Rock Planet Hall Of Fame 5. Teil (27.02.2025 - 05.03.2025)
-
Topic author - Beiträge: 8358
- Has thanked: 9349 times
- Been thanked: 10506 times
Rock Planet Hall Of Fame 5. Teil (27.02.2025 - 05.03.2025)
Runde 5 umfasst die nächsten zwölf Acts aus unserer Hall of Fame und beginnt mit dem Jimi Hendrix Experience, das durchaus um die weiteren Arbeiten des Jimi Hendrix hätte erweitert werden können, denn von der Experience gab es ja eigentlich nur drei Studioalben. Diese jedoch haben die Rockmusik für immer verändert. Ich habe deshalb das Debutalbum "Are You Experienced“ ausgesucht, denn schon hier radikalisierte Jimi Hendrix das Songwriting und öffnete völlig neue Welten in rockmusikalischer Hinsicht. Bei J.J. Cale ist es wiederum nicht sonderlich schwer, ein Album zu nominieren, denn sie klingen ja eigentlich fast alle gleich. In diesem speziellen Fall aber heisst das auch: alle gleich GUT. Der knödelige spröde Gitarrist mit der Nuschelstimme war ebenfalls ein echtes Unikat, dessen 82er Album „Grasshopper“ vielleicht das am „rundesten“ klingende ist. Soft Machine wiederum haben viele stilistische Ausrichtungen ausprobiert, bis sie 1975 mit dem späten „Bundles“ noch einmal einen echten Klassiker landeten. In der Hall of Fame sind auch Velvet Underground & Nico. Hier wollte ich ganz bewusst ein Album zur Wahl stellen, das vielleicht nicht ganz so berühmt ist, aus meiner Sicht aber sauschön geworden ist, und trotzdem nicht mehr viele Fans fand, denn zum Zeitpunkt der Veröffentlichung arbeiteten die Musiker längst an ihren Solokarrieren.
Mit Blondie tat ich mich schwer, überhaupt ein Album zu nominieren, da ich diese Künstlerin eigentlich nie gross mochte und dementsprechend auch kaum Musik von ihr kannte. Ich habe in den vergangenen Tagen aber die meisten ihrer Alben mal probegehört und empfand so rein spontan das Werk „Parallel Lines“ am ansprechendsten. Es war wohl auch eines ihrer erfolgreichsten. Der Name Return To Forever ist mir dann aber wieder ein wohlbekannter Act, den ich schon seit meiner Jugend sehr schätze. Mein persönliches Lieblingsalbum ist zwar „Hymn Of The Seventh Galaxy“, doch habe ich das 1976 erschienene Album „Romantic Warrior“ ins Rennen geschickt, das ich ebenfalls für absolut meisterhaftig halte. Von The Who ist schon das geniale „Who’s Next“ für die nächste Runde gesetzt, daher kommt nun auch noch das 1973 erschienene „Quadrophenia“ ins Rennen, mein persönliches Lieblingswerk der Band.
Dass endlich auch mal ein bisschen was Aktuelleres in der Hall of Fame auftaucht, freut mich natürlich sehr. Die Tedeschi Trucks Band zähle ich zu den momentanen Top-Bands in der Rockwelt. Ihr „Layla“ Live-Spektakel ist schon eine Runde weiter gekommen, weshalb hier nun das Studioalbum „Made Up Mind“ sein Glück versucht. Zu den international bekanntesten deutschen Acts gehören zweifellos Guru Guru. Ihre völlig eigene Vorstellung von Krautrock hat bis heute Fans in der ganzen Welt. Ich habe ihr Album „Känguru“ nominiert, denn die zuvor veröffentlichten Alben sind meiner Meinung nach echte Meisterwerke. „Känguru“ hingegen wird meines Erachtens etwas unterschätzt.
