April 2023

Was rotiert auf dem Teller

Was rotiert auf dem Teller......
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5722 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Blackie And The Rodeo Kings "Bark" -2003-

Und hier ist wieder Americana oder besser Kanadia angesagt



Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 801
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2263 times
Been thanked: 1766 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Faltenrock »

Nach längerer Pause wieder vereint und das ist auch gut so.

Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 801
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2263 times
Been thanked: 1766 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Faltenrock »

Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Anacrusis »

Wir bleiben beim NWoBHM, aber die melodische Variante.
Persian Risk mit dem jetzigen Nazareth-Sänger Carl Sentance versüßt mir den sonnigen Nachmittag.

Bild

Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7176 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Alexboy hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:20 Amon Düül II: Vive La Trance -1973- KrautRock seit mehr als 50 Jahren! :D
Sicherlich nicht ihre stärkste Einspielung, aber immer noch eine sehr hörenswerte Platte.
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7176 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Anacrusis hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:07 Wir bleiben beim NWoBHM, aber die melodische Variante.
Persian Risk mit dem jetzigen Nazareth-Sänger Carl Sentance versüßt mir den sonnigen Nachmittag.

Dieses NWoBHM Highlight ist mir natürlich auch nicht entgangen .....
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7176 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Blodwyn Pig "Getting To This" -1970-

Dazu werde ich mal in den nächsten Tagen eine Rezi einbringen

Bild
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 6198
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 7415 times
Been thanked: 7176 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Louder Than Hell »

Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:47 Nach längerer Pause wieder vereint und das ist auch gut so.

Schau an, das habe ich gar nicht gewusst, zumal ihre letzte Einspielung auch schon wieder über 20 Jahre zurückliegt.
Benutzeravatar

Waldmeister
Beiträge: 2744
Registriert: Mo 10. Apr 2023, 10:41
Wohnort: in der vergangenheit, meistens zumindest. ich schwörs!!
Has thanked: 2611 times
Been thanked: 6122 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Waldmeister »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:19 Blodwyn Pig "Getting To This" -1970-

Dazu werde ich mal in den nächsten Tagen eine Rezi einbringen
gutes album aber der blodwyn pig-erstling konnte mich von anfang an wesentlich mehr packen. und bei dir?
alles wird gut! äh... pardon, ich meine natürlich SCHLECHT!

es trifft mich sehr hart, dass die signatur-beschränkungen recht streng sind.
wollte eigentlich eine längere haben. NIX GUT!!
:twisted: :silent:
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 474
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1098 times
Been thanked: 1005 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Connor Selby – Connor Selby

In der Plattenkritik der Bluesnews 113 las ich, dass Connor Selby bereits mit dem Opener „I can´t let you go“, eine Kostprobe seines Können abliefert. Genau dieses Stück war es, warum ich zunächst zögerte, nicht so recht an dieses Werk heran kam. Dass ich mir die Doppel-LP trotzdem zugelegt habe, lag vorrangig am fantastischen Vinyl, dem tollen Gatefold-Cover und der Gesamtausstattung.
Irgendwann musste ich mich dann aber auch mal daran machen, dieses Werk zu hören. Wäre ich direkt mit der zweiten LP-Seite angefangen, ich wäre voll des Lobes gewesen und direkt von diesem Werk begeistert gewesen. „Emily“ ist grundsolider Bluesrock, Selby überzeugt dabei durch sein versierten Gitarrenspiels. „The man I ought to be“ ist eine wunderschöne Ballade und „Hear my prayer“ sowie „Show me a sign“ glänzen mit an Stax-Soul erinnernden Bläsersätzen und Backgroundchören. Somit ist es schnell ausgemacht, dass die Side B die absolute Top-Seite dieser DLP ist, doch einmal richtig drin im Sound des Connor Selby überzeugen auch die anderen Tracks. Ja, selbst das eingangs bereits erwähnte „I can´t let you go“ passt auf einmal.
In vielen Reviews ist nachzulesen, dass Selby durch Eric Clapton und Ray Charles beeinflusst wurde. In den, vom Soul beeinflussten Songs soll dann die Seele von Bill Withers und / oder Sam Cooke mitschwingen. Ach so, seinen B.B. King soll der junge Brite ebenfalls bestens studiert haben. Wie dem auch sei und egal, wo Connor Selby seine Schwerpunkte setzt, dieses Album ist ein wunderbar groovendes Werk und bewegt sich klar im Spannungsfeld zwischen Blues und Soul. Von wem Selby dann letztendlich inspiriert wurde ist egal, wenn 14 Songs so viel Spaß bereiten wie diese.
Übrigens, mein aktuell persönlicher Lieblingssong ist das erste Stück der dritten LP-Seite. „Anyhow“ lässt tolle Gospel-Einflüssen durchblicken. Wer könnte da wohl ncoh Pate gestanden haben?
Insgesamt überzeugt das Werk auf ganzer Linie, überzeugende Aufmachung, überzeugende Pressung, ob die braunen Vinyl-Scheiben jede/n gefallen sei dahin gestellt, die Musik passt aber auf ganzer Linie.
Benutzeravatar

