Februar 2026
Unsere Playliste
-
Alexboy
- Has thanked: 5890 times
- Been thanked: 5438 times
-
badger
- Has thanked: 304 times
- Been thanked: 629 times
Re: Februar 2026
Green River - Dray As A Bone/Rehab Doll (Sub Pop 1986/87)
Grunge mochte ich von Anfang an und schon lange, bevor dieser nervtötende Hype um Nirvana begann und jeder dumme Kleinbürger in einem
T-Shirt von Nirvana rumlief, obwohl er vermutlich nichts oder nur wenig vom Genre wußte. Die Meisten kannten Bands wie Blood Circus oder Green River
nicht, obwohl diese die Szene begründeten und später Personal für andere frühe Grunger (z.B. Mudhoney) lieferten.

Grunge mochte ich von Anfang an und schon lange, bevor dieser nervtötende Hype um Nirvana begann und jeder dumme Kleinbürger in einem
T-Shirt von Nirvana rumlief, obwohl er vermutlich nichts oder nur wenig vom Genre wußte. Die Meisten kannten Bands wie Blood Circus oder Green River
nicht, obwohl diese die Szene begründeten und später Personal für andere frühe Grunger (z.B. Mudhoney) lieferten.
-
Louder Than Hell
Topic author - Beiträge: 13629
- Has thanked: 16501 times
- Been thanked: 15553 times
Das ging mir genauso. Die "Rehab Doll" hatte ich hier übrigens am 29.01. in der Playliste gepostet ....badger hat geschrieben: ↑Mi 4. Feb 2026, 16:43 Green River - Dray As A Bone/Rehab Doll (Sub Pop 1986/87)
-
Kröter
- Has thanked: 1663 times
- Been thanked: 4919 times
Louder Than Hell
Kyuss "Blues For The Red Sun" -1992-
Etwas Desert Rock als Belohnung für die viele Schneeschipperei am heutigen Tage .....

Etwas Desert Rock als Belohnung für die viele Schneeschipperei am heutigen Tage .....

-
Louder Than Hell
-
Tranceformer
- Has thanked: 554 times
- Been thanked: 675 times

Bryan Ferry – Frantic (BMG, 2025)
Meine kleine Reise durch die Diskografie von Bryan Ferry geht weiter. Auf blauem Vinyl erschien 2025 das Reissue des Albums „Frantic“ aus dem Jahr 2002. Nach einer langen Phase, die primär von Cover-Projekten geprägt war, markierte dieses Werk für Ferry eine echte „kreative Renaissance“.
Die Grundlage bilden atmosphärische Balladen, Art-Pop und Rock, verfeinert mit einem dezenten Schuss Blues. Ferry mischt hier gekonnt: Er überzeugt mit starken Eigenkompositionen und beweist gleichzeitig, dass Klassiker wie „It’s All Over Now, Baby Blue“, „Don’t Think Twice, It’s All Right“ oder „Goodnight Irene“ in seinen Händen zeitlos bleiben.
Im Gegensatz zu den hochglanzpolierten Produktionen seiner 80er-Jahre-Werke (wie etwa Boys and Girls) wirkt „Frantic“ deutlich direkter, erdiger und gitarrenlastiger. Das liegt nicht zuletzt an dem beeindruckenden Team, das Ferry um sich versammelt hat: Johnny Marr (The Smiths) und Jonny Greenwood (Radiohead) setzen frische Gitarren-Akzente, während sein alter Weggefährte Brian Eno beim abschließenden „I Thought“ als Co-Autor und Musiker mitwirkte.
Die Highlights im Detail:
„A Fool For Love“: Eine klassische Ferry-Ballade mit dem charakteristischen Schmelz in der Stimme.
„San Simeon“: Atmet spürbar den experimentellen Geist der frühen Roxy-Music-Ära.
„Don’t Think Twice, It’s All Right“: Eine extrem reduzierte, emotionale Dylan-Interpretation, die lediglich von Piano und Mundharmonika getragen wird – ein Gänsehaut-Moment.
Fazit: „Frantic“ ist weit weniger „hektisch“, als der Titel vermuten lässt. Es besitzt jedoch eine Vitalität, die man Ferry zum Zeitpunkt des ursprünglichen Erscheinens kaum mehr zugetraut hätte. Für Sammler ist das aktuelle Reissue auf blauem 180g-Vinyl besonders attraktiv.
-
Zarthus
- Has thanked: 4914 times
- Been thanked: 4371 times
Triangle - Triangle (II) (1972)
Hervorragender Prog (mit ein paar jazzigen und auch poppigen Parts) aus Frankreich. Ihr zweites von insgesamt drei Alben.

Hervorragender Prog (mit ein paar jazzigen und auch poppigen Parts) aus Frankreich. Ihr zweites von insgesamt drei Alben.

