Februar 2026

Unsere Playliste

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 16760 times
Been thanked: 15816 times

Re: Februar 2026

Beitrag von Louder Than Hell »

King Crimson "Red" -1974-

Auch zu dritt befanden sie sich noch auf der Überholspur und im Grunde war es ein perfektes Abschlussalbum. 7 Studioalben in 5 Jahren und jedes wusste Pluspunkte zu setzen. Welche Band kann das von sich behaupten?

Bild

badger
Has thanked: 379 times
Been thanked: 761 times

Beitrag von badger »

Haywire - Still In The Saddle (Way Higher 1980)

Ein Album, das immer wieder in Southern-Rock-Listen und -Enzyklopädien als herausragende Rarität gehandelt wird, obwohl die Band nicht aus dem
Süden, sondern aus Kansas stammt. Soundmäßig paßts aber. Und das um 1980 das weitaus Beste aus dem Southern Rock schon lange abgehandelt
war, trifft hier auch nicht zu, von der Stimmung her gehörts wirklich noch zur 1. Generation.

Als CD wohl noch immer nicht erschienen; ich hab mein sauteures Vinyl schon lange CDigitalisiert und anschließend sicher weggeschlossen.
Auf YouTube gibts aber die LP in ganz.

Bild

Tranceformer
Has thanked: 606 times
Been thanked: 734 times

Beitrag von Tranceformer »

Beatnik hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:05 Heute mal wieder eins dieser wunderschönen Folkrock Alben von einem Duo, dessen beiden Akteure in den 70er Jahren relativ bekannt waren. Chas And Dave, das sind Chas Hodges, seinerzeit bei der von Albert Lee angeführten Countryrock Truppe Heads, Hands & Feet aktiv und Dave Peacock, der als Sessionmusiker auf zahlreichen Alben u.a. von Magna Carta und Dave Edmunds mitspielte. Zusammen haben Chas And Dave viele gemeinsame Alben veröffentlicht, von denen "That's What Happens" im Jahre 2013 eines der letzten war. Chas Hodges verstarb 2018, worauf sich Dave Peacock vom aktiven Musikerschaffen zurückzog. Was bleibt, ist die gemeinsame Musik von Chas And Dave, für mich bis heute so etwas wie 'Akustische Gemütlichkeit' in Perfektion. Ich liebe solche Musik seit jeher. Das Album "That's What Happens" wurde von Joe Henry produziert, und das hört man schön heraus. Auch Joe Henry's Alben sind toll. Aufgenommen wurde das Album in den legendären Abbey Road Studios.

Chas And Dave • That's What Happens (2013)

Bild

Bild

Toller Tipp, tolle CD. Habe mir das Werk angehört und würde es sofort ordern, gibt´s leider nicht als LP. Somit habe ich zwei andere Alben als LP geordert:
Gold
und
A Little Bit Of Us
Beide LPs gab´s zudem noch recht günstig...
Übrigens:
Höre mir gerade noch Live im Rockpalast 1983 an. Macht richtig Spaß. Absolut tue Laune Musik!

Zarthus
Has thanked: 5004 times
Been thanked: 4475 times

Beitrag von Zarthus »

Electra - Die Sixtinische Madonna (1980)

Bild

Bild

nixe
Has thanked: 9640 times
Been thanked: 3991 times

Beitrag von nixe »

Na ja, der Bonus hat aber nix mit dem Album zu tun.
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Emma Peel
Has thanked: 13099 times
Been thanked: 14397 times

Beitrag von Emma Peel »

Rodriguez "Coming From Reality" -1971-

Der US Musiker mit mexikanischen Wurzeln konnte trotz zweier guter Alben keinen Erfolg erzielen und zog sich sodann ins Privatleben zurück. Jahre später erfuhr er, dass er sowohl in Australien als auch in Südafrika ein gefeierter Musiker war. Gewisse Entwicklungen im Musikgeschäft schlagen bisweilen einen eigenwilligen Weg ein.

