Februar 2026
Unsere Playliste
-
Lavender
- Has thanked: 11629 times
- Been thanked: 13063 times
Re: Februar 2026
Rush und Anika Nilles
Anika Nilles, eine renommierte deutsche Schlagzeugerin, wird den verstorbenen Neil Peart am Schlagzeug ersetzen. Auch ist bereits eine Tour und ein Studioalbum geplant.
Diese Nachricht, die wohl schon etwas älter sein dürfte, habe ich erst heute in einem Podcast erfahren. Ich war überrascht und muss nun, nachdem ich etwas näheres über die Schlagzeugerin , Anika Nilles, erfahren habe, sagen, dass das eine interessante Geschichte werden könnte.
Hier ist Anika Nilles mit Jeff Beck zu hören.
Anika Nilles, eine renommierte deutsche Schlagzeugerin, wird den verstorbenen Neil Peart am Schlagzeug ersetzen. Auch ist bereits eine Tour und ein Studioalbum geplant.
Diese Nachricht, die wohl schon etwas älter sein dürfte, habe ich erst heute in einem Podcast erfahren. Ich war überrascht und muss nun, nachdem ich etwas näheres über die Schlagzeugerin , Anika Nilles, erfahren habe, sagen, dass das eine interessante Geschichte werden könnte.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Zarthus
- Has thanked: 4995 times
- Been thanked: 4470 times
-
Emma Peel
- Has thanked: 13078 times
- Been thanked: 14391 times
Clarence Carter "This Is Clarence Carter" -1968-
Southern Soul verknüpft mit rauen, erdigen R&B. Dazu eine kräftige und zugleich intensive Stimme, die den Musikstücken ein wahres Leben einhaucht. Auch der bläserlastige Sound rundet das Bild ab .....

Southern Soul verknüpft mit rauen, erdigen R&B. Dazu eine kräftige und zugleich intensive Stimme, die den Musikstücken ein wahres Leben einhaucht. Auch der bläserlastige Sound rundet das Bild ab .....

-
Louder Than Hell
Topic author - Beiträge: 13826
- Has thanked: 16745 times
- Been thanked: 15795 times
Rose Tattoo "Same" -1978-
Sicherlich ein Meisterwerk des australischen Hard Rock, aggressiv und roh zugleich. Der druckvolle Gesang des Riesen Angry Anderson passt hier wie der Arsch auf dem Eimer und dazu die Slide von Peter Wells

Sicherlich ein Meisterwerk des australischen Hard Rock, aggressiv und roh zugleich. Der druckvolle Gesang des Riesen Angry Anderson passt hier wie der Arsch auf dem Eimer und dazu die Slide von Peter Wells

