Rock Planet Hall Of Fame 2. Teil (06.02.2025-12.02.2025)
-
Topic author - Beiträge: 8112
- Has thanked: 9144 times
- Been thanked: 10184 times
Rock Planet Hall Of Fame 2. Teil (06.02.2025-12.02.2025)
Heute beginnt die zweite Runde mit Alben unserer Hall of Fame Mitglieder.
Von jedem Künstler/jeder Band habe ich versucht, ein möglichst repräsentatives Album zu nominieren, wobei es da bei einigen Acts durchaus auch für mich schwierig wurde jetzt: Es sollte ja nicht das ultimative Meisterwerk zur Abstimmung kommen, sondern eine Alternative dazu. Also quasi sowas wie das ‚zweitbeste‘ oder sogar ‚drittbeste‘ Werk, oder schlicht: einfach ein gutes Album, das vielleicht ein bisschen zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.
Beispiel Grateful Dead: Wusstet Ihr, dass es die Dead mit keinem einzigen Album in den USA auf Platz 1 der Billboard Charts schaffte ? Das mag man kaum glauben, ist aber so. Ihr grösster Charts-Erfolg war das 1987 erschienene „In The Dark“, aus meiner Sikcht ein ganz wunderbares Dead Album. Auch bei Gentle Giant fiel mir die Wahl extrem schwer. Ich habe mich da für das Debütalbum entschlossen, weil das aus meiner Sicht einfach etwas ganz Neues war, was diese hervorragende Gruppe auf diesem Album präsentiert hatte. Die Kunstform Musik wurde aus meiner Sicht auf diesem Debütalbum fast so etwas wie neu definiert.
Schliesslich Bob Dylan: Was für ein Album soll man denn bitteschön von so einem wichtigen, einflussreichen und äusserst produktiven Musiker zur Wahl stellen ? Ein schier hoffnungsloses Unterfangen, wie ich finde. Ich habe mich bei His Bobness für das damals auch politisch hohe Wellen schlagende „Desire“ entschieden, auch wenn mir selber dieses Werk nicht unbedingt komplett gefällt. Und auch David Bowie: Pre-Ziggy, Ziggy oder Post-Ziggy ? Ein Underground Folkie, ein Glam Superstar oder ein mondäner Bohème ? Seht selbst, für welche Rolle ich mich entschieden habe.
Ihr dürft wieder maximal 6 Alben von den 12 Gelisteten mit minimal 1 und maximal 3 Punkten bewerten. Eine Runde weiter kommen die 6 Alben mit den meisten Punkten.
Ich wünsche Euch wie immer viel Spass beim voten!
Von jedem Künstler/jeder Band habe ich versucht, ein möglichst repräsentatives Album zu nominieren, wobei es da bei einigen Acts durchaus auch für mich schwierig wurde jetzt: Es sollte ja nicht das ultimative Meisterwerk zur Abstimmung kommen, sondern eine Alternative dazu. Also quasi sowas wie das ‚zweitbeste‘ oder sogar ‚drittbeste‘ Werk, oder schlicht: einfach ein gutes Album, das vielleicht ein bisschen zu wenig Aufmerksamkeit erhalten hat.
Beispiel Grateful Dead: Wusstet Ihr, dass es die Dead mit keinem einzigen Album in den USA auf Platz 1 der Billboard Charts schaffte ? Das mag man kaum glauben, ist aber so. Ihr grösster Charts-Erfolg war das 1987 erschienene „In The Dark“, aus meiner Sikcht ein ganz wunderbares Dead Album. Auch bei Gentle Giant fiel mir die Wahl extrem schwer. Ich habe mich da für das Debütalbum entschlossen, weil das aus meiner Sicht einfach etwas ganz Neues war, was diese hervorragende Gruppe auf diesem Album präsentiert hatte. Die Kunstform Musik wurde aus meiner Sicht auf diesem Debütalbum fast so etwas wie neu definiert.
Schliesslich Bob Dylan: Was für ein Album soll man denn bitteschön von so einem wichtigen, einflussreichen und äusserst produktiven Musiker zur Wahl stellen ? Ein schier hoffnungsloses Unterfangen, wie ich finde. Ich habe mich bei His Bobness für das damals auch politisch hohe Wellen schlagende „Desire“ entschieden, auch wenn mir selber dieses Werk nicht unbedingt komplett gefällt. Und auch David Bowie: Pre-Ziggy, Ziggy oder Post-Ziggy ? Ein Underground Folkie, ein Glam Superstar oder ein mondäner Bohème ? Seht selbst, für welche Rolle ich mich entschieden habe.
Ihr dürft wieder maximal 6 Alben von den 12 Gelisteten mit minimal 1 und maximal 3 Punkten bewerten. Eine Runde weiter kommen die 6 Alben mit den meisten Punkten.
Ich wünsche Euch wie immer viel Spass beim voten!
Ich spreche zwar nur ein paar Brocken Klartext, dafür fliessend ironisch.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
Die wunderbare Zumutung, selbst denken dürfen zu müssen.
-
- Has thanked: 4145 times
- Been thanked: 3294 times
Re: Rock Planet Hall Of Fame 2. Teil (06.02.2025-12.02.2025)
Heute fiel mir die Auswahl ziemlich leicht.
Danke Beatnik
Danke Beatnik

-
- Has thanked: 8501 times
- Been thanked: 9214 times
Das ging mir genauso. So waren die Punkte schnelle vergeben.Faltenrock hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 08:02 Heute fiel mir die Auswahl ziemlich leicht.
Danke Beatnik![]()
-
- Has thanked: 3052 times
- Been thanked: 1149 times
Stimmt! Bislang schaut es ziemlich eindeutig aus.Emma Peel hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 09:19Das ging mir genauso. So waren die Punkte schnelle vergeben.Faltenrock hat geschrieben: ↑Do 6. Feb 2025, 08:02 Heute fiel mir die Auswahl ziemlich leicht.
Danke Beatnik![]()
-
- Has thanked: 1003 times
- Been thanked: 2734 times
Da hab selbst ich schnell zuschlagen können.
-
- Has thanked: 11321 times
- Been thanked: 10436 times
Im Grunde hätte ich jedem Album annähernd 3 Punkte geben können .....
-
- Has thanked: 2448 times
- Been thanked: 2973 times
Danke für das spannende Musikspiel, bei dem Du Dir so viel Mühe machst.

-
- Has thanked: 972 times
- Been thanked: 847 times
Was für eine tolle Auswahl. Jedes Album mag man umgehend auflegen. Nummer 6 war dann ganz schwierig auszuwählen für mich.
Ich habe mich da für die Doors entschieden.
Ich habe mich da für die Doors entschieden.