November 2025

November 2025

Was rotiert auf dem Teller......

Topic author
Louder Than Hell
Has thanked: 15455 times
Been thanked: 14523 times

Re: November 2025

Beitrag von Louder Than Hell »

Black Label Society "1919 Eternal" -2002-

Hier geht es etwas härter zur Sache und auch konzeptionell liegt hier ein bedrückendes Thema zugrunde .....

Bild

Emma Peel
Has thanked: 12076 times
Been thanked: 13255 times

Beitrag von Emma Peel »

Snarky Puppy "We Like It Here" -2014-

Mal etwas ganz anderes und zwar ein Mix verschiedenster Stilarten live eingespielt von Funk bishin zum Latin Jazz. Die Gruppe hat durchaus Big Band Charakter und hat ein Gespür für die Entwicklung von Solopassagen und der dazugehörenden rhythmischen Begleitung

Bild

Lavender
Has thanked: 10314 times
Been thanked: 11662 times

Beitrag von Lavender »

Pink Floyd - Atom Heart Mother (1970)

20251115_223922.jpg
20251115_223922.jpg (51.09 KiB) 186 mal betrachtet

Was für ein starkes Album! Es öffnete mir die Musik zu Carl Orff. Ich will nicht behaupten, dass Pink Floyd sich hierdurch beeinflussen ließen, aber als ich erstmals "Carmina Burana" hörte, dachte sofort an "Atom Heart Mother ". Dieses Floyd Album hörte ich erstmals im Alter von 14 Jahren und ich war hin und weg. Der Titelsong ist für mich ein absoluter Meilenstein. Aber auch die anderen 4 Songs sind großartig. Insbesondere "If" und "Fat Old Sun". Für mich zählt es zu den besten Floyd Scheiben. Genial ist auch das Plattencover. Eine Kuh und sonst nichts. Kein Hinweis auf die Band. Das zeugt auch von Selbstbewusstsein sein. Hipgnosis hat hiermit wieder ganze Arbeit geleistet.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Lavender

Beitrag von Lavender »

Pink Floyd - Delicate Sound Of Thunder

20251115_230509.jpg
20251115_230509.jpg (47.44 KiB) 181 mal betrachtet
Und hier nochmals Pink Floyd. "Delicate Sound Of Thunder " ist ein Livealbum, welches 1988 als DO/LP erschien. 2020 erschien dann ein Remixed von den Original Master Tapes und zwar das komplette Konzert. Von Delicate Sound Of Thunder befinden sich beide Vinyl Fassungen, beide CD Fassungen und eine Bluray von dem kompletten Konzert.

„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder

Topic author
Louder Than Hell

Lavender hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 23:01 Pink Floyd - Atom Heart Mother (1970)

20251115_223922.jpg

Was für ein starkes Album! Es öffnete mir die Musik zu Carl Orff. Ich will nicht behaupten, dass Pink Floyd sich hierdurch beeinflussen ließen, aber als ich erstmals "Carmina Burana" hörte, dachte sofort an "Atom Heart Mother ". Dieses Floyd Album hörte ich erstmals im Alter von 14 Jahren und ich war hin und weg. Der Titelsong ist für mich ein absoluter Meilenstein. Aber auch die anderen 4 Songs sind großartig. Insbesondere "If" und "Fat Old Sun". Für mich zählt es zu den besten Floyd Scheiben. Genial ist auch das Plattencover. Eine Kuh und sonst nichts. Kein Hinweis auf die Band. Das zeugt auch von Selbstbewusstsein sein. Hipgnosis hat hiermit wieder ganze Arbeit geleistet.

Das war nach Deep Purple "In Rock" das zweite Album, das ich mir damals (1971) gekauft habe. Am Anfang war ich doch ein wenig überfordert mit den dargebotenen Klängen und heute ist es mein Lieblingsalbum von ihnen.

Topic author
Louder Than Hell

Amorphis "Tuonela" -1999-

Was ursprünglich mit Death Metal begann, findet hier geradezu sphärische Ansätze vor und entwickelt interessante Klanglandschaften.

