Dann hab heute Abend viel Spaß. Hoffentlich musst du nicht so weit fahren .....
Mai 2025
-
- Has thanked: 9495 times
- Been thanked: 10421 times
-
- Has thanked: 1246 times
- Been thanked: 3570 times
Bis nach Augsburg sind es nur rund 100 km.
-
- Has thanked: 4046 times
- Been thanked: 3495 times
Re: Mai 2025
The Divine Comedy - Absent Friends (2004)
Absent Friends ist eine Sammlung von Songs, die den Bogen, der ersten Divine Comedy-Alben verfeinert hatten und nahtlos mit der Melancholie von Regeneration verbindet.
Nicht, dass Melancholie vorher nicht Teil des Sounds der Band gewesen wäre, aber Regeneration war sicherlich die bisher pessimistischste Veröffentlichung der Divine Comedy und dieser Pessimismus kehrt hier und da zurück, wie bei der wunderschönen und herzzerreißenden Erzählung von "Our Mutual Friend".
Und doch bot "Regeneration" nichts so Charmantes und Optimistisches wie "Come Home Billy Bird", nie hatten die vorangegangenen Alben so etwas Reifes geboten wie hier.
Kurz gesagt, The Divine Comedy ist seit dem Lachen, das Casanova eröffnete, oder der Sternenromantik von Promenade viel erwachsener geworden, und der gereifte Sound der Band ist ein absoluter Genuss.

Absent Friends ist eine Sammlung von Songs, die den Bogen, der ersten Divine Comedy-Alben verfeinert hatten und nahtlos mit der Melancholie von Regeneration verbindet.
Nicht, dass Melancholie vorher nicht Teil des Sounds der Band gewesen wäre, aber Regeneration war sicherlich die bisher pessimistischste Veröffentlichung der Divine Comedy und dieser Pessimismus kehrt hier und da zurück, wie bei der wunderschönen und herzzerreißenden Erzählung von "Our Mutual Friend".
Und doch bot "Regeneration" nichts so Charmantes und Optimistisches wie "Come Home Billy Bird", nie hatten die vorangegangenen Alben so etwas Reifes geboten wie hier.
Kurz gesagt, The Divine Comedy ist seit dem Lachen, das Casanova eröffnete, oder der Sternenromantik von Promenade viel erwachsener geworden, und der gereifte Sound der Band ist ein absoluter Genuss.

-
- Has thanked: 12515 times
- Been thanked: 11687 times
Larry Coryell "Fairyland" -1971-
Liveaufnahmen vom Festival Montreux, wobei Latty Coryell von den Musikern Chuck Rainey (Bass) und Pretty Purdie (Drums" begleitet wird.

Liveaufnahmen vom Festival Montreux, wobei Latty Coryell von den Musikern Chuck Rainey (Bass) und Pretty Purdie (Drums" begleitet wird.

-
Da lacht die Koralle oder besser gesagt mein musikalisches Herz ....Lavender hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 12:33 Scorpions - Fly to the Rainbow (1975)
7173cQyCSfL._UF894,1000_QL80_.jpg
Scorpions zweites Studio Album gefällt mir sehr gut. Teilweise klingt es recht krautig und das sagt mir zu. Hier bedient noch Uli Roth die Gitarrensaiten und singt bei Drifting Sun und dem Titelsong des Albums die Leadstimme.
-
-
- Has thanked: 2200 times
- Been thanked: 1050 times
-
Topic author - Beiträge: 8945
- Has thanked: 9907 times
- Been thanked: 11183 times
Lieblingsmusik
Savoy Brown • Wire Fire (1975)

Savoy Brown • Wire Fire (1975)

Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
- Has thanked: 166 times
- Been thanked: 68 times
Ach Mäse
Mit Kim erwischt du mich immer auf dem linken Fuss.

Mit Kim erwischt du mich immer auf dem linken Fuss.