Bild

Lavender
Has thanked: 11633 times
Been thanked: 13082 times

Beitrag von Lavender »

Jethro Tull - Curious Ruminant (2025)
20260226_225608.jpg
20260226_225608.jpg (50.01 KiB) 17 mal betrachtet
Ein von mir bislang vernachlässigtes Album von Jethro Tull. Dabei klingt es ganz manierlich. Es kann dennoch den Großtaten aus den 70ern nicht das Wasser reichen. Andererseits ist es schön, dass so ein "Held" aus vergangenen Zeiten noch Musik macht.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Louder Than Hell

Mouse & The Traps "Public Execution" -1967/ 1982-

Garagenrock aus Texas von einer Band, die Mitte der 60er gegründet wurde. Ab 67 brachten sie eine Vielzahl von Singles heraus, es kam jedoch zu keiner Albumeinspielung. Auf regionaler Ebene hatten sie durchaus Erfolg, so dass sie erst an Bekanntheit gelangten, als die Single "Maid Of Sugar" auf einem der vielen Nuggets Sampler erschien. Alles Weitere ist Geschichte, da die Garagenszene in den 80ern eine Wiederbelebung erfuhr und zahlreiche Compilation und Wiederveröffentlichungen folgten.

Bild

Topic author
Louder Than Hell

badger hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 16:04
Emma Peel hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:43
badger hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 09:38 Hawkwind - In Search Of Space (UA 1971)

die ersten 5-6 Hawkwind gefallen mir ziemlich gut, obwohl ich gelegentlich mit dem Geblubber und Gezisch und diesem elektronischen
Jedööns etwas Probleme habe. Und dann so ca. 30 Jahre lang immer mehr und mehr vom Selben, das ist mir einfach zuviel.
Aber die Ur-Hawkwind gehören einfach dazu.
Gerade ihren frühen Alben habe das gewisse Etwas, was einen neuen Musikstil entwickeln ließ. Aber auch etwas, was danach unter Abnutzungserscheinungen lief.
schon ziemlich abgenutzt waren sie, als Ginger Baker das Drums übernahm, so ca. 1980. das übelste Interview, das ich je machen mußte, denn die Jungs,
hier besonders Ginger, soffen Vodka gleich aus der Flasche und hatten ein dementsprechend unflätiges Benehmen drauf. das konzert davor kriegten sie noch
einigermaßen gut zustande, aber die dazugehörende Live-CD und überhaupt all diese 'Levitation'-Gedröhne war mir auf dauer doch zu abgenutzt.
Ist eben so, daß die beste Zeit einer Band (bis auf wenige Ausnahmen) die der Ur-Truppe in Ur-Besetzung ist.
Das lass mal nicht Tom Cody oder firebyrd hören, denn sie sind beide bekennende Fans des Album "'Levitation" und auch wegen Ginger Baker. :lol:

Topic author
Louder Than Hell

badger hat geschrieben: Do 26. Feb 2026, 16:53 Haywire - Still In The Saddle (Way Higher 1980)

Ein Album, das immer wieder in Southern-Rock-Listen und -Enzyklopädien als herausragende Rarität gehandelt wird, obwohl die Band nicht aus dem
Süden, sondern aus Kansas stammt. Soundmäßig paßts aber. Und das um 1980 das weitaus Beste aus dem Southern Rock schon lange abgehandelt
war, trifft hier auch nicht zu, von der Stimmung her gehörts wirklich noch zur 1. Generation.

Als CD wohl noch immer nicht erschienen; ich hab mein sauteures Vinyl schon lange CDigitalisiert und anschließend sicher weggeschlossen.
Auf YouTube gibts aber die LP in ganz.

Bild

Das ist schon bedauerlich, dass nicht einmal das Label Crossroad diese Platte wiederbelegt hat, zumal sie ansonsten eine Vielzahl dieser Bands auf dem Bereich Southern aufgelegt haben.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“