[REVIEW] Mitch Ryder - Live Talkies

Antworten
Benutzeravatar

Topic author
Lavender
Beiträge: 3068
Registriert: Fr 21. Apr 2023, 11:32
Has thanked: 3441 times
Been thanked: 4226 times

[REVIEW] Mitch Ryder - Live Talkies

Beitrag von Lavender »

Mitch Ryder - Live Talkies

51M7fnCzDjL.jpg

Seit 1981 besitze ich nunmehr die dreifach Vinyl-Aufnahme „Live Talkies“ von Mitch Ryder. Das Album wurde live in den „Teldac-Studios“ in Hamburg eingespielt. Da kein Publikum zu hören ist, klingt es atmosphärisch nicht sofort wie ein Live-Konzert. Aber dennoch ist die Einzigkeit dieser Aufnahme hörbar. Als Beispiel hierfür sollte man sich mal den Anfang des „Corprate Song“ anhören. Hier ist eindeutig die Spontanität der Aufnahme zu vernehmen. Überhaupt ist dieser Song sehr hörenswert. Das Album beginnt allerdings mit dem Bobby Womack Song „It’s All Over Now“. Klasse auch die Eigenkomposition „Bang Bang“. Weiter geht es mit dem Bob Dylan Song „Subterranean Homesick Blues“. Mitch Ryder verschafft dem Stück einen rockigen Schub. Und natürlich ist auch so ein Klassiker wie „Wicked Messenger“ ein Ohrenschmaus. Es folgt „Er ist nicht mein Präsident“. In diesem Song kritisiert Ryder den damaligen Präsidenten Ronald Reagan. Der Song ist im Reggae-Rhythmus gehalten. Ein Song, der leider mit dem Demagogen Donald Trump wieder an Aktualität gewonnen hat. Mitch singt diesen Song teilweise in deutscher Sprache. Die Cover Version von Al Greens „Take Me To The River“ ist absolut packend. Da werden die Stimmbänder bei dem Refrain aber so richtig gefordert. Und zu „Red Scar Eyes“ muss eigentlich nichts mehr geschrieben werden. Wer diesen Song nicht kennen sollte, der sollte dieses Defizit schleunigst beseitigen! Ebenso verhält es sich mit „Ain't Nobody White“. Ein unglaublicher Song, der mich immer wieder in seinen Bann zieht. Schon alleine die Textzeile: „Ray Charles Said No White Can Sing The Blues“ hat es in sich. Sowieso lohnt es sich bei diesem Song genauer hinzuhören! Das Album endet mit einem weiteren Reggae-Song „True Love“, der ebenfalls aus der Feder von Mitch Ryder ist.
„Live Talkies“ ist ein sehr überzeugendes und tolles Album von Mitch Ryder, welches ich immer wieder hervorhole. Es erreicht aber nicht die Klasse von „Red Blood White Mink“. Dieses Album ist nämlich in meinen Augen das Meisterstück von Mitch Ryder.







-4.5
Toleranz bedeutet, dass man auch andere Meinungen, Anschauungen oder Haltungen neben seiner eigenen gelten lässt.
Benutzeravatar

Beatnik
Beiträge: 5048
Registriert: So 9. Apr 2023, 18:11
Wohnort: Zwischen den Meeren
Has thanked: 6118 times
Been thanked: 6289 times
Kontaktdaten:

Re: Mitch Ryder - Live Talkies

Beitrag von Beatnik »

Ich hatte sie mir damals auch als 3er LP gekauft. Kann mich gut erinnern, dass alle drei LPs in einem einfachen Cover drinsteckten. Aber die Musik war von vorne bis hinten grossartig. Nach dem Rockpalast war ich Feuer und Flamme für den Künstler mit der tollen Stimme. Die Platte habe ich inzwischen als 2 CD-Remaster mit einem weiteren Konzert. Gehört in jede Sammlung, finde ich. :yes: :yes: :yes:
Es müssen nicht immer neue Wege sein.
Man kann auch alte neu entdecken.

Das Leben ist zu kurz für Fragezeichen.

The only good System is a Sound System 8-)
Antworten

Zurück zu „Reviews“