Es gibt Menschen, die haben einen Horizont mit dem Radius Null.
Und dem sagen sie, Standpunkt!
Und dem sagen sie, Standpunkt!
-
- Has thanked: 1627 times
- Been thanked: 2061 times
Musste ich einfach mal wieder hören...
Snarky Puppy – "Tell Your Friends" (2012)
Eine von den vielen genialen Alben dieser extravaganten Truppe mit ihren außergewöhnlichen Live-Aufnahmetechnik! Und ich habe 7 derer!
Fantastischer funky Fusion-Jazz von irre guten Musikern! Und auch hier wieder: fantastischer audiophiler Sound!!

Snarky Puppy – "Tell Your Friends" (2012)
Eine von den vielen genialen Alben dieser extravaganten Truppe mit ihren außergewöhnlichen Live-Aufnahmetechnik! Und ich habe 7 derer!
Fantastischer funky Fusion-Jazz von irre guten Musikern! Und auch hier wieder: fantastischer audiophiler Sound!!

If you think you are too old to rock'n'roll then your are!
-
Haboob "Same" -1971-
Ziemlich abgedrehte Musik mit Jimmy Jackson an den Keyboards, den einige von seiner Zusammenarbeit mit Enbryo kennen dürften.

Ziemlich abgedrehte Musik mit Jimmy Jackson an den Keyboards, den einige von seiner Zusammenarbeit mit Enbryo kennen dürften.

-
- Has thanked: 3990 times
- Been thanked: 1591 times
Als ich 2022 im MRT lag und nur Ohrenstöpsel drin hatte, habe ich mir gedacht: "aus den Geräuschen hätte "Tangerine Dream" vor 50 Jahren noch ein Album fabriziert".nixe hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 12:26Das Album ist sehr sphärisch gehalten & dadurch passiert eben nicht viel. Aber unter KopfHörern sind stereo Effekte schon sehr interessant.Beatnik hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 11:30 Etwas weiter zurück in der "Zeit". Tangerine Dream mit ihrem dritten Album, das als Doppelalbum im Sommer 1972 erschien. Ich habe mir kürzlich die bei Esoteric Recordings klasse remasterte Doppel-CD Version geholt. Hier ist eine weitere CD, quasi als Bonus mit dabei, und die ist interessant, weil Tangerine Dream das Album am 25. November 1972 im Grossen Sendesaal des Kölner Rundfunkhauses live aufgeführt hatten. Im direkten Vergleich "lebt" die Live-Variante schon hörbar besser. Als Gast dabei war auch Florian Fricke von Popol Vuh, der auch bei der Studioaufnahme mit dabei war.
Tangerine Dream • Zeit (1972/2011)
Damals 1972, da könnte man sowas noch machen, heute wohl undenkbar.
-
- Has thanked: 7788 times
- Been thanked: 3702 times
Stimmt, die haben viele interessante Geräusche auf Lager. Da läßt sich bestimmt was draus machen.Hawklord hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 21:27Als ich 2022 im MRT lag und nur Ohrenstöpsel drin hatte, habe ich mir gedacht: "aus den Geräuschen hätte "Tangerine Dream" vor 50 Jahren noch ein Album fabriziert".nixe hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 12:26Das Album ist sehr sphärisch gehalten & dadurch passiert eben nicht viel. Aber unter KopfHörern sind stereo Effekte schon sehr interessant.Beatnik hat geschrieben: ↑So 25. Mai 2025, 11:30 Etwas weiter zurück in der "Zeit". Tangerine Dream mit ihrem dritten Album, das als Doppelalbum im Sommer 1972 erschien. Ich habe mir kürzlich die bei Esoteric Recordings klasse remasterte Doppel-CD Version geholt. Hier ist eine weitere CD, quasi als Bonus mit dabei, und die ist interessant, weil Tangerine Dream das Album am 25. November 1972 im Grossen Sendesaal des Kölner Rundfunkhauses live aufgeführt hatten. Im direkten Vergleich "lebt" die Live-Variante schon hörbar besser. Als Gast dabei war auch Florian Fricke von Popol Vuh, der auch bei der Studioaufnahme mit dabei war.
Tangerine Dream • Zeit (1972/2011)
Damals 1972, da könnte man sowas noch machen, heute wohl undenkbar.
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
- Has thanked: 9495 times
- Been thanked: 10421 times
Traffic "On the Road" -1973-
Schade nur, dass es keine Liveaufnahmen um 1970 herum gibt. Das wäre durchaus etwas für mich .....

