März 2026

März 2026

Was rotiert auf dem Teller......

Louder Than Hell
Has thanked: 17177 times
Been thanked: 16278 times

Re: März 2026

Beitrag von Louder Than Hell »

Saracen "Heroes, Saints And Fools" -1981-

Eine Band, die man durchaus dem NWoBHM zuordnen kann, der aber der Durchbruch auf größerer Ebene verwehrt blieb

Bild

Louder Than Hell

BRAIN hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 19:53 Amon Düül II – Hijack (1974)

Hijack ist für mich der Moment, wo Amon Düül II anfangen, sich zu verlieren.
Nach den starken frühen Alben wirkt das hier deutlich glatter und stärker auf den Markt ausgerichtet.
Der wilde Kraut-Spirit ist nur noch in Resten vorhanden.
Die Songs sind kürzer, strukturierter und teilweise fast schon konventionell.
Rock, etwas Funk, sogar Ansätze von Pop schleichen sich ein.
Das ist handwerklich alles okay, aber es fehlt die Spannung.
Früher wusste man nie, was passiert. Hier läuft vieles vorhersehbar.
Ein paar Ideen blitzen auf, keine Frage.
Aber oft wirkt das wie gebremst. Als hätte man den Wahnsinn bewusst rausgenommen.
Genau das nimmt der Musik viel von ihrer Wirkung.
Hijack ist kein Totalausfall, aber ein klarer Schritt weg von dem, was die Band einmal besonders gemacht hat.
Für mich eher zweite Reihe im Düül-Katalog.

Bild
Auf die Sitzbank in der zweiten Reihe nahmen sodann noch weitere Alben von ihnen Platz. Irgendwie war der Spirit vergangener Alben mehrheitlich auf der Strecke geblieben.

Louder Than Hell

Sirius hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 23:02 Bild
The Hooters ÷ Nervous Night 1985

Day By Day 3:28

All You Zombies 5:58

Where Do The Children Go 5:29

Die Australier Midnight Oil und Hooters habe beide Bands unabhängig voneinander live in der Großen Freiheit 36 gesehen. Das dürfte so um 1987 herum gewesen sein. Die Midnight Oil haben hier am meisten punkten können und letztlich lassen sich beide Gruppen von der Ausrichtung auch kaum vergleichen.

Beatnik
Has thanked: 11782 times
Been thanked: 14516 times

Beitrag von Beatnik »

Sirius hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 23:02 Bild
The Hooters ÷ Nervous Night 1985

Day By Day 3:28

All You Zombies 5:58

Where Do The Children Go 5:29

Die Hooters stehen hier auch im Regal. Die finde ich noch immer eine der wenigen richtig tollen 80er Jahre Bands, was vor allem an der Instrumentierung mancher Songs liegt, ähnlich wie etwa bei den Waterboys mit Mandolinen, Zieh- und Mundharmonika und Melodica. Meine beiden Favoriten der Hooters sind ebenfalls "Where Do The Children Go" und "All You Zombies". :yes:

Beatnik
Has thanked: 11782 times
Been thanked: 14516 times

Beitrag von Beatnik »

Start in den Sonntag mit Rare Bird. Ein Box Set von Esoteric, das mir nie gefallen hat. Kommt weg, denn mit der Band werde ich einfach nicht warm. Am besten gefällt mir noch das "Born Again" Album, aber auch das überzeugt mich letztlich nur bedingt. Ausserdem fehlt in der 6 CDs umfassenden Box der einzige Song von Rare Bird, den ich bis heute toll finde ("Passing Through", eine Single B-Seite).

Rare Bird • Beautiful Scarlet: The Recordings 1969-1975

Bild

:cry: Nicht in der Box:

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13476 times
Been thanked: 14892 times

Beitrag von Emma Peel »

Stephen Stills "Same" -1970-

Schon erstaunlich, welch essenzielle Solosachen die einzelnen Mitglieder der C,S,N & Y jeweils als Debüt herausgebracht haben.

