Februar 2026

Unsere Playliste

Was rotiert auf dem Teller......

Alexboy
Has thanked: 6031 times
Been thanked: 5519 times

Re: Februar 2026

Beitrag von Alexboy »

Shakti: Shakti With John McLaughlin - 1976 - Fusion aus Indien/GB :beer:

Bild

Burn down the mission: Elton John
No prophecies - I might lose my head, or worse
Eine Zensur findet nicht statt Artikel 5 GG

Emma Peel
Has thanked: 13040 times
Been thanked: 14329 times

Beitrag von Emma Peel »

Strawbs "Bursting At The Seams" -1973-

Auch live immer noch ein sehr Folk geprägtes Album und von der Songauswahl bestens ausgewählt.

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

badger hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 11:30 Gryphon -s/t (Private 1975)

zwar aus Michigan, aber unter Southern Rock geführt, dürfte dies eine der ganz wenigen bis heute nicht neu aufgelegten Genre-Raritäten sein,
ich hab mein Vinyl auch selbst digitalisiert; aber immerhin kann man es auf YouTube in voller Länge hören kann.
Über dieses Trio ist wenig bekannt; vermutlich war es eine Barroom-Band.
Nicht sensationell, aber doch ganz vergnüglich.

Bild

Ob Southern oder auch Hardrock, das ist letztlich auch egal. Laut Internet ist die Band nahezu unbekannt geblieben und eine LP von ihnen ist abrufbar.

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 16684 times
Been thanked: 15720 times

Beitrag von Louder Than Hell »

Eloy "Inside" -1973-

Als das zweite Album von Eloy herauskam, traf mich beim ersten Hören doch fast der Schlag. War ich doch durch das Hardrock durchtränkte Debüt auf einem ganz anderen Trip und etliche Musikstücke des Albums klassische Partyknaller gewesen. Es hat gut 30 Jahre gedauert, bis ich das Album mal wieder angefasst habe. Und heute, ja heute gefällt es mir sogar .....

Bild

badger
Has thanked: 357 times
Been thanked: 724 times

Beitrag von badger »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 17:15 Eloy "Inside" -1973-

Als das zweite Album von Eloy herauskam, traf mich beim ersten Hören doch fast der Schlag. War ich doch durch das Hardrock durchtränkte Debüt auf einem ganz anderen Trip und etliche Musikstücke des Albums klassische Partyknaller gewesen. Es hat gut 30 Jahre gedauert, bis ich das Album mal wieder angefasst habe. Und heute, ja heute gefällt es mir sogar .....
auf Inside waren sie so eine Art Ersatz-Pink-Floyd und ich hab überhaupt ca. 20 Jahre gebraucht, um mir das Teil zum ersten Mal anzuhören,
weil ich den selben Matsch befürchtete, als bei späteren Eloy-Werken. Aber, auch mir hats gut gefallen. Die Dritte tat das ebenfalls noch, dann
erst öffnete sich das große Loch ins Nichts.
(Laß das aber mal nicht den Eloy-Fan Tom Cody hören, sonst schickt er mir noch Killer auf den Hals :lol: )

Tranceformer
Has thanked: 586 times
Been thanked: 714 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Sigi Maron – Red´n kaun ma Boid (Seine schönsten Lieder 1976 – 2014)
Und wieder einmal dreht sich eine LP von Sigi Maron auf dem Plattenteller. Nachdem ich bereits den Sampler „Seine bösesten Lieder 1976–2014“ (DLP 2018) vorgestellt habe, erschien 2024 die Fortsetzung mit dem Untertitel „Seine schönsten Lieder“. Die Zusammenstellung umfasst 13 Songs, die wirklich in ihrer Gesamtheit hörenswert sind.
Im Innenteil des Gatefold-Covers ist zu lesen, dass kein Liedermacher so zärtlich und zugleich so zornig sein konnte wie Sigi Maron. Diese Aussage trifft es auf den Punkt. Allein die Ballade „Geh no ned furt“, die das Album abschließt, ist ein beeindruckender Beleg dafür. Dem steht das berührende „In deinen dunkelbraunen Augn“ in nichts nach.
Doch es sind nicht nur die Balladen, die überzeugen; es sind auch Stücke wie „Andreas“ (ein Fabrizio-De-André-Cover) oder der programmatische Auftakt „Red’n kaun ma boid“. So sanft manche Lieder auch sein mögen – man merkt sofort, dass Marons Werk nichts mit dem oft „schunkelseligen“ Austropop-Mainstream gemein hat. Es ist Musik, die jahrelang von den Radiostationen ignoriert wurde und heute dennoch – oder gerade deshalb – relevanter ist denn je.

