Februar 2026

Unsere Playliste

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 16843 times
Been thanked: 15933 times

Re: Februar 2026

Beitrag von Louder Than Hell »

Spot "Same" -1971-

Knackiger Underground Rock aus der Schweiz, der vermutlich nur eine regionale Bedeutung gehabt haben dürfte, was letztlich schade war ....

Bild

Beatnik
Has thanked: 11613 times
Been thanked: 14228 times

Beitrag von Beatnik »

Eine Doppel-CD, die schon seit Jahren hier steht, fristete ihr Dasein immer zwischen originalen Veröffentlichungen der Gruppe, ohne dass ich mich da mal näher mit beschäftigt hätte. Nun läuft sie mal, zumindest die erste von zwei Scheiben. Ein etwas komisch anmutendes Unterfangen: Eine der populärsten Progressive Rock Bands bringt quasi eine Best Of heraus, wobei es sich nicht wirklich um eine Aneinanderreihung von "Hits" handelt. Fast habe ich den Eindruck, dass hier ein bisschen mit Augenzwinkern eine falsche Spur gelegt werden wollte. Das Album heisst "Greatest Hit", also Einzahl, nicht Mehrzahl. Dazu der augenzwinkernde Untertitel "...and 21 other pretty cool songs)". CD 1 nennt sich "The Dark Side", CD 2 "The Light Side". Passt ganz gut, denn auf der ersten CD werden recht proggige Songs präsentiert, die gut krachen und qualitativ fast über jeden Zweifel erhaben sind, während auf der zweiten CD eher ruhigere, auch kommerziellere Stücke kompiliert werden. Das 6-seitige Digipak präsentiert sich auch rein optisch überhaupt nicht als ein billiges "Best Of" Set, sondern ist künstlerisch genauso ansprechend wie fast alle Plattencover von Dream Theater. Ich weiss nicht, ob es diese Zusammenstellung auf Vinyl gibt, aber die gibt optisch schon was her. Die Doppel-CD erschien schon 2008, wodurch die eher weniger interessanten Sachen, welche die Band später gemacht hat, hier noch nicht existent waren. Ein schönes Programm, das je nach Stimmungslage dazu einlädt, entweder die eine oder die andere CD einzulegen. Schön gemacht, auch wenn ich letztlich wohl doch eher die originalen Alben höre, weil dort Zusammenhang und Konzept natürlich spannender sind.

Dream Theater • Greatest Hit (...and 21 other pretty cool songs) (2008)

Bild

Sirius
Has thanked: 1062 times
Been thanked: 3256 times

Beitrag von Sirius »

Beatnik hat geschrieben: So 1. Mär 2026, 08:21 Eine Doppel-CD, die schon seit Jahren hier steht, fristete ihr Dasein immer zwischen originalen Veröffentlichungen der Gruppe, ohne dass ich mich da mal näher mit beschäftigt hätte. Nun läuft sie mal, zumindest die erste von zwei Scheiben. Ein etwas komisch anmutendes Unterfangen: Eine der populärsten Progressive Rock Bands bringt quasi eine Best Of heraus, wobei es sich nicht wirklich um eine Aneinanderreihung von "Hits" handelt. Fast habe ich den Eindruck, dass hier ein bisschen mit Augenzwinkern eine falsche Spur gelegt werden wollte. Das Albvum heisst "Greatest Hit", also Einzahl, nicht Hemhrzahl. Dazu der augenzwinkernde Untertitel "...and 21 other pretty cool songs)". CD 1 nennt sich "The Dark Side", CD 2 "The Light Side". Passt ganz gut, denn auf der ersten CD werden recht proggige Songs präsentiert, die gut krachen und qualitativ fast über jeden Zweifel erhaben sind, während auf der zweiten CD eher ruhigere, auch kommerziellere Stücke kompiliert werden. Das 6-seitige Digipak präsentiert sich auch rein optisch überhaupt nicht als ein billiges "Best Of" Set, sondern ist künstlerisch genauso ansprechend wie alle Plattencover von Dream Theater. Ich weiss nicht, ob es diese Zusammenstellung auf Vinyl gibt, aber die gibt optisch schon was her. Die Doppel-CD erschien schon 2008, wodurch die eher weniger interessanten Sachen, welche die Band später gemacht hat, hier noch nicht existent waren. Ein schönes Programm, das je nach Stimmungslage dazu einlädt, entweder die eine oder die andere CD einzulegen. Schön gemacht, auch wenn ich letztlich wohl doch eher die originalen Alben höre, weil dort Zusammenhang und Konzept natürlich spannender sind.

Dream Theater • Greatest Hit (...and 21 other pretty cool songs) (2008)

Bild

Kenne ich gar nicht, noch nie in der Hand gehabt, dafür habe ich die - die man wohl genauso wenig braucht.
Bild
Ars Longa Vita Brevis
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“