-
badger
da hätte ich dann gleich mal wieder einen Lektüre-Tipp, falls Du Interesse hast:Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Mi 4. Feb 2026, 16:51Das ging mir genauso. Die "Rehab Doll" hatte ich hier übrigens am 29.01. in der Playliste gepostet ....badger hat geschrieben: ↑Mi 4. Feb 2026, 16:43 Green River - Dray As A Bone/Rehab Doll (Sub Pop 1986/87)
Loser - The Real Seattle Story - Clark Humphrey (1995)

obwohl schon über 30 Jahre alt, gibt es das Teil immer noch bei Amazon für einen akzeptablen Preis (was mich sehr erstaunt).
Da findest Du nun umfassende Infos zu jeder (mir bekannten) Grunge-Truppe, zusammen mit jeder Menge s/w Fotos, Konzert- und Platten-
anzeigen, etc.
Ein paar Seiten Einleitung über die R'n'R-Zeit und Jimi Hendrix' erste Heimatauftritte sind auch dabei.
und wie es auf dem Buch-Cover T-Shirt zu lesen ist: Trendy Grunge People SUCK.
-
badger
Grateful Dead - From The Mars Hotel (G.D. Productions 1974)
wurde zunächst mal nicht unbedingt als absolutes Highlight eingestuft; aber dann schafften es fast alle Stücke auf die Live-Favoritenliste. Die
Dead waren ja auch, wie jedes Kind weiß, live immer ein paar Zacken besser als in der kalten Studioatmosphäre.
(Und außerdem konnte Keith Godchaux Pigpen NIE ersetzten).
Trotzdem möchte ich mittlerweile auch die Studioversionen von U.S. Blues oder Scarlet Begonias etc. nicht mehr missen.

wurde zunächst mal nicht unbedingt als absolutes Highlight eingestuft; aber dann schafften es fast alle Stücke auf die Live-Favoritenliste. Die
Dead waren ja auch, wie jedes Kind weiß, live immer ein paar Zacken besser als in der kalten Studioatmosphäre.
(Und außerdem konnte Keith Godchaux Pigpen NIE ersetzten).
Trotzdem möchte ich mittlerweile auch die Studioversionen von U.S. Blues oder Scarlet Begonias etc. nicht mehr missen.

-
Lavender
- Has thanked: 11334 times
- Been thanked: 12758 times
Nick Cave & The Bad Seeds - Abattoir Blues / The Lyre of Orpheus (2004)
Nick Cave's 13. Album war und ist großartig. Bei diesem Doppelalbum sollte man allerdings Zeit und Muße mitbringen.
Nick Cave's 13. Album war und ist großartig. Bei diesem Doppelalbum sollte man allerdings Zeit und Muße mitbringen.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Pavlos
- Has thanked: 2366 times
- Been thanked: 1245 times
-
Maranx
- Has thanked: 2377 times
- Been thanked: 3107 times
Oh, das jemand diese Band kennt!!! Ich habe die "Live" aus 2005!

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
-
Emma Peel
- Has thanked: 12898 times
- Been thanked: 14168 times
Legend "Same" -1980-
Southern Rock einer Band aus Tulsa, die nahezu unbekannt blieb. Erst 2017 kam das Album nochmals heraus und ist geprägt von Southern/ Boogieelementen mit einem Hang zu jamhaften Gitarrensolis.

Southern Rock einer Band aus Tulsa, die nahezu unbekannt blieb. Erst 2017 kam das Album nochmals heraus und ist geprägt von Southern/ Boogieelementen mit einem Hang zu jamhaften Gitarrensolis.

-
Louder Than Hell
Live "Same" -1974-
Krautiges aus heimischen Gefilden. Die Eigenproduktion erfolgte erst 1995 als LP bzw. 2006 als CD. Keyboard und Querflöte standen durchaus im Mittelpunkt des Geschehens, trotzdem hatte das Ganze durchaus eine rockige Ausrichtung.

Krautiges aus heimischen Gefilden. Die Eigenproduktion erfolgte erst 1995 als LP bzw. 2006 als CD. Keyboard und Querflöte standen durchaus im Mittelpunkt des Geschehens, trotzdem hatte das Ganze durchaus eine rockige Ausrichtung.

-
Louder Than Hell
Gruntruck "Inside Yours" -1990-
Auch Grundtruck gehörten zur Großfamilie aus Seattle, die auf dem Grunge Trip unterwegs waren, allerdings in einer wesentlich druckvolleren Form .

Auch Grundtruck gehörten zur Großfamilie aus Seattle, die auf dem Grunge Trip unterwegs waren, allerdings in einer wesentlich druckvolleren Form .

-
Emma Peel
- Has thanked: 12898 times
- Been thanked: 14168 times
Donny Hathaway "Live" -1972-
Guten Morgen, ich starte heute mit Funk/ Soulklängen ....

Guten Morgen, ich starte heute mit Funk/ Soulklängen ....

-
Hawklord
- Has thanked: 6961 times
- Been thanked: 2980 times
Robert Jon & The Wreck - Heartbreaks & Last Goodbyes (2025)
Macht müde Menschen munter!

Macht müde Menschen munter!

-
Lavender
- Has thanked: 11334 times
- Been thanked: 12758 times
Ein wunderbares Album. Werde ich mir nachher auch mal wieder zu Gemüte führen.
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
Louder Than Hell
Ich spüre schon den Drive der Musik und habe bereits zweimal heute Morgen Schnee geschippt. Mehr davon ....