Von King Crimson sind natürlich alle frühen Alben absolute Spitzenklasse. Auf „Red“ spielte die Band rockiger denn je, und das gefiel mir immer schon sehr gut. Schade, verlor sich Robert Fripp später etwas allzu sehr in seinen innovativen Ideen, die manchmal nicht mehr so leicht zu konsumieren waren. Bleiben noch die deutschen Kraan, deren Livealbum ich persönlich am liebsten höre und schliesslich die Prog Rock Legende Emerson, Lake & Palmer. Auch sie hatten zuvor schon etliche Meisterwerke veröffentlicht. Mein eigenes, erstes Emerson Album war jedoch die „Brain Salad Surgery“, weshalb ich mich für dieses Album entschieden habe. Ich hoffe, dass ich mit den 12 neuen Alben wieder eine repräsentative Auswahl getroffen habe, die hervorragende Werke umfasst, aber nicht die vermeintlichen Meisterwerke darstellen.
Ihr dürft wieder maximal 6 Alben von den 12 Gelisteten mit minimal 1 und maximal 3 Punkten bewerten. Eine Runde weiter kommen die 6 Alben mit den meisten Punkten.
Ich wünsche Euch wie immer viel Spass beim voten!
Mit Blondie tat ich mich schwer, überhaupt ein Album zu nominieren, da ich diese Künstlerin eigentlich nie gross mochte und dementsprechend auch kaum Musik von ihr kannte. Ich habe in den vergangenen Tagen aber die meisten ihrer Alben mal probegehört und empfand so rein spontan das Werk „Parallel Lines“ am ansprechendsten. Es war wohl auch eines ihrer erfolgreichsten. Der Name Return To Forever ist mir dann aber wieder ein wohlbekannter Act, den ich schon seit meiner Jugend sehr schätze. Mein persönliches Lieblingsalbum ist zwar „Hymn Of The Seventh Galaxy“, doch habe ich das 1976 erschienene Album „Romantic Warrior“ ins Rennen geschickt, das ich ebenfalls für absolut meisterhaftig halte. Von The Who ist schon das geniale „Who’s Next“ für die nächste Runde gesetzt, daher kommt nun auch noch das 1973 erschienene „Quadrophenia“ ins Rennen, mein persönliches Lieblingswerk der Band.
Dass endlich auch mal ein bisschen was Aktuelleres in der Hall of Fame auftaucht, freut mich natürlich sehr. Die Tedeschi Trucks Band zähle ich zu den momentanen Top-Bands in der Rockwelt. Ihr „Layla“ Live-Spektakel ist schon eine Runde weiter gekommen, weshalb hier nun das Studioalbum „Made Up Mind“ sein Glück versucht. Zu den international bekanntesten deutschen Acts gehören zweifellos Guru Guru. Ihre völlig eigene Vorstellung von Krautrock hat bis heute Fans in der ganzen Welt. Ich habe ihr Album „Känguru“ nominiert, denn die zuvor veröffentlichten Alben sind meiner Meinung nach echte Meisterwerke. „Känguru“ hingegen wird meines Erachtens etwas unterschätzt.
Von King Crimson sind natürlich alle frühen Alben absolute Spitzenklasse. Auf „Red“ spielte die Band rockiger denn je, und das gefiel mir immer schon sehr gut. Schade, verlor sich Robert Fripp später etwas allzu sehr in seinen innovativen Ideen, die manchmal nicht mehr so leicht zu konsumieren waren. Bleiben noch die deutschen Kraan, deren Livealbum ich persönlich am liebsten höre und schliesslich die Prog Rock Legende Emerson, Lake & Palmer. Auch sie hatten zuvor schon etliche Meisterwerke veröffentlicht. Mein eigenes, erstes Emerson Album war jedoch die „Brain Salad Surgery“, weshalb ich mich für dieses Album entschieden habe. Ich hoffe, dass ich mit den 12 neuen Alben wieder eine repräsentative Auswahl getroffen habe, die hervorragende Werke umfasst, aber nicht die vermeintlichen Meisterwerke darstellen.
Ihr dürft wieder maximal 6 Alben von den 12 Gelisteten mit minimal 1 und maximal 3 Punkten bewerten. Eine Runde weiter kommen die 6 Alben mit den meisten Punkten.
Ich wünsche Euch wie immer viel Spass beim voten!
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
- Has thanked: 4300 times
- Been thanked: 3439 times
Re: Rock Planet Hall Of Fame 5. Teil (27.02.2025 - 05.03.2025)
Das fiel mir jetzt ziemlich leicht.
Danke, Beatnik
Danke, Beatnik