Faltenrock
Beiträge: 801
Registriert: So 16. Apr 2023, 13:18
Has thanked: 2263 times
Been thanked: 1766 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Faltenrock »

Louder Than Hell hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 17:46
Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 16:47 Nach längerer Pause wieder vereint und das ist auch gut so.

Schau an, das habe ich gar nicht gewusst, zumal ihre letzte Einspielung auch schon wieder über 20 Jahre zurückliegt.
Mike Farris hat einige Zeit christliche Musik gemacht.
Benutzeravatar

Tranceformer
Beiträge: 474
Registriert: Do 13. Apr 2023, 19:16
Has thanked: 1098 times
Been thanked: 1005 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Tranceformer »

Bild
Joe Bonamassa – Tales of Time
Das letzte Studioalbum veröffentlichte Bonamassa 2021 (Time Clocks). Danach beschränkte er seinen kreativen Output auf Live-Aufnahmen. Das aktuelle Vinyl besteht aus drei LPs mit insgesamt 15 Tracks. Dies ist in soweit von Bedeutung, da die CD-Version nur zehn Songs beinhaltet, allerdings auch eine DVD, respektive Blu-ray als Dreingabe hat, die dann ebenfalls diese 15 Tracks umfasst.
Meine LP-Sammlung beinhaltet mit diesem Werk nun 16 Bonamassa-Alben. Dies ist nur ein geringer Teil dessen, was der Perfektionist an der Blues-Gitarre auf den Markt gebracht hat.
Mit „Notches“ und „The Heart That Never Waits“ spielt sich Bonamassa und Band mit zwei jeweils fast zehn Minuten Stücken ein, wobei gerade „The Heart That Never Waits“ eine perfekt gespielte Live-Version ist.
Bereits zwei Mal erwähnte ich, dass das Ganze höchst perfekt ist, doch gerade dies ist ein wenig mein Problem, es passt alles und irgendwie habe ich das Gefühl, hier fehlt ein wenig Herzblut. Die zweite Seite der ersten LP beginnt mit „Curtain Call“, gigantisch, orchestral, fantastisch und dennoch fehlt für mich der absolut letzte Kick. Dieser Funke will auch bei der folgenden Ballade nicht so recht überspringen. Möglicherweise ist dies auch nur eine ganz persönliche Sache, denn musikalisch stimmt hier alles, na sagen wir fast alles. Zunächst wird Bonamassa bestens unterstützt. Heraus stellen möchte ich explizit Reese Wynan am Keyboard. Dann sind da aber auch Mahalia Barnes und Jade MacRae, die für den Chorgesang sorgen, der für mich allerdings hier und da ein Teil zu heftig ist.
Begeisterung lösen bei mir ältere Songs aus. Für „The Ballad of John Henry“ nimmt sich Bonamassa und Band als abschließenden Track zehn Minuten Zeit und auch „Dust Bowl“ tut dieser Live-Präsentation richtig gut.
Wie gesagt, irgendwie passt alles und es ist auch keine Frage, dass der Ausnahmegitarrist sich, obwohl bereits auf einem hohen Level angelangt, immer noch einmal steigert.
So kann ich abschließend nur festhalten, dass irgendwie alles passt, nur bei mir persönlich der Funke (wieder einmal) nur ganz verhalten überspringen will. Woran dies liegt, vermag ich nicht zu sagen, dies war bei mir allerdings auch schon bei zwei Live-Auftritten, die ich miterlebt habe, so. Was mit aber wirklich gut gefällt, sind die Länge der Songs, Bonamassa nimmt sich Zeit und so hat der/die Zuhörer:in Zeit in die Songs rein zu finden. Diese Zeit werde ich mir auch geben und das gesamte Werk noch einige Male hören und vielleicht springt der Funke dann noch noch über, wer weiß.
Noch schnell etwas zur LP. Das dreifach Klapp-Cover gefällt mir ausgesprochen gut, es beinhaltet viele schöne Fotodokumente und die erforderlichen Infos. Zudem gibt es einen Download Code, für all die, die die Mucke auch auf ihrem PC haben möchten. Die LPs selbst stecken in gefütterten Innenhüllen. Das Vinyl wurden auf einem hohem Niveau produziert und klingt, nach einem ersten Waschgang absolut überzeugend.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5340
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6701 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Faltenrock hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 12:24 Für mich eine total unterschätzte Band.