-
Aussie
- Has thanked: 916 times
- Been thanked: 358 times
-
Hawklord
- Has thanked: 7146 times
- Been thanked: 3101 times
-
Emma Peel
-
Sirius
- Has thanked: 1025 times
- Been thanked: 3164 times
Zum einen ersetzt Anika Nilles Neil Peart nicht, sie ist lediglich für die Fifty Something Tour engagiert, auch ist sie kein offizielles Bandmitglied. Die Tour fängt im Juni dieses Jahres in Nordamerika an, 5 Konzerte wird es im Februar und März 2027 in Deutschland geben.Lavender hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 18:59 Rush und Anika Nilles
Zum anderen ist definitiv kein neues Studioalbum von RUSH geplant, dafür weitere Soloprojekte von Lee und Lifeson (Envy Of None)
Anika Nilles ist mit Sicherheit eine gute Wahl, aber in Nordamerika kosten die Karten ab 250$ aufwärts und erreichen bis zu 1.000$, die dürfen in Europa kaum günstiger, wohl eher teurer werden. Höhepunkt jedes RUSH Konzerts war immer das Solo vom Professor, und das wird Anika Nilles bei allem Können nicht erreichen.
Ars Longa Vita Brevis
-
Louder Than Hell
Dann sollten sich Rush mal überlegen, ob es bei dieser Preispolitik überhaupt im Sinne ihrer Fans sinnvoll ist aufzutreten. Oder sie veranstalten Freekonzerte mit kleinerer Bühnenausstattung. Das wäre doch mal etwas ...... denn Geld dürften die beiden genug besitzen.Sirius hat geschrieben: ↑Di 24. Feb 2026, 11:22Zum einen ersetzt Anika Nilles Neil Peart nicht, sie ist lediglich für die Fifty Something Tour engagiert, auch ist sie kein offizielles Bandmitglied. Die Tour fängt im Juni dieses Jahres in Nordamerika an, 5 Konzerte wird es im Februar und März 2027 in Deutschland geben.Lavender hat geschrieben: ↑Mo 23. Feb 2026, 18:59 Rush und Anika Nilles
Zum anderen ist definitiv kein neues Studioalbum von RUSH geplant, dafür weitere Soloprojekte von Lee und Lifeson (Envy Of None)
Anika Nilles ist mit Sicherheit eine gute Wahl, aber in Nordamerika kosten die Karten ab 250$ aufwärts und erreichen bis zu 1.000$, die dürfen in Europa kaum günstiger, wohl eher teurer werden. Höhepunkt jedes RUSH Konzerts war immer das Solo vom Professor, und das wird Anika Nilles bei allem Können nicht erreichen.
-
Louder Than Hell
Please "Seeing Stars" -1969-
Pure Psychedelic aus dem Zeitfenster der End 60er u.a. mit Peter Dunton, die später auch bei der Kultband T2 aktiv war.

Pure Psychedelic aus dem Zeitfenster der End 60er u.a. mit Peter Dunton, die später auch bei der Kultband T2 aktiv war.

-
Sirius
- Has thanked: 1025 times
- Been thanked: 3164 times
Wenn man die Nachfrage nach Tickets in den USA und Kanada so sieht, ist es sehr wohl im Sinne vieler Fans. Ich bin seit über 20 Jahren Mitglied im RUSH Fan Club, und da ist die Euphorie ungebremst. Bei einer großen Tour durch Nordamerika sind heute mehrere hundert Menschen involviert, die Preise unterscheiden sich kaum von den anderer großen Acts, ich meine, da zahlen Leute 1.000$ für Ed Sheeran oder Taylor Swift. Überhaupt das ganze Equipment über den Teich zu bringen für die Tour durch Europa, ist mit hohen Kosten verbunden, und Freekonzerte ist gerade in Europa eine nette Utopie.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Di 24. Feb 2026, 11:39
Dann sollten sich Rush mal überlegen, ob es bei dieser Preispolitik überhaupt im Sinne ihrer Fans sinnvoll ist aufzutreten. Oder sie veranstalten Freekonzerte mit kleinerer Bühnenausstattung. Das wäre doch mal etwas ...... denn Geld dürften die beiden genug besitzen.
Ich würde auch für kleinere Preise kein Konzert besuchen, ich behalte RUSH mit Neil Peart so in Erinnerung, wie ich sie sieben mal erlebt habe.
Wie soll jemals jemand diesen Solo toppen?
RUSH in der Festhalle Frankfurt 2011
Ars Longa Vita Brevis
-
Kröter
- Has thanked: 1695 times
- Been thanked: 5008 times
Hast du richtig gelesen. Von der Urbesetzung ist nur noch Gitarrist Jeff Loomis dabei, Drummer Van Williams saß schon mal 1994 - 2011 an den Trommelstöcken. Der Rest ist neu.
-
Emma Peel
Doors "The Soft Parade" -1969-
Ein Album, das immer ein wenig im Schatten ihrer Bandgeschichte stand, trotzdem etliche schöne Songs enthält

Ein Album, das immer ein wenig im Schatten ihrer Bandgeschichte stand, trotzdem etliche schöne Songs enthält

