[Rating] Spock's Beard

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4984
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6025 times
Been thanked: 6170 times
Kontaktdaten:

[Rating] Spock's Beard

Beitrag von Beatnik »

2002 brachte die Progressive Rockband Spock’s Beard ein Album heraus, das vielen als Meisterwerk der US-amerikanischen Musiker galt: "Snow", ein musikalisch ausladendes, fast zweistündiges Konzeptalbum über einen Albino-Jungen mit übersinnlichen Kräften, der eine komplizierte Metamorphose vom Aussenseiter zum charismatischen Wunderheiler und Messias und wieder zurück zum Paria durchläuft. Nicht zu Unrecht wird das Opus, wenn es um die Würdigung von Konzeptalben geht, im gleichen Atemzug mit "Tommy" der britischen Rockband The Who und "The Lamb Lies Down on Broadway" von Genesis genannt. Mit "Snow" erreichten Spock’s Beard jedenfalls den Höhepunkt ihrer Karriere und feierten Erfolge, von denen sie zuvor nur geträumt hatten.

Dann verliess Neal Morse nach einem religiösen Erweckungserlebnis die Band, um eine Solokarriere mit christlichen Texten zu verfolgen. Morse war Hauptkomponist, Leadsänger, Keyboarder, Gitarrist und Gründungsmitglied der Band. Fans und Freunde von Morse waren schockiert, wie aus heiterem Himmel getroffen zeigte sich die Band. Es würde keine Tournee mehr geben, um das neue Album zu promoten, und auch keine offizielle Verabschiedung von den Fans. Ein Ausstieg, der viele an den unvermittelten Fortgang des Genesis-Sängers Peter Gabriel Jahre zuvor erinnerte.

Spock’s Beard haben indessen ohne ihren Frontmann mit grossem Erfolg weitergemacht, und auch Morse hat es nach seinem Ausstieg auf etliche Soloalben gebracht, zudem ist er einer der umtriebigsten Progressive Rock Musiker geworden, agiert mit den Flying Colors, mit Transatlantic und natürlich auch mit der Band unter eigenem Banner, genannt The Neal Morse Band. Dennoch hatten die Musikfans immer auf eine Wiedervereinigung von Spock’s Beard gehofft und auch auf die Gelegenheit gewartet, das Album "Snow" in einer Live-Aufführung mit der kompletten Originalband zu erleben, so wie sie das Album damals eingespielt hatte. Dieser Traum ging 2016 auf dem Morsefest in Nashville in Erfüllung, wo Spock’s Beard in der originalen Besetzung gemeinsam mit den aktuellen Bandmitgliedern das Konzeptalbum "Snow" in voller Länge spielte. Der Mitschnitt dieses absoluten Ausnahmekonzertes wurde am 10. November 2017 unter dem Titel "Snow Live" in verschiedenen Audio- und Bildformaten und Editionen veröffentlicht.

Mein erstes Album von Spock's Beard war "Day For Night" und begleitete mich schon einen recht langen Zeitraum. Wie für wohl viele andere Anhänger der Band war der Weggang von Neal Morse auch für mich anfänglich ein schlechtes Omen, doch mit dem vormaligen Enchant-Frontman Ted Leonard und dem Tour-Schlagzeuger Jimmy Keegan kam spürbar frisches Blut in die Band, sodass ich inzwischen nicht nur die alten Alben der Gruppe, die ich teilweise wirklich als essenziell bezeichnen würde, empfehlen kann, sondern in der Tat auch jüngere Alben wie das in meinen Augen sträflich unterbewertete "The Oblivion Particle" von 2015, einem der besten Werke der Band, die zur Speerspitze des Prog Rocks gehört.

Und hier die Alben, die ich habe und die Wertungen dazu:

-4 The Light (1995)
-4 Beware Of Darkness (1996)
-4 The Kindness Of Strangers (1997)
-5 Day For Night (1999)
-3 V (2000)
-5 Snow (2002)
-4 Feel Euphoria (2003)
-3 Octane (2005)
-4 Spock's Beard (2006)
-3 X (2010)
-4 The X Tour Live (2012)
-4 Brief Nocturnes And Dreamless Sleep (2013)
-5 The Oblivion Particle (2015)
-5 The First Twenty Years (Compilation) (2015)
-5 Snow Live (2017)
-3 Noise Floor (2018)
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Anacrusis
Beiträge: 344
Registriert: So 9. Apr 2023, 14:32
Has thanked: 148 times
Been thanked: 246 times

Re: [Rating] Spock's Beard

Beitrag von Anacrusis »

Habe die Band mit "The Light" kennen gelernt. Allerdings erst mit der Zweitveröffentlichung, welche sich durch ein komplett anderes Artwork auszeichnet. Die folgenden Alben fand und finde ich auch heute noch sensationell und die Konzerte waren damals immer unwahrscheinlich mitreißend und entertaining. "Snow" war dann die erste Scheibe, zu der ich keinen rechten Zugang finden konnte und das, obwohl ich auf solche Konzept-Alben total stehe. Irgendwie fehlte mir die Spritzigkeit in der Musik. Das konstante Lächeln beim Zuhören wollte nicht aufkommen. Als Neal dann raus war, waren auch die Konzerte nicht mehr intensiv und auch die Studioalben wirkten irgendwie introvertiert und verkopfter. Daher habe ich irgendwann das Interesse an den Bärten verloren.
Neals' Solowerke sind mir allesamt zu überladen. Die ersten beiden habe ich damals noch etwas intensiver angehört, war aber vom predigendem Inhalt erschlagen. Damit komme ich zumeist weniger klar. Die erste Transatlantic war dann wieder toll. Das Konzert ebenfall grandios. Als Zugabe eine komplette "Abbey Road"-Seite als Medley zu covern, war cool.
Die weiteren Projekte unter seiner Beteiligung geben mir leider auch alle recht wenig.
Benutzeravatar