Bild

Zarthus
Has thanked: 5132 times
Been thanked: 4586 times

Beitrag von Zarthus »

Alain Gloaguen - Alain Gloaguen (1972)

Französischer (nicht keltischer) Folk aus der Bretagne. Auf dem kleinen Label ATS aus Brest.
Ein richtig toller Fund aus dem Dezember während meinem Urlaub in der Bretagne. Ein super seltenes Album; das Cover besteht nur aus Pappe. Dazu das Foto (ein echtes Foto) per Hand aufgeklebt, die Schrift auf dem Backcover mit der Hand geschrieben. Wie viele oder besser gesagt wie wenige Exemplare es gibt kann man nur Erahnen.

Bild

Bild

Bild

Zarthus
Has thanked: 5132 times
Been thanked: 4586 times

Beitrag von Zarthus »

Beatnik hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 07:56 Start in den Sonntag mit Rare Bird. Ein Box Set von Esoteric, das mir nie gefallen hat. Kommt weg, denn mit der Band werde ich einfach nicht warm. Am besten gefällt mir noch das "Born Again" Album, aber auch das überzeugt mich letztlich nur bedingt. Ausserdem fehlt in der 6 CDs umfassenden Box der einzige Song von Rare Bird, den ich bis heute toll finde ("Passing Through", eine Single B-Seite).

Rare Bird • Beautiful Scarlet: The Recordings 1969-1975

Bild

:cry: Nicht in der Box:

Ich hab und kenne nur die beiden ersten Alben der Band.

Das Debüt ein klasse Album noch stark im UK-Psych verwurzelt.

As Your Mnd Flies By ein ausdrucksstarkes Prog Album mit tollen Ideen.

Beide Alben sind aus meiner Sammlung nicht wegzudenken.
Bild

Hawklord
Has thanked: 7572 times
Been thanked: 3305 times

Beitrag von Hawklord »

Edgar Froese - Stuntman (1979)

Bild

Topic author
Emma Peel
Has thanked: 13476 times
Been thanked: 14892 times

Beitrag von Emma Peel »

Zarthus hat geschrieben: So 22. Mär 2026, 09:31 Alain Gloaguen - Alain Gloaguen (1972)

Französischer (nicht keltischer) Folk aus der Bretagne. Auf dem kleinen Label ATS aus Brest.
Ein richtig toller Fund aus dem Dezember während meinem Urlaub in der Bretagne. Ein super seltenes Album; das Cover besteht nur aus Pappe. Dazu das Foto (ein echtes Foto) per Hand aufgeklebt, die Schrift auf dem Backcover mit der Hand geschrieben. Wie viele oder besser gesagt wie wenige Exemplare es gibt kann man nur Erahnen.

Bild

Bild

Das scheint ja in der Tat eine Rarität zu sein. Auch auf Discogs wird es zwar genannt, aber kein Exemplar zum Verkauf angeboten. Und die Musik nimmt einem auf eine Reise französischen Folks. Gefällt mir ....

Maranx
Has thanked: 2522 times
Been thanked: 3285 times

Beitrag von Maranx »

Emma Peel hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 22:39
BRAIN hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 21:36 Massive Attack – Blue Lines (1991)

Blue Lines hat mich beim ersten Hören direkt gepackt. Diese Mischung aus Hip-Hop, Soul, Dub und elektronischen Beats fühlt sich immer noch frisch an. Nichts wirkt erzwungen, alles fließt ganz natürlich ineinander.
Die Tracks leben vom Groove. „Safe from Harm“ oder „Unfinished Sympathy“ ziehen einen sofort rein.
Der Bass ist tief und warm, die Beats laid back, darüber Stimmen, die eher tragen als dominieren.
Besonders „Unfinished Sympathy“ ist ein Ausnahme-Song, emotional und gleichzeitig extrem reduziert gedacht.
Was mir immer wieder auffällt, ist diese Luft im Sound. Keine Überladung, keine Hektik. Jeder Ton sitzt.
Gerade auf einer guten Anlage entfaltet sich das richtig.
Für mich ein Meilenstein, der heute noch genauso funktioniert wie damals.