-
Vinyl
- Has thanked: 1264 times
- Been thanked: 1247 times
Das Titelstück ist wegen seiner jazzigen Attitüde eine Offenbarung!
Freie Menschen brauchen keine Krücken, die aus geschichtsvergessener Dummheit geschnitzt sind (Konstantin Wecker "Sage nein")
-
Alexboy
- Has thanked: 6082 times
- Been thanked: 5576 times
Frank Zappa: Hot Rats - 1969 - Noch etwas Zappa

Burn down the mission:Elton John
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
Eine Zensur findet nicht statt Artikel 5 GG-
- No prophecies - I might lose my head, or worse - Manche meinen es gut! Andere glauben sie wollen mein Bestes - Ich bin sicher ich weiß es besser.
-
Alexboy
Patrick Ball: Celtic Harp (Fiona) - 1993 - Traditionelle Instrumentalstücke aus Irland/Schottland etc.

-
Alexboy
Isaac Hayes: Tough Guys (Music From The Soundtrack Of The Paramount Release 'Three Tough Guys') - 1974 - Funk/Fusion aus Covington, Tennessee

-
Pavlos
- Has thanked: 2375 times
- Been thanked: 1255 times
-
Louder Than Hell
Someones Band "Same" -1970-
Bluesiger Rock aus England, der sich nur als Eintagsfliege entwickelte .....

Bluesiger Rock aus England, der sich nur als Eintagsfliege entwickelte .....

-
Tranceformer
- Has thanked: 604 times
- Been thanked: 731 times

Gary U.S. Bonds - „Dedication“
Nachdem Gary U.S. Bonds nach seinem letzten großen Hit „Quarter To There“ fast zwanzig Jahre in der Versenkung verschwunden war, verhalfen ihm Bruce Springsteen und Steven Van Zandt 1981 mit „Dedication“ zu einem eindrucksvollen Comeback. Man könnte fast sagen: „Dedication“ ist das beste Springsteen-Album, auf dem der „Boss“ selbst nicht die Hauptstimme singt.
Springsteen und Little Steven produzierten hier ein durchweg erstklassiges Rock-Album. Bruce schenkte Bonds nicht nur drei seiner eigenen Songs, sondern brachte gleich die komplette E Street Band als Backing-Gruppe mit ins Studio. Schon beim Opener „Jolé Blon“ steht der Boss selbst mit am Mikrofon – dieses Duett ist ein furioser Auftakt und bietet feinsten Cajun-Rock. Der große Hit des Albums war jedoch das darauffolgende „This Little Girl“, ein waschechter Springsteen-Rocker, bei dem Bonds’ raue, soulige Stimme perfekt zur Geltung kommt. Wem das noch nicht reicht: Aller guten Dinge sind drei – und so reiht sich mit „Your Love“ ein weiterer starker Track an, bei dem kein Geringerer als Soul-Legende Ben E. King im Background mitsingt.
Keine Frage: Sobald man die Nadel aufsetzt, meint man, ein Outtake-Album von Springsteens „The River“ zu hören. Der knallige Snare-Sound von Max Weinberg und das triumphale Saxophon von Clarence Clemons sind unverkennbar. Doch sobald Gary U.S. Bonds zu singen beginnt, verschiebt sich der Fokus. Bonds besitzt diese „Dirty Soul“-Stimme, die reifer und erfahrener klingt als die von Springsteen zu jener Zeit. Dennoch spürt man in jedem Takt, dass Springsteen und Van Zandt ihrem Helden hier ein echtes Denkmal setzen wollten.
Fazit: „Dedication“ ist ein fantastisches Dokument des Asbury-Park-Sounds. Es schließt meisterhaft die Lücke zwischen dem Soul der 60er Jahre und dem Stadionrock der 80er. Die komplette erste LP-Seite, die mit dem überragenden „Daddy’s Come Home“ endet, kennt keinen schwachen Song – und die zweite Seite steht der ersten in nichts nach.