März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Alexboy
Has thanked: 6481 times
Been thanked: 5860 times

Re: März 2026

Beitrag von Alexboy »

Porcupine Tree: Signify - 1996 - ArtRock aus Hemel Hempstead, Hertfordshire, U.K

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Rain Sultanov & Isfar Sarabski: Cycle - 2018 - Jazz aus Aserbaidschan :beer:

Bild

- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

The Duhks: Beyond The Blue - 2014 - ModernFolk aus Winnipeg :beer:

Bild

Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

The Waybacks: Devolver - 2000 - FolkRock aus San Francisco Bay area of California :beer: :yes:

Bild

Artikel 5 GG-

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13421 times
Been thanked: 14830 times

Beitrag von Emma Peel »

Moody Blues "On The Threshold Of A Dream" -1969-

Feine Symbiose aus ArtPop und Psychedelic und alles unter der Ummantelung des Mellotrons

Bild

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Alexboy hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 13:41 The Duhks: Beyond The Blue - 2014 - ModernFolk aus Winnipeg :beer:

Bild

Ein wunderbares Folkalbum mit einer Jessee Havey in Höchstform.

Beatnik
Has thanked: 11759 times
Been thanked: 14499 times

Beitrag von Beatnik »

Wunderschöne Popmusik bei mir.

The La's • The La's (Deluxe Edition) (1990/2008)

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 17113 times
Been thanked: 16198 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Iron Butterfly "Ball" -1969-

Man muss ja sich nicht immer im irdischen Paradies bewegen .....

Bild

Louder Than Hell
Has thanked: 17113 times
Been thanked: 16198 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Kröter hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 12:39 Läuft, seitdem sie vor einer Woche quasi aus dem Nichts gekommen ist, zum mittlerweile 16. Mal.

NEUROSIS - An Undying Love For A Burning World (2026)

Bild

Diesen Brecher in Worte zu fassen fällt mir schwer. Deswegen zitiere ich hier einfach mal aus der Beurteilung von "Der Standard":
"Die US-Band Neurosis ist wieder da: Der Tod kommt nicht auf leisen Sohlen
Mit Donnergurgler Aaron Turner haben die alten Meister der Apokalypse einen neuen Mann am Mikrofon.
Die Welt geht zur mächtigen Soundwalze trotzdem unter."
Ich wußte gar nicht, dass sie wieder am Start sind und ein wenig zugänglicher scheinen sie auch geworden zu sein, obwohl ich sie seit Ende der 90er ein wenig aus den Ohren verloren habe. Deshalb noch einmal ein Song aus ihrer früheren Phase .....

Maranx
Has thanked: 2505 times
Been thanked: 3272 times

Beitrag von Maranx »

Das Alter schützt vor neuer Musik nicht... :D

New Model Army - "Impurity" (1990)

Von einem Freund geschenkt bekommen, war aber skeptisch, ob das überhaupt was für mich ist. Denn ich hatte bisher nichts von denen. Hab dann einfach mal reingehört..Himmel, was war ich baff! Habe ich hinter dem Bandnamen eine völlig andere Mukke erwartet. Nämlich so ein Mainstream-Pop. Aber hier ballert ein toller, kräftiger, mit richtigen Instrumenten gespielter new-waviger Indie-Folkrock aus den Boxen. Und dann ist es die remasterte Version, wo auch der Sound klasse ist!!

Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Tranceformer
Has thanked: 728 times
Been thanked: 851 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Nina Hagen – Highway To Heaven
Die gerade frisch erschienene LP von Nina Hagen löst bei mir eine gewisse Zwiespältigkeit aus: Einerseits schätze ich Gospel sehr, andererseits ist meine Einstellung zu Glaube und Kirche äußerst ambivalent. Dennoch war mir spätestens beim Hören der Neuaufnahme von „Alle wollen in den Himmel“ klar: Diese Scheibe muss ich haben.
Ein besonderer Reiz des 20. Studioalbums liegt in den hochkarätigen Kollaborationen. So gibt es neben einem Duett mit Gitte Hænning auch eine Zusammenarbeit mit Nana Mouskouri. Gemeinsam präsentieren sie „Never Grow Old“ – ein Song, der bereits Legenden wie Johnny Cash und Aretha Franklin bewegte.
Sicherlich ist es nicht neu, dass sich Nina Hagen dem Gospel zuwendet; man erinnere sich nur an ihr Album „Personal Jesus“. Doch wie so oft bei ihren Veröffentlichungen gehen auch hier die Meinungen weit auseinander. Das Album ist eigenwillig, aber keineswegs ein „verstaubtes“ Kirchenalbum. Die Produktion besticht durch eine lebendige Mischung aus Blues, Boogie-Woogie und Reggae. Doch völlig ungeachtet der Inhalte ist es vor allem Nina Hagens Stimme, die mich überzeugt: Sie ist mittlerweile deutlich dunkler, hat aber nichts von ihrer unglaublichen Energie und Anziehungskraft verloren.
Wer die Unberechenbarkeit der Künstlerin mag und sich nicht an den religiösen Themen stößt, für den ist dieses Album ein echtes Sammlerstück – allein schon wegen des fantastischen Gatefold-Covers, das ein absoluter Hingucker ist.