Wie recht Du hast. Ich liebe dieses Album sehr und habe mir die üppige Esoteric Box gekauft. Märchenhaft geil.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5340
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6701 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Andie Arbeit hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 18:16 Bild
Joe Bonamassa – Tales of Time
Das letzte Studioalbum veröffentlichte Bonamassa 2021 (Time Clocks). Danach beschränkte er seinen kreativen Output auf Live-Aufnahmen. Das aktuelle Vinyl besteht aus drei LPs mit insgesamt 15 Tracks. Dies ist in soweit von Bedeutung, da die CD-Version nur zehn Songs beinhaltet, allerdings auch eine DVD, respektive Blu-ray als Dreingabe hat, die dann ebenfalls diese 15 Tracks umfasst.
Meine LP-Sammlung beinhaltet mit diesem Werk nun 16 Bonamassa-Alben. Dies ist nur ein geringer Teil dessen, was der Perfektionist an der Blues-Gitarre auf den Markt gebracht hat.
Mit „Notches“ und „The Heart That Never Waits“ spielt sich Bonamassa und Band mit zwei jeweils fast zehn Minuten Stücken ein, wobei gerade „The Heart That Never Waits“ eine perfekt gespielte Live-Version ist.
Bereits zwei Mal erwähnte ich, dass das Ganze höchst perfekt ist, doch gerade dies ist ein wenig mein Problem, es passt alles und irgendwie habe ich das Gefühl, hier fehlt ein wenig Herzblut. Die zweite Seite der ersten LP beginnt mit „Curtain Call“, gigantisch, orchestral, fantastisch und dennoch fehlt für mich der absolut letzte Kick. Dieser Funke will auch bei der folgenden Ballade nicht so recht überspringen. Möglicherweise ist dies auch nur eine ganz persönliche Sache, denn musikalisch stimmt hier alles, na sagen wir fast alles. Zunächst wird Bonamassa bestens unterstützt. Heraus stellen möchte ich explizit Reese Wynan am Keyboard. Dann sind da aber auch Mahalia Barnes und Jade MacRae, die für den Chorgesang sorgen, der für mich allerdings hier und da ein Teil zu heftig ist.
Begeisterung lösen bei mir ältere Songs aus. Für „The Ballad of John Henry“ nimmt sich Bonamassa und Band als abschließenden Track zehn Minuten Zeit und auch „Dust Bowl“ tut dieser Live-Präsentation richtig gut.
Wie gesagt, irgendwie passt alles und es ist auch keine Frage, dass der Ausnahmegitarrist sich, obwohl bereits auf einem hohen Level angelangt, immer noch einmal steigert.
So kann ich abschließend nur festhalten, dass irgendwie alles passt, nur bei mir persönlich der Funke (wieder einmal) nur ganz verhalten überspringen will. Woran dies liegt, vermag ich nicht zu sagen, dies war bei mir allerdings auch schon bei zwei Live-Auftritten, die ich miterlebt habe, so. Was mit aber wirklich gut gefällt, sind die Länge der Songs, Bonamassa nimmt sich Zeit und so hat der/die Zuhörer:in Zeit in die Songs rein zu finden. Diese Zeit werde ich mir auch geben und das gesamte Werk noch einige Male hören und vielleicht springt der Funke dann noch noch über, wer weiß.
Noch schnell etwas zur LP. Das dreifach Klapp-Cover gefällt mir ausgesprochen gut, es beinhaltet viele schöne Fotodokumente und die erforderlichen Infos. Zudem gibt es einen Download Code, für all die, die die Mucke auch auf ihrem PC haben möchten. Die LPs selbst stecken in gefütterten Innenhüllen. Das Vinyl wurden auf einem hohem Niveau produziert und klingt, nach einem ersten Waschgang absolut überzeugend.
Also ich hab sie ja inzwischen auch und mir gefällt sie auch sehr gut, weil ich halt auch schon das Studioalbum mordsmässig gut fand. Und diese Songs explodieren in ihren Live-Versionen förmlich noch. Dafür, dass ich diesen Musiker anfangs so gar nicht mochte, schätze ich ihn inzwischen umso mehr. Ich kann es nicht mehr nachvollziehen, was man diesem brillianten Sänger und Gitarrist noch immer Negatives anhängt. Ich sehe ihn inzwischen auf einer Stufe mit Rory Gallagher. Aber ich musste natürlich auch all meine Vorurtile vom schicken Schnösel als Möchtegern Gary Moore abstreifen. Ausschlaggebend für meinen Wandel waren eindeutig seine Live-Platten, und "Tales Of Time" ist wieder eines dieser brillianten Live-Alben von ihm.
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5722 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Nick Drake "Bryter Layter" -1970-