Bild
Der Bandname und Albumtitel kommen mir in keiner Weise bekannt vor. Bei dem Titel „Unfinished Sympathy“ sieht es schon anders aus. Hier bin ich mir ziemlich sicher, ihn mehrmals im Radio gehört zu haben. Interessante Musik, die man in der heutigen Zeit ein wenig vermisst.
Ein eigenständiges Album habe ich von denen nicht. Aber bin seinerzeit an deren Single-Box rangekommen.

Massive Attack"Singles 90/98" (1998)

Eine interessante Veröffentlichung mit 11 CDs die grundsätzlich 1 Titel im Original und dann in unterschiedlichen Mixen beinhalten:
Daydreaming / Unfinished Sympathy / Safe From Harm / Hymn Of The Big Wheel / Sly / Protection / Karmacoma / Risingson / Teardrop / Angel / Inertia Creeps
Bei einigen gibt es Zusatztracks in Mixen, die nicht auf dem Originalalbum vorhanden sind.
Anfangs dachte ich, oh je, zigmal den gleichen Titel hören, geht nicht. Aber siehe da, hier ist es tatsächlich anders. Denn die Tracks sind wirklich meist merklich verändert, ohne die Basis extrem zu verfremden, aber dadurch mich neugierig machten auf die anderen Mixes. Man muss quasi hinhören und entdeckt dann wie raffiniert da gemixt wurde! Und dann der hervorragende Sound. Wie Brain es schrieb, so ist es auch bei mir über meine neue, höherstufige Anlage: "...diese Luft im Sound. Keine Überladung, keine Hektik. Jeder Ton sitzt. Gerade auf einer guten Anlage entfaltet sich das richtig."
Und wenn schon so eine Box, dann auch eine ganz besondere. Die CDs sind einzeln in Pappcover und dann in einem faszinierenden Schuber drin. Der ist normal Dunkelbraun gefärbt, dessen Farbe sich aber bei Wärme ins Helle verändert. Also auch beim Anfassen oder wenn das Teil Sonne abbekommt.

@ Emma Peel: sehr häufig im Radio zu hören war der Titel "Safe From Harm" mit dem unverkennbaren "Stratus-Groove"

Bild
Bild

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Faltenrock
Has thanked: 6293 times
Been thanked: 5225 times

Beitrag von Faltenrock »

Ein Klassiker

Steve Miller - Fly Like An Eagle

Bild

Louder Than Hell

Ill Wind "Flashes" -1968-

Ein weiterer Vertreter des Bosstown Sounds, der sich dem Westcoast geprägten Psych verschrieben hatte. Und wie so damals typisch, bedient auch hier ein Mädel das Mikro.

Bild

Faltenrock

Beitrag von Faltenrock »

Loggins & Messina - Mother Lode

Bild

Lavender
Has thanked: 12190 times
Been thanked: 13536 times

Beitrag von Lavender »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 21. Mär 2026, 23:16 Saracen "Heroes, Saints And Fools" -1981-

Eine Band, die man durchaus dem NWoBHM zuordnen kann, der aber der Durchbruch auf größerer Ebene verwehrt blieb

Bild

Das Debütalbum der britischen Band befindet sich auch hier. Ein richtig gutes Teil.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Louder Than Hell

Blue Cheer "Same" -1969-

Nicht mehr ganz so wuchtig agierte Blue Cheer als Quartett, aber ihre bestimmenden Trademarks hatten weiterhin Bestand.

Bild

Alexboy
Has thanked: 6544 times
Been thanked: 5897 times

Beitrag von Alexboy »

Ich war elf - ich brauchte diese Musik! :ugeek:

The Beach Boys: Pet Sounds - 1966 - Pop/PsychRock aus Hawthorne, California :beer:

Bild

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt
Artikel 5 GG-

Faltenrock

Beitrag von Faltenrock »

Rock gepaart mit afrikanischen Rhythmen.

Cymande

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Pink Floyd: The Piper At The Gates Of Dawn - 1967 - PsychRock aus London :beer:

Bild

- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Artikel 5 GG-

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Big-Mac in Vollendung! :twisted:

Fleetwood Mac: Then Play On - 1969 - BluesRock aus London :beer:

Bild

Artikel 5 GG-
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“