Juni 2023

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Emma Peel »

Andie Arbeit hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 05:04 Bild
Yusuf/Cat Stevens – King of a Land
Aktuell setze ich mich mit einem Buch zum Thema „Nahtod Erfahrung“ auseinander, insbesondere darüber was diese Erfahrungen mit einem Menschen machen. Cat Stevens durchlebte diese Erfahrungen gleich zweimal, mit der Konsequenz, dass er zum Islam konvertierte, seine bis dato erfolgreich verlaufende Karriere als Cat Stevens hinter sich ließ und sich als Yusuf Islam religiöser Musik zuwandte. Einiges, was sich dann im Leben des Yusuf Islam ereignete sorgte für Irritationen, doch irgendwie bekam der Mann die Kurve, entdeckte doch wieder den Cat Stevens in sich und findet mit seinem aktuellem, wirklich neuem Album, seinen inneren Frieden, was auch der Name „Yusuf/Cat Stevens“ auf dem Cover zum Ausdruck bringt. Cat Stevens beglückte uns in unserer Jugend mit wunderschönen, melodischen Liedern. Manch einem liegen noch heute die Klänge von „Moonshadow“, „Peace Train“ oder „Morning has broken“ in den Ohren. Bei mir waren es die LPs „Foreigner“ und „Mona Bone Jakon“.
Nun schreiben wir das Jahr 2023 und es sind nicht mehr viele dieser besonderen Songschreiber der damaligen Zeit übrig geblieben. Da ist es schon ein besonderes Ereignis, wenn der 74jährige Cat Stevens ein Album mit zwölf neuen, auf ganzer Linie überzeugenden Songs heraus bringt. Dieses Feeling der damaligen Zeit, wenn ich mit einer Flasche Rotwein, etwas zu rauchen und der Musik von Cat Stevens meinem Herz/Schmerz frönen konnte, ist vorbei, der Geist der 70er Jahre flackert aber immer noch und lodert so vor sich hin. Diese lodernde Flamme facht Stevens mit diesen Songs wieder etwas an und sorgt dafür, dass das Feuer auch noch weiter in mir brennt.
Mittlerweile liegen vier komplette Hördurchgänge hinter mir und wirklich, ich bin begeistert, die Arbeit von mehr als einem Jahrzehnt an diesem Album hat sich gelohnt. Stevens bietet eine klangliche Breit, führt uns durch die unterschiedlichsten Genre-Schubladen des Softrock. Wobei, Softrock? Mit „Pagan Run“ bietet er einen richtigen Rocksong mit treibenden Gitarren, um dann schnell wieder in andere Schubladen zu greifen. Hier ein Gospel-Stück, dort ist es Folk oder auch mal ein gewisser Schuß Country. Stevens hat alles dabei. Und Ähnlichkeiten sind gewollt oder unvermeidbar. „Moonshadow“ mutiert hier zum Titelsong „King of a Land“, das einfühlsame „How good it feels“ erinnert an „Father and Son“. Und andere Kollegen schwingen ebenfalls mit. Bei „All nights, all days“ lassen die Traveling Wilburys grüßen.
Unterm Strich bleibt festzustellen, dass Yusuf/Cat Stevens zwölf Songs abliefert, die einer kleinen Zeitreise gleich kommen. Das grüne Vinyl auf den Plattenteller, die Nadel aufsetzen, Augen schließen und den Schalter des Kopfkinos auf „On“ stellen. Glaubt mir es funktioniert und damit leistet die LP in Zeiten wie diesen, in denen wir über Krieg, Frieden, Pandemien, Heizungen, und und und reden, ja reden müssen, eine kleine Verschnaufpause, eine Verschnaufpause die richtig gut tut. Wie nachhaltig dieses Werk von Cat Stevens dann tatsächlich war/ist, berichte ich zum Jahresende, wenn ich meine Top 20 des Jahres 2023 zusammen- und vorstellen werde. Dass dieser begnadete Singer/Songwriter dann dabei sein wird, davon gehe ich jetzt ganz fest aus.
Schöne Platte, aber noch mehr haben mir die ganzen Hintergrundinformationen gefallen. Danke dafür. :yes:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

eric burdon & the animals - the twain shall meet (1968)

no self pity liebe ich seit ich das album habe, besonders. aber im grunde ist auf twain fast alles sehr hörenswert. lange war es mein einziges album der zweiten animals, das ist heute zum glück nicht mehr so. bei den ersten animals habe ich leider noch lücken und die scheiben findet man irgendwie ziemlich schwer, lediglich die obligatorischen compilations die mir mittlerweile wirklich zum halse raushängen.