Lavender
Beiträge: 3000
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3349 times
Been thanked: 4136 times

Re: [Rating] Spock's Beard

Beitrag von Lavender »

Oh ja, Spock's Beard zählen zu meinen absoluten Lieblingen im Prog Bereich. Habe sie einmal live erlebt. Als Neal Morse die Band verließ dachte ich, dass dies die Band zerreißen werde. Aber weit gefällt. Mit "Feel Euphorie" meldete sich die Band vielversprechend zurück. Eines meiner Lieblingsalben der Band ist übrigens "Octane". Gerne gebe ich im Rahmen unserer Bewertung meine Pünktchen dazu und zwar von den Alben, die sich in meiner Sammlung befinden.

-5 The Light
-4.5 Beware Of Darkness
-4.5 The Beard Is Out There
-4 The Kindness Of Strangers
-4 Day For Night
-4.5 Don't Try This At Home
-5 V
-4.5 Snow
-4 Feel Euphoria
-5 Octane
-5 Gluttons For Punishment
-4 Spock's Beard
-4.5 Live
-5 X
-5 2012-The X-Tour
-4 Victoria Park London 24/07/11
-4.5 Brief Nocturnes And Dreamless Sleep
-5 The First Twenty Years
-4 The Oblivion Particle
-5 Snow Live
-4.5 Live At Sweetwater Studios
-3.5 Noise Floor
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 561
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2010 times
Been thanked: 862 times

Re: [Rating] Spock's Beard

Beitrag von Pavlos »

Wie ist denn der momentane Status der Band?
Benutzeravatar

Topic author
Beatnik
Beiträge: 4984
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6025 times
Been thanked: 6170 times
Kontaktdaten:

Re: [Rating] Spock's Beard

Beitrag von Beatnik »

Pavlos hat geschrieben: So 11. Jun 2023, 13:25 Wie ist denn der momentane Status der Band?
Keine Ahnung, ich hab schon länger nichts mehr gelesen oder gehört. :crazy:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Benutzeravatar

Louder Than Hell
Beiträge: 5527
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:01
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 6586 times
Been thanked: 6467 times

Re: [Rating] Spock's Beard

Beitrag von Louder Than Hell »

-4 The Light (1995)
-4.5 Beware Of Darkness (1996)
-4 The Kindness Of Strangers (1997)
-3.5 Day For Night (1999)
-4 Brief Nocturnes And Dreamless Sleep (2013)
Benutzeravatar

BRAIN
Beiträge: 2374
Registriert: Mo 3. Apr 2023, 00:53
Has thanked: 3198 times
Been thanked: 2501 times

Re: [Rating] Spock's Beard

Beitrag von BRAIN »

The Light (1995) -4.5
Beware of Darkness (1996) -4
The Kindness of Strangers (1998) -4.5
Day for Night (1999) -3.5
V (2000) -4.5
Snow (2002) -4
Feel Euphoria (2003) -3.5
Octane (2005) -3.5
Spock’s Beard (2006) -3.5
X (2010) -3.5
MAKE PROG NOT WAR ! ---> ---> My 2024 Album Faves
Benutzeravatar

nixe
Beiträge: 3096
Registriert: So 9. Apr 2023, 09:47
Wohnort: komplett im Prog versumpft
Has thanked: 3775 times
Been thanked: 2077 times

Re: [Rating] Spock's Beard

Beitrag von nixe »

-5 The Light (1995)
-5 Beware Of Darkness (1996)
-5 The Kindness Of Strangers (1997)
-5 Day For Night (1999)
-5 V (2000)
-5 Snow (2002)
Bis hier war die Welt noch in Ordnung, wenn auch Snow derselbe Abgesang war, wie The Lamb lies down on Broadway & wieder ging der Sänger.
So schlimm hätte es gar nicht sein müssen, wenn sie nicht beschlossen hätten, nicht so weiter zu machen!
Aber sie wollten es nicht mehr, schade für mich.
Alles was danach kam, konnte dem nicht mehr das Wasser reichen, wenn auch einige gute Scheiben dazwischen waren. Nur welche waren das noch mal? Auf jeden Fall nicht die Ersten! Müßte mal lauschen gehen, lange ignoriert.

Also nur in dünner Erinnerung:
-3 Feel Euphoria (2003)
-3 Octane (2005)
-3 Spock's Beard (2006)
-3 X (2010)
-4 The X Tour Live (2012)
-3 Brief Nocturnes And Dreamless Sleep (2013)
-3 The Oblivion Particle (2015)
-5 The First Twenty Years (Compilation) (2015)
-5 Snow Live (2017)
-3 Noise Floor (2018)
Tschüß
nixe

Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!

!!!I like Prog!!!

!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Antworten

Zurück zu „Album by Album“