-
- Has thanked: 3364 times
- Been thanked: 1280 times
Mir auch. Und fünf Übereinstimmungen mit dir!Faltenrock hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2025, 07:48 Das fiel mir jetzt ziemlich leicht.
Danke, Beatnik![]()
-
- Has thanked: 1003 times
- Been thanked: 871 times
Mir fiel es heute etwas schwerer, wobei ich alle Alben gut finde. Aber z.B. die "Romantic Warrior" nicht so fulminant ist, wie andere des Meisters. Deshalb entschied ich mich für eine meine ersten Freundinnen von Blondie 

-
- Has thanked: 4300 times
- Been thanked: 3439 times
Wir haben halt GeschmackHawklord hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2025, 10:26Mir auch. Und fünf Übereinstimmungen mit dir!Faltenrock hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2025, 07:48 Das fiel mir jetzt ziemlich leicht.
Danke, Beatnik![]()

-
- Has thanked: 2620 times
- Been thanked: 3097 times
Erlaube mir eine Verbesserung Deiner Angaben:
The Jimi Hendrix Experience: Are You Experienced ist 1967 erschienen.
Super Auswahl!

The Jimi Hendrix Experience: Are You Experienced ist 1967 erschienen.

Super Auswahl!

-
- Has thanked: 7292 times
- Been thanked: 3636 times
Hier mußte ich schon improvisieren, um auf sechs zu kommen.
Tschüß
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
nixe
Musik hat die Fähigkeit uns geistig, körperlich & emotional zu beeinflussen!
!!!I like Prog!!!
!!!Wenn die Sonne der Kultur niedrig steht, werfen selbst Zwerge lange Schatten!!!
-
Danke für den Hinweis, hab's korrigiert

-
- Has thanked: 8775 times
- Been thanked: 9586 times
Ging mir ebenfalls so!!!Faltenrock hat geschrieben: ↑Do 27. Feb 2025, 07:48 Das fiel mir jetzt ziemlich leicht.
Danke, Beatnik![]()

-
- Has thanked: 11690 times
- Been thanked: 10855 times
Dat Dinges ging gar nicht. Weil: Ich hätte auch anderen Alben Punkte geben müssen ..... Insofern war hier zuviel gutes Futter dabei.
-
- Has thanked: 1070 times
- Been thanked: 2965 times
Der erste Durchgang bei dem ich für mehr als 3 Alben Punkte verteilen konnte.
Was mir allerdings immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass die Punkteabstufung eigentlich so gut wie überhaupt nicht genutzt wird. In 95% der Fälle werden 3 Punkte vergeben.

Was mir allerdings immer mehr auffällt ist die Tatsache, dass die Punkteabstufung eigentlich so gut wie überhaupt nicht genutzt wird. In 95% der Fälle werden 3 Punkte vergeben.
-
- Has thanked: 3906 times
- Been thanked: 3361 times
Die Auswahl war bei den meisten Umfragen so hochkarätig, dass man ruckzuck 5,6 Alben mit Höchstnoten zusammen hat.Kröter hat geschrieben: ↑Fr 28. Feb 2025, 15:59 Der erste Durchgang bei dem ich für mehr als 3 Alben Punkte verteilen konnte.![]()
Diese Runde hier scheint ziemlich sicher an Jimi zu gehen.
-
Runde 5 bietet schon jetzt zwei Superlative. Noch kein Album hat eine Punktzahl von 37 oder gar 41 erreicht. 

-
Diese sechs absolut würdigen Alben sind eine Runde weiter:
The Jimi Hendrix Experience • Are You Experienced (1967) ♦ 41 Punkte
King Crimson • Red (1974) ♦ 37 Punkte
Emerson, Lake & Palmer • Brain Salad Surgery (1973) ♦ 26 Punkte
Kraan • Live (1975) ♦ 23 Punkte
The Who • Quadrophenia (1973) ♦ 21 Punkte
Guru Guru • Känguru (1972) ♦ 18 Punkte

The Jimi Hendrix Experience • Are You Experienced (1967) ♦ 41 Punkte
King Crimson • Red (1974) ♦ 37 Punkte
Emerson, Lake & Palmer • Brain Salad Surgery (1973) ♦ 26 Punkte
Kraan • Live (1975) ♦ 23 Punkte
The Who • Quadrophenia (1973) ♦ 21 Punkte
Guru Guru • Känguru (1972) ♦ 18 Punkte