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

The Eleventh House Featuring Larry Coryell: Aspects - 1976 - Fusion aus Galveston, Texas

Bild

badger
Has thanked: 357 times
Been thanked: 724 times

Beitrag von badger »

Arlo Guthrie - Running Down The Road (WB 1969)

Irgendwie hat der Sohn des großen Woody Guthrie es trotz allgemeiner Unterstützung nie wirklich geschafft, dabei war er als gefeierter Star der
Hippy-Verdienstverweigerungskommödie 'Alice's Restaurant' schon ganz nah dran. Seine Musik zum Film kam auch zuerst ganz gut an, bis mir
irgendwann dieses ellenlange, monotone Titelstück doch zu viel wurde.
Blieb also nur diese Zweite mit Country-Rock par excellence und einer erstklassigen Besetzung (u.a. Gene Parsons und Clarence White von den Byrds,
James Burton und Ry Cooder). Das ist fast der Stil, mit dem Steve Forbert zehn Jahre später erfolgreich wurde.

Trotz mindestens 20 weiterer und positiv bewerteter Alben wird er bis heute nur im kleinen Kreis gefeiert. Auch ich selbst werde da nochmal
nachlegen müssen...

Bild

Alexboy

Beitrag von Alexboy »

Los Antiques - Sincerely Antique: Sincerely Antique - 1973 - LatinPopRock aus Miami :beer:

Bild

Tranceformer
Has thanked: 586 times
Been thanked: 714 times

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Eloy – Floating
Inspiriert durch Louder Than Hell habe ich mal wieder den Nachfolger von „Inside“ aus dem Regal gezogen: „Floating“. Wie bei so vielen war auch bei mir „Inside“ der Einstieg in die Welt von Eloy, doch dieser dritte Longplayer steht dem Vorgänger in nichts nach.
Das Album gilt heute zurecht als einer der Meilensteine des deutschen Space Rock. Es markiert einen spannenden Übergang von den krautigen Anfängen der Band hin zu einem deutlich härteren, gitarrenlastigen Sound. Stellenweise fühlt man sich an die rohe Energie von Hawkwind oder die psychedelischen Exkursionen der frühen Pink Floyd erinnert. Besonders hervorzuheben sind die herrlich dominante Hammond-Orgel und das unermüdlich treibende Schlagzeugspiel, die dem Ganzen ein stabiles Fundament geben.
Sicherlich, man muss ehrlich sein: Die Vocals wirken über das gesamte Album hinweg recht dünn, und die Kompositionen neigen manchmal zur Redundanz. Doch genau hier liegt auch die Stärke: Durch diese „hypnotische Intensität“ und die unbestreitbare handwerkliche Qualität der Musiker wird „Floating“ zu einem kleinen, funkelnden Juwel des Genres.
Ein absolut würdiger „Inside“-Nachfolger. Warum ich das gute Stück allerdings gleich in zweifacher Ausführung im Regal stehen habe, bleibt wohl ein ungelöstes Rätsel meiner Sammlerleidenschaft.

Lavender
Has thanked: 11553 times
Been thanked: 12999 times

Beitrag von Lavender »

Louder Than Hell hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 17:15 Eloy "Inside" -1973-

Bild

:clap: Was lange währt, wird endlich was. :wave: Mir gefiel es sofort und noch immer lege ich es gerne auf den Plattenteller.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender
Has thanked: 11553 times
Been thanked: 12999 times

Beitrag von Lavender »

Alexboy hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 18:07 Los Antiques - Sincerely Antique: Sincerely Antique - 1973 - LatinPopRock aus Miami :beer:

Bild

Kannte ich nicht. Gefällt mir und es klingt tatsächlich etwas nach Santana.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Zarthus
Has thanked: 4980 times
Been thanked: 4452 times

Beitrag von Zarthus »

Mémoriance - Et Après... (1976)

Prog aus Frankreich. Hier passt alles: Musik + Cover und gesungen wird auf Französisch (in Landessprache gibt bei mir immer direkt ein "Plus", egal welches Land/Region).
Es ist das erste Album von zwei dieser Band.

Bild

Bild

Emma Peel

Beitrag von Emma Peel »

The Grateful Dead "From The Mars Hotel" -1974-

Raffinierte eingängige Rocknummern, durchaus abwechslungsreich, aber weniger experimentell wie früher. Ein hörenswertes Album, steht nach meinem Geschmack mit den Alben "Workingman's Dead" und "American Beauty" auf Augenhöhe.

Bild

Topic author
Louder Than Hell

Various "Psychedelic Minds Vol. 1" -1968-1972-

Ein Kessel Buntes aus dem Bereich der US Psychdelic. Von dieser Art Alben hat sich im Laufe der Jahren einiges angesammelt.

Bild

nixe
Has thanked: 9603 times
Been thanked: 3988 times

Beitrag von nixe »

Bild
Gong - '23 Unending Ascending
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!

Topic author
Louder Than Hell

Alexboy hat geschrieben: Do 19. Feb 2026, 18:07 Los Antiques - Sincerely Antique: Sincerely Antique - 1973 - LatinPopRock aus Miami :beer:

Bild

Gefällt mir aus bestens, weil sie die typischen Westcoastvibes mit einbinden und sehr durchvoll agieren. Leider ist das Teil nur schwer zu bekommen ......
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“