Ist wieder ein sehr schönes musikalisch auf höchstem Niveau angesiedeltes Album geworden. Der neue junge Drummer sehr, für Jazzverhältnisse, heavy. Metheny selbst wieder mit starken Reminiszenzen and die glorreiche Zeit der PMG. Schöne Melodien und der typische Trademarksound. Natürlich ist ein Lyle Mays unerreicht, natürlich klingt hier alles vertraut. Aber wer auf so einem hohen musikalischen Niveau spielt kann sich halt nicht immer neu erfinden. Jetzt schon einer der Faves des noch jungen Jahres!
Live '26: Laura Cox (Fr), Nighthawks (Ka), Thomas Blug (OG), Rodolpho Burger (Strasbourg), Marillion (Ra), The Black Crowes (Ra) (Finkie?), Wolfi Jazz (Wolfisheim), La Claire de Nuit (tba.), Deep Purple (Strasbourg), Big Big Train (Pratteln-Basel)
Ich kenne das Album selbst nicht, kann also zum konkreten Inhalt wenig sagen. Generell habe ich aber den Eindruck, dass Pat Metheny in den letzten Jahren sehr viele Veröffentlichungen herausgebracht hat. Das macht es für mich zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten, und nicht jede neue Platte wirkt auf mich automatisch zwingend oder notwendig.
BRAIN hat geschrieben: ↑Sa 21. Mär 2026, 20:12
Ich kenne das Album selbst nicht, kann also zum konkreten Inhalt wenig sagen. Generell habe ich aber den Eindruck, dass Pat Metheny in den letzten Jahren sehr viele Veröffentlichungen herausgebracht hat. Das macht es für mich zunehmend schwieriger, den Überblick zu behalten, und nicht jede neue Platte wirkt auf mich automatisch zwingend oder notwendig.
Stimmt. Speziell diese knüpft, für mich, sehr stark an den Melodienreichtum der PMG an. Natürlich ist es schwierig nach solchen Qualitätsalben Alben wie "The way up" oder "Kin" noch neues überraschendes zu produzieren.
Aber soviele Veröffentlichungen gab es in den letzten Jahren nun auch wieder nicht. MoonDial ist von 2024. Dreambox von 2023. Side-Eye NYC (V1.IV) von 2021.
Live '26: Laura Cox (Fr), Nighthawks (Ka), Thomas Blug (OG), Rodolpho Burger (Strasbourg), Marillion (Ra), The Black Crowes (Ra) (Finkie?), Wolfi Jazz (Wolfisheim), La Claire de Nuit (tba.), Deep Purple (Strasbourg), Big Big Train (Pratteln-Basel)