Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 23:09
Zarthus hat geschrieben: ↑Mi 4. Mär 2026, 17:47
Silk - Smooth As Raw Silk (1969)
US-Rock.
Auch wieder eine Rarität, zudem eine, die mir gut gefällt. Neben Rock hat sie auch eine angenehme psychedelische Anwandlung.
Hmm, die "Psychedelik" scheint sich hier stets vor mir zu verstecken. Ausfindig machen konnte ich sie auf diesem Album bislang nicht.
Allerdings verstecken sich etliche Referenzen auf andere Genres, sodass auch irgendwo etwas psychedelic mit untergemischt wurde.
Gut beschrieben wird dies, finde ich, in dem folgenden Ausschnitt einer Rezi, welche ich auf discogs gefunden habe, und mithilfe von deepl.com übersetzt habe lassen:
[...] Die Ergebnisse waren durchweg professionell, aber aufgrund der mangelnden Fokussierung fragte man sich doch, wer diese Jungs eigentlich wirklich waren – manchmal wirkte es fast wie eine Demo, mit der sie zeigen wollten, dass sie alles können. Die Sammlung begann vielversprechend mit dem effektreichen „Introduction” (gewidmet allen Piloten weltweit) und dem psychedelischen Rocker „Foreign Trip”. Von da an wurde es jedoch sehr unbeständig. Mit einigen schönen Twin-Lead-Gitarrenparts von Johns und Gastgitarrist Harry Porter war „Skito Blues” ein exzellenter Rocksong. Fast genauso gut war das raue „Come On Down Girl”. Am anderen Ende des Spektrums war der C&W-angehauchte Song „Custody”, der sich mit dem damals tabuisierten Thema Scheidung und Kindesunterhalt befasste, mit Abstand der seltsamste Song. Knapp dahinter lag „Scottish Thing”, das es irgendwie schaffte, Trance-Feeling mit Dudelsäcken zu verbinden. Der Song war auch deshalb interessant, weil er Jac Holtzman von Elektra gewidmet war (obwohl die Band bei ABC unter Vertrag stand). [...]
(Quelle:
https://www.discogs.com/master/512096-S ... s-Raw-Silk)