Wie schon seit 2006 findet bei SWR 1 momentan die Abstimmung zur Top 1.000 statt (in Baden-Württemberg schon seit 1989).
Man kann für 5 Titel stimmen, aus einer Auswahl oder selbst vorgeschlagenen Titeln.
Nach der Abstimmung laufen die Top 1.000 dann eine Woche im Radio sowie im Video-Livestream, vom Montag, 8. September 2025, ab 7 Uhr bis Freitag, 12. September 2025, gegen 19 Uhr.
Ich habe schon mehrfach mitgespielt, es gibt natürlich alles mögliche von Supper's Ready bis Atemlos durch die Nacht. Richtig interessant wird immer der letzte Tag, wobei seit Jahren immer Bohemian Rhapsody von Queen gewinnt, davor war es oft Child in Time oder Strairway To Heaven. Ich muss leider zugeben, Bohemian Rhapsody hängt mir mittlerweile aus dem Hals raus, während ich Child in Time auch nach 54 Jahren noch problemlos hören kann.
Wer Lust hat, einfach mal mitzumachen, die Platzierungen sind auch in einer Liste einzusehen. Ich weiß ja nicht, wer hier überhaupt noch Radio hört, aber statt selbst Musik auszusuchen, lasse einmal im Jahr auch gerne das RADIO das übernehmen( man kann ja auch ausblenden zB bei Atemlos durch die Nacht )
Sirius hat geschrieben: ↑Mo 1. Sep 2025, 13:05
Wann kann man Echoes von Pink Floyd oder Supper's Ready von Genesis in voller Länge im Radio hören? Eben, eigentlich gar nicht.
Laufen bei mir beide regelmässig in der Sendung "XXL" - da werden nur Longtracks gespielt
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Wann kann man Echoes von Pink Floyd oder Supper's Ready von Genesis in voller Länge im Radio hören? Eben, eigentlich gar nicht.
Laufen bei mir beide regelmässig in der Sendung "XXL" - da werden nur Longtracks gespielt
Klar, Web Radio, ich meine aber normales Radio auf UKW/DAB/Kabel, das üblicherweise benutzt wird.
Wann läuft bei dir XXL?
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Wann läuft bei dir XXL?
Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag jeweils von Mitternacht bis sechs Uhr früh. Allerdings gibt es ab 15. September einen neuen Sendeplan. Ab dem Datum sind die Longtracks immer an denselben Tagen, aber nicht mehr nachts, sondern jeweils ab 20 Uhr bis Mitternacht.
Der Wecker ist das Frühwarnsystem des kleinen Mannes, das Fahrwasser das Element der Meinungslosen und die Fußstapfen die Wegweiser für Mitläufer.
Wann läuft bei dir XXL?
Dienstag, Mittwoch, Freitag und Sonntag jeweils von Mitternacht bis sechs Uhr früh. Allerdings gibt es ab 15. September einen neuen Sendeplan. Ab dem Datum sind die Longtracks immer an denselben Tagen, aber nicht mehr nachts, sondern jeweils ab 20 Uhr bis Mitternacht.
Die ganze Nacht ist mir auch zu fett.
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
Ich bin ein Kind der Hitparade von Beginn an Ende der 80er.
Allerdings habe ich mich mittlerweile von dem Sender abgewendet, da dort seit wenigen Jahren auf verkrampft auf jugendlich und kumpelhaft verbindliches Duzen gemacht wird. Das kann ich nicht ab.
Freie Menschen brauchen keine Krücken, die aus geschichtsvergessener Dummheit geschnitzt sind (Konstantin Wecker "Sage nein")
Die letzten 20 Plätze laufen jetzt gleich, Shine On You Crazy Diamond hat es nur auf Platz 35 geschafft, Supper's Ready gar nur auf Platz 41, Echoes abgeschlagen auf Platz 58
Platz 1 wie nicht anders zu erwarten Bohemian Rhapsody, mir hängt der Song mittlerweile aus dem Hals raus, auch wenn er einmal wirklich faszinierend war, und wenn ich Platz 2 sehe, habe ich das Bedürfnis, mich zu übergeben.
Sirius hat geschrieben: ↑Fr 12. Sep 2025, 19:06
Platz 1 wie nicht anders zu erwarten Bohemian Rhapsody, mir hängt der Song mittlerweile aus dem Hals raus, auch wenn er einmal wirklich faszinierend war, und wenn ich Platz 2 sehe, habe ich das Bedürfnis, mich zu übergeben.
Immer eine Frage des Geschmacks. Ich muss mich bei 8 von 10 Liedern dieser Top Ten schon übergeben. Diese geballte Ladung Kacke war einer der Hauptgründe, warum ich einen eigenen Sender gemacht habe und warum ich seit gut 50 Jahren kein Radio mehr höre.
Die einzig wahre Bohemian Rhapsody, die auch bei mir im Regal steht, ist die von Bad News
Immer eine Frage des Geschmacks. Ich muss mich bei 8 von 10 Liedern dieser Top Ten schon übergeben. Diese geballte Ladung Kacke war einer der Hauptgründe, warum ich einen eigenen Sender gemacht habe und warum ich seit gut 50 Jahren kein Radio mehr höre.
Die einzig wahre Bohemian Rhapsody, die auch bei mir im Regal steht, ist die von Bad News
8 von 10 halte ich für übertrieben, es gibt weitaus schlimmeres als Music, Am Fenster oder Nothing Else Matter, aber Platz 2 und 10 sind wahrlich zum kotzen.
8 von 10 halte ich für übertrieben, es gibt weitaus schlimmeres als Music, Am Fenster oder Nothing Else Matter, aber Platz 2 und 10 sind wahrlich zum kotzen.
Für mich nur 4 und 6.