[Rating] Transatlantic

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3076
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3448 times
Been thanked: 4238 times

[Rating] Transatlantic

Beitrag von Lavender »

Transatlantic

114.jpg
Transatlantic gibt es seit 1999. Als sogenannte Supergroup kamen Neal Morse (u.a. Spock's Beard), Mike Portnoy (u.a. Dream Theater), Roine Stolt (u.a. The Flower Kings) und Pete Trewavas (u.a. Marillion) zusammen. SMPT:e (Stolt, Morse, Portnoy, Trewavas) erschien im Jahr 2000. Auf diesem Debüt befinden sich richtig starke Songs. Insbesondere möchte ich hier "In Held" (Procol Harum Coverversion) und "All Of The Above" hervorheben. Und dann natürlich noch der Song bei dem im Konzert die Feuerzeuge entzündet werden. "We All Need Some Light". Damals konnte man wohl noch nicht vorhersehen, wie erfolgreich die Band mit ihrer melodischen Art von Progressive Rock sein werden. Ich glaube, dass sich wohl alle ihre Alben in meiner Sammlung befinden. Ich kann mir vorstellen, dass auch ihr einige Alben der Band euer Eigen nennt.

-5 SMPT:e
-5 Bridge Across Forever
-4 Live in America
-4.5 2003 Live In Europe (auch als DVD)
-5 The Whirlwind
-5 Whirld Tour 2010 (Deluxe Edition)
-5 More Never Is Enough
-4 Kaleidoscope Digital (Special Edition)
-4.5 KaLIVEoscope
-4 The Absolute Universe: Forevermore
-5 The Final Flight: Live At L' Olympia
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2392
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3214 times
Been thanked: 2509 times

Re: Transatlantic

Beitrag von BRAIN »

Studioalben
2000: SMPTe -4

2001: Bridge Across Forever -4.5

2009: The Whirlwind -4

2014: Kaleidoscope -4

2021: The Absolute Universe, in zwei Versionen veröffentlicht:
Forevermore (extended, 2CD) -3.5
The Breath of Life (abridged, 1CD) -3

Livealben

2003: Live in Europe (auch als DVD)
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5060
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6129 times
Been thanked: 6302 times
Kontaktdaten:

Re: Transatlantic

Beitrag von Beatnik »

Transatlantic ist für mich eine der herausragenden Prog Bands, weil ihr aus meiner Sicht die perfekte Balance gelingt, anspruchsvolle Kopfmusik mit gefühlvollen Herzklängen zu einer einmaligen Symbiose zu bringen. Kaum, dass ein unbändiger kreativer Wirbel durch ihre Stücke tost, umschmeicheln sie Dich im nächsten Moment mit wundervoll stimmigen Passagen. Es gibt nachwievor keinen ihrer Longtracks, den ich komplett verinnerlicht habe, ich entdecke noch immer Variationen und Passagen, die mich in Erstaunen versetzen. Ihr anspruchsvolles Songwriting hat sich bei mir tatsächlich bis jetzt nie abgenutzt, selbst nach Jahren kann ich ihre Alben weiterhin mit Genuss anhören und bin immer wieder aufs Neue begeistert. Transatlantic sind für mich einer der besten Beweise dafür, dass Mathematik und Gefühl definitiv zusammenkommen können, ohne dass es passiert, dass das eine oder das andere Überhand nimmt. Eine phänomenale Band.

Hier mein Rating:

-5 SMPT:e
-5 Bridge Across Forever
-4 Live in America
-5 The Whirlwind
-5 More Never Is Enough
-5 Kaleidoscope
-4 KaLIVEoscope
-4 The Absolute Universe: Forevermore
-5 The Absolute Universe: The Breath Of Live
-4 The Final Flight: Live At L' Olympia

Ausser Konkurrenz (Eigenkreationen):

-5 Solitude (meine persönlichen Lieblingssongs als Sampler)
-5 Outtakes From The SMPTe & Bridge Across Forever Sessions (die Bonustracks der jeweiligen Limited Editions)

Bild
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Album by Album“