Bild

alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5371
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2023

Beitrag von Beatnik »

Heisses Wetter, heisse Sounds 😉

The Barracudas • Drop Out With The Barracudas (1981)



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

sly and the family stone - stand! (1969)

ausgezeichnete musik. mein erstes album von sly & familie. auch das ist ein börsenfund... ;) :yes:

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5371
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6404 times
Been thanked: 6745 times
Kontaktdaten:

Re: Juni 2023

Beitrag von Beatnik »

Und mit Lonnie Mack, dem Meister der Flying V, noch ein bisschen stimmigen Sonntagabend-Blues'n'Boogie ❤

Lonnie Mack • Second Sight (1986)



Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3349
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3790 times
Been thanked: 4581 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Lavender »

Kürzlich habe ich mir einen Film angeschaut in dem dieser Song zum Ende des Geschehens komplett im Hintergrund lief. Das passte so gut. Dabei wurde mir erstmals bewusst, wie gut dieser Song ist. Für mich ist er inzwischen neben dem Titelsong der beste Track auf "Brother In Arms".

Dire Straits
Album: Brother In Arms
Titel: Ride Across The River
Erscheinungsjahr: 1985

Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Alexboy »

Mark Knopfler & Evelyn Glennie: Altamira -2016- Weltmusik! :yes: :beer:

Bild


Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

BRAIN hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 18:05 The Illinois Speed Press - The Illinois Speed Press (2021)

‎Das ist eine weitere unterschätzte Platte einer Band die alles hatte:
eine der besten Major-Labels, James William GUERCIO als Produzent, Verbindungen zu POCO und vor allem sehr starkes Material, das die Einflüsse der Zeit gut kombiniert.
Blues, Heavy Rock, Psychedelia und ein bisschen Country!
genau, paul cotton ging später zu poco und dort war er absolut eine bereicherung. :yes:

illinois speed press sind mir schon sehr lange geläufig, leider schwer zu finden wie bei unzähligen anderen auch.

und: das angegebene jahr stimmt aber nicht ganz... :shock: :lol:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

man - be good to yourself at least once a day (1972)

die guten alten MAN-freaks. sie gehören zu den grössten in meinem musikkosmos.

Bild
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:

Alexboy
Beiträge: 1430
Registriert: Sa 15. Apr 2023, 12:44
Has thanked: 1897 times
Been thanked: 1634 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Alexboy »

Stevie Wonder: Stevie Wonder's Journey Through The Secret Life Of Plants -1979- Steve Wonder goes ArtRock/Esoteric! :yes: :beer:

Bild

Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Pavlos »

Louder Than Hell hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 15:00 Gentle Giant "Interview" -1976-

Auch das 8. Album dieser Ausnahmekönner konnte überzeugen und beinhaltet mit dem Stück "Design" eines meiner Lieblingslieder der Band. Die LP habe ich mir damals im 2. Ausbildungsjahr gekauft. Wo ist bloß die Zeit geblieben ...
"Interview" ist tasächlich meine Lieblingsscheibe dieser grandiosen Truppe.

Klingt irgendwie wie ein Best Of aller vorherigen Klassiker.
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 578
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2027 times
Been thanked: 889 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Pavlos »

Bild

Metamorfosis - Papallones I Elefantes (Spanien, 1982)
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

Pavlos hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:57
Louder Than Hell hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 15:00 Gentle Giant "Interview" -1976-

Auch das 8. Album dieser Ausnahmekönner konnte überzeugen und beinhaltet mit dem Stück "Design" eines meiner Lieblingslieder der Band. Die LP habe ich mir damals im 2. Ausbildungsjahr gekauft. Wo ist bloß die Zeit geblieben ...
"Interview" ist tasächlich meine Lieblingsscheibe dieser grandiosen Truppe.