Schade nur, dass es keine Liveaufnahmen um 1970 herum gibt. Das wäre durchaus etwas für mich .....

-
Topic author - Beiträge: 8945
- Has thanked: 9907 times
- Been thanked: 11183 times
Gibt's schon.
Alle drei mit Liveaufnahmen von 1970:

Die "Port Chester" gibt's aber meine ich nur als Vinyl.
Accept what is, let go of what was and have faith in what will be.
-
Danke. Da wird sich Emma aber morgen auf die Spur machen ....
-
Miles Davis "On The Corner" -1972-
Jazz Funk vom Meister, der sich immer mehr von seinen einstigen Wurzeln entfernt und sich mehr und mehr populärer Musik öffnet, ohne in diesem Zusammenhang peinlich zu wirken. Es bleibt eine Gemengelage aus intensivem Jazz Rock und Funk ....

Jazz Funk vom Meister, der sich immer mehr von seinen einstigen Wurzeln entfernt und sich mehr und mehr populärer Musik öffnet, ohne in diesem Zusammenhang peinlich zu wirken. Es bleibt eine Gemengelage aus intensivem Jazz Rock und Funk ....

-
- Has thanked: 4046 times
- Been thanked: 3495 times
Joni Mitchell - Court & Spark (1974)
Mit Court and Spark kam mit einer melodisch, glänzend produzierten Reihe von Songs Joni Mitchells kommerzieller Höhepunkt.
Es ist Joni's Platte für die Hi-Fi-Ära, eine radikale Abkehr von den zerbrechlichen Vorgängeralben.
Für den kommerziellen Erfolg wurde zumindest nicht die Kunst geopfert, die Musik ist genauso schön wie das, was vorher kam, wenn nicht sogar noch schöner.
Court and Spark ist Jonis L.A.-Album Studio-Eliten-Album, mit Gastauftritten von Graham Nash, David Crosby, Robbie Robertson und sogar Cheech & Chong.
Es enthält ihre wohl kommerziell bekanntesten Momente (abgesehen von "Big Yellow Taxi") mit dem jazzigen "Help Me" und der augenzwinkernden Hommage an David Geffen mit "Free Man in Paris" das als Blaupause für den damals aufkommenden jazzigen, glatten Softrock dieser Zeit dient.

Mit Court and Spark kam mit einer melodisch, glänzend produzierten Reihe von Songs Joni Mitchells kommerzieller Höhepunkt.
Es ist Joni's Platte für die Hi-Fi-Ära, eine radikale Abkehr von den zerbrechlichen Vorgängeralben.
Für den kommerziellen Erfolg wurde zumindest nicht die Kunst geopfert, die Musik ist genauso schön wie das, was vorher kam, wenn nicht sogar noch schöner.
Court and Spark ist Jonis L.A.-Album Studio-Eliten-Album, mit Gastauftritten von Graham Nash, David Crosby, Robbie Robertson und sogar Cheech & Chong.
Es enthält ihre wohl kommerziell bekanntesten Momente (abgesehen von "Big Yellow Taxi") mit dem jazzigen "Help Me" und der augenzwinkernden Hommage an David Geffen mit "Free Man in Paris" das als Blaupause für den damals aufkommenden jazzigen, glatten Softrock dieser Zeit dient.