Bild
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5340
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6387 times
Been thanked: 6701 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Beatnik »

Ausklang eines sehr schönen Nachmittags an der Ostsee nun mit hochmelodischem Country Rock.

Richard Betts • Highway Call (1974)

Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Kröter
Beiträge: 1148
Registriert: So 16. Apr 2023, 00:35
Wohnort: Ruhrpott / Allgäu
Has thanked: 424 times
Been thanked: 1092 times
Kontaktdaten:

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Kröter »

WITCH PISS - Witch Piss (2023)
Bild

Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5722 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Renaissance "Live at Carnegie Hall" -1976-

Bild
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5722 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Beatnik hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 19:12 Ausklang eines sehr schönen Nachmittags an der Ostsee nun mit hochmelodischem Country Rock.

Richard Betts • Highway Call (1974)
Das letzte Mal haben wir ihn 2008 im Rahmen eines Freiluftkonzertes vom Down Town Blues Club gesehen. Dort war er übrigens mit seinen Great Southern unterwegs. Als Vorgruppe trat die Hamburger Blues Band auf.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 5324
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 5322 times
Been thanked: 5722 times

Re: Was rotiert auf dem Teller

Beitrag von Emma Peel »

Waldi von Düülingen hat geschrieben: Mo 17. Apr 2023, 12:49 gryphon - s/t (1973)
Auch wieder eine Band, die mir ausgesprochen gut gefällt.
Antworten

Zurück zu „Unsere Playlisten“