Von Wolfgang Schorlau habe ich wohl fast alles gelesen. Der Autor versteht es politische Themen in Romanform gekonnt und spannend zu präsentieren. Im vergangenen Jahr erschien von Denglers elfter Fall unter dem Titel "Black Forest". Zu Weihnachten bekam ich das Buch geschenkt. Nun habe ich es hervorgeholt und bin gespannt, was mich diesmal erwartet. Einige seiner Bücher wurden verfilmt und das klappte leider nicht so gut.
Wolfgang Schorlau - Black Forest
Zur Handlung:
Aus Sorge um seine Mutter reist Georg Dengler in den Schwarzwald. Über den Hof, auf dem er seiner Kindheit verbracht hat, schleichen nachts Gestalten. Oben am Feldberg besitzt die Familie Dengler ein Grundstück – die ideale Lage für ein Windrad. Wäre da nicht der örtliche Widerstand. Georgs Jugendliebe, mittlerweile die Heilpraktikerin seiner Mutter, ist eine der Wortführerinnen. Nachdem die Denglers auf einer schmalen Straße abgedrängt werden, landet Margret im Krankenhaus – und ihr Sohn ist endgültig beunruhigt.
Um zu finden, was nächtliche Eindringlinge suchen könnten, stöbert Georg durch das Inventar mehrerer Leben, das in den Winkeln des weitläufigen Hauses verstaut ist: Seit Generationen war der Hof Familienbesitz, erst nach dem Unfalltod ihres Mannes gab Margret die Landwirtschaft auf. Aber auch das scheint plötzlich, nur noch die halbe Wahrheit zu sein.
Statt auf Antworten stößt Dengler auf immer neue Fragen: Wer sind die Kerle auf dem Hof und wer hat sie geschickt? Wer war sein Vater, bevor er ein treusorgender Ehemann wurde? Wieso liegt Auerhahnkot am Feldberg, wo seit Jahren keiner der Vögel mehr gesehen wurde?
Als er feststellt, dass seine Familie sich inmitten erbittert geführter Kämpfe um die Zukunft unserer Energiegewinnung befindet, ist es fast zu spät: Nach einem Sturz liegt seine Mutter im Koma. Und draußen, im Schutz der Dunkelheit, schleicht eine Wölfin um eine Leiche.
-
Topic author - Beiträge: 5330
- Has thanked: 6282 times
- Been thanked: 7526 times
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder
-
- Has thanked: 11012 times
- Been thanked: 10166 times
Re: Wolfgang Schorlau - Black Forest
Von Dengler liegt hier noch nichts vor, werde mich aber mal umschauen.Lavender hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2025, 10:03 Von Wolfgang Schorlau habe ich wohl fast alles gelesen. Der Autor versteht es politische Themen in Romanform gekonnt und spannend zu präsentieren. Im vergangenen Jahr erschien von Denglers elfter Fall unter dem Titel "Black Forest". Zu Weihnachten bekam ich das Buch geschenkt. Nun habe ich es hervorgeholt und bin gespannt, was mich diesmal erwartet. Einige seiner Bücher wurden verfilmt und das klappte leider nicht so gut.
71P2HVKi6zL._SL1500_.jpg
Zur Handlung:
Aus Sorge um seine Mutter reist Georg Dengler in den Schwarzwald. Über den Hof, auf dem er seiner Kindheit verbracht hat, schleichen nachts Gestalten. Oben am Feldberg besitzt die Familie Dengler ein Grundstück – die ideale Lage für ein Windrad. Wäre da nicht der örtliche Widerstand. Georgs Jugendliebe, mittlerweile die Heilpraktikerin seiner Mutter, ist eine der Wortführerinnen. Nachdem die Denglers auf einer schmalen Straße abgedrängt werden, landet Margret im Krankenhaus – und ihr Sohn ist endgültig beunruhigt.
Um zu finden, was nächtliche Eindringlinge suchen könnten, stöbert Georg durch das Inventar mehrerer Leben, das in den Winkeln des weitläufigen Hauses verstaut ist: Seit Generationen war der Hof Familienbesitz, erst nach dem Unfalltod ihres Mannes gab Margret die Landwirtschaft auf. Aber auch das scheint plötzlich, nur noch die halbe Wahrheit zu sein.
Statt auf Antworten stößt Dengler auf immer neue Fragen: Wer sind die Kerle auf dem Hof und wer hat sie geschickt? Wer war sein Vater, bevor er ein treusorgender Ehemann wurde? Wieso liegt Auerhahnkot am Feldberg, wo seit Jahren keiner der Vögel mehr gesehen wurde?
Als er feststellt, dass seine Familie sich inmitten erbittert geführter Kämpfe um die Zukunft unserer Energiegewinnung befindet, ist es fast zu spät: Nach einem Sturz liegt seine Mutter im Koma. Und draußen, im Schutz der Dunkelheit, schleicht eine Wölfin um eine Leiche.
-
Topic author - Beiträge: 5330
- Has thanked: 6282 times
- Been thanked: 7526 times
Re: Wolfgang Schorlau - Black Forest
Da empfehle ich Dir unbedingt mit dem ersten Teil "Die blaue Liste" zu beginnen.Louder Than Hell hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2025, 10:42Von Dengler liegt hier noch nichts vor, werde mich aber mal umschauen.Lavender hat geschrieben: ↑Mo 10. Feb 2025, 10:03 Von Wolfgang Schorlau habe ich wohl fast alles gelesen. Der Autor versteht es politische Themen in Romanform gekonnt und spannend zu präsentieren. Im vergangenen Jahr erschien von Denglers elfter Fall unter dem Titel "Black Forest". Zu Weihnachten bekam ich das Buch geschenkt. Nun habe ich es hervorgeholt und bin gespannt, was mich diesmal erwartet. Einige seiner Bücher wurden verfilmt und das klappte leider nicht so gut.
71P2HVKi6zL._SL1500_.jpg
Zur Handlung:
„Musik ist eine Welt für sich, mit einer Sprache, die wir alle verstehen." Stevie Wonder