Tranceformer
Has thanked: 728 times
Been thanked: 851 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Die LP der Sheepdogs wurde vor kurzer Zeit von Beatnik vorgestellt. Damals hatte er zwei Exemplare, jetzt nur noch eines und ich das andere. Ist also gut angekommen und lag schon auf dem Plattenteller. Lieben Dank!

Beatnik
Has thanked: 11759 times
Been thanked: 14499 times

Beitrag von Beatnik »

Tranceformer hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 18:44 Bild
Die LP der Sheepdogs wurde vor kurzer Zeit von Beatnik vorgestellt. Damals hatte er zwei Exemplare, jetzt nur noch eines und ich das andere. Ist also gut angekommen und lag schon auf dem Plattenteller. Lieben Dank!
Tolle Scheibe, ich finde sie echt stark. :yes:

BRAIN
Has thanked: 5108 times
Been thanked: 4874 times

Beitrag von BRAIN »

Jackson Browne - Late for the Sky. (1974)

Late for the Sky ist für mich eines dieser Alben, die keine große Geste brauchen und gerade deshalb so stark wirken.
Jackson Browne schreibt hier keine lockeren Westcoast-Songs für den Beifahrersitz, sondern ruhige, ernste Stücke voller Melancholie und Selbsterkenntnis.
Piano, Gitarren und die dezente Bandbegleitung drängen sich nie auf. Genau dadurch treffen Stücke wie Late for the Sky oder Fountain of Sorrow umso härter.
Auch Brownes Stimme passt perfekt dazu.
Nicht spektakulär, nicht theatralisch, aber glaubwürdig bis ins Mark. Er singt so, als würde er nicht performen, sondern sich wirklich durch diese Lieder hindurchdenken.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2026 Album Faves

Kröter
Has thanked: 1742 times
Been thanked: 5125 times

Beitrag von Kröter »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 17:19
Kröter hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 12:39 Läuft, seitdem sie vor einer Woche quasi aus dem Nichts gekommen ist, zum mittlerweile 16. Mal.

NEUROSIS - An Undying Love For A Burning World (2026)
Ich wußte gar nicht, dass sie wieder am Start sind und ein wenig zugänglicher scheinen sie auch geworden zu sein, obwohl ich sie seit Ende der 90er ein wenig aus den Ohren verloren habe. Deshalb noch einmal ein Song aus ihrer früheren Phase .....

Tja, das wusste irgendwie niemand. Das Album kam wirklich aus dem Nichts. Niemand hat gewusst, dass jetzt Aaron Turner für den ausgeschiedenen Scott Kelly am Start ist... niemand wusste, dass sie neue Songs geschrieben hatten... niemand wusste, dass sie ein neues Album aufnehmen. Für eine Band dieser Größenordnung ist das schon ein echtes Kabinettstückchen, so etwas durchzuziehen, ohne dass zuvor irgendwas durchsickert.

Zarthus
Has thanked: 5112 times
Been thanked: 4563 times

Beitrag von Zarthus »

Think - Variety (1973)

Prog Rock / Krautrock.

Bild

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Emilio Solla & La Inestable de Brooklyn: Handmade - 2026 - LatinJazz aus NY :beer: :yes: :yes: :yes: Großartig!

Bild

Artikel 5 GG-

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

Geordie "Don't Be Fooled By The Name" -1974-

Ich beschließe den Abend mit bluesigen Hardrock, in deren Reihen sich ein künftiger bekannter Schreihals befand .....

Bild

Topic author
Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

BRAIN hat geschrieben: Sa 28. Mär 2026, 20:29 Jackson Browne - Late for the Sky. (1974)

Late for the Sky ist für mich eines dieser Alben, die keine große Geste brauchen und gerade deshalb so stark wirken.
Jackson Browne schreibt hier keine lockeren Westcoast-Songs für den Beifahrersitz, sondern ruhige, ernste Stücke voller Melancholie und Selbsterkenntnis.
Piano, Gitarren und die dezente Bandbegleitung drängen sich nie auf. Genau dadurch treffen Stücke wie Late for the Sky oder Fountain of Sorrow umso härter.
Auch Brownes Stimme passt perfekt dazu.
Nicht spektakulär, nicht theatralisch, aber glaubwürdig bis ins Mark. Er singt so, als würde er nicht performen, sondern sich wirklich durch diese Lieder hindurchdenken.

Bild
Hier wird mir ganz warm ums Herz, weil Jackson Browne u. a. auch mit diesem Album seine musikalische Vielseitigkeit bewiesen hat. Hierbei muss es nicht immer etwas Bahnbrechendes sein, sondern vielmehr die Art seiner glaubwürdigen Darstellung

BRAIN
Has thanked: 5108 times
Been thanked: 4874 times

Beitrag von BRAIN »

Marvin Gaye - Let’s Get It On (1973)

Marvin Gaye verbindet hier Soul, R&B und Funk zu einem warmen, fließenden Sound, der körperlich wirkt und gleichzeitig etwas Tröstendes hat.
Songs wie der Titelsong oder Distant Lover leben nicht von Effekten, sondern von Timing, Atmosphäre und diesem unglaublichen Gespür für Spannung.
Das Album erschien 1973 und wurde später als Soul-Meilenstein gesehen, weil es Marvin Gaye nach What’s Going On noch einmal neu positionierte und seinen Sound zugleich intimer und sinnlicher machte.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2026 Album Faves
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“