, die zu ihm passen und so klingt das 2021 veröffentlichte Werk auch tatsächlich wie aus einem Guss, lässt sich gut anhören.
Fang ich mal mit „Time to say goodbye“ an, dem Welthit von Andrea Bocelli. Bei Zucchero wird dies zu „Con te Partiro“ und er beweist, dass er Klassik drauf hat. Zuvor präsentiert er „Human“, passt ebenfalls, nicht arg ruppig, eher gefällig, aber gut ins Ohr gehend. Gut ins Ohr gehend sind viele Songs, „Wicked Game“ ist schon bei Chris Isaak eine Schnulze von Weltformat und Zucchero zieht mit dem Original gleich. Überzeugend auch „Follow you follow me“. Zwischen „Wicked Game“ und „Follow you“ liegt noch „Luce“. Ein Song, den er gemeinsam mit Elisa Toffoli präsentiert. Er bietet einen gewissen Einblick in italienischen Electropop. Verdammt stark, gelungen. Mit diesen drei Songs avanciert die Seite 2 der ersten LP zum stärksten Teil der vier LP-Seiten. Wobei, die letzte LP-Seite ist ebenfalls nicht zu verachten, schließlich ist Fabrizio De André mit dabei und dann der Showdown.
Zum Abschluss gibt es einen mit Ben Zucker präsentierten Bonustrack „Everybody´s got to learn sometime“. Offen gesagt, ich kenne und kannte nichts von Ben Zucker, doch dieser Song, gemeinsam mit dem Vorzeigeitaliener vorgetragen, überzeugt. Nachlesen konnte ich, dass dieser Bonustrack nicht auf jeder Version dieses Albums zu finden ist. Sollte jemand Interesse an diesem Zucchero-Werk haben, sollte er oder sie darauf achten, dass der Bonustrack dabei ist, denn dieser wertet das gesamte Album richtig auf.
Insgesamt lässt sich festhalten, dass Zucchero hier auf eingetretenen Pfaden sicher wandelt, doch muss immer alles gleich grandios, spektakulär und neu sein? Mir gefällt diese Doppel-LP richtig gut und sie wird bei mir mit Sicherheit viele Einsatzzeiten finden.
Sehr schön geschrieben. Schade, stellst Du Deine so ausführlichen Rezis nicht bei den Reviews in den entsprechenden Genres rein. Gilt auch für Deine War Rezi 😉
..dann werde ich mich mal dran machen.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 17:10 Boomerang "Same" -1971-

Hier ist knackiger Hardrock aus den Staaten angesagt.

kenne ich erst seit 1-2 jahren so richtig. das ding muss ich mir noch besorgen, denn ich war sehr angetan. :yes:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

the butterfield blues band - the resurrection of pigboy crabshaw (1967)

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5341
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6701 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2023

Beitrag von Beatnik »

Hier geht's weiter mit dem zweiten Album von Sky.

Bild

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 802
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2265 times
Been thanked: 1766 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Faltenrock »

Nektar - remember the future


Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

chicago - chicago III (1971)

als letztes album des tages gönne ich mir jetzt noch einen richtigen brocken... :lol: :silent:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Pavlos »

Zarthus hat geschrieben: Do 22. Jun 2023, 10:25
Pavlos hat geschrieben: Mi 21. Jun 2023, 21:19 Bild

Gotic - Escenes (Spanien, 1978)

Die B-Seite ist ein TRAUM!!
Das sieht ja mal super spannend aus. Habe ich noch nie gesehen. :yes:
Leider die einzige Platte der Truppe aus Barcelona. Geboten wird, ich zitiere die babyblauen Seiten, ein jazzrockig, folkig-melodischer Symphonic Prog, der größtenteils instrumental dargeboten wird. Die spanische Version von Camels Snow Goose, wenn man vielleicht will. Aber noch verspielter......und eine verdammt kurzweilige Scheibe, wie ich finde....

Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“