Warren Haynes - Ashes & Dust

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 2919
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3263 times
Been thanked: 4058 times

Warren Haynes - Ashes & Dust

Beitrag von Lavender »

Warren Haynes - Ashes & Dust

Warren_Haynes_Ashes_&_Dust.jpg

Warren Haynes in einem Folk - Thread unterzubringen scheint erst einmal etwas gewagt. Aber das dritte Soloalbum des Gitarristen, der vor allem durch sein Mitwirken bei den Allman Brothers und Gov't Mule bekannt ist, bewegt sich stilistisch im Folk-Genre.
Zunächst einmal möchte ich das wunderschön und liebevoll gestaltete Cover des Albums erwähnen. Haynes befindet sich scheinbar in altehrwürdigen Räumen. An den Wänden befinden sich viele Spiegel in denen sich der Maestro mit seiner Gitarre spiegelt. Im beigefügten Heftchen gibt es ein Vorwort und Erklärungen von Warren Haynes. Zudem sind die musikalischen Mitstreiter abgebildet. Die Instrumente, wie Geige, Mandoline, mit einem Bogen gespielter Bass, akustische Gitarre und ein mit Federstäben gespieltes Schlagzeug, lassen schon die Musikrichtung des Albums erahnen. Zudem wird die Band von Grace Potter bei dem Fleetwood Mac Cover „Gold Dust Woman“ und von der tollen Songwriterin Shawn Colvin bei „Wanderlust“ gesanglich unterstützt. "Ashes & Dust" verströmt eine sehr ruhige, entspannte und harmonische Atmosphäre. Ich habe in einer anderen Rezension gelesen, „Ashes & Dust“ sei langweilig. Diesem Urteil kann ich mich nicht anschließen. Vielleicht mag dieser Eindruck durch eine falsche Erwartungshaltung entstehen, denn Warren klingt hier anders als mit Gov't Mule oder den Allman Brothers. Der Sound entspricht atmosphärisch eher einem Unplugged Album. Jedenfalls Langeweile kommt bei mir nicht auf. Das Album befindet sich seit 2015 in meiner Sammlung und ich hole es immer wieder hervor. So auch gerade und ich erfreue mich erneut an diesen schönen zarten Klängen. Es ist ein Album, das Aufmerksamkeit vom Zuhörer fordert. Ashes & Dust besitzt viele schöne musikalische Facetten. Wer sich nur oberflächlich auf das Werk einlässt, der wird es als dahin plätschernd empfinden. Ich entdecke, wie gesagt auch nach Jahren, immer wieder Neues auf dem Album. Einige Songs ragen trotz der hohen Qualität des gesamten Werkes dennoch heraus. Diese sind meinem Erachten nach "Company Man", „Is It Me Or You“, „Spots Of Time” und “Coal Tattoo”. Sehr schön ist allerdings auch die gelungene Coverversion von "Gold Dust Woman".

Freunde hingebungsvoller Musik im Folk- und Singer/Songwriter Genre liegen bei “Ashes & Dust” absolut richtig.





Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Pavlos
Beiträge: 554
Registriert: So 9. Apr 2023, 19:17
Has thanked: 2005 times
Been thanked: 849 times

Re: Warren Haynes - Ashes & Dust

Beitrag von Pavlos »

Super Scheibe!!

Hab letztens grad meiner Frau (ohne Beziehungstechnischen Hintergedanken) 'Is It Me Or You' vorgespielt....und sie hat es geliebt.

Gefühlvoll, mitten ins Herz, goldener Dreck.
Benutzeravatar

Emma Peel
Beiträge: 4669
Registriert: So 16. Apr 2023, 18:13
Wohnort: Norddeutschland
Has thanked: 4531 times
Been thanked: 5031 times

Re: Warren Haynes - Ashes & Dust

Beitrag von Emma Peel »

In den USA wird Warren Haynes bereits seit längerem die Anerkennung entgegengebracht, die ihm letztlich auch zusteht. Egal ob er als Teamplayer oder Solokünstler unterwegs ist, vermag er essentielle Akzente zu setzen.

Hierbei ist es völlig egal ob er sich der Spielart der Southernrock, Blues, Jazz oder Americana annimmt. Er ist sicherlich einer der ganz Großen der genannten Genres.

Und mit dem Album "Ashes & Dust" setzt er weitere positive Duftmarken.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 4866
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 5914 times
Been thanked: 6018 times
Kontaktdaten:

Re: Warren Haynes - Ashes & Dust

Beitrag von Beatnik »

Gov't Mule und Warren Haynes, das sind auch für mich zwei unverzichtbare Namen in der Rockmusik. Ich hatte Gov't Mule mal live erlebt, das war phantastisch. Was mich an Warren Haynes fasziniert ist, dass er so unglaublich viel Feeling hat in seinem Gitarrenspiel, vermutlich fast jeden klassischen Rocksong leichtfüssig nachspielen kann, als wäre es sein eigener, und dann hat er auch eine absolut traumhafte Stimme: Kratzbürstig und enorm soulig. Ein ganz toller Musiker. "Ashes & Dust" kenne ich leider nicht von ihm, aber was ich an Soloalben von ihm habe, gefällt mir durchwegs genauso gut wie die Alben mit Gov't Mule. Da bin ich dann sehr gut bestückt und ich höre diese Alben auch immer wieder gerne. "Ashes & Dust" kommt auf jeden Fall jetzt auch auf meine Liste. :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Reviews“