Klingt irgendwie wie ein Best Of aller vorherigen Klassiker.
für mich auch ein sehr gutes album. kein einziger durchschnittlicher song - aber das war bei ihnen ja normal. 8-)
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Emma Peel »

Kate Bush "Never For Ever" -1980-

Bild
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6125 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 23:01 Haikara "Same" -1972-
MEISTERWERK!! geafar ist zwar ähnlich hochklassig, aber mein eindeutiger favorit ist dieses hier, das debüt.

:prayer: :prayer:
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5370
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5372 times
Been thanked: 5780 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Emma Peel »

Waldmeister hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 19:36 sly and the family stone - stand! (1969)

ausgezeichnete musik. mein erstes album von sly & familie. auch das ist ein börsenfund... ;) :yes:

Bild
Ein ganz großartiges Album. Da bebt tatsächlich der Boden, wenn die Band loslegt.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Pavlos hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 21:58 Bild

Metamorfosis - Papallones I Elefantes (Spanien, 1982)
Donnerwetter, dass einer diese recht unbekannte Band aus Spanien einer kennt. Für mich ist es ein spannendes und zugleich innovatives Album, das die Musikbereiche des Prog, Jazzrock und in Teilen des Folks integriert hat. Gerade die vielen Longtracks sind ein ideales Spielbecken, die die Stärke der Band dokumentieren.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Freedom "Is More Than A Word" -1972-

Fünf Alben haben die Engländer eingespielt und sind im großen und ganzen ihrem Stil treu geblieben. Geboten wird räudiger Rock, der hin und wieder auch mit leichten Prog- und Psychzutaten verfeinert wird. Für mich sind und waren sie eine der großen Undergroundbands der damaligen Zeit, denen eines zuteil wurde, trotz ihrer Klasse keinen Erfolg zu haben.





Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2501
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3328 times
Been thanked: 2601 times

Re: Juni 2023

Beitrag von BRAIN »

Waldmeister hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 20:15
BRAIN hat geschrieben: Sa 17. Jun 2023, 18:05 The Illinois Speed Press - The Illinois Speed Press (2021)

‎Das ist eine weitere unterschätzte Platte einer Band die alles hatte:
eine der besten Major-Labels, James William GUERCIO als Produzent, Verbindungen zu POCO und vor allem sehr starkes Material, das die Einflüsse der Zeit gut kombiniert.
Blues, Heavy Rock, Psychedelia und ein bisschen Country!
genau, paul cotton ging später zu poco und dort war er absolut eine bereicherung. :yes:

illinois speed press sind mir schon sehr lange geläufig, leider schwer zu finden wie bei unzähligen anderen auch.

und: das angegebene jahr stimmt aber nicht ganz... :shock: :lol:
och, uff di paar johr kumts net o.
Habs korrigiert.
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6246
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7471 times
Been thanked: 7222 times

Re: Juni 2023

Beitrag von Louder Than Hell »

Waldmeister hat geschrieben: So 18. Jun 2023, 18:03 the pretty things - s/t (1965)

Bild
Die Band habe ich lediglich ein einziges Mal live im Hamburger Logo so in etwa Ende der 70er gesehen. Ein Club mit einem Fassungsvermögen von ca. 400 - maximal 450 Besuchern. Ich selbst war damals auf dem Trip der Alben "S.F. Sorrow" und "Parachute" gewesen und hoffte natürlich Songs aus diesem Zeitfenster hören zu können. Aber Pustekuchen, die Gruppe brachte ganz andere Perlen zutage. Sie waren an diesen Abend voll und ganz in ihren Anfangstagen im Stile der R&B Zeit verankert und brachten beispielsweise Stücke wie "Rosalyn" oder "Don't Bring Me Down" hervor. Das Logo kochte bei all dieser Energie und der junge Louder Than Hell wurde geradezu mitgerissen. Das, was Dick Taylor und Brian May und ihre Begleiter an diesen Abend zelebrierten, war großartig. Nach der anfänglichen Ernüchterung trat pure Freude in den Vordergrund und ich bin auch heute noch nach der langen Zeit freudig erregt, über diesen sensationellen Konzertabend. Das musste ich einfach los werden ........Tja Waldi, mit dem Album hast du die volle 10 getroffen
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“