Bild

BRAIN
Has thanked: 4500 times
Been thanked: 4234 times

Beitrag von BRAIN »

Roy Harper – Stormcock (1971)

Stormcock ist Roy Harper auf dem Gipfel seiner Kunst.
Vier Songs nur, aber jeder davon ein Monolith.
Keine Effekte, keine Spielereien – nur Stimme, Akustikgitarre und eine brennende Überzeugungskraft, die einen regelrecht fesselt.
Man hört diese Platte am besten laut, ungestört und mit Respekt vor einem Künstler der nie auf halbe Kraft machte.
Harper hat nie wieder ein Album geschaffen, das so kompromisslos und majestätisch wirkt wie dieses – ein echtes Schwergewicht der Singer-Songwriter-Ära.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Topic author
Louder Than Hell

Lavender hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 23:20 Pink Floyd - Delicate Sound Of Thunder

20251115_230509.jpg

Und hier nochmals Pink Floyd. "Delicate Sound Of Thunder " ist ein Livealbum, welches 1988 als DO/LP erschien. 2020 erschien dann ein Remixed von den Original Master Tapes und zwar das komplette Konzert. Von Delicate Sound Of Thunder befinden sich beide Vinyl Fassungen, beide CD Fassungen und eine Bluray von dem kompletten Konzert.

Ich muss eingestehen, ich kenne keines der drei Musikstücke. Die letzte CD, die ich von ihnen besitze ist die "Animals".

Topic author
Louder Than Hell

BRAIN hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 23:36 Roy Harper – Stormcock (1971)

Keine Effekte, keine Spielereien – nur Stimme, Akustikgitarre und eine brennende Überzeugungskraft, die einen regelrecht fesselt.
Man hört diese Platte am besten laut, ungestört und mit Respekt vor einem Künstler der nie auf halbe Kraft machte.
Harper hat nie wieder ein Album geschaffen, das so kompromisslos und majestätisch wirkt wie dieses – ein echtes Schwergewicht der Singer-Songwriter-Ära.

Bild
Ein großartiger Musiker aus der zweiten Reihe, der vom musikalischen Können in die vordere Bereiche gehören müsste. Damit meine ich nicht nur seine Tonträger, die zum Teil ja auch sehr abwechslungsreich sein, sondern er hat auch prominente Förderer. Aber immerhin bleibt uns seine Musik ......

Maranx
Has thanked: 2138 times
Been thanked: 2725 times

Beitrag von Maranx »

Emma Peel hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 22:34 Snarky Puppy "We Like It Here" -2014-

Mal etwas ganz anderes und zwar ein Mix verschiedenster Stilarten live eingespielt von Funk bishin zum Latin Jazz. Die Gruppe hat durchaus Big Band Charakter und hat ein Gespür für die Entwicklung von Solopassagen und der dazugehörenden rhythmischen Begleitung

Bild

Durch dieses Album habe ich die Band kennengelernt. Und ab da habe ich mir etliche Alben in Vinyl- wie auch in CD/DVD-Form zugelegt! Einfach fantastisch diese Musik und der Sound!! Ich schaue mir sehr gerne die DVDs an, weil man da alles erleben kann, wie's bei den Aufnahmen abgelaufen ist. Und das ist schon äußert außergewöhnlich! Kann ich nur empfehlen!
Der absolute Knaller auf der obigen Schiebe:

Das ist mein Bestand an Snarky Puppy-Alben:
Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Maranx
Has thanked: 2138 times
Been thanked: 2725 times

Beitrag von Maranx »

Emma Peel hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 22:34 Snarky Puppy "We Like It Here" -2014-

Bild

Durch dieses Album habe ich die Band kennengelernt. Und ab da habe ich mir etliche Alben in Vinyl- wie auch in CD/DVD-Form zugelegt! Einfach fantastisch diese Musik und der Sound!! Ich schaue mir sehr gerne die DVDs an, weil man da alles erleben kann, wie's bei den Aufnahmen abgelaufen ist. Und das ist schon äußert außergewöhnlich! Kann ich nur empfehlen!

Bild
If you think you are too old to rock'n'roll then your are!

Beatnik
Has thanked: 11269 times
Been thanked: 13368 times

Beitrag von Beatnik »

BRAIN hat geschrieben: Sa 15. Nov 2025, 23:36 Roy Harper – Stormcock (1971)

Bild
Ein tolles Album, neben vielen weiteren grossartigen Alben. Mein persönliches Lieblingsalbum ist sein "H.Q." von 1975. Als er dieses Album aufnahm, waren nebenan auch Pink Floyd gerade mit den Arbeiten am Album "Wish You Were Here" beschäftigt. Roy Harper wurde von Roger Waters darauf angesprochen, ob er nicht deren Song "Have A Cigar" singen wolle, da Waters den Song nicht hinbekam und Gilmour ihn partout nicht singen wollte. Harper sagte zu und nahm den Gesang von "Have A Cigar" auf, der dann auch für die Platte verwendet wurde, wofür er von Waters nicht wie abgemacht entschädigt wurde. Harper äusserte viele Jahre später seinen Unmut darüber, dass er von der Band in den ersten zehn bis fünfzehn Jahren nach Veröffentlichung des Songs nicht als Mitwirkender genannt wurde. Er gab ausserdem an, nicht die vereinbarte Gage erhalten zu haben; er habe lebenslange Freikarten für Lord’s (das Cricketstadion) gefordert, stattdessen aber nur ein paar Hundert Pfund bekommen. Harper musste einen Anwalt einschalten, um diese Auseinandersetzung beizulegen, die er als ironisch bezeichnete. Dadurch sei der Song, der - welche Ironie!! - von Abzocke im Musikgeschäft handelt, zu einer sich selbst erfüllenden Prophezeiung geworden, indem die Zusammenarbeit unter Freunden in die Machenschaften des Musikgeschäfts hineingezogen wurde.
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Ich starte in den Sonntag mit Southern Pop-Rock.

38 Special • Special Delivery (1978)
38 Special • Tour De Force (1983)

Bild

Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.

Beatnik

Beitrag von Beatnik »

Maranx hat geschrieben: So 16. Nov 2025, 00:49

Bild

Bild
"Lingus" ist auch mein Lieblingssong dieser fabelhaften Truppe. Anspruchsvolle Musik, der jegliches Verkopfte völlig abgeht. Hier wird wirklich nur Groove bis zum Abwinken geliefert. So genial gespielt! :prayer:

Emma Peel
Has thanked: 12076 times
Been thanked: 13255 times

Beitrag von Emma Peel »

Kaiser Chiefs "Employment" -2005-

Erfrischende Indieband, die in England mehr als eine Randnotiz waren, bei uns jedoch kaum punkten konnten. Gerade die attraktive Stilvielfalt war ihr Gütezeichen.

Bild

Lavender

Beitrag von Lavender »

Van Morrison - What's Wrong With This Picture (2003)

Van Morrison - What's Wrong With This Picture.jpg
Van Morrison - What's Wrong With This Picture.jpg (32.52 KiB) 104 mal betrachtet
Guten Morgen mit Van Morrison.
Dies Album wurde bei Blue Note Records veröffentlicht. Dennoch ist es kein reines Jazz-Album. Leider passt meiner Meinung nach das Plattencover atmosphärisch überhaupt nicht zu der dargebotenen Musik. Man höre sich unbedingt mal "Saint James Infirmary" an. So kann mein Sonntag heute beginnen.

Topic author
Louder Than Hell

Ring Van Möbius "Firebrand" -2025-

Brain stellte sie vor kurzem vor und auch im Eclipsed ist zu dem Album eine schöne Rezi eingebracht worden. Ein Album, das in Sachen Prog keine Wünsche offen lässt, weil es richtig erfrischend rüber kommt. Es wirkt weniger steif, statisch und verkopft, wie man es von Emerson, Lake & Palmer gewohnt war, sondern hat den Hauch der Verruchtheit von VdGG verknüpft mit einer gewissen Rocknote. Und dieses kernige Zusatzelement bringt Licht in die musikalische Welt der Norweger. Kaum zu glauben oder äußerst schade, dass die Norweger dieses Bandkapitel endgültig schließen wollen. Und wie man sieht, neuzeitlicher Prog kann richtig schön sein ...

Bild

BRAIN
Has thanked: 4500 times
Been thanked: 4234 times

Beitrag von BRAIN »

Steve Gunn – Daylight Daylight (2025)

Gunn bleibt beim alten Handwerk und liefert ruhige, weit atmende Songs ohne jede Show.
Die Gitarren ziehen ihre Kreise wie vertraute Wege durchs Abendlicht.
Sein Gesang wirkt nah und ungefiltert, als säße er neben dir auf der Veranda.
Ein warmes, stetig wachsendes Album für Hörer, die Tiefe statt Tempo suchen.

Bild
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2025 Album Faves

Hawklord
Has thanked: 6194 times
Been thanked: 2578 times

Beitrag von Hawklord »

IONA - Beyond These Shores (1993)

Bild

Zarthus
Has thanked: 4627 times
Been thanked: 4064 times